mtrc
Stamm-User
- 97
Bin erst jetzt darauf gestoßen, vlt. interessiert es dich noch. Du musst in den Einstellungen des Paares die Aktion im Konfliktfall einstellen. Ich wähle hier meist "Überschreibe ältere".Ollli schrieb:Ich habe Synchronisierungskonflikte.
Das sind die Konfliktmeldungen.
Nun zu meiner Frage. Ich habe fast ausschließlich 2-Wege Sync und synchronisiere von mehreren Devices zu einem zentralen WebDAV (1und1). Hin- und wieder passiert es, dass Konflikte passieren, wo eigentlich nichts geändert wurde. Nachdem ich nun meist "Überschreibe ältere" gesetzt habe, werden hin und wieder ganze Verzeichnisstrukturen neu hochgeladen, was bei ADSL und mehreren GB ziemlich stört. Hin- und wieder werden auch einige Strukturen im gleichen Schema runtergeladen.
Synchronisiere ich später meinen Desktop mit unison und davfs2 mit dem WebDAV, scheint es auf dem WebDAV-Server keine Änderung gegeben zu haben.
FolderSync verschluckt sich also ab und zu oder verliert seine Checksummen. Vielleicht fasst auch der Provider die Daten an.
Hierzu eine Frage, wo bietet sich MD5 Checksummen an und wo werden diese gehalten? Bisher habe ich das aktiv. FolderSync läuft aber in meinen Augen viel zu schnell über die Dateien und kann unmöglich auf den WebDAV Dateien Checksummen erstellt haben. Oder werden die Checksummen nur erstellt und verglichen, falls Zeitstempel sich geändert haben?
Dann noch eine Frage zur Option "Temporäre Dateien verwenden". Wann bietet sich das an? Die Dokumentation sagt, das sei empfohlen, macht aber Probleme, wenn der Provider selbst Versionierung durchführt. Wahrscheinlich wird mit dieser Option eine solche Datei dann nicht hochgezählt, sondern mit einer neuen zunächst temporären Datei ersetzt. Die alte Datei landet im Papierkorb. Da 1und1 WebDAV keine Versionierung macht, scheint das aber zu funktionieren. Wie ist es bei Google Drive? Google Drive und WebDAV sind die einizigen Dienste, die ich nutze. Bei Welchen Providern machen Temporäre Dateien Sinn?