Der große FolderSync-Thread

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verwende ownCloud um meinen Musikordner am PC mit meinem NAS zu synchronisieren, und Foldersync Lite um die Musik auf das Smartphone zu syncen, so dass sie dort auch offline zur Verfügung steht. Das funktionierte hervorragend bis ich mein Home Network neu konfiguriert habe, wobei das NAS eine neue IP Adresse kriegte.

Anscheinend habe ich vergessen wie man den Account für Foldersync lite einrichtet, jedenfalls kriege ich es jetzt nicht mehr hin. Welcher Syntax muss die Server-Adresse folgen?

Am nächsten komme ich noch mit http://nnn.nnn.n.nnn:port/owncloud, wenn ich diese Verbindung teste kommt jedoch "The target server failed to respond".

Was mache ich falsch?

Der ownCloud client auf dem Smartphone hat Verbindung, nur ist er für meinen Zweck unbrauchbar weil er Dateien immer nur einzeln nach Aufruf runterlädt.

Vielen Dank, hat ein wenig gedauert bis ich es gefunden hatte und dann klappte es immer noch nicht gleich weil die Foldersync App nach jedem misslungenen Versuch ein :8081 hinter der IP-Adresse einfügt und hinten nochmal /remote.php/webdav/ anfügt (obwohl das schon dort steht), was man aber erst sieht wenn man den Text in der Adresseingabezeile nach links scrollt. Aber nachdem ich das herausgefunden und die richtige Adresse etc. eingegeben hatte ging's auf Anhieb.

Nochmals danke, ich habe seit gestern abend daran herumgedoktert und war echt schon kurz vorm verzweifeln!

• Danke
Reaktionen: icke0801
Hallo alle zusammen.

Also ich habe das bei mir so gelöst das tasker vor dem starten des sync erst eine variable abfragt. Variable = 0 sync wird gestartet und variable auf 1 gesetzt. Variable = 1 sync wird übersprungen. Und in einem zweiten profil hab ich das so eingestellt das er bei datumsänderung die variable wieder auf 0 setzt.

Hallo,

ich versuche nun schon einige Tage die App "Foldersync Lite" auf ältere 2.3.7 Android mit Cm7.2 zu installieren. Der Fehler kommt auf beiden Geräten, weshalb ich einen Schrebfehler ausschließe. Auf einem aktuellen Android lässt es sich problemlos installieren.
Was kann ich machen? Ist die App inkompatibel zu 2.3.7? Dann passt aber doch die Fehlermeldung nicht. Das weist eher auf eine falsche Signatur/Hash hin.

Ich habe Synchronisierungskonflikte.

Das sind die Konfliktmeldungen.

Quelle ist die SD Karte, Ziel der onedrive Ordner.

Ich suche ergebnislos nach einer Lösung.

Vielleicht fällt euch was ein?

Danke

Oli

Anhänge

• Screenshot_2015-05-19-15-36-54.png
    Screenshot_2015-05-19-15-36-54.png
    55,1 KB · Aufrufe: 551
Hallo!

Ich habe mir FolderSync (Lite) zur Synchronisation eines Verzeichnisses zwishen meiner OwnCloud, meinem Telefon sowie einem Tablett installiert. Irgendetwas mache ich daran aber grob falsch, denn es gibt einige Dateien, die kann ich so oft löschen, wie ich will, die werden bei der nächsten Synchronisation plötzlich doch wieder hoch- oder runtergeladen. Ich habe diese Dateien sogar auf allen drei Speichern manuell gelöscht, und trotzdem sind sie plötzlich wieder da.

Wie kann das denn sein? Irgend etwas läuft da wohl richtig schief.

(Und bevor Nachfragen kommen: nein, ich habe zuvor keinen Alkohol getrunken! ;)

So, nach einigen Versuchen kann ich jetzt sagen, daß FolderSync nicht das Programm meiner Wahl sein wird, wenn es um Synchronisation von Dateien geht:

Ich habe das Programm deinstalliert, neu installiert und das neue Ordnerpaar "Kamerabilder" angelegt, beidseitige Synchronisation erstellt und damit lasse ich die Bilder, die ich mit meinem S3 schieße, per WLAN in meine OwnCloud hochladen.

So weit, so gut.

Aber jedes Bild, daß ich nur auf einer von beiden Stellen lösche, wird beim nächsten mal wieder hoch- oder runtergeladen. Ich muss die Bilder wirklich auf dem S3 und in OwnCloud löschen, damit sie endgültig verschwinden.

Außerdem wird beim Synchronisieren das Datum der Dateien auf den Zeitpunkt des Kopierens gesetzt.

Das kann nicht so ganz richtig sein. Was mache ich da falsch? Gibt es für dieses Vorhaben alternative Programme?

In den Synchronisations-Optionen dann auch die Lösch-Option gesetzt?

Anhänge

• a.png
    a.png
    9 KB · Aufrufe: 520
Willst du denn wirklich dein Phone und die Cloud synchron halten?
Ich mag nicht Hunderte von Fotos auf dem Phone haben und synce daher schon ewig zum PC mit der Einstellung "zu Remote Folder" - und ohne "gelöschte synchronisieren".
Da ist es völlig egal, was ich wo lösche, bei jedem Sync werden nur die neuen Fotos vom Phone auf den Rechner geschaufelt, wo ich dann wiederum aussortieren kann.
Auf dem Rechner kommen sie auch mit dem korrekten Zeitstempel an. Mag aber sein, daß das am FTP-Protokoll liegt (verwendet Owncloud vermutlich?) Wenn ich per FTP vom Phone runterlade oder auf einen NAS-Ordner synce bekommen Bilder auch das Datum des Transfers.

Bislang war ich so vollauf zufrieden mit Foldersync. Leider hat das Mi4 irgendein Problem mit dem SMB-Protokoll, und 9 von 10 Sync-Versuchen brechen mit timeouts ab :rolleyes2: Runterladen per filezilla und FTP-Server oder auch FTP-sync auf NAS-Ordner läuft dagegen wie am Schnürchen, ist nur leider deutlich umständlicher.

magicw schrieb:
In den Synchronisations-Optionen dann auch die Lösch-Option gesetzt?

Das könnte es gewesen sein, Danke für den Tip. Werde es am Wochenende noch einmal installieren und damit versuchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:24 Uhr wurde um 08:28 Uhr ergänzt:

Keks66 schrieb:
Willst du denn wirklich dein Phone und die Cloud synchron halten?
Ich mag nicht Hunderte von Fotos auf dem Phone haben und synce daher schon ewig zum PC mit der Einstellung "zu Remote Folder" - und ohne "gelöschte synchronisieren".

Bei mir geht es eher um Dokumente, die ich unterwegs erstelle oder benötige. Den Ordner mit den Kamerabildern habe ich nur als Test benutzt. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn die unterwegs machten Bilder anschließend ohne mein Zutun in meiner Wolke und dann auf meinem PC lande. Es sind bei mir auch nicht "Hunderte" von Bildern, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die unterwegs jeden Schritt und ihr Essen fotografieren. ;) Außerdem lösche ich nach dem Fotografieren sowieso sofort Bilder, die nichts geworden sind.

Ich verwende FolderSync Lite schon seit vielen Monaten (d.h. mehrere Versionen und auch mit mehreren Android Phones) um damit den Camera Ordner vom Smartphone in Richtung Google Drive zu kopieren. Es geht mir darum, dass ich nicht meine Fotos immer mit Kabel oder sonst wie manuell auf meine Festplatte kopieren muss.

Seit jeher habe ich aber das Problem, dass in dem Ordner auf meiner Festplatte manche Fotos 2x angelegt werden. Der Dateiname der zweiten Datei hat dann immer ein (1) hinten dran. Siehe Screenshot anbei.

Habe auf den verschiedenen Smartphones schon verschiedenste Einstellungen bei FolderSync Lite durchgeführt, aber immer ergibt sich das Problem.

Bei den Urlaubsfotos war es gerade eben extrem ärgerlich, da fast 30% aller Fotos doppelt waren und ich die manuell löschen müsste.

Ist das irgendwie hinzubekommen, dass jedes Foto tatsächlich nur einmal auf Google Drive landet und nicht zweimal?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 312
Ich hab zwar die Kaufversion, aber ich vermute da ist es das selbe.

Geh mal in das entsprechende Ordnerpaar und dort in die Synchronisations-Optionen. Wenn du das Fenster ganz runterscrollst, dann solltest du auch bei Lite Optionen für "Alte Dateien überschreiben" und "Übereinstimmungskonflikt" haben. Spiel dort mal in den Einstellungen rum.
Ich hab z.B. Alte Dateien überschreiben: Immer und Übereinstimmungskonflikt: Dateien als identisch behandeln.

Diese Varianten gibt's bei mir.

Alte Dateien überschreiben: "Immer" habe ich aktiviert. Alternativ gäb's noch: "Niemals".

Anhänge

• Screenshot_2015-07-26-14-23-58.png
    Screenshot_2015-07-26-14-23-58.png
    17,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
dvdram schrieb:
Außerdem wird beim Synchronisieren das Datum der Dateien auf den Zeitpunkt des Kopierens gesetzt.
Das ist mit Android leider normal, wenn nicht gerade der root-User verwendet wird. Siehe meine FAQ Zeitstempel (Link hier).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mit Foldersync ein kleines Problem. Mein Foto Ordner vom Handy soll mit einem Ordner meines NAS per Ftp gesynct werden. Ziel ist eine Spiegelung der beiden Ordner. Lösche ich Dateien vom NAS sollen diese halt auch auf dem Handy gelöscht werden. Ebenso sollen Dateien die ich vom Handy lösche automatisch auf dem NAS gelöscht werden.

Letzteres funktioniert. Aber Dateien die ich vom NAS lösche werden nicht vom Handy gelöscht.

Hat da jemand eine Idee wie ich das konfigurieren muss?

*edit*
Habe die Lösung gefunden. Mann muss in den Einstellungen der App FolderSync dieser Schreibrechte auf die externe SD-Karte gewähren. Dann funktioniert es so wie von mir gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand eine Synchronisation mit sftp auf ein nas geschafft?
Wenn ich die Daten von meinem Server, also benutzername und Passwort, eintippe, kommt immer:
The socket is eof
Was bedeutet das und wie kann ich es lösen?

eof heißt EndOfFile

Und nu?

Nachdem ich jetzt 2 Wochen unter A6 / CM13 die SD-Karte als "intern" verwendet habe, wollte ich jetzt noch mal die andere Art der Nutzung testen, also als "externer Speicher". Also Daten von der Karte gesichert, Karte neu formatiert und von Android neu einrichten lassen, dabei die Option "als externer Speicher" (wie unter CM11) gewählt.

So weit, so gut.

Foldersync allerdings bietet mir bei der Einrichtung eines Ordnerpaares jetzt nur noch "intern" und "root" an, wenn ich den Pfad eines zu synchronisierenden Ordners eingeben will. Die Karte wird nicht mehr angeboten.

Habe ich bis hierher etwas falsch gemacht?

Wähle ich dann den Weg über "root" und hangle mich zu /storage/<ID-der-Karte>/DCIMG durch, um Bilder synchronisieren zu lassen, heißt es zwar "Synchronisation läuft, aber es passiert gar nichts. Auf der Karte erscheinen keine Dateien oder Ordner. Breche ich die Synchro dann ab, steht unter "Fehler" dann "Permission denied".

Läuft Foldersync unter CM13 nur noch als Root?