Der große FolderSync-Thread

• 985 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das klingt gut. Ich hatte Bedenken, ob irgendwelche versteckten Arbeitsdateien angelegt werden, die da störend sein können. GoodSync und FreeFileSync arbeiten auf dieser Basis.

Bezüglich Konfliktfall hatte ich eigentlich vor, beide Versionen behalten zu wollen. Aber ich könnte auch damit leben, dass der Konfliktfall ignoriert wird und nur eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Überschreiben würde ich eher vermeiden.

Mit dieser Info werde ich wohl in die Testphase gehen. Gibt es ein Standardprozedere, wie welche Arten von Konfliktfall hervorgerufen werden sollen? Oder gibt es nur einen Konflikfall und es reicht aus, eine Datei einfach an beiden Stellen zu ändern.

@HeinzHandyman FolderSync erstellt keine Dateien in den zu synchronisierenden Ordnern.

Aber speichert wohl selbst einen Log, sonst könnten Konflikte nicht erkannt werden. Im Screenshot siehst du die Möglichkeiten bei einem Konflikt.

Beachte jedoch, dass es mittlerweile 2 Methoden gibt in FolderSync. Ich verwende gerade V1.

Mit V2 kannst du wohl die Synchronisation simulieren (analysieren) und prüfen, bevor du sie tatsächlich durchführst. Hab ich selbst aber noch nie gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20250104_162036_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20250104_162036_FolderSync Pro.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 13
holms schrieb:
Mit V2 kannst du wohl die Synchronisation simulieren (analysieren)
Kann man das abwählen?

Ich benutze auch V1, weil es m. E. schneller arbeitet.

orgshooter schrieb:
Kann man das abwählen?
Ich meine, man muss das aktiv manuell durchführen, wenn man das mal möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Ich benutze auch V1, weil es m. E. schneller arbeitet.
Weiß nicht, ob das noch so ist. Da gab es im Oktober ein Update, siehe Changelog im Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20250104_162721_App Watcher.jpg
    Screenshot_20250104_162721_App Watcher.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war bei mir nach dem Update auch noch langsamer, als ich auf das Honor Magic 6Pro gewechselt bin.
Zuerst werden bei mir unter V2 die Daten analysiert, bis irgendwann der Sync beginnt.

Ich habe dann eine Sicherung eingespielt und die Pfade entsprechend angepasst, da jetzt keine SD zur Verfügung steht...

• Danke
Reaktionen: holms
Also ich habe ausschließlich mit V2 getestet und kam zu einem überraschenden Ergebnis:

Bei der Synchronisation im untersten Ordner-Niveau habe ich (versehentlich) vergessen das Kreuzchen bei "Sync gelöschter Dateien" zu setzen. Und siehe da, bei einer Synchronisation eines höheren Ordner-Niveau wurde in diesem Ordner keine Datei gelöscht, obwohl dort das Kreuzchen gesetzt war.

Somit scheint sich FolderSync der Hirarchie bewusst zu sein und berücksichtigt sogar Feinheit. Perfekt :1f44d: