Der große FolderSync-Thread

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nunja, das wird schwierig mit smb. Aber über eine VPN Verbindung zu deiner Fritzbox sollte das auch per smb machbar sein.wie komfortabel das funktioniert kann ich nicht sagen und leider auch nicht testen, da ich keine Fritzbox habe.

Zum Hauptproblem:
Die "einfachste" Lösung wäre, auf dem Smartphone Speicher die Ordner genauso anzulegen wie du es auf der Fritzbox haben möchtest. Das geht aber nur, wenn es selbst erstellte Ordner sind.

Ansonsten musst du das so machen wie @holms es gesagt hat. Auch wenn's mühsam ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja die letzten Tage schon nen Wolf gesucht, was es da sonst noch an Möglichkeiten gibt und bin gerade auf eine App gestossen bei der es zu klappen scheint, Autosync.
Die arbeitet auch mit filtern für selektives Sync, aber der entscheidende Unterschied zu FolderSync ist:
'Including a subfolder includes all its subfolders and files.' (userguide).
Also so wie ich's haben will und funktioniert soweit auch super.
Also kann als gelöst betrachtet werden, dennoch danke nochmal für eure Antworten.

keinfisch schrieb:
'Including a subfolder includes all its subfolders and files.' (userguide).
Da bin ich jetzt verwirrt. Das macht doch FolderSync genauso...

Wenn ich in FolderSync einen Ordner wähle, gilt das für alle Unterordner und Dateien.

Ich hatte dich so verstanden, als ob du nur einige der Unterordner synchronisieren möchtest.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich war auch verwirrt, als ich das Doku-Zitat von keinfisch gelesen habe, und musste in FolderSync nachsehen, ob Unterordner synced werden, oder nicht... Sie werden synced :D

Dann kam mir die Erleuchtung:
Der im Ordner-Paar definierte Ordner wird inklusive Unterordner synced,
und das Doku-Zitat bezieht sich vermutlich nur auf gesetzte Include-Filter.

• Danke
Reaktionen: holms
@Herman Kapier ich immer noch nicht. Wenn ein Ordner per Filter drin ist, dann doch auch die Unterordner?

In der Praxis habe ich keine Include-Filter für Ordner, sondern habe die passenden Ordner-Paare definiert.
Aber die von keinfisch zitierte FolderSync - Doku sagt halt, daß ein Filter mit "Ordnername ist gleich" keine Unterordner mitnimmt, sondern "Ordnername beginnt mit" verwendet werden muss.

Trotzdem habe ich persönlich lieber passende Ordner-Paare, und benutze Filter fast ausschließlich für Excludes.
Ich vermute, keinfisch hat das Prinzip von "Ordner-Paar" vs. "Include-Filter" durcheinander gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
keinfisch schrieb:
3. ist eigtl. was ich bräuchte aber ich kann das ja nur auf dem Smartphone angeben und nicht 'auf' der Fritzbox, weil da ja FolderSync gar nicht läuft (ist ja einfach ein FTP server).
Und über 2. kann ich's auch nicht machen weil ja remote Pfade nicht überprüft werden.

Mit RegEx hab ich auch versucht, ohne Erfolg.
Du hast es zwar schon anders gelöst, aber der Filter "Ordnername enthält" 'geteilter Ordner' sollte klappen.
Über Regex wäre auch eine Lösung möglich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unklare Fehlermeldung vor dem Synchronisieren:
Wenn ich Dateien vom PC auf die Smartphone-SD-Karte synchronisieren möchte, so kommt hier immer diese seltsame Fehlermeldung, siehe screenshot.
Clicke ich ins obere Feld, so kommt die Meldung: "Synchronisation nicht gestartet - Verbindung nicht erlaubt NOT_CONNECTED."
Clicke ich ins untere Feld, dann funktioniert die Synchronisation ohne Probleme. (Heimnetzwerk oder VPN)
Ich finde nirgends was über "Ordnerpaar-Verbindungseinstellungen", auch google findet hier nix.
Hat einer eine Idee?

Anhänge

• Foldersync.jpg
    Foldersync.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
In den Verbindungseinstellungen je Ordnerpaar kannst du ja einstellen, ob Synchronisation über Mobil, WLAN, Ethernet, oder "alles" erlaubt ist.
Vielleicht sitzt da eine Option falsch?

Das Wichtigste hab ich vergessen:
Bei "V1"-Ordnerpaaren waren die Verbindungseinstellungen leicht zu finden, wenn ich mich richtig erinnere...,
Aber mit V2 sind die etwas versteckt unter "Terminplanung" und dann in jedem definierten Zeitplan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andorix
Herman, Du hast es wohl getroffen. Ich suche diese Einstellung schon seit Wochen.
Ich hab keinen Terminplan angelegt, da ich das immer nach Bedarf 'händisch' starte. Daher finde ich diesen Punkt auch weiterhin nicht.
So what? (in V2)

Edit: Terminplanung hinzugefügt, unter Verbindung das nötige eingestellt: Verwenden Sie die Standfardeinstellungen für die manuelle und extern ausgelöste Synchronisierung: Check, Unter Verbindung: alle verfügbaren Verbindungen verwenden: check, in den Verbindungen aber nur WLAN checken.
Dann aber unter 'Geplanter Sync aktiviert': uncheck.
Somit gibts eine inaktive Terminplanung, in der man die Verbindungseinstellungen wählen kann. Das ist m.E. schlecht gemacht.

Vielen Dank, Herman!!

Edit2: Man kann dann sogar diese Terminplanung wieder löschen. Die Werte bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
Hallo zusammen,

ich steh grad irgendwie auf der Leitung:

wie kann ich eine SMB2-Synchronisation testweise durchführen, damit mit mir NUR angezeigt wird, was geändert würde bzw. kopiert und gelöscht? Also sozusage nur ein Testlauf.

Meinst du die "Analyse-Funktion"?
Das ist die "Lupe mit Kurve" neben dem Synch-Button. (Also der Synch-Button beim Ordner-Paar.)

Danke für den Hinweis. Diese Lupe gibts wohl nur bei V2 linker rechter Ordner. Ich arbeite noch mit V1 zu RemoteOrdner und da gibt es die Lupe nicht.

Habe mal ein Test-Ordnerpaar unter V2 erstellt, da erscheint die Lupe, was aber ständig auf Fehler läuft und ich kann nicht erkennen , woran es hapert.

Wollte eigentlich nur prüfen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich auf der Quelle versehentlich ein paar Dateien gelöscht habe, was beim nächsten Run synchronisiert wird.

Skyhigh schrieb:
mportieren des Backups importiert noch V1 Daten.
Wenn zwingend V1 notwendig ist und du dich mit SQLite auskennst, sollte sich das Backup (mit etwas Glück) dahingehend bearbeiten lassen, das dein neues Ordnerpaar als V1 importiert werden kann.
Ich musste auch ein altes Backup einspielen, da der Sync der WA-Daten auf mein NAS unter V2 sehr langsam und problematisch ist.

Glücklicherweise waren im Backup genügend Ordnerpaare eingerichtet, die durch Änderung der Quell- und Zielordner ganz leicht bearbeitet werden konnten.
Also, die dahinterliegende Datenbank muss glücklicherweise nicht bearbeitet werden 😉

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@orgshooter
Wenn die Ordnerpaare ausreichen, dann nicht.
Will man hingegen neue Paare hinzufügen war das damals nötig. Ich hab das aber schon lange nicht mehr gebraucht und kann daher nichts aktuelleres dazu sagen.

Freut mich aber das es bei dir ausgereicht hat :)

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Guten Abend, ich würde gerne meinen kompletten WhatsApp Ordner sichern und immer aktuell haben.

Die App ist sehr mächtig und bietet viele Einstellungen.

Deswegen wollte ich mal nachfragen ob ich das so richtig eingestellt habe.

Also Ordner soll jede Nacht oder aller 2 Tage synchronisiert werden und den aktuellen Stand haben.

Gerade bei dem letzten Bild versteh ich nicht alle Einstellungen bzw weiß nicht ob ich sie richtig deute.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-17-13-25-24-13_0e489ec226af3f5e7c9b5690cc6e2ad0.jpg
    Screenshot_2024-12-17-13-25-24-13_0e489ec226af3f5e7c9b5690cc6e2ad0.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2024-12-17-15-05-42-42_0e489ec226af3f5e7c9b5690cc6e2ad0.jpg
    Screenshot_2024-12-17-15-05-42-42_0e489ec226af3f5e7c9b5690cc6e2ad0.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2024-12-17-15-06-56-75_0e489ec226af3f5e7c9b5690cc6e2ad0.jpg
    Screenshot_2024-12-17-15-06-56-75_0e489ec226af3f5e7c9b5690cc6e2ad0.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 13
@pill Im letzten Screenshot könntest du noch überlegen "Synchronisiere gelöschte Dateien" zu aktivieren.

Sonst werden die alten Datenbanken (mit Datum im Titel) im Backup nie gelöscht, das ergibt Unmengen auf Dauer.

• Danke
Reaktionen: pill
Aber ansonsten ist alles richtig eingestellt? So das nichts falsches gelöscht wird oder sonstiges??

@pill Du hast es ja als einseitige Synchronisation eingestellt. Sollte so gehen.

Im originalen Backup auf dem Handy wird ja nichts gelöscht. Du kannst gefahrlos probieren.

Das tägliche Synchronisieren durch FolderSync mit meinem Ordner (auf meiner Nextcloud) stoße ich aber persönlich über Tasker an, nicht über FolderSync.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pill und Androneuer