Der große FolderSync-Thread

  • 960 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ PrinzessinT
Du musst noch nicht mal den ganzen Pfad angeben, es reicht auch einfach Data und Obb bei Text anzugeben. Vorausgesetzt natürlich, du hast nicht noch an anderer Stelle Ordner mit diesem Namen. Ich habe mir heute eine Sicherung auf Festplatte eingerichtet und hatte genau das gleiche Problem und deshalb ein wenig herumprobiert.

Ich hab mir erst vor drei Tagen Folder Sync Pro gekauft, vorher hatte ich es nicht genutzt. Ich stand auch vor der Frage, ob V1 oder V2. Erst hatte ich mich für V1 entschieden, weil ich unter V2 keine Benachrichtigungen einstellen konnte. Letztlich hab ich es aber dann doch noch gefunden, ziemlich versteckt unter Terminplanung. Das ist nicht gut gelöst, denn ich wollte keine Termine einrichten, sondern Folder Sync über Macrodroid ansprechen. Man muss also einen Termin einstellen und den dann wieder deaktivieren. Nach einigem Testen habe ich mich dann für V2 entschieden, weil es doch ein wenig schneller geht und vor allem, weil ich vorab die Datenanalyse durchführen kann, die ich bei V1 nicht gefunden habe. Vielleicht habe ich sie aber auch nur übersehen.
 
@Revent
Ja, danke...
Ich nutze Foldersync schon seit Jahren, bin aber nie tief eingestiegen, da ich nur jeweils ein lokales Backup auf eine usb-hdd gemacht habe. Also Platte ran, Backup, fertig. Da brauchte es keine große Einarbeitung.

Btw. Wenn du die Leerstelle zwischen @ und Username weg lässt, wird der User auch über deinen Post benachrichtigt.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Revent
Jetzt hatte ich ja erst vor etwa zwei Wochen ein paar Ordnerpaare zur Synchronisation eingerichtet, was auch alles funktioniert hat. Seit dem Update von Foldersync Pro vor wenigen Tagen funktioniert zwar die Synchronisation noch, aber ich erhalte am Ende keine Benachrichtigung mehr, ob die Sicherung erfolgreich war oder nicht. Meine Sicherungen laufen in V2 und ich dachte, ich versuche es vielleicht noch mal mit V1 einzurichten, aber ich kann keine Möglichkeit mehr finden, auf V1 umzustellen. Übersehe ich hier etwas oder wurde V1 mit dem Update entfernt?
 
  • Danke
Reaktionen: Revan335
Revent schrieb:
oder wurde V1 mit dem Update entfernt?
Scheint so. Hab's gerade ausprobiert, bei mir gibt's auch keine Auswahl mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Revent
@Revent ein importieren des Backups importiert noch V1 Daten.
Wenn zwingend V1 notwendig ist und du dich mit SQLite auskennst, sollte sich das Backup (mit etwas Glück) dahingehend bearbeiten lassen, das dein neues Ordnerpaar als V1 importiert werden kann.
Ist aber etwas umständlich. Und sollte das Backup mit md5 geprüft werden vor dem Import, klappt ein editieren des selbigen auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Revent
@Skyhigh Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte aber alle meine Ordnerpaare schon in V2 angelegt und alles hat ausgezeichnet funktioniert. Die Sicherung läuft auch jetzt noch pünktlich, nur bekomme ich in drei von vier Fällen keine Benachrichtigung mehr danach. Da alle meine Einstellungen passen und ja auch nicht geändert wurden, wollte ich mal V1 versuchen, konnte es aber nicht mehr finden. Ich kann damit leben, dass ich keine Benachrichtigung mehr bekomme, ich kann ja in der App selbst gelegentlich mal nachschauen, ob alles grün ist. Allerdings frage ich mich schon, wie zuverlässig eine App funktioniert, die nicht mal zuverlässig Benachrichtigungen versendet. Warten wir mal auf ein nächstes Update, vielleicht wird das ja auch bald behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Revan335
@Revent Hast du denn die Benachrichtigungen korrekt alle aktiviert - auch für "success"?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240910_170117_Settings.jpg
    Screenshot_20240910_170117_Settings.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: Revent
@holms Ja, sind alle aktiviert. Und in der App selbst dann unter Terminplanung (dort ist es bei V2 versteckt, was auch ziemlich merkwürdig ist).
Einstellungen können auch nicht wirklich falsch sein, denn erstens hat es ja jetzt zwei Wochen hervorragend funktioniert und es funktioniert auch jetzt noch, nur leider nicht bei jeder Sicherung. Muster ist auch keines zu entdecken, es spielt keine Rolle, ob der Bildschirm an oder aus ist oder ob Dateien übertragen werden oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo,

Foldersync läuft bei mir schon lange. Probleme kommen, Probleme gehen. Jetzt ist ein neues aufgetaucht. In meiner Navigations- und Wanderapp sind einige Karten jetzt über 4GB groß geworden und seit einiger Zeit synchronisiert Foldersync diese nicht mehr. Kann es sein, dass FS eine Obergrenze irgendwo hinterlegt hat? Angeschlossene Datenträger sind allesamt entweder NTFS oder extFat oder ext4 formatiert. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Danke und schönen Sonntag noch,
 
maranzon schrieb:
Obergrenze irgendwo hinterlegt hat?
Wäre mir nicht bekannt. Hab selbst Dateien die auch mal bspw. 10 GB sind. Sofern du die Grenze nicht selbst eingerichtet hast.

Ne, das klingt nach FAT32 Limitierung. NTFS, EXT4, exFAT haben dies nicht.
 
Ja, würde ich ja auch meinen, nur habe ich nirgends FAT oder FAT32.
 
Dann beschreibe mal deinen Aufbau. Wenn es nicht das Filesystem ist, muss der Übeltäter woanders liegen. V2 oder V1? Irgendwo vielleicht ne Begrenzung im Job oder den Settings gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Man mags kaum glauben, aber der letzte Beitrag könnte geholfen haben. Danke.
Aufgrund dieser Aufforderung wollte ich gerade eine detaillierte Auflistung der Konfig machen. Dabei bin ich über folgendes gestolpert. Ich habe ein NAS an einem Raspi und auf dem PC einen LDPlayer mit Android laufen. Da dieses nicht direkt auf das NAS schreiben kann, hab ich eine SSD als Shared Ordner bzw. Schnittstelle dazwischen hängen und dort ist die Übergabepartition tatsächlich FAT32. Die hatte ich komplett vergessen. Jetzt muss ich mal sehen, obs daran liegt.
Ich glaube aber, als ich damals den LDPlayer mit Android aufgesetzt habe, ging das nur mit FAT32. Dann hätte ich ein Problem.
Muss mal gucken.
 
Ja, nee leider. Habe den Shared Ordner - bzw. dessen Partition jetzt auf NTFS und das Gleiche Problem. Es lassen sich alle Dateien syncen, nicht aber die Deutschland Gesamt Karte. Diese Hier. Die einzelnen Karten funktionieren - Nord-, Süd, Mitteldeutschland einzeln geht - Gesamtdeutschland nicht. Merkwürdig.
Ich nutze die V2 und hab unten mal paar Screens von den Einstellungen angehängt. Es funktioniert nicht vom LDPlayer mit Android heraus zum NAS und nicht vom NAS zum Smartphone.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240917-170531.png
    Screenshot_20240917-170531.png
    178,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240917-170541.png
    Screenshot_20240917-170541.png
    129,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240917-170601.png
    Screenshot_20240917-170601.png
    235,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240917-170610.png
    Screenshot_20240917-170610.png
    82,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240917-170617.png
    Screenshot_20240917-170617.png
    74,3 KB · Aufrufe: 23
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 25
So, ich konnte das Problem finden und beheben. Es lag am LDPlayer. In den Einstellungen gibt es auch einen Punkt wo man den RAM festlegen kann. Der stand hier auf 4GB. Die Karte ist aber 4,2GB groß. Nachdem ich ihn auf 8GB vergrößert hatte, lief auch die Karte durch.
Anscheinend wird hier beim syncen mit Foldersync nicht direkt auf die SSD geschrieben sondern erst einmal in den RAM und danach auf die SSD. Muss man erstmal darauf kommen. RAM als Puffer ist mir ja bekannt, aber eine komplette Datei erst in den RAM zu packen um sie dann nochmal weiter zu reichen war mir neu.
 
Revent schrieb:
Seit dem Update von Foldersync Pro vor wenigen Tagen funktioniert zwar die Synchronisation noch, aber ich erhalte am Ende keine Benachrichtigung mehr, ob die Sicherung erfolgreich war oder nicht.
Es gab gestern ein neues Update. Changelog: "Notification fix".

Vielleicht hilft es?
 
  • Danke
Reaktionen: Revent
@holms
Danke für den Hinweis. Tatsächlich teste ich es bereits seit heute morgen schon mehrmals und bislang funktioniert es zu hundert Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo,
ich würde gerne mein Smartphone mit Fritzbox Speicher in FolderSync via FTP syncen (Cloud für Arme sozusagen. :)).
Das klappt auch soweit im Prinzip, also die Verbindung funktioniert, ich möchte jedoch auch gerne die Ordner auf der Fritzbox selektiv syncen und da stoße ich gerade an eine Grenze.
Also sowas zB:
geteilterOrdner
geteilterOrdner/geteilterOrdnerInkl.alleUnterordner
geteilterOrdner/nichtGeteilterOrdner

Aus dem FolderSync doc über filter:
1. Sub folders of an included folder will not be synced unless they also match a folder include filter.
2. Filter value should match the local folder path when using a path value in filter. Filters with a path value will not be compared to remote folder path.
3.
Include a specific folder xyz and all its sub foldersFolder name starts with/mnt/sdcard/rootfolder/xyz


3. ist eigtl. was ich bräuchte aber ich kann das ja nur auf dem Smartphone angeben und nicht 'auf' der Fritzbox, weil da ja FolderSync gar nicht läuft (ist ja einfach ein FTP server).
Und über 2. kann ich's auch nicht machen weil ja remote Pfade nicht überprüft werden.

Mit RegEx hab ich auch versucht, ohne Erfolg.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist alle (Unter-)Ordner die synchronisiert werden sollen wirklich explizit per Name anzugeben, aber das ist mir glaub zu aufwändig/doof.
Oder übersehe ich was?

Danke schonmal. :)
 
keinfisch schrieb:
ich würde gerne mein Smartphone mit Fritzbox Speicher in FolderSync via FTP syncen (Cloud für Arme sozusagen. :)).
Hallo, da fällt mir zu ein:
Warum nicht über SMB2 (oder 3)?

Bei FTP vermute ich zukünftige Probleme mit dem Änderungsdatum der Dateien. In der Regel wird das ursprüngliche Datum nicht beibehalten.

Zu deinem eigentlichen Problem fällt mir leider nichts ein, außer die Ordner per Name zu filtern. Oder mehrere Profile zu erstellen. Bei vielen Ordnern natürlich mühsam.

Eventuell grundsätzlich die Dateistrukturen ändern, sodass es passt für normale Synchronisation?
 
  • Danke
Reaktionen: keinfisch
holms schrieb:
Hallo, da fällt mir zu ein:
Warum nicht über SMB2 (oder 3)?
Das Ziel von dem ganzen 'Spaß' soll sein, daß ich auch unterwegs synchronisieren kann (über Internet) und nicht nur wenn ich im Heimnetzwerk bin.
Das geht mit SMB nicht, oder?
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
2
Aufrufe
173
holms
holms
elli963
Antworten
2
Aufrufe
712
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.409
holms
holms
Zurück
Oben Unten