Der große FolderSync-Thread

• 961 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maranzon dir ist klar, das dies vorher auch schon möglich war, und damit unterbunden werden kann das andere das tun?

Aber sei's drum, mir ist relativ Wurst welcher Beweggrund dazu geführt hat das die Einstellung verknüpft wurde, es ist eben so. Will man foldersync auf eine SSID beschränken, muss der Standort aktiv sein. So einfach ist das

Skyhigh schrieb:
das dies vorher auch schon möglich war,
Ja, aber da konnte man einzelne Bestandteile noch einzeln aktivieren oder abschalten. Je nachdem was man brauchte. Und die meisten brauchen nun mal nicht rund um die Uhr aktives GPS. Funkzellen und WLANs waren Google nicht genau genug. Bei den kombinierten STD hat man es nun gekoppelt, einzeln geht das leider nicht mehr.
Skyhigh schrieb:
damit unterbunden werden kann das andere das tun?
Ja, nur wie oft kommt vor das andere das tun und wie oft tut Google das? Und andere haben trotzdem immer noch die Möglichkeit das zu tun. Diese Google Ausrede zieht nicht. Google setzt nur darauf, das irgendwann die User vom ständigen ein und ausschalten genervt sind und einfach nur noch alles anlassen. Bzw. hebelt man damit auch das immer mehr verbreitete VPN aus. Und dann fließen die Daten. Weiß Google jederzeit auf 3m genau wo man ist.
Skyhigh schrieb:
auf eine SSID beschränken, muss der Standort aktiv sein. So einfach ist das
Ja, aber mit MD kann man es auf 2 sec beschränken ;). Und Google sieht nix mehr, weil so schnell kein SATFix geht.

maranzon schrieb:
Und Google sieht nix mehr, weil so schnell kein SATFix geht
Denkst du.
Die SSID, die BSSID und signalstärke reichen lässig um deinen Standort zu bestimmen.
Denn auch wenn DU den satfix nicht hast, haben andere Geräte in der Nähe ggf einen irgendwann mal gehabt. Daher ist der Standort des WLANs bekannt.

Nun noch die umliegenden WIFIs ebenfalls abfragen und die triangulation ist auch ohne satfix sehr genau möglich. Da reichen auch 2sek des Wifi-scans zum Sammeln der Daten.
Die Auswertung danach kann automatisch ausgeführt werden und selbst wenn die 20 sek dauert ist der Standort zu dem Zeitpunkt der Datenerfassung dann bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Das mag auf einem nicht modifiziertem Smartphone hinreichend genau funktionieren, liefert in meinem Fall aber völlig verkehrte Werte. Google kennt den Standort meines Routers zu Hause nicht. Nicht bei Verwendung eines externen VPN und nicht, wenn sämtliche Verbindungen des Smartphones über ein internes VPN laufen. Für Google sitze ich ganz woanders. Ich kann z.Bsp. Google auch mitteilen, das ich in den USA wohne und mich trotzdem in Japan aufhalten. Einzige Möglichkeit für Google wäre, wenn mein Internetanbieter ihm per Funkzellenortung den echten Standort mitteilen würde. Tut er aber nicht. Kann man gut überprüfen, wenn man seine IP checken lässt. Oder Seiten mit Länderbeschränkungen aufruft. Früher konnte man damit auch das Roaming aushebeln und ohne diese zusätzlichen Gebühren über den heimischen Router telefonieren. Nun noch FakeGPS drauf und darauf achten, das eben KEIN echtes SATfix zustande kommt und Google geht leer aus. Im Groben kann man sich damit schon gut verstecken. Allerdings darf man dann eben auch kein Google Maps verwenden, sondern eine reine OfflineNavigationsapp, die keine Internetverbindung bekommt. Selbstverständlich ist auch "Finde mein Gerät" tabu und man muss allen Apps entsprechende Rechte entziehen oder ihnen den Zugang zum Internet verbieten. Wetterapps nicht vergessen und statt "Standort ermitteln" den Wunschstandort per Hand eingeben. Beim Router kann man zusätzlich noch den WLAN Namen mit einem "_optout" oder/und _nomap ergänzen. Zumindest solange man ihn nicht deaktiviert, kann man den Erfolg der Sache auch gut mit Googles "Meine Aktivitäten" kontrollieren.
Macht ein bisschen Arbeit - funktioniert aber bestens.

Ich habe vor Kurzem eine neue Abkürzung gelernt:
tl;dr
Und das trifft hier voll zu :1f620:

Nun gut, ich habe den Text trotzdem überflogen, und frage mich, was das hier im Thread zu suchen hat.
Bitte beim Thema bleiben.

Es ging darum weshalb Foldersync unbedingt eine ständige Aktivierung der Standortdienste braucht um die SSID nutzen zu können. Somit gehört es schon hierher. Es wurden Vorschläge aufgezeigt wie das umgangen werden kann. Auf Anzweiflungen folgten weitere Erklärungen.
Ist ein komplexes Thema, kürzer gehts eben nicht, ohne dass es unverständlich wird. Wem das umzusetzen zuviel Arbeit ist, der Thematik nicht folgen kann, oder nach mehr als 3 Zeilen die Konzentration verliert, solls halt überspringen und mit dem leben wies bisher war.

Nee. Der Zusammenhang von "SSID" mit den Standortdiensten ist absolut kein Foldersync-Thema.
Das hat sich "Google" so ausgedacht...

Und dein Text, auf den ich mich bezogen habe, ist für meinen Geschmack zu lang.
Andere mögen anders denken, aber für mich gilt: tl;dr und OT, um's mit Abkürzungen auszudrücken. ;)

Doch.
#914 und auch viel früher schon
Herman schrieb:
Google so ausgedacht
und fällt uns ständig auf die Füße,
Hoffe war kurz genug für Dich.

Hab ne Frage zu Foldersync Pro ( letzte Version)
Will die Interne SD auf ext. Platte sichern (syncen)
Leider klappt das nicht wegen des Android Ordners.
Ich finde nur keinen Weg, den auszuschließen.
Unter Filter habe ich keine Option dafür gefunden.
Ideen?

Also workaround einfach mehrere Ordnerpaar in folfersync erstellen. Also alle, die synchronisiert werden sollen. Geht das nicht ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Hab es selber lösen können.
Syncart Ver.1 mit Fehlermanagement funktioniert bestens.
Die neumodische Ver.2 nicht.🤷

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon Erfahrung mit V2 Engine gemacht?
Oder nutzt ihr weiterhin die V1 obwohl 2 inzwischen Default ist.

Ich nutze weiterhin die V1, weil diese einfacher zu kopieren ist.

Wenn man die V1 Aufgabe kopiert, werden alle Einstellungen mit kopiert. Bei der V2 nicht.

Skyhigh schrieb:
Wenn man die V1 Aufgabe kopiert, werden alle Einstellungen mit kopiert. Bei der V2 nicht.
Wir setzen es einfach auf die Liste von negativen Erfahrungen mit V2.

Mir stellt sich die Frage wofür diese überhaupt gut ist? Also in welchem Anwendungsfall/Szenario die einen Vorteil/Mehrwert gegenüber V1 bietet?
  • Lange Initialdauer statt Instant bei V1, weil Daten erst analysiert werden laut Anzeige
  • Kein Retry bspw. bei Fehler
  • Kein Start bei verpasst
  • langsamerer/Speed
  • keine multiplen Starts bspw. 1 Uhr, 2 Uhr, ... direkt in einer Aufgabe außer Cron
  • Fehlermeldungen oft nicht hilfreich und sagen nichts über die Ursache für den Laien aus weil es ne Java? Ausgabe ist
Viele Liebe Grüße

Die V2 kann simultan mehrere Daten kopieren. Sollte eigentlich schneller sein als die V1. Zumindest wenn man die reine kopierzeit betrachtet.

Aber ja, die V2 ist für Laien etwas komplizierter

• Danke
Reaktionen: maik005
@Revan335 Zudem kann V2 von Cloud zu Cloud syncen.

Und es ist möglich, Cron-Ausdrücke zu verwenden, um die Synchronisierung zu planen, man kann dann auch Verbindungs-/Benachrichtigungseinstellungen für einen bestimmten Zeitplan angeben.

Beispiele und Generator für solche Ausdrücke:
Free Online Cron Expression Generator and Describer - FreeFormatter.com

Und nein, hab es nicht probiert in FolderSync 😊. Ich regle das über Tasker.

Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT

ich hab zwar die Free-Version, aber Du kannst unter dem Filter Ordner ausschließen, siehe Screenshot. Funktioniert bei mir problemlos. Du hast es zwar auf ne andere Art gelöst, wollte es aber auch für andere erwähnen.

Screenshot_20240818-114614.png

Bei den mir angebotenen Möglichkeiten erschloss sich mir die Auswahl für auszuschließende Ordner nicht

1000141486.jpg

Du hättest scrollen müssen, was im ersten Moment nicht ersichtlich ist.

• Danke
Reaktionen: Team-T
Das hätte man ruhig mit einem Scrollbalken oder Symbolen kenntlich gemacht haben.😠
Danke für den Tip.
Wieder was gelernt!

Skyhigh schrieb:
Die V2 kann simultan mehrere Daten kopieren. Sollte eigentlich schneller sein als die V1.
Leider verliert man da Zeit durch die Datenanalyse.
Insgesamt hab ich nun die V2 am laufen. Der Hinweis von @stru65 hat's gebracht.😁

Zuletzt bearbeitet: