Der große FolderSync-Thread

  • 985 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyhigh ich hatte ein paar Tage ebenfalls Probleme mit einigen Ordnern, sodass ich vorgestern ein wenig umstrukturiert hatte.

Nach dem gestrigen App-Update auf 3.5.15 scheint es wieder zu funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf dem Tablet war ich noch auf 3.5.13 und hatte bis dato keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
orgshooter schrieb:
Nach dem gestrigen App-Update auf 3.5.15 scheint es wieder zu funktionieren.
Kann ich vorerst bestätigen.
War zwar nur "FTP/SFTP fix" angegeben, aber mit smb nun auch keine Probleme mehr.
Ich behalte es dennoch erstmal im Auge
 
569908 schrieb:
Tja und was macht man jetzt, immer wider neu anfangen die Spiele??
Oder gibts da noch oder wider ein hintereingang.
Also OneDrive geht jetzt mit Foldersync
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tc geht auch nicht mehr weil ja die samsung app dateien nicht mal zurückgesetzt werden kann.
prx schrieb:
Einfach auf iPhone wechseln. Da kommst du überhaupt nicht auf solche Ideen. :)

Oder sich einfach mal mit dem Rooten auseinander setzen. Schon sind die ganzen Google Restriktionen keine mehr... .
Das Gerät kann danach deutlich mehr und es ist auch noch billiger als ein völlig überteuertes IPhone zu kaufen.
Manchmal hilft es auch die betreffende App auf Github oder FDroid zu suchen, da die dortigen Versionen nicht von den Google Vorgaben betroffen sind.

Was Foldersync anbelangt würde mich mal interessieren, wie das bei Euch noch läuft. Seit den letzten beiden Versionen und meiner Umstellung auf V2 Synchronisierung überhäuft mich das Dingens - bei gleichen Ordnern und gleichen Einstellungen wie vorher - pausenlos mit Konflikten. Gabs früher nie.
 
@maranzon Tatsächlich läuft bei mir alles noch zuverlässig mit Methode V1. Die Ordnerpaare sind schon länger eingerichtet, wozu ändern...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
holms schrieb:
bsp. weil die V2 die parallele Übertragung mehrerer Dateien unterstützt und nicht wie bei V1 nur eine Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Ja, ist mir ziemlich egal, da FolderSync bei mir eh nur im Hintergrund arbeitet. Kriege nix davon mit 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Bei mir läuft ebenfalls alles zuverlässig mit "V1", und auch neue Ordner-Paare lege ich mit "V1" an. Keinen der V2-Vorteile finde ich besonders wertvoll.

Und "root" find' ich gut, weil ich den Komfort halt auch beruflich gewohnt bin ;-)
Aber mein Handy ist auch "Finanzzentrale" für mehrere Banken mit etwa einem Dutzend Apps. Da möchte ich auf "root" verzichten. (Ich weiss, dass viele Apps auch mit root funktionieren, und andere dazu überredet werden können, aber in Sachen "Finanzen" bin ich lieber auf der sicheren Seite.)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich hab tatsächlich auch noch alles auf V1.
Auch weil die Einrichtung von V2 Ordnerpaaren nerviger ist.

Bei der V1 kopiere ich ein vorhandenes Ordnerpaar und ändere nur die Quell- und Zielordner. Alles andere bleibt gleich.

Bei der V2 kopiere ich ein vorhandenes Ordnerpaar und muss alle Filter neu setzten und die Zeiten/intervalle neu einstellen. Keine Ahnung wieso das nicht übernommen wird aber es macht mehr Arbeit
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Herman schrieb:
Da möchte ich auf "root" verzichten.
Nebenbei: Vieles geht ohne root über adb bzw. mit Hilfe von Shizuku.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Herman schrieb:
aber in Sachen "Finanzen" bin ich lieber auf der sicheren
In dem Fall ist das schon besser, stimmt. Da geh ich aber noch einen Schritt weiter und mach sowas grundsätzlich nicht auf dem Phone.

holms schrieb:

naja, bei mir auch wegen der bis zu 8 gleichzeitigen Verbindungen. Zudem gehe ich davon aus, daß, wenn es eine V2 gibt, es wohl bald keine V1 mehr geben wird.

Und ja, man kann vieles ohne Root machen, sobald du aber mit Tasker, Macrodroid oder secure Settings anfängst, nicht mehr. Das Gerät, bzw. die Hardware lässt sich ohne Root nicht automatisieren. Die Schreibrechte und anderes habe ich mit ADB Hacks nicht vollständig aushebeln können. Und das mir Verschiedene Apps automatisch gestartet werden und diese dann beispielsweise das GPS oder das WLAN aktivieren oder deaktivieren, auch nicht.
Bei der Standortkontrolle ist Google sehr penetrant. Dass Google zu entreißen geht nicht ohne Root. Und eine Root Firewall und Root Adblocker und Systemapps, Bloatware entfernen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
maranzon schrieb:
Und ja, man kann vieles ohne Root machen, sobald du aber mit Tasker, Macrodroid oder secure Settings anfängst, nicht mehr.
Nutze Tasker recht viel... inkl. dem, was du vermutlich mit Secure Settings meinst. Aber vielleicht nutze ich anderes.

maranzon schrieb:
Und das mir Verschiedene Apps automatisch gestartet werden und diese dann beispielsweise das GPS oder das WLAN aktivieren oder deaktivieren, auch nicht.
Wieso?
 
Naja, weil mir die Wanderapp z.Bsp. nicht automatisch GPS aktivieren kann. Und wenn ich nach Hause komme, kann nicht automatisch WLAN eingeschaltet werden. Hierfür verlangt Google ständig aktivierte Standortdienste. Da aber ein ständig aktivierter Standortdienst meinen Bemühungen mit VPN zuwiderläuft, Geofence sowieso, schalte ich das nur an wenns unbedingt gebraucht wird. Viele Funktionen dazu gehen in Tasker oder MacroDroid nicht ohne root. Ebenso wenig wie das Einfrieren oder Löschen von Systemdiensten oder Herstellerapps oder der Vollzugriff auf den internen Speicher oder die SD Karte vom PC aus. Man glaubt gar nicht wieviel man einfrieren oder komplett vom Internet abtrennen kann und das Ding geht immer noch. Außer Google Play Store und Google Play Dienste hat kein anderer Dienst Zugriff aufs Internet. Oder wozu brauchen Google Standortverlauf, digital Wellbeing, Market Feedbakagent, Android System Intelligence, SIM Manager oder ein Speichermanager mobile Daten oder WLAN? Geht auch nur mit einer Rootfirewall wie AFWall.
Zweites Anwendungszenario: Zu Hause im heimischen WLAN sind die Standortdienste aus und abends soll aber per Makro das Phone ausgeschaltet werden - jedoch nicht, wenn ich nicht zu Hause bin. Da soll das Phone anbleiben, da sonst der Wecker nicht funktioniert. Dazu verlangt aber Google wiederum Standortdienste, da das Phone sonst angeblich nicht weiß ob ich im heimischen WLAN bin oder nicht. Stichwort SSID Nutzung. Was natürlich Quatsch ist, Google aber eine Ausrede liefert, um ein schönes Bewegungsprofil zu erstellen. Ich nutze deshalb dafür Bluetooth Beacons. Einer zu Hause, einer im Auto, einer auf Arbeit. So weiß mein Phone wo ich bin und mittels Makro wird auch ohne Standortdienste das gewünschte ausgelöst. Es wird von Wlan auf mobile Daten umgeschaltet oder wieder zurück, GPS aktiviert oder deaktiviert und dank VPN sitze ich dabei immer 24Stunden in meiner Wohnung und Google weiß nicht Ansatzweise was ich gerade wo tue. Den Rest erledigen XPosed Framework und XPrivacy. So kann ich den ganzen Tag verbringen und mein Phone passt sich automatisch an die entsprechenden Gegebenheiten an, ohne das ich es in die Finger nehmen muss.
Deshalb geht es manchmal eben doch nicht ohne root :1f60f:.

Aber das hat alles nix mehr mit Foldersync zu tun, außer dass, wenn ich meinen heimischen Bluetothbeacon erreiche, automatisch alles was sich den Tag über geändert hat, auf mein NAS weggesichert wird. Auch ohne das Gerät anfassen zu müssen. Ich bin der weiße Fleck auf Googles Landkarte :D
 
maranzon schrieb:
Hierfür verlangt Google ständig aktivierte Standortdienste.
Die Speicherung des Verlaufs muss aber extra von dir aktiviert werden. Sonst nicht.
Außerdem:
Google speichert Standortverlauf künftig offline

Zudem:
Ich kann mit Tasker den Standortzugriff des Geräts aktivieren und deaktivieren. Ebenso kann ich WiFi aktivieren, wenn der Standortzugriff deaktiviert ist. Ohne root.

maranzon schrieb:
Ebenso wenig wie das Einfrieren oder Löschen von Systemdiensten oder Herstellerapps
Deaktivieren geht ebenfalls ohne root.

maranzon schrieb:
Aber das hat alles nix mehr mit Foldersync zu tun,
Da hast du recht, mein Beitrag nur als Anriss. Falls Bedarf besteht, also besser in eigenem Thread statt hier ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240627_174921_Tasker.png
    Screenshot_20240627_174921_Tasker.png
    82,1 KB · Aufrufe: 34
Hallo Leute,hätte jemand eine Idee zu meinem Problem? Ich möchte foldersync nutzen um Daten von meinem Smartphone an die Fritzbox(USB Stick) zu synchronisieren.Soweit sogut klappt auch,allerdings habe ich eingestellt das er nur im eigenen WLAN synchronisieren soll.Und mit dieser Einstellung meckert er immer "unbekannte Ssid".Habe dem eigenen WLAN mal einen einfachen Namen ohne Sonderzeichen gegeben,aber dort tritt dasselbe Problem auf.


Edit. Problem könnte selber behoben werden.In den Android Einstellungen der app Manuell Gerätestandort Rechte zugewiesen und einmal WLAN kurz getrennt.Prompt zeigt die App das verbundene wlan an.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Die Speicherung des Verlaufs muss aber extra von dir aktiviert werden. Sonst nicht.
Richtig. Ist aber nur ein Schieberegler - steht bei mir auch alles auf aus. Du selber siehst zwar nix mehr und bist zufrieden. Was aber sieht Google noch? Die protokollieren immer noch, aber nur auf ihrem Server - nicht mehr in Deinem Verlauf.
Warum wohl hat Google schnell einem Vergleich auf diese Klage zugestimmt bevor weiteres ans Licht kommt? Da wurde auch weiter spioniert, obwohl die Nutzer den Inkognito Schalter benutzt hatten.
holms schrieb:
Deaktivieren geht ebenfalls ohne root.
Auch richtig. Ist aber was anderes als Löschen oder Einfrieren. Hättest Du root könntest Du in die Protokolle von z.Bsp. XPrivacy sehen und hättest das überraschende Ergebnis, das die deaktivierten Google Dienste und Apps dennoch nach Hause telefonieren. Ich würde Dir mal diese Seite empfehlen. Da wird Dir schlecht wenn Du siehst was alles geht, solange Dein Gerät mehr Rechte hat als Du.
Aber das solls von meiner Seite dazu gewesen sein, wird sonst echt zu unübersichtlich.
 
@maranzon Ich kann meine Datenverbindungen sehen und stimme nicht zu ;).

Aber egal hier jetzt.
 
Hallo,warum muss ich Standort am Handy aktiviert haben,damit die app das eigene WLAN erkennt?Wenn ich kein Standort an habe steht dort immer unbekannte Ssid und er synchronisiert nicht.Möchte das aber aufs eigene WLAN beschränken.Da ich sonst kein Standort nutze will ich das auch nicht sinnlos ganzen Tag aktiv haben.Jemand eine Idee um das Problem zu lösen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-28-20-20-11-017_dk.tacit.android.foldersync.lite-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-28-20-20-11-017_dk.tacit.android.foldersync.lite-edit.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 32
Seit Android 8 ist es Apps nicht mehr so einfach möglich die SSIDs zu lesen. Das liegt daran, das man theoretisch mit SSIDs auch deinen Weg tracken kann, weshalb es zur Lokalisierung genutzt werden und daher in den Standortdiensten Einzug gefunden hat.

Apps können jedoch die Berechtigung zur Abfrage der Standortdaten und somit auch SSIDs anfordern, was ja auch hier geschieht.


Eine andere Lösung als die Berechtigung zu gewähren gibt es in neueren Android nicht.
Alternativ kann man auf ein android7 Gerät zurück, wenn man das nicht möchte.

Ob's mit root eine Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.
 
@Skyhigh danke für die Info.Dann werde ich erstmal die app nicht auf ein bestimmtes WLAN begrenzen sondern alle gespeicherten Netzwerke aus meinem Handy löschen.
 
Ohne root gibts keine mir bekannte Möglichkeit. Mit root schon, über Macrodroid. Da müsste man als Auslöser einstellen, dass z.Bsp. immer sobald die Synchronisierungsapp gestartet wird, automatisch die Standortdienste aktiviert werden, danach das WLAN gestartet wird und sobald die WLAN Verbindung steht die Standortdienste wieder deaktiviert werden. Das Ganze geschieht bei mir automatisch, sobald über Bluetooth der Hauseigene Beacon empfangen wird. Bluetooth ist das Einzige was bei mir ständig an ist. Der Rest nur bei Bedarf.
Kurioser Weise reicht es schon wenn die Standortdienste nur kurz aktiviert werden. Bei mir geht das so schnell, das die Standortdienste noch nicht einmal den Standort lokalisiert haben, wenn sie bereits wieder abgeschaltet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Seit Android 8 ist es Apps nicht mehr so einfach möglich die SSIDs zu lesen. Das liegt daran, das man theoretisch mit SSIDs auch deinen Weg tracken kann, weshalb es zur Lokalisierung genutzt werden und daher in den Standortdiensten Einzug gefunden hat.
Was natürlich nur der Sicherheit des Nutzers und der Verbesserung der Nutzererfahrung dient.
Keinesfalls damit Google noch präziser unseren Standort erfassen kann ...;)
Gottseidank gibts noch potente Möglichkeiten der Schnüffelei von Google Einhalt zu gebieten.
Und Entwickler die dafür die Voraussetzungen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

holms
Antworten
2
Aufrufe
257
holms
holms
elli963
Antworten
2
Aufrufe
752
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.589
holms
holms
Zurück
Oben Unten