Der große FolderSync-Thread

@Revan335 Habs natürlich ausprobiert und als ich den 8ten machen wolte war der erste Platz wider neu belegt.
Und er kann ja diese rechte geben sonst würden ja die 7 nicht gehen.

Naja Foldersync könnte einfach den Filemanager umbauen das er wie Mixcommander und Co einzelne Ordner freischalten kann oder wenn man will alle.

Titanium Backup braucht aber root auf handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Revan335 Titanium Backup funktioniert bei mir nicht. Mit Neo Backup habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Mir geht es weniger um ein Backup. Mir geht es hauptsächlich darum Ordner geräteübergreifend über meinen eigenen Server per WebDAV zu synchronisieren. Das geht halt hervorragend mit FolderSync, bis auf die Ordner, die auf Android/data liegen.

Ich glaube, das sind zwei völlig andere Ansätze. Ob man einen ständigen automatisierten Sync haben möchte oder ein regelmäßiges (komplettes) Backup.

@PrinzessinT Puh, eine weitere App mit der ich mich beschäftigen müsste. Gibt es denn dazu Erfahrungen oder ist das nur ein Vorschlag?
 
@jandroid
Leider nur ein Vorschlag aus dem www. 🤷
 
Bräuchte ja schon 20 Ordner um meine The Quest Serie die Saves zu sichern.

Also ich kopiere halt alle 3 Tage seit Android 13 alle ortner aus /android/data in ein anderes verzeichnis und den Fällt Foldersync über das Verzeichnis her, und sichert im Google Drive. 😉

Ich wäre mal dafür das, Google vorschreiben würde das jedes Spiele App wo in Google store kommt die Saves in den cloud sichern unterstützen müssen.
 
Ich habe ein Android System in einer VM in MemuPlay auf meinem PC und meinem Notebook installiert und möchte einen Ordner mit Google Drive syncronisieren, um diesen mit meinem Smartphone synchronisieren zu können. Ich möchte also auf drei Arbeitsplätzen den selben Ordnerinhalt haben. FolderSync syncronisiert den Ordner von der VM auch richtig, aber nur wenn ich die App geöffnet habe. Gib es auch eine Möglichkeit, daß es im Hintergrund ohne offene App automatisch syncronisiert und was muss ich dafür einstellen?
 
@Hasi123 Bei jedem Ordnerpaar kannst du unter "Terminplanung" einen Zeitplan erstellen.

Außerdem muss FolderSync von möglicher Akkuoptimierung des Systems ausgenommen sein.

Alternativ hat man die Möglichkeit, die Synchronisierung über FolderSync über Tasker zu steuern (lohnt falls sowieso verwendet).
 
Terminplan habe ich eingestellt. Es wird auch unter "Berechtigungen" angezeigt, daß die Batterieoptimierung deaktiviert ist. Trotzdem läuft es nur wenn die App auf ist. Ist es so gedacht, daß es auch laufen sollte, wenn die App zu ist?
 
@Hasi123 Ja.

Und hast du alle Benachrichtigungen beim Ordnerpaar aktiviert, damit du überhaupt siehst, dass immer Hintergrund synchronisiert wird.
 
Benachrichtigungen habe ich aktiviert. Darauf habe ich bisher aber noch nicht geschaut. Ich habe auf ein Intervall von 5min eingestellt und bei Veränderungen in dem zu synchronisierenden Ordner passiert nichts, wenn die App zu ist. Den Ordner in Google Drive kann ich ja ansehen.
Wenn die App auf ist, fängt sie als erstes an zu syncronisieren.
 
@Hasi123 Hmm, 5 min ist auch heftig, Kann ja auch sein, dass eine Synchronisierung länger dauert...

Evtl. mal probieren 1x täglich, dazu dann noch sofortiger Sync bei Änderungen. ("Geräteordner uberwachen").

Zudem: Stimmt die erlaubte Verbindungsart? SSID erkannt?
Mehr: Scheduling issues - FolderSync Documentation

Und ansonsten: Sollte es tatsächlich um eine ständige sofortige Synchronisierung zweier Ordner gehen, würde ich Syncthing (Fork) mal versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ach was macht man da, hab ja jetzt 1TB Cloud bei OneDrive und jetzt habe ich das natürlich eingegeben zum Testen in Foldersync, der Nimmt es auch an und auch das Einrichten geht aber ist wie, wenn OneDrive schreibgeschützt ist, also kein Zugriff?
Foldersync tut nur immer in der Cloud nicht beidseitig,
also eher nur Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Wenn das Backup funktioniert, ist OneDrive ja nicht "schreibgeschützt", der Zugriff klappt also.

Ist das Ordnerpaar denn auf 2-Wege-Synchronisatiin eingestellt?
 
Achtung, an alle, die WebDAV nutzen: Seit dem letzten Update ist die Migration von WebDAV Accounts fehlerhaft und blockiert die Verbindung dieser Accounts: Die Portangabe ist von der Adresszeile (meinserver:443) in ein eigenes Feld gewandert, das nun mit 0 initialisiert wird. Alle Verbindungen schlagen mit "Falscher Port 0" fehl. Man muss die WebDAV Accounts erneut editieren und den Port ins eigene Feld kopieren, danach klappt es wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und 558958
@holms ne das Funktionier nicht mal schauen bei neuer version,
es file explorer kann jetzt auch von onedrive kopieren und zurück seit neuer version.
 
Ich möchte hier kurz ne kleine Warnung aussprechen, weil es mir gerade passiert ist:

Wenn FolderSync beim einrichten des Ordnerpaars keinen Zugriff auf den gewünschten Ordner erhält (in meinem fall Android/data/dnsfilter.android)
dann gibts einen Fallback auf das Hauptverzeichnis (/storage/emulated/0/ in vielen Dateimanagern auch einfach / )

Wenn man da nicht drauf achtet und die Option "gelöschte Ordner synchronisieren" aktiv hat, wird einem der komplette Interne Speicher gelöscht :laugh:

der entfernter Ordner enthielt nur eine Test.txt
und Foldersnyc machte, was es soll, die Test.txt wurde auf den internen speicher geladen und alle anderen Ordner gelöscht


Vorneweg: in meinem Fall halb so wild, da der komplette interne Speicher auf der NAS synchronisiert vorhanden war, konnte ich dort die Gelöschten Daten wiederherstellen und zurück-syncen.
Könnte aber für manche problematisch werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Herman und jandroid
@Skyhigh

🤔 ist das nur beim Neueinrichten oder auch für bestehende Ordnerpaare? Wollte nämlich grad mal wieder meinen Internen Speicher spiegeln und habe hierzu unter Anderem "Synchroniere gelöschte Dateien" ausgewählt. Das Ordnerpaar besteht jedoch schon sicherlich 2 Jahre.
 
@stru65
Keine Angst, bestehende Ordnerpaare sind kein Problem, solange du nichts (falsch) änderst. Ich nutze das synchronisieren gelöschter Daten weiterhin.

Ich hatte in einem Backup (von Android 11) welches ich einspielte (auf Android14) noch das Ordnerpaar.
Dort war ein zugriff auf Android/Data noch möglich.
Später hat Google den ScopedStorage eingeführt, so das ohne Root nur noch die App selbst Zugriff auf ihren data-ordner hat.

Beim Versuch zu synchronisieren passierte gar nichts. Also versuchte ich, den Ordner erneut anzuwählen, was ohne Fehlermeldung geschah.
Jedoch wurde die Änderung aufgrund des ScopedStorage nicht übernommen und anstatt /Android/Data/dnsfilter.android stand nun nur / (Hauptverzeichnis) im zu synchronisierenden Pfad.

Hätte auffallen können, wenn ich aufmerksamer gewesen wäre ^^
Sprich: es war überwiegend "User Fehler" zumal ich mir anstatt des fallbacks auf / lieber eine Fehlermeldung gewünscht hätte.

Mit Synchronisationstools sollte man trotz allem vorsichtig sein.
Ich nutze solche Software schon jahrelang auf verschiedenen Systemen und hatte schon lange keine Probleme mehr.
Man wird unvorsichtig und ist selbst ja auch nicht unfehlbar (auch wenn man das manchmal denkt, sind wir ehrlich) .

Die Warnung ist eher dazu gedacht die Aufmerksamkeit erneut zu wecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12
Eine Frage in die Runde:
Warum hat FolderSync keinen Zugriff auf Android/obb/... obwohl zB der Solid Explorer darauf Zugriff hat?
Mein Osmand-Datenverzeichnis war bisher Android/Data/... und seit dem letzten Android-Update hat sowohl Foldersync als auch der Solid Explorer darauf keinen Zugriff mehr. Mir fiel dann auf, dass der Solid Explorer aber Zugriff auf die Daten unter Android/obb/... hat. Also habe ich Osmand dorthin verschoben in Erwartung, dass das bei FolderSync aus so sein wird. Ist es aber nicht...

Warum haben verschiedene Apps unterschiedlichen Zugriff?
Android nervt langsam gewaltig mit deiesen Einschränkungen. "Zum Schutz deiner Daten hast du hier keinen Zugriff".
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
670
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.292
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.096
gene
G
Zurück
Oben Unten