Der große FolderSync-Thread

5.99 gerade.
Also ich kaufe immer die Pro egal wie Teuer.
Das problem ist aber immer noch da, der interne Dateimanager kann immer noch nicht auf, data zugreifen
 
@jandroid
Habe ich selber noch nicht getestet, aber versuch mal Syncthing bei Fdroid ist open source. Laut Berichte der Usern soll aber FolderSync etwas besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
SirMarc schrieb:
Das problem ist aber immer noch da, der interne Dateimanager kann immer noch nicht auf, data zugreifen
Bitte alles dazu schreiben: es geht, der workaround reicht DIR nicht.

Es gibt nämlich eine Möglichkeit über den berechtigungsmanager, diese ist aber nur für eine Hand voll Ordner möglich und @SirMarc möchte mehr als 40 Ordner aus /data synchronisieren.

Ein generelles "geht nicht" ist das nämlich nicht.
Ich synce 6 Ordner aus /Data problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Herman
_speedygonzales_ schrieb:
@jandroid
Habe ich selber noch nicht getestet, aber versuch mal Syncthing bei Fdroid ist open source. Laut Berichte der Usern soll aber FolderSync etwas besser sein
Ich nutze Syncthing und FolderSync. Sehe diese etwas unterschiedlich.

(Und wenn Syncthing, dann doch besser Syncthing Fork)
 
  • Danke
Reaktionen: _speedygonzales_ und jandroid
@Skyhigh Hmm ja das, stand über den betrag von im das nur 7 gehen, darum nicht erwähnt. 😉
Doof ist es wenn den später mehr brauchst. 😉
Arg ist doch machbar, Folderrsync ist doch sicher kein, Einmann Hobby App. 😉😁Oder er macht halt die jetzt 7 stück zu Umbegrenz den kann man den halt über 40 von hand eingeben. 😉
 
@SirMarc
Die Frage ist: lässt Google das zu?
Mich würde nicht wundern wenn eine App nur eine Anzahl X an Speicher-Berechtigungen gleichzeitig nutzen darf.

Sagen wir Mal 10.
1x interner Speicher
1x externer Speicher
7x workaround
Und 1x hält sich der Entwickler für die Zukunft frei.

Kann ich hier nun nicht bestätigen und ist nur eine Vermutung/Geraten. Zuzutrauen wäre es Google.

Hier kann dir wahrscheinlich nur der Entwickler selbst Auskunft geben.
Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso man so viele Ordner aus Data syncen möchte. Aber Einsatzzwecke sind eben verschieden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Skyhigh ich spiele auf dem handy und das sind rollenspiele wo alle kein cloud zugriff habe über 50 spiele darum und um nicht alle 3 tage, die 50 rauszusuchen nehme ich gleich das ganze data verzeichnis ins folder sync auf.
Jetzt mach ich es gerade so das ich ein verzeichnis herstelle alles aus data dahinkopiere und den per Foldersync in den Google cloud.
Oder google sagt alle apps wo in store kommen müssen für das den cloud benutze bei save dateien.

Google cloud ist bei mir überall, synce mit dem pc weil den brauche ich keine kabel weil alles im cloud liegt und die Aktuellen Dokumente verzeichnis vom pc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holms schrieb:
Ich nutze Syncthing und FolderSync. Sehe diese etwas unterschiedlich.

darf man Fragen, warum Du beide Apps verwendest? was kann die eine App besser als die andere?
 
Falls das noch aktuell ist 😉
holms schrieb:
Ich persönlich nutze beides:
  • Syncthing zur direkten Synchronisation von ein paar Ordnern, die ich ohne Zeitverzögerung jederzeit direkt auf anderem Gerät identisch haben möchte
  • FolderSync mit Nextcloud zur automatisierten Synchronisation diverser Ordner einmal täglich (hier auch das Backup im Hintergrund aller wichtigen Dateien zur Nextcloud enthalten)
  • Zugriff per Dateimanager in Android oder per Browser jederzeit auf alle möglichen Dateien in der Nextcloud. Mit direktem Öffnen, Bearbeiten und Speichern von z.B. Word-Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und _speedygonzales_
@orgshooter Danke, ich wusste nicht, dass ich das mal geschrieben habe 🙈🤣

Ja, noch aktuell. Mit Syncthing halt identische Ordner ohne Zeitverzögerung auf mehreren Geräten, z.B. den Kamera-Ordner, Download-Ordner und noch 2 andere.

Anwendungsbeispiel: Ich schreibe am Tablet im Forum hier, mache mit dem Handy ein Screenshot und kann den am Tablet sofort normal hier einfügen.

Mit FolderSync wird täglich der Kamera-Ordner in die Nextcloud gesichert, ebenso der Whatsapp-Ordner und einige andere wichtige Daten. Zusätzlich auch die automatischen apk-Sicherungen meiner Apps, sodass ich vorherige Versionen bestimmter Apps immer noch verfügbar habe.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Ich kämpfe seit einigen Tagen mit Onedrive sync. Endlich habe ich es geschafft das es synchronisiert, musste wie hier empfohlen, Samsung von Onedrive entkoppeln. Synchronisierung läuft jetzt mit Onedrive App. Leider ist es so dass ich auf meinem Galaxy Book Laptop die Gallery App nicht nutzen kann wenn diese nicht mit Onedrive gekoppelt ist. Weiß jemand ein Workaround?
Samsung wirbt mit Exosystem, dass man es einem so schwierig macht kann ich echt nicht verstehen.
 
Wie kann man auf einem Gerät mit Android 13 einen Ordner, der auf /storage/emulated/0/Android/data/...
liegt synchronisieren?
Wenn ich in FolderSync auf diesen Pfad gehe, kommt immer die Meldung "Fehler beim Lesen der Ordner".
Der Zugriff auf alle Dateien ist in den Berechtigungen aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231226_214135.jpg
    Screenshot_20231226_214135.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 37
@jandroid Hallo, das ist ja das typische Problem beim Zugriff auf Android/data. Siehe Thread dazu.

In der Hilfe von FolderSync gibt es einen Workaround dazu:
Permissions - FolderSync Documentation

Der funktioniert vermutlich aber nur, wenn du die System-Datei "Dateien" zuvor deinstallierst (= auf Werksversion zurücksetzt).
 
@holms Der ilemanager von Foldersync sieht nicht mal die Data also kann man gar nicht zugreifen. Nur die 7 Ordner kann man über den Dateien herstellen.
 
Bei mir musste ich Dateien nicht entfernen. Was ich mir ohne Root auch schwer vorstellen kann.

Konnte es über den besagten Way über die Permissisons erreichen, das ich dann bspw. die angegebenen Ordner sichern konnte.
 
@Revan335 Sind halt zu wenige nur 7 Ortner.
 
@holms Den Workaround hatte ich schon vor einiger Zeit ausprobiert. Der funktioniert bei mir nicht.

@Revan335 Wo finde ich die Permissions dafür?

@all Funktioniert das denn mit Syncthing?
 
Über/Berechtigung/benutzerdefinierten Ortner hinzufügen.
Bis zu 7 Ortner.
Den ortner wo du willst nach /android/data eingeben.
@jandroid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Revan335
Die Begrenzung auf 7 war mir neu.
@jandroid Wieso willst du die eigentlich sichern?
Nimm doch für App Backups bspw. Neo Backup oder Titanium Backup (sofern es bei dir noch funktioniert und dein Android nicht zu neu ist)
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
670
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.293
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.096
gene
G
Zurück
Oben Unten