Der große FolderSync-Thread

Du kannst mit der Internen IP nicht von aussen zugreifen.
Das geht einfach nicht.

Damit das funktioniert müsstest du eine VPN nutzen oder eine Portweiterleitung von außen einrichten. Letzteres würde ich aus Sicherheitsgründen aber nicht empfehlen.

Für was musst du von außen synchronisieren? Das frisst dein Datenvolumen Recht schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Du meinst mit Datenvolumen die mobilen Daten am Handy? Also das erstmalige Spiegeln würde ich Daheim am WLAN machen und danach fallen ja meist nur kleinere Datenmengen an, die man so tagtäglich generiert - mal ein neues Word-Dokument, paar neue Fotos, usw. Das ist nicht so das Problem.

Wie ich es verstehe muss ich zusehen, dass meine Fritzbox eine öffentliche IP bekommt. Dann habe ich ja was zu tun :D
 
Nein nein und nochmal nein.
Lass das. Damit öffnest Tür und Tor für Angriffe, wenn du nicht zu 100% weißt was du tust. (Denn das was du beschreibst erfordert eine Dynamische DNS und offene Ports)


Nutze eine VPN wenn es dir wirklich soooo wichtig ist von unterwegs synchronisieren zu können.
Jedoch reicht ein synchronisieren Zuhause im WiFi definitiv aus. (Bsp alle 6h, dann wird 2x pro Tag Zuhause synchronisiert)
Wenn die Datenmenge so klein ist, brauchst du keine Synchronisation von unterwegs, da nicht viel verloren gehen kann sollte es ein Problem mit dem Gerät geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Hmm, das verstehe ich nicht, denn dass meine Fritzbox keine öffentlich IP hat ist doch wenn ich das richtig verstehe super unüblich. D.h. es ist doch die Regel, dass Leute eine eine Box mit öffentlicher IP haben und auf deren Daten von außen zugreifen können. Z.B. das Video hier hat der Typ ja auch scheinbar "ganz normal" eine öffentliche IP und kann von außen auf alles zugreifen:
. Für mich ist das ja gerade der Sinn der ganzen Sache - von überall alles auf allen Geräten auf dem gleichen Stand haben..
 
Es hängt auch davon ab, was dein Vertrag beinhaltet.

Feste IPv4? Dynamische IPv4? DSLite? IPv6 only?

Im Normalfall hast du entweder eine oder die andere Adresse. Manchmal auch beides.
Zu prüfen bei wieistmeineip.de
Davon hängt ab, wie du dich mit deinem Heimnetz verbinden kannst.

Es gibt sichere und unsichere Methoden um das zu erreichen.
Die sichersten sind z.B VPNs.
Die unsicheren erfordern ein öffnen von Ports im Router. Das wiederum erfordert Grundwissen und eine gute Firewall mit stabilen regeln. Sonst tust du dir keinen gefallen.


Wieso brauchst du "weltweit" die Synchronisierung?
 
@Skyhigh

zu " Wieso brauchst du "weltweit" die Synchronisierung?":

Ich sitze im Zug auf dem Weg zur Arbeit und habe mein Handy in der Hand. Zufällig kommt mir eine Idee zur Dissertation -> Word-Dokument auf, Änderungen vornehmen und speichern. Dann sehe ich einen schönen Plot (statistische Abbildung), den ich mir für spätere Arbeit merken will, also lade ich den herunter. Bei der Arbeit angekommen erzählt mir ein Kollege was zur Daten-Analyse und ich mache mir Notizen auf meinem e-ink Tablet.

Nachdem ich mich noch mit jemandem unterhalte gehe ich an meinen Arbeits-Rechner. Dort öffne ich den Projekt-Ordner und finde natürlich keine der zuvor angelegten Dateien vor! Das heißt ich muss dann mich durch zwei andere Geräte wühlen, um das besagte Word-Dokument, die Abbildung und die Notizen zu finden. Bei Android ist das ein Krampf, denn die Abbildung ist wahrscheinlich im Download-Ordner und das Word-Dokument in One-Drive. Auf dem Tablet ist die Notiz natürlich nicht im gleichen Download-Ordner wie auf dem Handy, also muss ich mir den Pfad merken und raussuchen. Das ist echt lästig. Und wenn ich die unterwegs angelegten Dateien gefunden habe, ist die Frage wie die nun auf den PC kommen. Ich schicke mir manchmal kleine Dateien selbst per E-Mail zu, um sie auf dem PC abzurufen. Uncool, denn dann habe ich gar keine Übersicht wo was ist. Oder ich nutze einen Cloud-Dienst und hier kommt der Spaß so richtig zur Geltung, denn je nach App ist das Speichern nur in einer bestimmten Cloud erlaubt (speicher mal ein Word-Dokument in Google Drive oder eine Google sheets Tabelle in OneDrive sage ich nur dazu). Man hat also durch die Nutzung der Apps oft mehr als eine Cloud. Aber selbst wenn man es schafft, alles auf "nur" einer Cloud zu haben: Das ist schlimm genug! Denn dann habe ich die Arbeit an einem einzigen Projekt schon an vier verschiedenen Orten: Meinem Arbeits-Rechner, meinem Handy, meinem Tablet und (mindestens) einer Cloud. Alles mit je verschiedener Ordnerstruktur. Das ist ein völlig unnötiges Chaos, dass zu ineffizienten Dingen wie vergessen alter Notizen, doppelter Arbeit und Version.x.x.x führt (welche Version war nochmal die beste??)

Egal an welchem Gerät ich bin, ich muss mich ständig fragen wo die anderen Dateien zu diesem Thema abgelegt sind. Aber: Ich kann mich natürlich auch nicht komplett an alle von mir je erstellten Dateien/ Notizen/ usw erinnern und vergesse, dass ich zu einem Thema überhaupt schon etwas erarbeitet habe. Arbeite also ineffizient oder doppelt. Ganz klar: Ich will so einen Mist nicht mehr. Ich will eine einzige Ordnerstruktur. Es gibt den einen Ordner für Projekt A und egal von welchem Gerät ich auf den Ordner "Projekt A" gehe, ich sehe sofort alle Notizen, Daten, Texte, Abbildungen usw., die ich je dazu gemacht habe.

Und das beschriebene Problem gilt nicht nur für Arbeit/ Dissertation, sondern auch andere Bereiche. Bei mir handelt es sich zumeist um kleine Dateien, aber ich brauche sie definitiv auf allen Geräten synchronisiert. Auch außer Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, verständlich. dazu würde ich zwar eine Cloud wie z.B Dropbox/GDrive/OneDrive/HiDrive nutzen, welche ja von FolderSync unterstützt werden um die minimale anzahl an Ordnern und alle anderen Daten dann zuhause zusätzlich auf den stick (zur sicherung) synchronisieren lassen.
Der vorteil dabei ist, das du dein Heimnetz nicht nach aussen öffnen musst.

Das darfst du natürlich gerne tun, wenn du weißt was du tust.
Aber Hacking Bots usw suchen regelmäßig nach offenen Ports und versuchen dann darüber einzudringen. Ich habe 2 Heimserver und weiß wovon ich spreche. Ohne GeoBlocking, Auto-Ip Blocking, PortMasking und richtigen eingestellten Firewalls kann sowas Böse enden.

Wie gesagt, die beste Lösung wäre eine VPN, was meines Wissend von der Fritzbox auch unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ErKanns
@Skyhigh
"dazu würde ich zwar eine Cloud wie z.B Dropbox/GDrive/OneDrive/HiDrive nutzen": Manche Dateien von mir sind dann doch groß und auf die brauche ich auch Zugriff. Hatte es bislang so gelöst, dass ich mehrere Clouds habe. Aber dann kommt es zum besagten Chaos..

Danke für die Warnungen! Ich werde mir entweder eine entsprechende Fritzbox holen oder doch "richtige" NAS. Danke!
 
Skyhigh schrieb:
Das darfst du natürlich gerne tun, wenn du weißt was du tust.
Aber Hacking Bots usw suchen regelmäßig nach offenen Ports und versuchen dann darüber einzudringen. Ich habe 2 Heimserver und weiß wovon ich spreche. Ohne GeoBlocking, Auto-Ip Blocking, PortMasking und richtigen eingestellten Firewalls kann sowas Böse enden.
Vielen Dank. Ich wollte auch schon einige Male auf mein Fritz NAS von Außen zugreifen. Eigentlich aus Spieltrieb und weniger aus größerem Nutzen.
Aber genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich es wieder gelassen. Ich konnte mir nie sicher sein, irgendwelche Sicherheitslücken aufgerissen zu haben, die ich gar nicht überblicke.

Zum Thema:
Ich weiß nicht ob es hilft.
Ich verwende Foldersync nicht für mein Fritz NAS. Daher ist es nur eine Überlegung.
Ich habe mal zum Testen einen USB Stick an der Fritzbox von außen zugänglich gemacht.
Dann habe ich über SFTP mit dem Total Commander Zugriff auf meinen USB Stick bekommen.
Jede Änderung der IP Adresse der Fritzbox lasse ich mir per Email mitteilen.
Die IP Adresse ist daher verfügbar und müsste in Foldersync 1x am Tag geändert werden (bei DSL).
Keine Port Weiterleitung (zumindest von mir aktiv geöffnet), kein DynDNS, alles direkt aus der Fritzbox.

Ist dieser Weg mit Foldersync nicht möglich ?
 
Ich habe wie gesagt keine Fritzbox. Daher kann ich mich nur auf das stützen, was ich in Netz finde.
Aber auch bei dir sollte das ganze auch per VPN ins Heimnetz funktionieren.
Schau dir Mal den Link an, welchen ich oben gepostet habe.
 
@Skyhigh Doch aus Interesse eine Nachfrage: wenn ich das über selbst eingerichtete IP mit der Fritzbox gemacht hätte, würde ich meinen Zugang natürlich mit einem Passwort schützen. Kommen solche Bots trotzdem durch? Werde es wohl mit Raspberry Pi und nextcloud+ Foldersync lösen, aber interessieren tut mich das schon wie/ ob Bots trotz Passwort reinkämen..
 
Das hängt von deinem Passwort und dessen Komplexität und den zusätzlichen Schutzmaßnahmen ab.

Zusätzlich kommt es drauf an wie viele Login Versuche der Bot machen kann.
Bei unendlich vielen wäre es möglich daß er das Passwort irgendwann knackt
Dafür sollte man das oben genannte Auto-IP Blocking nutzen.

Bei mir ist es auf 3 fehlgeschlagenene Versuche in einer Minute eingestellt, was schon sehr streng ist.
Versucht also ein Bot das Passwort zu knacken, was ja schließlich bei Bots sehr schnell von statten geht, und gibt 3x das falsche Passwort ein, wird dessen IP automatisch geblockt und er erhält überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Verbindung.

Ich kann die Blocks natürlich manuell wieder aufheben sollte Mal ein Familienmitglied den Block auslösen. (unwahrscheinlich, da diese dazu viel zu langsam tippen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal wieder meine Ordner von Handy auf MEGA synchronisieren. Habe überall eingetragen das täglich um 14.00h dies geschehen soll. In der Übersicht erscheint aber bei dem Stoppuhrzeichen "Nicht verplant" und es geht nur die manuelle Synchronisation. Um 14h startet nichts automatisch....
 
Zum Vorgänger kann ich leider nichts beitragen..

Folgende Frage: beim Anlegen eines neuen Accounts kann man zwischen einigen Diensten auswählen - OneDrive, pCloud, usw. Wie ist es mit dort nicht aufgeführten Diensten? Lassen sich alle anderen Dienste über Server + Benutzername + Passwort hinzufügen? Oder gehen tatsächlich nur die dort aufgeführten Dienste und sonst nichts?
 
Ganz unten hast du dienstunabhängige Services. Wenn dein Hoster eins davon unterstützt kannst du diese nutzen. Mehr nicht. Jedoch sollte das theoretisch alle Hoster Abdecken können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ErKanns
@Skyhigh Super, danke!!
 
Uff also wenn pc da ist werde ich nie ein Kabel brauchen einfach Gdrive auf PC einrichten und alle was auf PC wird gleich gesynct, sehe ich den sofort am Handy und umgekehrt.

Foldersync wieso immer noch keine Dateimanager integriert wo /android/data lesen kann, und auch gleich wie ein Dateimanager rechte geben also aufs Unterverzeichnis bestätigen und so wir bei alles Manager wo Zugriff haben.
Weil es Nervt jedes mal alles zu kopieren und den syncen und wider löschen.
Muss nochmals Foldersync Firma Nerven😁

Diese 7 verzeichnisse wo man definieren kann ist zu wenig brauche 60 verzeichnisse. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege ob ich FolderSync kaufe.
Ist die App ab und mal im Preis reduziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@_speedygonzales_ Ja ab und zu
 
  • Danke
Reaktionen: _speedygonzales_

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
670
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.293
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.096
gene
G
Zurück
Oben Unten