Der große FolderSync-Thread

Versuche es mal mit dem Filter:
"Ordnername ist gleich"
 
Ist es möglich mit FolderSync direkt zwischen Smartphone und einen Tablet zu syncen?
Falls nein, welche App könnte das?
 
Mit einer weiteren App vielleicht. Auf dem Zielgerät musst du dann eine FTP App installieren. Beim "Sende" Gerät dann die FTP Adresse eingeben und den Pfad wählen. Geht dann aber nur über WLAN
 
inley schrieb:
Ist es möglich mit FolderSync direkt zwischen Smartphone und einen Tablet zu syncen?
Falls nein, welche App könnte das?
Das geht hervorragend mit Syncthing,

Hier werden Ordner je nach Wunsch sofort (!) oder z.B. zu Hause im WLAN synchron gehalten
Jedoch noch besser in der Oberfläche ist "Syncthing Fork":
GitHub - Catfriend1/syncthing-android: Syncthing-Fork - A Syncthing Wrapper for Android.

Dort unter Releases die Github-apk runterladen und installieren.
 
Moin,

Nutze Foldersync pro um ein paar Ordner in die Nextcloud zu synchronisieren. So weit so gut. Aber nach 6 Stunden sind gerade Mal 13 GB von 30 GB synchronisiert. Obwohl ich 4 parallele Uploads eingestellt habe in der App wird immer nur eine hochgeladen, dann paar Sekunden Pause und dann das nächste File.

An der Leitung zu Hause kann es nicht liegen, habe 40 Mbit/s im Upload.
 
@DerMueller80 Hallo, vermutlich lässt der Server deiner Nextcloud nicht mehr Tempo zu?

Wo liegt deine Nextcloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
40MBIT/s entsprechen 8MBYTE/s

Bei 13GB sollten also in 44Minuten hochgeladen sein, vorausgesetzt der Server lässt diese Geschwindigkeit zu und du bekommst auch wirklich die 40Mbit. Hast du Mal getestet ob du aktuell überhaupt die vollen 40Mbit bekommst? Ggf liegt auch eine Störung beim Provider vor.


Was die multiplen Uploads angeht:
Wird das von Nextcloud überhaupt unterstützt?die meisten mir bekannten Cloud-Lösungen verlangen für mehrere Upstreams gleichzeitig extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe FolderSync installiert um meine Fotos auf einen USB2-Stick an der Fritzbox zu speichern (sind ca. 9000 Fotos).
Ich synchronisiere per FTP, weil ich den SMB-Freigabename bei der Fritzbox nirgendwo gefunden hatte und ich dann las, das FTP nicht unbedingt langsamer ist.

Wenn ich mir den Status einer laufenden Synchronisation ansehe, bleibt er bei einer Datei erwig mittendrin hängen. Wenn es weiter geht, folgen manchmal zwei drei Dateien ruckzuck um dann wieder länger hängen zu bleiben. Ist das normal?

Edit 1: Den SMB-Freigabename habe ich jetzt durch ausprobieren gefunden (fritz.nas).

Edit 2: Ich habe die Synchronisation umgestellt auf:
  • SMB3: Übertragungsgeschwindigkeit ca. 150 KB/sec
  • SMB2: Übertragungsgeschwindigkeit ca. 2,5 MB/sec
Jeweils anders als bei FTP zügig eine Datei nach der anderen und ohne Pausen. Von daher habe ich es jetzt bei SMB2 belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, über Nacht sind jetzt alle Fotos (über 9.000) über SMB2 übertragen worden.
Kann man das Verzeichnis auf der Fritzbox vielleicht auch in einer Galerie-App einbinden, so dass Familienmitglieder (im selben WLAN) die Fotos dann ebenfalls sehen können? Über myfritz ist das Wetter komfortabel, noch ist das schnell.
 
@Kyphala Du hast es ja geschafft, den Fehler 0xc0000011 zu umgehen, indem Du gewechselt hast auf SMB2 und dieses smb:// deiner IP vorangestellt hast. Das versuche ich auch, aber ich kriege die Fehlermeldung, dass mein Freigabename falsch sei. Habe zu dieser Fehlermeldung gelesen man solle einfach nur den Namen des Ordners ohne / und sonstwas eingeben. Klappt auch nicht. Muss nach smb://IP irgendwas folgen? Also der Pfad zum Ordner, den man wiederum als Freigabenamen eingibt? All sowas probiert, aber nichts geht und ich verzweifelt.. Kannst Du da helfen? Danke!!
 
@ErKanns
@Kyphala war seit 2021 nicht mehr hier.
Leider hab ich keine Fritzbox und kann dir daher nicht genau helfen.

Kannst du deine Einstellungen Mal etwas genauer beschreiben?
 
ErKanns schrieb:
mein Freigabename falsch sei.
Sollte im Standard "Fritz.NAS" sein.
Screenshot_20230429_221809_FolderSync Pro_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Probiert, aber da kommt "Der Freigabename muss für das SMB2-Konto eingegeben werden". Also habe Fritz.NAS ohne Anführungszeichen eingegeben..
 
@ErKanns Screenshot ergänzt in #812.
 
@Skyhigh Hmm, also ich habe mich mit der IP meiner Fritzbox am PC über den Browser eingewählt und dort einen Benutzer mit "Zugang zu NAS-Inhalten" erstellt. Dann einen Stick in die Fritzbox gesteckt. Die App geladen und mit dem Benutzer eingeloggt. Dort ist die Cloud zu sehen.

Bei Foldersync hatte ich mit Fritzbox-ID, Benutzernamen und Passwort SMB1 mit "experimenteller" Synchronisierungs-Option Dateien zwischen Handy, Tablet und PC synchronisieren können, aber es kam immer wieder dazu, dass .old-Dateien erstellt wurden. Das nervte ungemein, denn er erstellte bei jedem Synchronisieren weitere .old-Dateien zu einer einzigen Änderung, sodass ich dann 10 Dateien oder so statt 2 hatte..

Ich habe in Foren gelesen, dass ich smb:// vor die IP versuchen soll. Das machte ich bei SMB1 und erhielt dann die Fehlermeldung 0xc0000011. Hierzu meinte @Kyphala, dass man SMB2 nehmen soll. Seitdem ich es mit SMB2 probiere, plage ich mich mit dem Freigabenamen..

So mein Foldersync-Werdegang :D Gestern bis 3 Uhr nachts und heute ganzen Tag gesessen und bei jedem weiteren Versuch gehofft, dass es jetzt aber endlich klappt..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter Danke für den Screenshot, voll nett! Leider kein Erfolg...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter Keiner zeigt ja seine IP und daher frage ich mich: da wirklich nur die Zahlen mit den Punkten eingeben, so wie wenn man das in Browser eingibt, um sich mit der Box zu verbinden? Also kein / am Ende, oder so?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ganz doof in die Runde gefragt: Wieso gibt man nicht seine IP ein, die man als Server-Adresse einträgt? Wenn ich das Google scheint es doch eh nicht so zu sein als dass jeder nur eine einzigartige IP-Nummer hat an der Stelle. Die meisten haben was mit 192.168.... Es kann sich ja kein Mensch bei einem einhacken nur weil er die IP hat (also diese zumindest über die wir hier reden, die man als Server-Adresse bei Foldersync eingibt). Oder verstehe ich das falsch?,
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade am PC Mal bitte das Programm Advanced IP Scanner.

Dort werden dir die Freigaben angezeigt. Hier am Beispiel meines Kodi/TVHeadend Homeservers

2023-04-29 23_19_11-Window.png

Das sind dann die Namen der Freigaben, welche du eingeben musst, wenn du auf den ordner zugriff haben möchtest.

Würde ich mich auf diesen verbinden wollen müsste ich folgendes angeben um auf meine Aufnahmen Zuzugreifen:

User: xxxx
Passwort: pwpwpwpwpw
Server: 192.xxx.xxx.xxx
Port: 445
SMB Freigabe: sda1-ata-Samsung_SSD_850_

• SMB2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ErKanns
@Skyhigh Ich hab's ich hab's ich hab's!!! Es war ein Unterordner im Stick-Ordner! Nach dem Einstecken des Sticks hatte die Fritzbox automatisch da Ordner drauf gemacht, die ich nicht löschen durfte (zumindest kam so eine Warnung). Da ich das störend fand, hatte ich einen Unterordner gewählt und der ist der Freigabename! Das wusste ich gar nicht mehr.. Wuhu, so vielen Dank!!! :)))
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Freut mich das es nun geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ErKanns
Ein großer Haken: Ich habe nur Zugriff aus dem WLAN auf die FritzNas, aus dem Internet geht es nicht :-/

Ich habe mehrere Anleitungen Schritt für Schritt befolgt, aber wenn ich den Nas-Link in den Browser eingebe, steht dort "Zugriff nicht möglich. Der Freigabe-Link ist ungültig".

Was ich gemacht habe
- Benutzer angelegt ("Zugang aus dem Internet erlaubt" und " Zugang zu NAS-Inhalten" mit "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher" sowohl "Lesen" als auch "Schreiben".)
- internet -> Freigaben -> Fritz!Box-Dienste -> "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" ausgewählt
- oben rechts zu "Fritz!NAS" gewechselt -> Rechtsklick USB-Stick -> Freigeben -> "in Zwischenablage kopieren" -> diesen Link in den Browser eingefügt -> Fehlermeldung: "Zugriff nicht möglich. Der Freigabe-Link ist ungültig"

Was mir auffällt
In beiden Anleitungen hat der Link folgende Struktur:
https://[MyFRITZ!-Adresse der FRITZ!Box mit Zahlen und Buchstaben].myfritz.net: [Portnummer]/nas/filelink.lua?id=[hier noch einige Buchstaben und Zahlen, die wohl für den konkret freigegebenen Ordner stehen]

Meine Vermutung
Unter Internet -> Online-Monitor -> bei "Internet, IPv4" heißt es "Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IPv4-Adresse: XXX.XXX.X.X". Scheinbar hat meine Fritz!Box keine eigene öffentliche IP? Könnte es daran liegen, dass ich keine funktionierenden Links von der Fritz!NAS erhalte? Habe die Fritz!Box hinter anderen Router geschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ErKanns schrieb:
keine eigene öffentliche IP
Ja, damit kannst du nur innerhalb deines Netzwerk auf das NAS zugreifen!
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
670
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.293
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.096
gene
G
Zurück
Oben Unten