Der große FolderSync-Thread

Genau so geht's und funktioniert auch.
Wie schon vor ca 70 Beiträgen an SirMarc geschrieben, bloß ohne Bilderchens 😉

Grüße, Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und holms
Ich muss sagen, den Support den man vom FolderSync-Entwickler bekommt, finde ich toll. Ich hatte vor einer Woche eine Option angeregt (das Löschen einzelner benutzerdefinierten Freigaben) und in der aktuellen Version 3.4.1 ist das schon umgesetzt. Gefällt mir!

Grüße, Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, holms und Herman
Also es steht dort ein /android/data/theFolderName herstellen über Foldersync und da General Zugriff erlangte und dahin den path vom Foldersync.
Hab alles an was die app braucht auch auf alle verzeichnisse zugriff,
Ich kann über die MicroSD ins /data und da geht's aber ob jetzt data oder data//theFolderName angebe, er sichert Eine Datei und error.
Tablet das selbe da ist das Foldersync installiert und den das A13 Update und auch da nur noch 1 datei und error.

Arg ich brauche bild in Bild hilfe hab s20 plus vieleicht verstehe ich ja was falsch in der anleitung wegen a13.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst gehst du unten auf die drei Striche um ins Menü zu kommen.
Dann:
Screenshot_20230205_142515_FolderSync Pro.jpg

Screenshot_20230205_142527_FolderSync Pro.jpg

Screenshot_20230205_142532_FolderSync Pro.jpg
Hier gibtste den Namen des Ordners ein und drückst ok.
Danach öffnet sich der Berechtigungsmanager und du kannst "diesen Ordner verwenden" klicken.

Nun steht der Pfad hier:
Screenshot_20230205_142809_FolderSync Pro.jpg

Wenn das so ist, gehst du hin und erstellt ein Ordnerpaar.
Oder editierst ein vorhandenes.
Dort klickste auf "Speicher auswählen" und kannst dann den Pfad wählen:
Screenshot_20230205_142832_FolderSync Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230205_143234_Files.jpg
Das Problem ist das der Berechtigung manager da ist aber halt grau also nur wenn ich da noch ein unterortner mache gehts.
Da war ich auch schon mal. 😞
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim tablet das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
SirMarc schrieb:
Das Problem ist das der Berechtigung manager da ist aber halt grau also nur wenn ich da noch ein unterortner mache gehts.
Das ist normal. Android 13 halt.

Ist auch eigentlich kein Problem. Du hast halt die (komische ;)) Idee, da alle Ordner kopieren zu wollen, obwohl die meisten nichts wesentliches enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Du musst schon den Namen des unterordners eingeben.
Nur Android/Data geht nicht, du bekommst keinen Zugriff auf den kompletten Data Ordner.

Z.B Android/Data/dnsfiler.android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms wieso geht es den bei anderen und app unter A13 installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh Ach soo den doch so wie gedacht?
Ja den schon aber den müsste ich so um 50 Ordner angeben? Weil etwa soviel haben bei mir wichtige Daten drin. 🤔🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Echt 50? Wow.

Aber 50-mal bestätigen geht doch in 1-2 min.
 
@SirMarc das kann schon sein das du da 50 angeben musst.
Daran kann aber leider FolderSync auch nichts ändern. Das ist eine Restriktion seitens Android.
Und wie lange das noch mit dem Workaround funktioniert bevor er gepatcht wird, ist auch fraglich.

Hier müssten die Entwickler und User solcher Synchronisationstools bei Google eine Beschwerde einreichen, denn das half schonmal.
(Damals bevor es "Zugriff auf alle Dateien" in Android 13 gab, hatte man nur Zugriff auf Mediendaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den muss ich warten bis das mit Foldersync geht, ist ja auch ein dateimanager drin in Foldersync also könnte man da ja auch das selbe machen wie bei mix in Ordner klicken Bestätigung wider zurück und zum nächsten Ordner und rein und bestätigen und wenn alle Ordner oder die wo man braucht bestätigt sind data anwählen und den wird das gesichert was halt bestätigt ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms 50mal bestätigen mit Eingabe des Ordners nach data/ in 2-3 minuten oder kennst die Ordner auswendig in data?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Ich bin mal davon ausgegangen, dass du weißt, von welchen Apps du da Dinge sichern möchtest.

In vielen Fällen handelt es sich eh um Dateien, die nach Neuinstallation sowieso wieder von selbst angelegt werden.
 
@holms sicher kenne Ich die Spiele Apps wo ich hab, aber das eingeben wird bißchen nervig weiss ja nicht immer wie der ordner in data heisst zum spiel😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Uff 90 spiele gekauft alle sind installiert und ich wechsle ab also 90 Ordner eingeben. 🙈🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut das Android 2 Apps öffnen können copy and past😂Ordner Name kopieren mit MIX, und einfügen im foldersync

Hoffe man kann mehrere Pfade zusammen in ein Foldersync Auftrag stellen wird unübersichtlich wenn sich da 90 Aufträge in der Benachrichtigung kuscheln. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man vergessen 7 Ordner kann man manuell eingeben.
Den die 7 Ordner angeben Liste löschen und wider 7 arg.

Wir schreiben ein beschwerden Brief alle unterschreiben und weg zu googles android Entwicklungs chef. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch was doofes er kopiert nicht das Verzeichnis ins Cloud sondern nur die Daten drin also auch noch das Verzeichnis im Cloud anlegen wenn neu oder zum Ordner klicken im Cloud. 🙈😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
sicher kenne Ich die Spiele Apps wo ich hab, aber das eingeben wird bißchen nervig weiss ja nicht immer wie der ordner in data heisst zum spiel
Wozu willst du die Ordner sichern?

Da ist nicht unbedingt dein Spielstand gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@holms die Spiele wo ich hab sind alles solche wo im data speichern das einzige wo das nicht macht ist chrono
Trigger der hat aber Cloud Speicherung.
Ich mache nicht diese Idioten Taptap spielchen wo 10000 davon gibt mit anderem Setting sondern alles retro Rollenspiele, die haben alle leider kein speichern im Cloud per Google play. Bis auf the Quest aber nur das HaubtSpiel der rest nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich schau was passiert wenn Ich ein spiel einfüge und den der Manuell hingefügten path wider lösche
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht nicht er löscht nicht nur die hinzugefügt Pfad sondern auch gleich die berechtigung dazu habs getestet, einmal so den entvernt und was in Verzeichnis getan schon war der sync rot.
Also muss ich mal Entwickler Anfrage wegen unbegrenzte Anzahl von Pfaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre schön wenn eine google eine Regel aufstellt jedes Spiel und app im play store muss Cloud saves unterstützen und beim ersten einrichten den Pfad wählen können, wo die Saves hinkommen.
Den wäre alles von mir im /backup/*spieltitel*
Den bräuchte ich auch kein /data zu nerven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich dachte wenn man den FolderSync Eingerichtet hat vor dem A13 Update macht er so weiter wie immer?
Bei meinem s6 lite ist es das selbe wie beim Handy jetzt findet Foldersync nichts mehr im /android/data.
 
Ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben.

Anfangs hat die Freigabe einiger data Ordner nicht funktioniert. Ich musste mindestens eine Ebene unter dem zu synchroniserenden Ordner bleiben. Aber dann hat es funktioniert. Und der Dateimanager von Foldersync zeigt tatsächlich keinen Inhalt der Ordner an. Aber die Synchronisierung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommisch halt da haben jetzt alle gesagt das wenn Foldersync eingerichtet ist und den das Update auf a13 läuft es so weiter, bei mir nicht am tablet s6 lite.
Und das einzeln pro Verzeichnis im /data da sind aber nur 7 Verzeichnisse erzeugt werden, nun aber das blöde wenn die 7 eingerichtet und ich die wider Lösche gehen auch die sync nicht mehr, also rechte auch gleich wider weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Filter eingerichtet aber es funktioniert nicht. Ich möchte damit ein Ordner und alles was drin ist nicht synchronisiert werden.
Ich habe bei Ausschluss folgendes gewählt. "Ordner fängt an mit " und dann unten den Ordner im Dateimanager gewählt. Es wird dann der Pfad als Text angezeigt.
Aber der Inhalt fängt immer an zu sync.
Früher gab es das mit Ordner auswählen nicht. Da habe ich den Namen des Ordners als Text gewählt. Das habe ich aus der Sicherung so übernommen als ich das Telefon neu eingerichtet habe. Das funktioniert so auch nicht mehr.
Jetzt ist die Frage ob es ein Bug ist oder ich noch etwas vergessen habe.
Zurücksetzen habe ich auch schon versucht.
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
670
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.293
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.096
gene
G
Zurück
Oben Unten