Der große FolderSync-Thread

Screenshot_20230108_212109_FolderSync Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Boomer Ich sehe im Screenshot nur Ordner, keine Dateien. Und es geht doch gerade um die Dateien in den Ordnern, so habe ich dich verstanden.

Schreib doch einfach die Antwort, ob du den Zugriff auf die Dateien hast oder nicht.
 
Screenshot_20230108_212604_FolderSync Pro.jpg
Ja auf Ordner und Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Boomer Ok. Dann fällt mir nur noch ein, die Einstellungen zu prüfen, insbesondere des Ordnerpaares.
 
Ja ok, ich schau noch mal 🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Skyhigh schrieb:
@rowin ich verstehe nicht ganz was du da getrieben hast mit dem hin und her schieben.
Das Daten dupliziert werden hatte ich bisher noch nie.
Auch nicht das Daten ungewollt gelöscht werden.
Ich hab da gar nichts getrieben, ausser auf den Sync-Button getippt :cool:

Hab mir die letzten Verläufe angesehen:
) zuerst 17x alle Unterverzeichnisse im Tracks-Verzeichnis problemlos synchronisiert, immer mit verschiedenen Änderungen
) dann wurden 150 Dateien in ein Verzeichnis hochgeladen, die dort dann doppelt waren
) diese 150 Dateien wurden daraufhin lokal gelöscht
) im nächsten Sync wurden 300 Dateien heruntergeladen und 300 Dateien hochgeladen (das waren die mit dem (n1) hintendran und die mit dem TXT-Datei-Symbol)
) erneut 150 Dateien hochgeladen und 150 lokal gelöscht (die mit der (1) hintendran)
) nun war dateimäßig wieder der Ursprungs-Status vorhanden (alle mit dem korrekten Namen ohne (1) und mit dem GPS-Icon)
) 6 weitere Syncs liefen seither wieder völlig normal ab, jeweils mit einer handvoll von mir sowohl lokal als auch in der Cloud vorgenommenen Änderungen

Das wäre ja noch (in gewisser Weise) ok, wenn ich denn wüsste, warum das passiert. So stehe ich aber völlig ahnungslos da und kann nur davon ausgehen, dass es eher früher als später wieder passieren wird, wie schon mehrmals zuvor...

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
rowin schrieb:
Danach habe ich es in der Cloud beiseite "geschoben", damit es mir beim nächsten Sync nicht auch von der Cloud gelöscht wird.

Einen Sync laufen lassen, null Änderungen. Passt ja.

Das Verzeichnis in der Cloud wieder an seinen Platz zurück geschoben und einen Sync laufen lassen.
Klingt hier aber anders.

Hast du die Möglichkeit einen lokalen Speicher zu testen?
Ggf sind deine Einstellungen in FolderSync auch nicht korrekt. Was ist denn dort eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Teil deines Posts (Zitat) kann ich nicht zuordnen, den Rest beziehe ich auf mich...?

Nein, leider nicht.
Ich hab zwar ein NAS herumstehen, dieses aber nicht in Verwendung und bin leider dementsprechend ahnungslos, wie ich das für diesen zweck nutzen könnte.
Zu den Einstellungen: beim Wechsel von OneDrive zu GoogleDrive wurden alle Paare neu erstellt; in den Einstellungen kann ich nichts erkennen, was diese Vorgänge auslösen könnte.

Meine Einstellungen:
Allgemein: Zwei-Wege-Synchronisation
Terminplanung: -
Synchronisation: Unterordner "ja", Versteckte "nein", Gelöschte "ja"; Überschreiben "immer", lokal als auch extern geändert "überspringen"
Erweitert: Temporäre Dateien verwenden "ja", sonst nichts
Verbindung: Alle verfügbaren "ja", WLAN "ja", Roaming "ja"
Benachrichtigungen: bei Synchronisierungsfehler "ja"
Filter: -
Webhooks: -

Gruß,
Robert
 
Huch... Keine Ahnung woher das Zitat kommt. Das war wohl noch in der Zitat Box 😅
Sorry für die Verwirrung..nicht sollte doch ab und an Korrektur lesen 😅

Hab das was ich eigentlich zitieren wollte, Mal angepasst.


Von den Einstellungen schaut es eigentlich normal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses von mir erwähnte "händisch wegschieben" und der darauffolgende Sync mit null Änderungen war vor dem "300 Dateien rauf und runter". Aber letztendlich egal, es wurde nie etwas an den Einstellungen verändert und x-mal läuft es normal, bis wieder einmal dieses Chaos auftritt.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, lokal zu synchen, denn auch hier (Google) vermute ich irgendwie die Kommunikation als Ursache. Weiß bloß noch nicht wie.

Wie kann es sonst sein, dass Foldersync aus blauem Himmel heraus meint, ein ganzer Folder sei plötzlich auf einer Seite nicht mehr da und löscht ihn deswegen auf der Gegenseite, nur um ihn danach doppelt wieder herzustellen?

Interessant wäre, ob andere Nutzer auch auf Microsoft oder Google synchen. Dieses Problem hat ja anscheinend außer mir niemand (hier).

[edit] was mir noch dazu einfällt: ich habe ja mehrere Paare laufen, der Fehler tritt ausschließlich beim Synch der Tracks auf. Und das ist das einzige wirklich Umfangreiche Verzeichnis, ca 40 Unterverzeichnisse mit ca 1200 Tracks.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Wieso es ein paar Mal geht und auf einmal nicht mehr, kann ich dir auch nicht sagen.
Ist auf jeden Fall merkwürdig 🤔

Wenn du eine NAS stehen hast, dann setz dich doch Mal damit auseinander?
Welches haste denn?
 
Ja, mit der NAS sollte ich mich mal beschäftigen. Ist eine Synology DS216+
Hatte ich irgendwann mal im Netzwerk hängen, als Backup für den WHS2011, auf dem auch nur meine Fotos liegen...
 
Synology lässt sich gut einrichten.
Dokumentation ist einfach verständlich und wenn man dennoch Probleme hat gibt's ne Million YouTube Videos zur Einrichtung ^^

Habe selbst eine DS212j und DS 218j. In nächster Zeit wird eine neue fällig, welche wahrscheinlich einiges stärker ausfällt, da die Anforderungen gewachsen sind.

Aber dazu sind wir hier im falschen Thema :)
 
  • Danke
Reaktionen: rowin
Screenshot_20230109_095420_FolderSync Pro.jpg

Zu meinem Problem, muss ich da was eintragen? 🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich habe deine Geschichte jetzt nicht so mit verfolgt, aber normalerweise musst du, wenn du ein Unter-Verzeichnis in "data" verwenden möchtest, dieses hier eintragen.
 
In dieses Verzeichnis möchte ich eigentlich gar nichts schreiben 🤷
 
Ja, hab dein Thema nachgelesen und gesehen, dass der Pfad .../data/... in deiner Problematik gar nicht vorkommt.
Mir fällt dazu aber auch nichts anderes ein, alls die benutzerdefinierten Verzeichnisse nochmals neu einzutragen.
 
Wie muss ich die SD Karte formatieren? Vielleicht liegt es daran?
 
Bis 32GB muss du sie FAT32 formatieren.
Darüber exFAT.
 
Dann probiere ich das mal 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
670
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.293
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.096
gene
G
Zurück
Oben Unten