Der große FolderSync-Thread

@SirMarc

das ist nicht das Problem!
es werden einfach nur 30% aller Dateien kopiert und der Rest nicht!
SMBsync2 funktioniert hingegen in dieser Situation zu 100% fehlerfrei!

ok, das reicht dann doch könnte nun jemand denken, aber ich wollte halt sehen, ob es mein Fehler war oder nur das Versagen von FolderSync.
btw: einige Reviews im PS lassen diesen Verdacht auch erhärten. Anscheinend hat Foldersync unter Android 13 Probleme mit ineinander verschachtelten Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Hmm er hat ja auch Probleme wenn Foltersync pro zum Beispiel einer dieser Ordner kopiert, von diesen Smily zufüg apps für whatsapp in /android/data sind viele kleine Dateien nur 14 MB aber doch meistens error.
Jetzt geht er sowiso gerade nicht hab leider nach dem Update auf a13 den Foltersync eingerichtet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Frage zum Verbindungs-Typ. Normalerweise schalte ich meine Syncs auf ausschließlich [x] Verwende WLAN. um mobile Daten zu sparen. Wenn ich nun für Reisen eine Mobil-Flat buche, möchte ich nicht meine ganzen Orderpaare umkonfigurieren. Normalerweise fragt FolderSync beim [Alles Synchronisieren] oder auch bei einzelnen Syncs, ob kurzfristig alle Netze erlaubt sein sollen. Die Abfrage kommt aber erst nach vielem hin und her klicken, manchmal auch gar nicht. Schön wäre auch eine globale Option wie z.B. [x] Ignoriere Verbindungen oder so, damit man unterwegs einfach wie gewohnt weiter syncen kann ohne einzelne Ordnerpaare zu ändern.
Nächster Bug, wenn man gleichzeitig im Ordnerpaar [x] Alle verfügbaren Verbindungen und [x] Verwende WLAN anhakt, dann geht es mobil immer noch nicht, man muss ausschließlich das erste anhaken. Da scheint mir falscherweise ein UND statt eines ODER im Verbindungs-Regelwerk zu stecken. Oder wie seht ihr das? Wollte erstmal hier fragen, bevor ich mich an den Entwickler wende...
 
Grins ich finde es schön das es unlimitierter Mobiel speicher gibt naja kostet ein paar euro mehr alls sonst, aber ich muss nie drauf schauen und handy ist 98% ohne WLAN an.
 
Eigentlich gehört der Eintrag ja hierher:

Mein Weihnachtsgeschenk an mich: ich kann mit FolderSync auch Daten aus Android/obb/xy wieder synchronisieren :)
Man muss nur die Hilfe aufmerksam lesen... :cool:

Permissions - FolderSync Documentation

Frohes Fest!

Gruß,
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ne also ich kann nicht mal per Ortner paar auf /android/data zugreifen. Dreht und dreht.
Hab ja nach dem Update aktiviert.😞😞
Immer noch kein Update von Foldersyn.
Müssten ja nur sowas einbauen wo der Mix hat, einzeln Bestätigen jedes Ortner.
 
Brauchst kein update (3.3.6 aktuell), und Ordnerpaare die auf "obb" zugreifen, musst du ohnehin neu einrichten. Die verlinkte "Dokumentation" lesen, dann klappt es 😉👍
Konkret geht es darum, zuerst eine neue Berechtigung zu erstellen (auf der "über" - Seite, rechts unten "Berechtigungen/benutzerdefinierten Ordner hinzufügen) und diese Berechtigung im betreffenden Ordnerpaar (kann auch in einem bestehenden verwendet werden) dann auszuwählen. Hier lag mein Knackpunkt: diese Berechtigung/Pfad findet man unter "Ordner auswählen/SD"!
Jetzt brauchst du nichtmal mehr die Dokumentation zu lesen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich muss mich nach einer Alternative umsehen.
FolderSync schmeisst mir hin und wieder ganze Verzeichnisse mit *zig Daten weg, löscht sie einfach auf einer Seite. Beim nächsten Sync dann auf der anderen Seite. Ich habe keine Ahnung warum, es passiert in größeren Abständen, aber ohne dass in diesen Verzeichnissen eine Änderung war.

Ich verwende FolderSync zum Synchronisieren meiner Tracks aus OsmAnd. Ich synce Handy und Tablet jeweils mit OneDrive/Cloud (dort liegt dann quasi mein Komplett-Datensatz) und von dort dann auf das jeweils andere Gerät zurück.
Ich kann mehrmals korrekt syncen, mit kleinen Änderungen, und dann kommt wieder ein Sync wie gestern, wo mir FolderSync am Handy vier Verzeichnisse mit hunderten Tracks wegschmeisst. Und gleich darauf beim nächsten Durchlauf von der Cloud löscht.

Da ich immer auch noch ein lokales Backup habe, konnte ich bisher meine Daten immer wieder herstellen. Mit der Zeit wird mir das aber zu mühsam und dass FolderSync - aus welchem Grund auch immer - so unzuverlässig arbeitet, macht mir auch keinen richtigen Spaß.
Mir ist einfach nicht klar, was da passiert; weil fünfmal gehts und dann kommt der Gau.

Muss mal versuchen, die Geräte per FreeFileSync über den PC zu synchen.
[edit] das funktioniert nicht, da kommen immer wieder Lesefehler...
[edit] funktioniert doch :)

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@rowin Whoa, dass wäre ich empfindlich, wenn mir das passiert würde... Synchronisiere seit vielen Jahren, bisher zuverlässig.

Offensichtlich hast du aber das Löschen ausdrücklich im Ordnerpaar aktiviert? Ansonsten löscht FolderSync ja überhaupt nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bedingung "sync gelöschte". Das heißt aber noch lange nicht, "lösche ein ganzes Verzeichnis"!
Aber wie gesagt, es funktioniert immer mehrmals normal, und dann aus irgendeinem Grund flippt FolderSync total aus.

Habe jetzt mal einen Versuch mit dem FTP-Server vom Solid Explorer am Android und FreeFileSync am PC gemacht, funktioniert.
Was mir an dieser Lösung grundsätzlich besser gefällt: Änderungen/Löschungen/... werden VOR der Aktion angezeigt und können geändert/angepasst/unterbunden werden. Dieses Feature fehlt mir im FolderSync ohnehin. Da sieht man immer erst im nachhinein, was sache "war" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rowin Eine Papierkorb-App auf dem Phone und eine Papierkorb-Funktion in der Cloud schaden auch nicht.

Allgemein würde ich trotz allem auch die Einstellungen des Ordnerpaares prüfen. FolderSync löscht nicht ohne Grund. Beispiele: Was ist eingestellt bzgl. älteren Dateien, was bzgl. Konflikten.

Und dann noch wichtige Frage nach den Namen der Tracks. Sind das evtl. Namen, die nach dem Löschen mehrfach verwendet werden?

Nur mal so als Ideen...
 
  • Danke
Reaktionen: rowin
Kann sein das dieses Verhalten ein Bug ist, wenn die Cloud nicht rechtzeitig auf die Anfrage reagiert?
Ggf Nimmt FolderSync dann an, das das Verzeichnis gelöscht wurde?
Ich würde einen Bug Report an den Entwickler senden.

Bei mir Zuhause funktioniert alles zuverlässig. Jedoch ist meine "Cloud" ein Lokales NAS und somit jederzeit ansprechbar im WiFi.
Außerhalb vom WiFi synce ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: rowin
Skyhigh schrieb:
Kann sein das dieses Verhalten ein Bug ist, wenn die Cloud nicht rechtzeitig auf die Anfrage reagiert?
Ggf Nimmt FolderSync dann an, das das Verzeichnis gelöscht wurde?
Kann ich. mir eigentlich nicht vorstellen sowas.

Vielleicht trotzdem ein Problem in der Zusammenarbeit mit OneDrive. Nutze ich nicht. (Ich verwende mehrere andere Clouds zum Synchronisieren).

Interessant wären dies Einstellungen für die Ordnerpaare beider Geräte, vielleicht findet man was.
 
  • Danke
Reaktionen: rowin
Vielen Dank für eure Gedanken dazu :)

@holms Die Paare habe ich mir schon angesehen, kann da keine Auffälligkeiten finden und grundsätzlich verwende ich auch immer die selben Settings, ohne großartigen Schnickschnack.

@Skyhigh Mittlerweile vermute ich auch ein irgendwie "gestörtes" Zusammenspiel mit OneDrive. Weil es ja wie gesagt mehrmals einwandfrei funktioniert und dann aus heiterem Himmel massig löscht.

Ich verdächtige auch irgendwie die Kommunikation mit OneDrive. Warum sollte es sonst so extreme Ausreisser geben?
In den betroffenen Verzeichnissen wurde zum Teil seit Wochen keine Änderung vorgenommen.
Das wirkliche "Problem" an der Sache ist ja, dass FolderSync keinen Pre-Scan macht wo man vorab sehen kann, was alles ansteht. Sonst könnte man ja rechtzeitig abbrechen.

Ich möchte gerne dran bleiben, habe aber im Moment keine Idee, wie ich ein Backup/Sync dieser Daten sonst durchführen kann außer, wie jetzt, über den PC. Was ja im Grunde kein Beinbruch ist, das geht halt bloß nicht aus der Ferne.

Osmand selbst arbeitet schon einige Zeit an einer Sync-Lösung, das dauert aber noch bis zur verlässlichen Reife.
Ich verwende Foldersync auch ausschließlich zum Abgleich der Osmand-Daten (Tracks, WP, AV-Notes) zwischen Navi-Tab und Navi-Handy.

Gruß,
Robert
 
Danke, da werde ich mich durcharbeiten!

Wohl, dieser Kommentar "... wenn nicht das Problem wäre, dass OneSync nach 1-2 Tagen sämtliche synchronisierte Ordner in meinem OneDrive löscht und komplett neu zu syncen beginnt ..." gleich in einer der ersten Bewertungen lässt mich vorab schon etwas stutzig werden. Evtl hat die ganze Sache ihren Ursprung doch irgendwie in OneDrive...?

Ich werd´s probieren, muss mir dazu aber Zeit nehmen. Also demnächst :cool:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab nochmal nachgedacht. An den Sync-Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.
Die gelöschten Verzeichnisse waren immer Unterverzeichnisse in .../net.osmand.plus/tracks/...
Und das Ordnerpaar bezieht sich auf das Tracks-Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
rowin schrieb:
An den Sync-Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.
Das können wir hier natürlich nicht beurteilen. ;)

Der Kommentar aus der anderen App klingt aber richtungsweisend. Hast du noch eine andere Cloud? Alles von Microsoft ist ja immer gern speziell bzw. proprietär...
 
Die Daten von Osmand sind ja nicht so groß nehm ich an. Dann wäre es doch ggf eine Option, diese aufs Google Drive oder auf DropBox zu synchronisieren.

Ich vermute auch das OneDrive das Problem ist. Auch am PC mit "FreeFileSync" hat ein Kollege von mir regelmäßig Probleme mit "nicht durchführbaren" syncs
 
Ja, GoogleDrive wäre als Cloud auch noch möglich.
Bin gerade am "umsteigen". Da dafür die Ordnerpaare ohnehin neu erstellt werden müssen (das Konto eines bestehenden Paares kann ja nicht geändert werden), ist dann "alles neu" und hoffentlich ohne Einstellungs-Fehler meinerseits. Aber soo viele Optionen gibt´s ja eh nicht :cool:
Schaun mer mal, wie es dann läuft.

Gruß,
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und holms
Wäre cool, wenn du dann nach der "Testphase" Rückmeldung geben könntest ob das Problem erneut aufgetreten ist oder nicht :)
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
670
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.293
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.096
gene
G
Zurück
Oben Unten