Der große FolderSync-Thread

• 985 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerMächtigeSchmops die ganze Welt, wow?
Vieleicht Der IT spezialist bei Dropbox. ;)
Müssen ja schauen ob keine illgalen sachen dabei sind. ;)

jandroid schrieb:
Ich nutze dafür übrigens WebDAV. Gibt es dabei irgendwelche Nachteile gegenüber SMB?
Ich nutze FolderSync mit Online-Speichern per WebDAV.

Vorteile für mich:
- Kein anderes Gerät muss zwingend online sein. Geht also auch gut von unterwegs. (Beispiel: Backup der Urlaubsfotos, Arbeitsdokumente)
- FolderSync kann dabei das Dateidatum der letzten Änderung beibehalten. Weiß nicht, ob dasselbe per SMB geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SirMarc Hat das eigentlich einen speziellen Grund, einen Nutzer hier anzupingen, der seit über 9 Jahren nicht mehr im Forum und in diesem Thread war? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Wie ist denn deine Verzeichnisstruktur bzw Freigabestruktur auf deinem Qnap?

Ich nutze den Solid Explorer als Dateimanager und da habe ich bei der Einrichtung des Zugriffs per SMB2 als "Remote-Host-Name", was ja letztendlich der Freigabename ist, den Servernamen eingegeben. Im FolderSync klappt das nicht. User und Passwort habe ich mehrfach kontrolliert, daran kann es auch nicht liegen und dazu passt ja auch nicht die Fehlermeldung. Ich habe auch versucht einen Namen eines Unterordners zu nutzen, geht auch nicht.
Schon seltsam. Bin mit meinem Latein am Ende.

Eine Frage noch. Muss man bei der NTLN Domäne etwas eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
@holms eigentlich nicht Sa es den auch🙈🙈

Gib mal statt dem Hostname die IP ein.

So hab ich's bei mir am laufen

Anhänge

• Screenshot_20221007-143347_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20221007-143347_FolderSync Pro.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 97
Erst mal vorweg, ich hab's! Und danke für alle eure Antworten.

Letzten Endes hat mich ein Bug in FolderSync in die Irre geführt. Der eigentliche Fehler fand schon vorher bei der Serveradresse statt. Ich habe smb://192.168.178.5 eingegeben und das hat er nicht angemeckert, sondern ist auf der vermeintlich falschen Freigabe herumgeritten. Nachdem ich das smb:// gelöscht habe und die ip alleine eingetragen habe, hat's sofort funktioniert.

Ciao, Mick

• Danke
Reaktionen: holms
@ing.wolf Super, dass es klappt.

Steht übrigens auch so in der Hilfe, die ich ein paar Beiträge zuvor verlinkt hatte:

"Server adress: The IP adress or hostname of the server (without protocol or path), so like “192.34.243.2” or “my.server.com”."

Zuletzt bearbeitet:
@holms ja, das war der entscheidende Hinweis! Danke dafür.

• Danke
Reaktionen: holms
Hat jemand FolderSyn Pro unter Android 13 am laufen ?
Eigentlich hat alles funktkioniert, jedoch bekomme ich seit Android 13 keinen Sync mehr hin. Das Fehlerprotokoll schreibt immer "keine Dateizugriffsrechte" obwohl ich den lokalen Ornder bereits hinzugefügt habe.

Sind die Berechtigungen für den Vollen Speicherzugriff gesetzt?

Anhänge

• Screenshot_20221025-105233_Permission controller.jpg
    Screenshot_20221025-105233_Permission controller.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 74
Hi, ich musste ein altes Backup einspielen.

Jetzt sind aber nur ein Paar Datein auf dem Handy verfügbar aber alle noch im GDrive wie bekomme ich jetzt Foldersync dazu die Datein aus der Cloud auf das Handy zu bekommen.

Android 13 / FolderSyncPro

Voll-Backup interne SD auf ext. USB HDD funzt nicht. Ordnerhirarchie wird nicht synchronisiert.
also /all -> auf USB: Backup/Gerätename/Datum/
lässt nur Kopien der ersten Ordnerebene zu.
bin daher auf SMBsync2 umgestiegen.

Tipps dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
vollzugriff auf externen Speicher (interne SD, damit meinst du eine microSD im Gerät?) aktiv?

ich meine alle Daten des internen Speicherpfads auf eine am USB Port hängende SSD.

Welchen Pfad hast du denn nun als lokalen bzw. als Quelle angegeben, hoffentlich nicht / ? :) So ziemlich jedes Linux hat unter / auch diverse Spezial und Device Dateien liegen, daher ist ein kopieren von / selten (!) sinnvoll. Wenn du aber ab dem Mount-Punkt deines "echten" Dateisystems startest, z.B. /storage/emulated/0, sollte das kein Problem sein. Wobei ich das noch nicht probiert habe, da dort auch viele Android Daten abgelegt werden. Ich synchronisiere zwar 30GiB+ große Bäume mit vielen Verzeichnisebenen, das sind aber immer reine User-Daten. Ehrlich gesagt schaffe ich es bei FoldersyncPro auch nicht, Pfade außerhalb von "Internal" auszuwählen.
Du könntest es mit Einstellungen->Interner Speicher->[ ] Root-Rechte versuchen.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Und wenn sie kein root hat bekommt er nur ein roter Hinweis in Foltersync auch das /0/android/data|obb wird Abbrechen wenn er A13 hat.

das hilft nicht !
von /storage/emulated/0 werden Ordner nur leer oder garnicht auf die Festplatte kopiert.

@SirMarc
er ist eine sie!
Gruß 👸T.

Kannst du mal bei kleineren Beispiel-Verzeichnisbäumen anfangen, ob FolderSync überhaupt mit deiner Festplatte funktioniert? Ich habe noch nie über USB externe Festplatten mit Android betrieben. Hast du die mit Android formatiert, ansonsten welches Dateisystem?

• Danke
Reaktionen: jandroid
@PrinzessinT Entschuldigung edle Prinzessin,🙂 hab es geändert.

Also man kann ja in Foltersync unter Berechtigung Usb Speicher hinzufügen.
Bitte als ExFat bitte unter dem PC formatiert den hat man kein 4gb grenzen pro Datei.