Der große FolderSync-Thread

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage in die Runde...

Nutze OneDrive für unwichtige Dateien.
Habe jetzt eine Zwei-Wege-Sync aktiviert, nur testweise mit einem Order. Füge ich auf dem Desktop eine Datei hinzu, so landet diese auch auf dem Smartphone. Problem ist, wenn ich eine Datei entferne, wird diese nur bei OneDrive entfernt, nicht auf dem Gerät selbst. Habe nie darauf geachtet aber jetzt eben beim Einrichten bemerkt, dass das nicht funktioniert.
Was mache ich falsch?

Hast Du im Ordnerpaar "Syncronisiere gelöschte Dateien" eingeschaltet?

• Danke
Reaktionen: Abramovic und holms
Foldersync pro zeigt egal mit welchem WLAN ich verbunden bin immer "unknown ssid" an was dazu führt, dass Ordnerpaare welche nur bei Verbindung mit einem bestimmten Wlan synchronisiert werden sollen, nie ausgeführt werden.

Kennt jemand das Problem ?

@Zappel.12 danke!

@MicroSDCard Hallo, bei mir zeigt FolderSync die WLANs korrekt an.

Ist bei deinem WLAN Broadcasting aktiviert? Nur als Idee ins Blaue, nicht ganz logisch...

Ansonsten ruhig mal dem Entwickler schreiben, der ist momentan sehr aktiv.

Oder in den FolderSync Einstellungen den Start-Assistenten ausführen und bei Standort zulassen, das FolderSync den Gerätestandort abrufen darf.

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Zappel.12 Oja. Wichtig. 👍🏻

@Zappel.12
Uuund, das war auch schon das Problem. Besten Dank. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ohne Standortzugriff kein Abruf der Wlan Info möglich ist. Sehr ärgerlich aus Datenschutzsicht.

Bekommt jmd eine Verbindung über SMB2 (zur Synology) hin? SMB1 geht, bin mir aber nicht sicher, was für Nachteile/Risiken ich mir mit dem alten Protokoll ins Haus hole?!

Mit SMB 2 funktioniert es Einwandfrei.
Unter Server-Adresse die IP der Syno und unter SMB share name den Ordnername.

• Danke
Reaktionen: julioo
Oh man, der share name hat gefehlt :/ Überall sonst kommt ja auch einfach auf den obersten Ordner... Danke für den Hinweis!
SMB2 ist ja noch auf experimentell eingestuft. Sollte man da noch abwarten oder flutscht das, also keine Datenkonsistenz-Probleme bekannt? Welche Vorteile hat SMB2 eigentlich? Spricht etwas dagegen, SMB1 weiter laufen zu lassen? Hab den ganzen Abend alles auf letzterem eingerichtet :)

Hi, muss mich "MicroSDCard" leider anschließen.Habe gleiches Problem. WLan SSID steht auf <unknown ssid>. Problem an der ganzen Sache ist, habe App und Daten von meinem Samsung A320 (auf dem alles fehlerfrei läuft) per Titanium Backup auf mein neues note 8 pro transferiert. Hier lief die Synchronisation nur, wenn ich die WLAn-Eigenschaften ausgeschaltet hatte.
Dann stellte ich das mit den Standortdiensten fest, aktivierte diese. Alles lief. WLan SSID wurde in der App richtig angezeigt. Doch nun, einen Tag später, will ich wieder synchronisieren, da ist die SSID wieder auf <unknown>
Habe nun alles was mit Standortdiensten und WLan zusammenhängt geprüft und passend aktiviert. Selbst die App mal deinstalliert und nur die App, also ohne Daten, wieder regulär aus der APK heraus installiert, keine Änderung. Andere Installationen habe ich zwischenzeitlich nicht vorgenommen.

Passiert sowohl mit der aktuell wie auch mit älteren Releases. Hat da jemand eine Idee, was das ist und wie man die WLan-Abhängigkeit wieder herstellt?

Hmm, nach etwas tüfftel habe ich nun herausgefunden, dass man der APP die Standortberechtigung nicht nur während der App-Nutzung sondern für "immer zulassen" muss. Dann klappts auch wieder. Also, Problem erst mal gelöst.
Es bleibt in dem Zusammenhang jedoch noch eine Frage, gibts die widgets gar nicht mehr, also in der 3.0.11 habe ich irgendwie keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@hw-schrauber Es gibt die Verknüpfungen. Das "Widget" von früher hat auch nicht mehr gemacht, meine ich.

Danke holms. Ich dachte "Widgets" wären Verknüpfungen auf dem Startbild-Screen. Was sind denn dann genau Verknüpfungen, wo finde ich die und wie wende ich sie an? In der App habe ich da nichts gefunden.

@hw-schrauber So wie du sonst auch im Launcher Verknüpfungen oder Widgets anlegst, da dann FolderSync wählen und dann z.B. das gewünschte Ordnerpaar wählen

??? Ich kann APPs auf den HomeScreen ziehen. Da gibts dann nichts auszuwählen. Es startet dann die App und ich muss mich durchklicken was ich will. Alternativ kann ich länger auf den HomeScreen drücken und bekomme dann die Möglichkeit, den Hintergrund zu wählen, Widgets anzulegen oder komme zu Einstellungen. Und unter Widgets ist nichts von Foldersync aufgeführt. Deshalb fragte ich ja. Ich möchte einfach nur einen Button auf dem HomeScreen, mit dem ich bei Bedarf einfach ein spezielles Ordnerpärchen direkt synchronisieren kann.

Also mit der 3.0.13 Pro gibt es das Widget, wo man dann das Ordnerpaar auswählen kann.

@maxe Das ist die Verknüpfung, von der ich geschrieben hatte, kein Widget im eigentlichen Sinne.

@all. Da ist wohl doch noch etwas Arbeit zu leisten. Auf meinem XIAOMI Android 10 wird definitiv das Widget bzw. Verknüpfungen von FolderSync nicht angezeigt. Auch mit allen Freigaben nicht. Auf meinem Lenovo Android 9 bekomme ich das Widget angezeigt.

Guss an die Entwickler (die lesen bestimmt mit). Vielleicht nicht alle zwei Tage ein neues Release, dann macht das Arbeiten mit einer, explizit dieser App auch wieder mehr Spaß.

hw-schrauber schrieb:
Guss an die Entwickler (die lesen bestimmt mit).
Ich glaube kaum, dass der dänische Entwickler hier bei uns mitliest ;).

Schreib ihn doch an.
hw-schrauber schrieb:
Vielleicht nicht alle zwei Tage ein neues Release,
Doch. Es werden dabei nämlich Bugs/Probleme gefixt. Habe selbst schon welche gemeldet. Ich freue mich über jedes Update :).

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Zappel.12