Der große FolderSync-Thread

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach in der Ansicht auf der App gedrückt halten. Bei mir macht FolderSync 1% vom Akku aus.

Anhänge

• Screenshot_2019-11-20-06-57-32-987_com.android.systemui.jpg
    Screenshot_2019-11-20-06-57-32-987_com.android.systemui.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 155
Welche Einstellungen muss ich für die Kontoeinstellungen eingeben damit ich über Foldersync auf die Nas zugreifen kann.

@seminar Das kommt darauf an, was der NAS unterstützt. Vielleicht kannst du dort auch Software installieren, wie z.B. Nextcloud? Das böte zusätzlich Kalender und Kontakte.
Mal so ins blaue spekuliert sollte WebDAV oder (s)ftp möglich sein. Auch smb ist eine Option, das ist im Grunde ein Netzwerk-Dateisystem von Microsoft.

@jochen-01 Ich wollte von auserhalb meines Netzwerks auf die Nas in der Fritzbox zugreifen. Ich habe es jetzt über VPN gelöst.
Gruß Seminar

@seminar Ach so, klar. Mit der Info hätte ich das auch empfohlen.
Hier steckt hinter der Fritzbox ein Netzwerk, in dem sich Server zur Verfügung stehen. Deshalb habe ich eben Nextcloud im Einsatz.

Kann es sein, dass FS Probleme bei der Wiederherstellung eines backups hat? Hab eine Sicherung in der pro-version unter oreo erstellt und dann versucht auf einem Pie mit exakt der gleichen Version wiederherzustellen. Es tut sich schlicht nichts. Keine settings sind uebernommen und auch keine ordnerpaare und Konten.

Die Probleme habe ich auch, wenn ich ein Backup von der Amazon Version auf die Playstore übertragen will.

Reden wir wirklich vom gleichen Problem? Ich kann dir nicht folgen was du machst. Hab jetzt alles manuell eingepflegt.

FS wurde auch seit 2018 nicht mehr aktualisiert. Gibts da alternativen?

OK, die Gemeinsamkeit bezieht sich nur darauf, dass die Wiederherstellung eines Backups fehl schlägt. In meinem Fall funktioniert es nicht, wenn ich ein Backup der Version aus dem Amazon AppStore in einer Version aus dem Google Play Store wiederherstellen möchte.

Ich habe Probleme mit der 2 Wege Synchronisation.... ich mache Bilder mit einer Wansview Webcam und übertrage diese per 2 Wege Sync auf mein NAS. Mein NAS ist nicht dauernd eingeschaltet. Lösche ich nun Bilder in der Wansview App bei eingeschalteter Webcam dann ist im Dateimanager auf dem Smartphone das dann auch aktualisiert. Schalte ich das NAS ein und es wird synchronisiert dann sind alle Bilder wieder da auf Webcam Smartphone und NAS , auch die die ich gelöscht hatte. Was ist das falsch ?

treptowers schrieb:
2 Wege Synchronisation...
die willst du auch haben?
Also das NAS und Smartphone die selben Dateien haben?

Ja das ist aber schwer zu erklären.... also es ist jetzt so wenn NAS an und ich lösche dort die Bilder über die GUI oder im Dateimanager ( LW eingebunden ) dann sind die Bilder bis zur nächsten Sync mit Foldersync weg, dann aber überall wieder da. Da spielt es keine Rolle ob ich diese mit der Webcam App lösche oder im Dateinmanager auf dem Phone oder Laptop....

@treptowers
ich verstehe deinen Beitrag auf meine Frage mal als "Ja."

In der FolderSync App auf "Ordnerpaare" - deine erstelltes Synchronisation auswählen - "Synchronisations-Optionen" - "Gelöschte Dateien synchronisieren" aktivieren.

Mache vorher von allen Dateien eine Sicherungskopie an einem anderen Ort und dann teste das mal.
Das sollte dann eigentlich das tun, was du möchtest.

• Danke
Reaktionen: treptowers
Das scheint die Lösung zu sein. Sind bisher eh nur Testdateien. Melde mich nochmal die nächsten Tage da ich noch ein bisschen was testen muss mit anderen Ordnern etc. Einstweilen herzlichen Dank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist der Unterschied zwischen Free und Pro Version ?

Zuletzt bearbeitet:
@treptowers
Pro/Lite-version
Die lite-Version enthält anzeigen, nur zwei Konten ermöglicht und hat keine Sync-Filter oder Tasker unterstützen. Die pro Version hat keinerlei Einschränkungen. Im übrigen sind die pro und lite-Versionen identisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aus der PlayStore Beschreibung der Pro-Version

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ist es mit FolderSync auch möglich das ich meinen Ordner zb auf NAS und auf HiDrive sichere ( HiDrive wird ja angeboten ) oder muss ich dazu jeweils eine extra Sicherung anlegen ? ( Konto )

@treptowers
du musst das Konto unter Konten neu anlegen (in der Free-Version gehen max 2 Konten)
Danach ein neues Ordnerpaar anlegen. DIesmal aber nicht dein NAS-Konto als Ziel sondern das HiDrive-Konto.

Schade das wäre dann der Hammer gewesen.

@treptowers
wo genau ist jetzt das Problem?
Du müsstest nur erst zwischen NAS und Smartphone synchonisieren.
Danach das 2. Ordnerpaar Synchronisieren.
Dann hast du überall den selben Stand der auf NAS und Smartphone ist.

Also bei mir hat ein echter 2-Wege-Sync nie fehlerfrei funktioniert. Ich stand schon mehrmals ohne Bilder auf dem Smartphone da. Seitdem sichere ich nur noch Richtung NAS.