Der große FolderSync-Thread

  • 960 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin moin,
ich wollte die Bilder aus dem Ordner DCIM/Camera (auf der SD-Karte) manuell bei Bedarf auf meine SD syncen.
Es gibt ja bei Synology die App Cloudstation oder in der Photostation eine Backupfunktion.
Die beiden Apps von Syn. syncen aber sofort oder wenn man es eigentlich nicht will.
Da meine Frau öfter mal mit dem Tablet rumfotografiert, müßte jedes mal die SD anspringen und den Sync von einem Blumenbild machen ...
Folderasync ist da eigentlich DAS Tool was ich brauche. Darum habe ich mir auch die Pro Version gekauft.
Bei meinem alten Android-6 Tablet funktioniert das super, aber nicht auf dem neuen S7 oder M5 (Beide A8).
Sobald ich den Ordner in den Ordner SD-Karte ...... dk.tacit.android.foldersync.full/files kopiere funktioniert der Sync.
Habe schon zig x die SD-Karte freigegegen hilft nix.
Ich könnte ja damit leben "camera" dort hin zu verschieben - aber unter Standardspeicherpfad finde ich dem Ordner für die Kamera nicht,
Was tun ??

Danke für eine Antwort.
 
@Friedhofsblond Hast du unter Settings -> External storage permission gesetzt?
 
Moin moin,
habe den Fehler gefunden, ich dachte die Rechte gehen auch auf die Unterordner runter.
Aber nein, man muß also den direkten ordner für die Bilder - "camera" Rechte zuweisen und auch mit "camera" syncen - dann klappts.
Danke totzdem ;)
 
Hallo zusammen,

Ich synchronisiere von meinem Alltags-Smartphone, dem Galaxy S9, auf meinen Vor-Vorgänger, ein Xperia Z2 via FTP den DCIM-Ordner (alle Fotos) sowie den Whatsapp-Ordner. Bei den Fotos ist alles in Ordnung; bei Whatsapp scheint die Synchronisation immer mit der Meldung "error opening data socket " fehlzuschlagen. Dabei werden jedoch durchaus Daten übertragen; die Grösse der beiden Ordner auf den Handys ist jeweils gleich, auch sind die neuesten Fotos und Chat-Backups immer vorhanden. Foldersync neu einrichten half nicht; ebenso konnte ich dies von einem anderen Smartphone aus beobachten.

Weiss jemand Abhilfe? Wie kann ich ansonsten mal überprüfen, ob die Backups vollständig sind oder ob Dateien fehlen?

(wenn ich so überlege, scheint mir das Z2 Probleme zu machen)
 
Hallo,

seit ich vom Z3 (Stock-Rom 6.0) auf das OnePlus 3 (LineageOS 15.1 [Android 8.1]) gewechselt bin macht FolderSync Probleme. Es wurde schon 2016 von einem User geschildert: Der große FolderSync-Thread. Es kommt die gleiche Meldung wie in dem Screenshot:
Das Ordnerpaar wurde nicht synchronisiert, da die Synchronisation für den aktuellen Netzwerktyp nicht konfiguriert wurde oder kein Netzwerk verfügbar ist.

Manchmal geht es aber, manchmal nicht. Ich bin im heimischen WLAN und habe als Sync-Netzwerk WLAN eingestellt. Zu Beginn kam die Meldung schon, da genügte es die SSID des WLAN rauszunehmen, das reicht jetzt nicht mehr.

Ich habe die Vermutung, dass es das gleiche Problem wie bei Tasker ist: Meine normalen Tasks die ausgeführt wurden immer wenn ich im heimischen WLAN bin funktionierten nicht mehr, wenn ich die Standortbestimmung nicht angeschaltet habe. Wenn ich jetzt hier mich vom WLAN auslogge, Standort einschalte (es reicht Energie sparen) und dann das WLAN wieder an mache geht alles.

Das geht aber weiterhin nicht, wenn ich in FolderSync die SSID des WLANs eintrage.
 
Seit Oreo arbeitet der von Tasker angestoßene Sync unzuverlässig. Ichvwill das jetzt über FS direkt anstoßen.

Macht er das auch wenn das Display aus ist? Holt er verpasste Syncs nach, wenn ich z. B. zum betreffenden Zeitpunkt nicht im WLAN war?

Kurze Tests zeigten für beide an, dass es manchmal scheinbar geht - aber nicht immer.
[doublepost=1545568442,1545568278][/doublepost]Scheinbar hat er die Probleme wenn man eine SSID einträgt, nicht aber wenn man sie leer lässt. Mit SSID wird auchvkein nächster Sync-Zeitpunkt angezeigt.
 
Ich bekomme mit Foldersync unter LineageOS auf dem Xperia Tablet Z keinen Zugriff auf den externen Speicher. Die entsprechende Funktion in den Einstellungen ist grau und kann nicht ausgewählt werden. Kann ich das manuell vergeben?
 
Hast Du mal in den Einstellungen von FolderSync den Startassistenten ausgeführt und dort den Zugriff auf die SD-Karte gewährt ?
 
Ja, grad versucht. Bringt nichts. Auch nach einem Neustart sind die Optionen in den Einstellungen nicht auswählbar und ich kann keinen Ordner auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
mach den Gegentest mit einer anderen App ob du Überhpt Zugriff hast
 
Das geht, alle anderen Apps haben Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich nutze Foldersync zum verschieben von Files aus bestimmten Ordner im *internen Speicher* auf bestimmte Ordner auf der SD-Karte, was auch super funktioniert.
Jetzt gibt es da einen ausgegrauten Punkt "sofort Sync" - vermutlich ist dieser erst in der gekauften Version nutzbar?
Nun meine Frage:
Wer hat mit der "bezahl Version", im Speziellen mit diesem Punkt Erfahrung?

Kann man damit sozusagen aus den gewählten Ordner eine Datei *sofort* verschieben, sobald die Daten fertig erstellt wurde?
Konkret soll z.b. ein Video dass ich eben aufgenommen habe (die Aufnahme also mit STOP beendet und somit das File "fertig" erstellt wurde) sofort (ohne weiteres Zutun meinerseits) von dem Ordner aus dem internen Speicher auf einen Ordner auf der SD Karte verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nochmal mein schon früher beschriebenes Problem Posten. Der Screenshot stammt von einem post auf Seite 10 im thread, ist aber gleich wie bei mir. Was heißt das? Kommt manchmal. Es geht manchmal wieder wenn ich WLAN kurz deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-30-13-35-41.png
    Screenshot_2016-05-30-13-35-41.png
    76,2 KB · Aufrufe: 225
Bei den in dem Screenshot sichtbaren Ordnerpaaren hast Du die Synchronisation bei Batteriebetrieb nicht zugelassenen.
Wie sehen die Einstellungen bei den anderen Ordnerpaaren aus?
Diese Meldung bekommst Du eigentlich nur, wenn Du über WLAN synchronisieren möchtest und Dein WLAN am Router oder Phone nicht eingeschaltet ist.
 
Den Screenshot hatte ich geklaut von einem User der das Problem auf Seite 10 des Threads 2016 schonmal beschrieben hat. Hab das nur wegen der Meldung kopiert, weil die bei mir erst nach einer Weile kommt und ich es nicht auf die Kette bekommen habe in der kurzen Zeit in der sie angezeitg wird einen Screenshot zu machen.

Bei mir ist Sync auch ohne laden möglich. Mein WLAN läuft, das läuft eigentlich immer an. Das Problem kann ich dadurch aushebeln indem ich das WLAN am Handy kurz aus- und wieder anschalte. Wenn ich heim komme und es sich gleich mit dem WLAN verbindet geht es nicht. Gerade wieder getestet.

Sonst hab ich nichts spezielles eingestellt. Sync ist auf nur über WLANB gestellt, spezielle SSIDs hab ich keine eingetragen, das hat auch Probleme gemacht. Hab es auch mit der SSID meines WLANs versucht, ohne Ergebnis.
 
Hallo, bisher hatte ich die Version vom Amazon-Appstore (2.9.12) genutzt und wollte nun das Backup in die neueste Playstore App-Version (2.9.16) übertragen. Jedoch werden bei der Wiederherstellung keine Daten eingespielt. Hat jemand dasselbe Problem oder zumindest einen Lösungsvorschlag für dieses Problem? Vielen Dank.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Foldersync mit Wifi direct zusammenarbeitet, oder ob ich da vorher noch einen ftp client-server etc einrichten muss. Eine Wifi direct Verbindung zwische beiden Geräten (Handy Android 5.1), (Tablet Android 8.0.0) hab ich schon mal hinbekommen, aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich von dem einen Gerät auf das andere zugreifen soll, in den Dateimanagern, die ich installiert hab sehe ich nur den Dateibaum des eigenen Gerätes.

Dank für Unterstützung
ZL
 
@Zitronenlimo Das geht so mit WiFi Direct nicht, du hast keinen Zugriff auf die Datei- und Ordnerstruktur eines anderen Gerätes. Damit kann man Dateien bequem manuell übertragen, die landen dann im Download-Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
@cad Gibt es denn da überhaupt eine Möglichkeit, dass man von dem einen Androidgerät auf die Verzeichnisstruktur des anderen zugreifen kann?
 
@Zitronenlimo Geht wohl über ftp-Server, wie du schon geschrieben hast, etwa:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.medhaapps.wififtpserver.pro

Mir persönlich ist das jedoch alles zu kompliziert und unbequem. Ich synchronisiere mit FolderSync gewünschte Ordner (samt Unterordner) auf Geräten über eine Cloud (Auswahl gibt es ja genug). Automatisch und wenn nötig auch mal manuell angeschubst.

Vorteile:
- Verzeichnisstruktur stimmt.
- Das andere Gerät muss nicht eingeschaltet sein, nicht offline sein und noch nicht mal in der Nähe.
- Zur Not habe ich immer auch einen Webzugriff auf diese Dateien über Browser von überall her.

Geht es in anderen darum, nur manuell mal eben eine Datei zu übertragen, teile ich die mal schnell über "Join". Auch da muss ich kein WiFi-Direct oder auch sonst nix einschalten.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
2
Aufrufe
173
holms
holms
elli963
Antworten
2
Aufrufe
712
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
2.409
holms
holms
Zurück
Oben Unten