Der große FolderSync-Thread

• 961 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche regex / welchen Filter ich benutzen muss, um in einem Verzeichnis nur Dateien, aber keine Unterordner zu synchronisieren? Ich bin sicher, dass das geht, aber ich krieg's leider nicht hin. :(

@dvdram Beim Ordnerpaar gibt es in den "Synchronisations-Optionen" eine Option zum Synchronisieren von Unterordnern. Kann man aktivieren oder deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Oh weia, warum habe ich das nicht gesehen.... :blushing:

Danke!

@jochen-01
gibt es denn eine bessere Alternative App?
Woher hast du die Info?

@peter334
  1. Ja, für meine Zwecke schon: ftpCafe (gibt's im Playstore).
  2. Ich habe mir die von foldersync angelegten Datenbanken angesehen. Wenn Du einen sftp Account mit private key auth anlegst, musst Du ja die key passphrase auch ablegen, da Du bei geplanten Sync-Vorgängen keinen Passwort-Dialog brauchen kannst. Es sieht zwar erstmal so aus, als würde Vertraulichkeit gewährt (Punkte als Passwort-Echo), aber in der Datenbank "foldersync.db", Tablenne "accounts", Feld "keyFilePassword" steht die passphrase im Klartext.

• Danke
Reaktionen: peter334
@jochen-01
Leider ist es anscheinend nur ein ftp Client, für mich kein Ersatz.

Das mit dem Passwort im Klartext ist zwar ärgerlich, aber technisch gar nicht anders möglich: wenn ein Synchronisationsprogramm einen durch Benutzernamen und PW gesicherten Zugang benutzen und die Synchronisation automatisch ausgeführt werden soll, also ohne daß jedesmal das PW manuell eingegeben werden muss,
muss es diese Daten kennen. Du kannst dieses PW natürlich verschlüsselt ablegen, aber dann musst Du den Schlüssel für diese Verschlüsselung entweder jedesmal eingeben oder wiederum unverschlüsselt irgend wo ablegen, wo das Programm ihn findet.

@dvdram Sorry, aber das geht trotzdem nicht. Wenn dem Programmierer keine bessere Möglichkeit einfällt, darf das eben nicht angeboten werden.

Andererseits gut so. Sonst wäre mir das nicht aufgefallen.

Funktioniert foldersync so dass jedes mal alle Dateien synchronisiert werden?

Habe gerade bei Autosync festgestellt, dass jedes mal alle Dateien komplett eingelesen werden. Gibt es die Möglichkeit, quasi über File-Größe o.. festzulegen, ob was synchronisiert wird?

und was passiert, wenn ich den Ordner lösche? wird dann die Rücksynchro ausgeführt und der DB-Ordner gelöscht?

kev1807 schrieb:
Funktioniert foldersync so dass jedes mal alle Dateien synchronisiert werden?
Was meinst du genau? Alle gewünschten eingestellten Dateien werden geprüft. Übertragen werden natürlich nur die notwendigen Dateien, nicht alle jedes Mal.
kev1807 schrieb:
Habe gerade bei Autosync festgestellt, dass jedes mal alle Dateien komplett eingelesen werden.
Welches Autosync meinst du? Heißt deine Abkürzung unten "Dropbox"?

Dropsync (Autosync) überträgt nicht jedes Mal alle Dateien.
kev1807 schrieb:
und was passiert, wenn ich den Ordner lösche? wird dann die Rücksynchro ausgeführt und der DB-Ordner gelöscht?
Bezieht sich die Frage jetzt wieder auf FolderSync? Ob das Löschen von Dateien synchronisiert auf der anderen Seite durchgeführt werden soll, ist von deinen Einstellungen abhängig.

Ich gehe chronologisch vor, da mir das mobil zu unübersichtlich ist:

1) Die Frage war ob jedes Mal der komplette Ordner-Inhalt synchronisiert wird oder nur neue Dateien. (Dropsync scheint ersteres zu machen, die Synchro des Ordners dauerte gerade jeweils 5 Minuten im WiFi)

2) Ja DB --> Dropbox, sorry dafür. Wie gesagt, Mobil bin ich kurz angebunden.

3) Beziehe es auf FolderSync. Auch wenn man es auf beides münzen kann ... Wenn der Ordner auf dem Tablet gelöscht wird, aber nicht aus der Dropbox verschwinden soll, was genau einstellen? (FolderSync ist installiert aber noch nicht konfiguriert, bin gerade am rumprobieren)

Ziel: Es sollen meine Dateien für die Promotion aus der Dropbox auf das Tablet gespiegelt werden, aber eben nicht gelöscht werden aus der Box, wenn ich den Ordner auf dem Tablet lösche.
--> Es ist also nicht ganz unwichtig für mich, dass das alles klappt, allerdings ist die Dropbox nur eine Sicherung der Arbeit. Ich spiegle alles noch auf eine externe Festplatte, eine USB-Platte am Router und überlege wie ich das ganze weiter sichern kann. (evtl. ganz normal händisch auf einen USB-Stick/ eine Speicherkarte)

kev1807 schrieb:
. (Dropsync scheint ersteres zu machen..
Nein, das macht Dropsync nicht. Du kannst das doch einfach im Sync-Verlauf prüfen.

Bei beiden Apps musst du die Methode einstellen:
- Bei Dropsync passt für deinen Wunsch: "Kopie herunterladen" (= Download mirror):
User's Guide - MetaCtrl

- Bei FolderSync passt für deinen Wunsch: "Zu lokalem Ordner"
Dabei willst du nicht dir Option "Gelöschte Dateien synchronisieren". Die ist aber standardmäßig beim Ordnerpaar sowieso nicht aktiviert und wenn du sie aktivierst, bekommst du eine deutliche Warnung mit Erklärung (Popup)

Hallo, ich habe da mal eine - vermutlich super simple - Frage, aber google hilft mir erstaunlicher Weise nicht.
Ich will mit FolderSync eine direkte Verbindung zu meinem PC über SMB herstellen. Aber (nicht lachen) welche Zugangsdaten muss ich da nehmen?

Das funktioniert nur wenn Paßwort am PC eingerichtet ist. Und das Verzeichniss muß auch freigegeben sein. Dann dir Daten und das Passwort (nicht pin ) des Users

Danke. Da der Thread verschoben wurde und ich ihn nicht mehr gefunden habe, habe ich es selbst rausgefunden - und brauche es jetzt gar nicht mehr... Aber trotzdem danke.
Ist es eigentlich normal, dass das Syncronisieren so eeeeewig lange dauert?

@rabab Hängt natürlich davon ab, wie viele Ordner und Dateien überprüft werden müssen.

Okay, es sind schon Einige. Aber was von PC auf Router per WLAN nur ein paar Sekunden dauert, dauert mit Foldersync etwa zwei Stunden...

@rabab Das ist komisch...

Auf meinem Tablet geht es aber auch nicht schneller

Hey, ich benutz FolderSync jetzt schon seit einem Monat auf meinem Samsung S8. Sync ordner ist auf meinem Rechner über FTP. Ich hab nur das Problem, dass es mal synct mal nicht. Eingestellt habe ich meine Wlan SSID und 3 Uhrzeiten wann es syncen soll. Autostart ist aktiviert. Sobald ich das Programm manuell starte fängt es dann sofort an. Mir ist auch aufgefallen, sobald der Sync länger dauert z.b. viele neue Videos, bricht er Mittendrin ab. Wakelock ist Aktiviert!
Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet. Ärger mich schon seit wochen damit rum.
MFG Stefan
Screenshot_20180525-013701_FolderSync.jpg Screenshot_20180525-013648_FolderSync.jpg Screenshot_20180525-013642_FolderSync.jpg Screenshot_20180525-013633_FolderSync.jpg