Suche Dateiexplorer ähnlich Es Dateiexplorer gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jaegermeister1984

Neues Mitglied
2
Ich suche Ersatz für den ES Dateiexplorer, da der mir inzwischen zu aufdringlich ist. Scant alles mögliche was ich am Handy mache.

Eine wichtige Funktion die ich bei keinen anderen aber bislang finden konnte, war Dateien per LAN an andere Handys zu übertragen. Also ähnlich wie der Bluetooth Versand nur per LAN.

Kennt jemand einen der dies kann?

Das hab ich auch bei noch keinem gefunden. Deswegen nutze ich den ES in einer alten modifizierten Version, welche nicht geupdatet wird.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Kannst du mir vielleicht sagen welche Versionsnummer die hat und evtl auch wo ich die her bekomme? Weil du modifiziert schreibst.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

ich nutze die 3.2.5.3. Habe ich mir damals aufgehoben als die ganze Geschichte losging.
Modifiziert mit AppCloner. Gibt aber noch andere Möglichkeiten.

mfg

Ich ziehe mir den FX File Explorer, hat mir google gleich als erstes ausgepuckt...

@schefkoch89 Für eine direkte Verbindung und Dateiübertragung im LAN an ein anderes Android-Gerät?

Ansonsten drumherum
- Es gäbe alternativ noch WiFi Direct (egal aus welcher App)
- Direkte Übertragungen mit "Umwegen" (Pushbullet / Join) (egal aus welcher App)
- Solid Explorer mit FTP-Plugin

@Jaegermeister1984 Ich gehe davon aus, dass die ganzen unklaren Datenverbindungen nach China bereits in den alten Versionen drin waren. Später kam halt das offensichtlich Nervige dazu... ;).

ok, von einigen sehr guten Apps (z.B. FastfileTransfer) speziell für die Datenübertragung per W-Lan mal abgesehen, geht das auch mit dem Totalcommander. Dafür hat C.Ghisler ein spezielles Plugin geschrieben, welches es ebenfalls im Store gibt.

Ich benutze den TotalCommander allerdings mit FastFileTransfer. Da gefällt mir die Steuerung besser.
So kann man mit dem TC die Datei markieren und geht dann auf "Teilen" und wählt dann die Trasfer app.
So kann man ohne selbst die App zu starten Files leicht übertragen. Das TC Plugin ist hier teils etwas hakelig in der Bediehnung.

BTW: Ladet euch doch mal NetworkConnections oder connection list rauf und seht nach wohin der ES-Explorer seine Post schickt.

Ihr könntet auch mit AVL Pro Antivirus den ES Explorer Analysieren und sehen, welche Zusammensetzung der hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Targin Frage wg FastFile Transfer (da ich das nicht selbst nutze)

- Ist die App nicht eher etwas für ältere Geräte, die noch nicht über WiFi Direct verfügen?
- Für häufigere Übertragungen nicht umständlich, da am Empfangsgerät bestätigt werden muss?

Ich denke, wir sollten hier im Thread unterscheiden zwischen einmaligem Senden an ein Android-Gerät und häufigem Senden von Dateien an ein bestimmtes Gerät. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Datei-Manager dafür die erste Wahl sein sollte.

1. Am einfachsten finde ich es über WiFi Direct. Hat fast jeder eh in Android bereits eingebaut.

2. Oder auch über Join oder Pushbullet. Einfach Datei an ein bestimmtes Gerät (Android oder PC) senden. Das empfangende Gerät muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal eingeschaltet sein. Nachteil: Keine Riesendateien und bei sensiblen Dateien sollte man überlegen.

3. Große Dateien (z.B. 1 GB) schiebe ich per Drag'n Drop auch gern mit dem Solid Explorer auf einen Speicherstick in unserer Fritzbox. Auf jedem anderen Gerät über Solid Explorer verwendbar (natürlich auch mit anderen Datei-Managern).

die Koppelung per WIFI Direct hatte sich hier auf meinen Geräten leider als etwas tricky erwiesen. Nach einiger Zeit hatte ich von diesem Rumgemurkse die Nase voll. Nun wähle ich die zu übertragenden Dateien per TC aus, scanne den Code und lade dann mit dem anderen Gerät alles runter. Eben auch, wenn auf diesem Gerät nix vorher eingestellt war/ist, Gern auch auf Geräten unterwegs die einem völlig unerwartet eine Datenspende abnötigen.:)

Das hat sich bei mir als deutlich unkomplizierter erwiesen.