Suche Datei-Manager: Ordnergröße auf Wunsch nach Z-A sortieren/löschen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Ich suche einen Dateimanager, der mir auf Wunsch, vor allem auf der internen SDcard, die Ordnergröße anzeigt, nach dieser sortiert und die gesamten Ordner bzw. deren Inhalt löschen lässt.

Ich benutze sonst ES Explorer, finde bei dem aber die Ordnergröße nicht.

Wer hat nen guten Tipp?

Schau mal im Menü des ES-Exploreres unter "SD-Karte analysieren". Mit einem langen Touch auf ein Element kannst du es markieren und dann komplett löschen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi, ich würde den "Solid Explorer" empfehlen. Da kann man sich immer die Ordnergröße standardmäßig anzeigen lassen. Und man kann natürlich auch nach Größe sortieren lassen, entweder alles oder nur gewünschte Ordner.

Danke! Beide Tipps sind perfekt. Ich hab's beim ES Explorer tatsächlich übersehen, dass die Option dabei ist.

Hallo,
ich habe bei mehreren bei mir installierten Datei Explorern feststellen müssen, daß die Sortierung nach Ordnergröße bei keinem funktioniert. Ob die Größe nun angezeigt wird oder nicht, die Reihenfolge stimmt einfach nicht (in den Ordner-Eigenschaften/Details sieht man ja die Größe). Dachte schon, ich hänge in irgendeinem blöden Denkfehler fest. Nun, nach Lesen dieses Threads, habe ich mal noch einen 4. Explorer installiert (Solid Explorer). Und siehe da: er zeigt nicht nur die Ordnergrößen an, sondern sortiert sie auch korrekt. Also doch kein Denkfehler.
Aber warum haben so viele Datei Manager dieses Problem? Und vor allem: Warum findet man darüber keine Berichte/Erklärungen??
Ein Problem habe ich dennoch mit dem Solid Explorer: Das Kopieren/Verschieben von Dateien von einem internen Ordner auf einen ext. SD-Card Ordner (und vmtl. auch umgekehrt) will mir nicht gelingen. Wenn die Dateien in der Zwischenablage sind und das oben angezeigt wird, kann ich den Speicher nicht mehr wechseln. Kann man nur innerhalb eines Speichers kopieren und verschieben ?

...übrigens, habe auch noch den oben empfohlenen ES Explorer (gefunden im Playstore: ESUper Datei) ausprobiert: Die Ordnergröße wird weder angezeigt noch richtig danach sortiert. Gleich wieder deinstalliert.

TiloW schrieb:
Und vor allem: Warum findet man darüber keine Berichte/Erklärungen??
Vermutung: es ist für die meisten Anwender nicht wichtig 😉

@TiloW Der MiXplorer kann das korrekt.

Und zeigt auch diese korrekten Ordnergrößen an bei richtiger Einstellung.

Leider klappt das beim Solid Explorer nicht immer mit der korrekten Größe der Ordner.

Der Total Commander auch. Wenn man ein spezielles Kommando hinzufügt (untere toolbar,+ Zeichen, Funktionstyp internal Command, Command 115). Lt. Programmierer (Ch. Ghisler) ist die Ursache, daß Android selbst die Ordner Größen nicht speichert und Datei Manager alle Dateigrößen erst aufsummieren muß. Das kann etwas dauern und das sparen sich eben viele.
Und zum Sinn des ganzen: beim Aufräumen im Sinne von Platz sparen finde ich es sinvoll, nicht wild drauf los zu löschen, sondern bei der Suche nach Überflüssigem mit den größten Ordnern/Dateien anzufangen.