[ RoM IML 74K ] Cyanogen Mod 9 Nightly 25.03.2012 Flash Anleitung / FAQ

• 1.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Channa schrieb:
Hallo allerseits, das o.g. funktioniert bei mir nicht.
Ist es richtig dass die dateiübertragung s2 ==> notebook ohne zusätzliche treiber nicht geht?
wer hat das bei sich hinbekommen und kann mir tipps geben diesbezüglich?
grüße

gibts noch ne möglichkeit außer airdroid und qtadb?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Wie kann ich bei dieser Rom den Deep Sleep aktivieren?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Guten Abend,
ich würde gerne CM9 flashen, habe aber noch keine Rootrechte. Habe mich die letzten Tage in die Materie eingelesen. Hatte vorher ein HTC Desire, da war das mit dem flashen meiner Meinung nach etwas komplizierter.
Trotz des einlesens habe ich noch 1 oder 2 Fragen weil ich darüber nichts gefunden habe.
1. Für Rootrechte zu erlangen muss ich einen Kernel flashen, das ist klar. Kann ich einen CF-Kernel oder Speedmod-Kernel flashen und CM9 benutzen.
2. Ich blicke bei den Versionsnummer noch nicht so ganz durch. Habe am Ende der PDA Nummer KI4. Muss ich jetzt unbedingt diese Version "CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.zip" flashen oder ist das egal welche Kernelversion ich flashe, da man die Versionen ja auch updaten kann oder muss ich beim ersten mal die gleiche Version nehmen und sobald ich einmal Rootrechte habe mir die Version aussuchen kann?

Popey900 schrieb:
Hi Leute!
Wie kann ich bei dieser Rom den Deep Sleep aktivieren?

Display ausschalten.
DS geht automatisch an wenn das Display ausgeschaltet ist.

@Melony
Schau mal hier, eine Anleitung zum Rooten.

MadMurdoc schrieb:
Display ausschalten.
DS geht automatisch an wenn das Display ausgeschaltet

Leider nicht, habe es mit CpuSpy kontrolliert. DeepSleep ist auf unusable. Geht nie an.

P.S. ich glaube es liegt daran, das ich das Ladekabel drinn hatte.

Dann kontrolliere bitte mal ob eine App vielleicht Wakeloks verursacht, das kann man, zumindest mir bekannt, nur mit der kostenpflichtigen App BetterBatteryStats.

Geht auch ohne Ladekabel nicht. Ich muss mal weiter Forschen. Schade das es keine alternative kostenlose App gibt.

Na mit Ladekabel kannst du das vergessen.
Das Gerät arbeitet während des Ladevorgangs ja, auch wenn es nur minimal ist aber es muss arbeiten da gibts dann keinen DS.

Außerhalb des Ladevorganges sollte es aber DS machen, vielleicht gibt es noch eine kostenlose Alternative aber die ist mir nicht bekannt :/

Popey900 schrieb:
Geht auch ohne Ladekabel nicht. Ich muss mal weiter Forschen. Schade das es keine alternative kostenlose App gibt.

Gibt es: spareparts

Sent from my GT-I9100

Channa schrieb:
gibts noch ne möglichkeit außer airdroid und qtadb?

Mit es dateiexplorer geht's glaub auch über Netzwerk und ftp Server oder halt externe sd raus an PC beschreiben und wieder rein :)

Sent from my GT-I9100

Popey900 schrieb:
Leider nicht, habe es mit CpuSpy kontrolliert. DeepSleep ist auf unusable. Geht nie an.

P.S. ich glaube es liegt daran, das ich das Ladekabel drinn hatte.

hast du mal ein reboot getätigt?
Hatte ich auch schon öfters, sobald ich ein reboot machte, ging es direkt wieder in den DS!
Es gibt hier eine apk Datei für BetterBatteryStats!
Falls du sie nicht findest, schau ich später nochmal und sende sie dir mal.

Danke Thomas, der Beitrag ist sehr interessant!

Danke Manu.

Mit welchem Kernel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Manu- schrieb:
hast du mal ein reboot getätigt?
Hatte ich auch schon öfters, sobald ich ein reboot machte, ging es direkt wieder in den DS!
Es gibt hier eine apk Datei für BetterBatteryStats!
Falls du sie nicht findest, schau ich später nochmal und sende sie dir mal.

Hi,
poste sie doch bitte mal hier!

Gruß

Melony schrieb:
Guten Abend,
ich würde gerne CM9 flashen, habe aber noch keine Rootrechte. Habe mich die letzten Tage in die Materie eingelesen. Hatte vorher ein HTC Desire, da war das mit dem flashen meiner Meinung nach etwas komplizierter.
Trotz des einlesens habe ich noch 1 oder 2 Fragen weil ich darüber nichts gefunden habe.
1. Für Rootrechte zu erlangen muss ich einen Kernel flashen, das ist klar. Kann ich einen CF-Kernel oder Speedmod-Kernel flashen und CM9 benutzen.
2. Ich blicke bei den Versionsnummer noch nicht so ganz durch. Habe am Ende der PDA Nummer KI4. Muss ich jetzt unbedingt diese Version "CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.zip" flashen oder ist das egal welche Kernelversion ich flashe, da man die Versionen ja auch updaten kann oder muss ich beim ersten mal die gleiche Version nehmen und sobald ich einmal Rootrechte habe mir die Version aussuchen kann?

Hallo Melony,

Bananenaffe hat hierzu eine gute Anleitung geschrieben!

Es ist eigentlich egal was Du für einen Root Kernel nimmst!

Samsung Galaxy S2 I9100 Root Anleitung

Ich erkläre hier wie man sein Handy mit dem CF-Root Kernel von Chainfire rootet.

Diese Root Methode ist neben dem ClockworkMod Recovery Kernel die beste und einfachste Methode zum rooten.

Das flashen des CF-Root Kernel ist auf einer Orginal Stock Firmware oder einer Custom Rom möglich.

Features

- The kernel is fully stock and taken from the original firmware, with just the following added:
- Root
- Superuser 2.3.6.1
- Busybox v1.16.2androidminimal (from CWM)
- Integrated CWM

Das wird alles benötigt um den CF-Root Kernel zu flashen :

Kies muss installiert sein zwecks der USB-Treiber.

Odin 1.85

Den passenden CF-Root Kernel.

Zur Zeit verfügbar :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE2-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_ODD_KE8-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_OJV_KF1-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KF2-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF3-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG1-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XW_MOT_KG1-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_JP_XSG_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG3-v4.1-CWM4.zip

Wichtig ! Für alle die eine Provider Firmware mit Branding haben und diese auch behalten wollen,aber trotzdem gerne Root hätten :

Ihr könnt euch einen beliebigen CF-Root Kernel downloaden der unten aufgeführt ist und diesen nach Anleitung flashen.Wenn euch nach dem flashen des CF-Root Kernel das Gelbe Dreieck beim booten stört,dann könnte ihr dieses mit dem Orginal Stock Kernel eurer Branded Firmware entfernen und anschliessend wie in der Anleitung unten beschrieben die zImage Datei mit CWM flashen.

Die Branded Firmware und die zugehörigen Stock Kernel gibt es hier :

Official i9100 carrier branded firmware download for Odin Flash

Wenn ihr vor dem Rooten das Branding eurer Firmware loswerden wollt,dann gibt es hier eine Anleitung :

Branding Entfernen - Anleitung

Wichtig ! Im Prinzip ist es egal welchen CF-Root Kernel ihr euch flasht.

Es kann jeder CF-Root Kernel auf jede beliebige Firmware geflasht werden.

Mein Anleitung basiert aber auf den passenden CF-Root Kernel zur passenden Firmware zum Verständis für euch.

Die Kürzel wie z.B. OXA usw. bei den CF-Root Kerneln könnt ihr ignorieren.Es wird beim flashen des CF-Root Kernel nicht die Sprache oder irgendwas anderes geändert.

Anleitung :

Zuerst müssen wir wissen welche Firmware wir auf dem Handy haben um den passenden CF-Root Kernel zu downloaden.

Im folgenden Beispiel ist das die Orginal Firmware KE7 :

Solltet ihr nicht sicher sein welche Firmware ihr drauf habt,dann könnt ihr hier auch die Basisbandversion und Buildnummer posten.

Zu finden unter Einstellungen -> Telefoninfo.

Oder ihr macht einen Screenshot und postet den hier.

Screenshot macht ihr indem ihr den Homebutton gedrückt lasst und dann den Power On Knopf drücken.Den Screenshot findet ihr dann wenn das Handy im Massenspeichermodus mit dem PC verbunden ist im Ordner "ScreenCapture".

Da wir in diesen Fall die Firmware KE7 haben,laden wir uns den passenden CF-Root Kernel von hier ab Post Nr.3 : Download

In diesem Fall wäre das die Datei :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip

Wir entpacken jetzt die Datei einmal und erhalten folgende Datei :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar

Wichtig ! Kies muss geschlossen sein und darf auch nicht im Hintergrund laufen während des flashens mit Odin 1.85.

Startet nun das Programm Odin 1.85.

Drückt auf den Button "PDA" und sucht auf eurer Festplatte den " CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar ".Wählt die Datei dann aus.

Lasst alles wie auf dem folgenden Bild eingestellt !

Odin ist nun vorbereitet zum flashen des CF-Root Kernel.

Schaltet jetzt euer Handy aus.

Drückt nach dem das Handy aus ist Lautstärke Runter + Homebutton + Power On Button gleichzeitig um in den Download Mode zu kommen.

Die Sicherheitsabfrage die jetzt im Download Mode erscheint bestätigen wir mit Lautstärke Hoch.

Verbindet jetzt das Handy mittels dem USB-Kabel mit dem PC.

Das Feld ID:COM sollte jetzt Gelb werden wie auf dem folgenden Bild zu sehen.

Drückt jetzt START in Odin wie auf den folgenden Bild zu sehen.

Der Flash Vorgang läuft jetzt.

Wichtig ! Trennt das USB-Kabel erst vom Handy wenn der Boot Vorgang beendet ist und ihr in die PIN Eingabe kommt.

Ist der Flash Vorgang erfolgreich durchgelaufen,bekommen wir in Odin die Meldung "PASS" wie auf dem Bild zu sehen.

Fertig !

Wir haben jetzt Root + Superuser + Busybox + CWM auf unserem Handy.

Die App CWM finden wir auf unseren Handy unter Anwendungen.Mit CWM könnt ihr z.B. ein Backup eurer Rom machen und dieses Backup über Restore auch bei Bedarf wiederherstellen.

Künftig erscheint beim booten des Handys ein Gelbes Warndreieck weil nun ein Custom Kernel sich auf dem Handy befindet.

Dieses Gelbe Warndreieck beeinträchtigt in keiner Weise die Funktionalität des Handys.

Sollte euch das Gelbe Warndreieck stören könnt ihr das mit folgender Anleitung entfernen :

Wir brauchen folgendes :

Orginal Stock Kernel der Firmware die wir auf unser Handy haben.In diesem Beispiel den KE7 Stock Kernel.

Den CF-Root Kernel für unsere Firmware den wir ebend geflasht haben.In diesem Beispiel " CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar ".

Anleitung :

Zuerst flashen wir den passenden Stock Kernel genauso wie wir ebend den CF-Root Kernel geflasht haben.

In diesem Beispiel wäre das der KE7 Stock Kernel.

Dieser sieht z.B. so aus :

I9100XWKE7_Kernel.tar

Nach dem flashen des Stock Kernels sehen wir beim booten nun kein Gelbes Warndreieck mehr.

Da wir den CF-Root Kernel durch einen Orginalen Stock Kernel ersetzt haben ist CWM in seiner funktionalität beeinträchtigt.

Dieses wollen wir natülich durch folgendes wieder ändern :

Entpackt die CF-Root Datei die in unserem Beispiel ja so aussieht :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar

Nach dem entpacken haben wir eine Datei namens " zImage ".

Die Datei namens "zImage" auf deine interne SD packen,indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest.

Im USB Debugging Modus braucht ihr dazu nach dem verbinden mit dem USB Kabel nur die Leiste von Oben runter ziehen wo das "USB Zeichen" erscheint.

Dann auf "USB Verbunden" drücken,und dann auf "USB-Speicher Verbinden" drücken.

Öffnet jetzt die App "CWM" unter euren Anwendungen und geht zu dem Punkt "Flash Kernel" wie auf dem Bild unten zu sehen,drückt da rauf und wählt die Datei "zImage" aus.

Fertig !

Jetzt sind wir das Gelbe Dreieck los und können CWM in vollen Umfang nutzen.

Auf eine neue Version des CF-Root Kernel updaten :

Sollte eine neue Version des CF-Root Kernel für eure Firmware erscheinen kann man diese auch ohne Odin flashen da wir ja CWM auf unseren Handy haben.

Im folgenden Beispiel zeige ich euch wie ihr eine neue Version vom CF-Root Kernel bei Bedarf mit der App CWM flashen könnt.

Der Vorteil ist mit dieser Methode das wir uns jetzt den Weg mit dem Orginal Stock Kernel und dem " zImage " sparen können.

Nach dem flashen mit dieser Methode bekommen wir kein Gelbes Warndreieck.

Nehmen wir mal an das jetzt für unseres Beispiel ein neuer CF-Root Kernel erscheint mit der Bezeichnung :

CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v5.0-CWM4.zip

Dann machen wir folgendes :

Die Datei namens "CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v5.0-CWM4.zip" auf deine interne SD packen,indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest.

Im USB Debugging Modus braucht ihr dazu nach dem verbinden mit dem USB Kabel nur die Leiste von Oben runter ziehen wo das "USB Zeichen" erscheint.

Dann auf "USB Verbunden" drücken,und dann auf "USB-Speicher Verbinden" drücken.

Öffnet jetzt die App "CWM" unter euren Anwendungen und geht zu dem Punkt "Flash Kernel" wie auf dem Bild unten zu sehen,drückt da rauf und wählt die Datei "CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v5.0-CWM4.zip" aus.

Fertig !

Und der Rest wird auf Seite 1 erklärt!

• Danke
Reaktionen: Melony
Ich teste gerade die 0106 mit dem KP8 Modem.. bisher hieß es, dass das 0106er die beste Version sei. Mal testen. Mit meinem 2000mah Akku würde ich halt auch gerne mal auf zwei Tage kommen, trotz ab und zu surfen und telefonieren.

Hey,

hab jetzt nicht alles gelesen, nur eine kurze Frage zwischendurch - ist dieses ROM schon alltagstauglich? oder sollte man noch etwas warten?
hab im mom. checkrom oben

lg
freddy

Offiziell ist es ne Alpha, das heißt du könntest durchaus noch gravierende Bugs erleben. Ich persönlich benutze sie seit knapp drei Wochen und bin sehr zufrieden! Ab und an verbindet sich das WLAN nicht und manchmal ist der Akku verbrauch super und manchmal grottig (überwiegend aber super), aber alles in allem ist das meiner Meinung nach ein Alltags fähiges ROM! Manch ein User hat aber auch schon von nicht zu behebenden Bugs berichtet, Spontan fällt mir einer ein der keine sms mehr verschicken konnte und einer bei dem die mobilen Daten nicht funktioniert haben wenn ich mich nicht täusche. Aber bei der Mehrheit der User (ich schätze mal 95%+) läuft alles ziemlich glatt :)

• Danke
Reaktionen: freddy
Ist absolut altagstauglich!
Wirst zufrieden sein! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: freddy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.