[ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]

• 711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
the.gangster schrieb:
open_gapps-arm-7.1-stock-2017xxxx.zip
flashen. Ich habe letztere genutzt und zusammen mit einer GApps-config dafür gesorgt, dass ich somit den Pixel-Launcher gleich mit dabei habe ohne den meisten anderen Quatsch.
Wie groß ist dein System und wie funktioniert das mit einer GApps-config?
Was hast du alles in "Deiner" GApps?

Danke!

Wenn der interne Storage gewiped wird, müssen dann nicht die Zip files auf der externen SD-KARTE liegen? Sonst sind die doch weg, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

steiner.seevetal schrieb:
Wenn der interne Storage gewiped wird, müssen dann nicht die Zip files auf der externen SD-KARTE liegen?
Wäre Sinvoll, wenn denn eine "Micro-SD" im Gerät ist... Man kann danach aber auch via "mount usb" die benötigten Dateien wieder auf die "interne SD" kopieren. ;)

Gruß Nick Knight

• Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
the.gangster schrieb:
Die Anleitung fand ich auch etwas kompliziert und hier und da obendrein etwas verwirrend, so als hätter er sich das aus mehreren Anleitungen zusammen kopiert. ..

Genau das Gefühl hatte ich auch, weil da mit den Begrifflichkeiten etwas ungenau umgegangen wird.

Eine Frage habe ich noch, bevor ich loslege: in meiner Galerie gibt es diverse Fotos, die ich gerne vorher sichern möchte (werden die überhaupt gelöscht? Bei den bisherigen Wipe-Aktionen blieben die immer erhalten).
Lt. Galerie sind es Fotos, der der Camera zugeordnet sind. Schaue ich aber unter DCIM/Camera, finde ich nichts - unter pictures ist auch nichts..In der Galerie sehe ich sie aber. ????

@Drielander
Iwie finde ich Deine Frage etwas überflüssig, da Du ja nicht von einer Sammy-Stock kommst! Du flasht seit Uhrzeiten.....
Deine Fotos sollten ja, weil Du das schon immer so gewählt hast, auf der "Micro-SD" "externen SD" sein!
So lange Du diese nicht im Recovery formartierst, oder bei der Abfrage "SD-Karte" migrieren wählst, (was man sich an Wissen anlesen muß) bleiben alle Daten auf der "externen SD" erhalten.
Sicherheitshalber kannst Du diese natürlich auch auf ein Speichermedium Deiner Wahl kopieren....

In diesem Sinn..
Gruß Nick Knight

Nick Knight schrieb:
@Drielander
Iwie finde ich Deine Frage etwas überflüssig, da Du ja nicht von einer Sammy-Stock kommst! Du flasht seit Uhrzeiten.....
....

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Art Antwort nicht.Meine Frage ist nicht überflüssig und nur weil ich vor Jahren ein emsiger Flasher war, muss das nicht ewig so bleiben. Schon mal daran gedacht, dass gewisse Kenntnisse im Laufe der Zeit versanden können? Wärest Du in meinem Alter, würdest Du anders denken. Aber schön für Dich, wenn Du in der Lage bist, Dinge, die Du schon sehr lange nicht mehr gemacht hast, jederzeit abrufen kannst.

Zudem hat Du meine Frage auch anscheinend nicht verstanden oder nicht richtig gelesen.. Ich finde die in der Galerie zu sehenden Fotos weder auf der internen sdcard0 noch auf der Micro-SDcard. Was man nicht findet, kann man auch nicht auf eine Speichermedium meiner Wahl sichern. Ich vermute, da stimmst Du mir zu.
Ich wollte lediglich ein wenig Hilfestellung, weil aus der Übung gekommen. Kümmers Dich einfach nicht mehr um mein Anliegen - vielleicht ist jemand Anderes bereit, mir da weiter zu helfen.

Drielander schrieb:
Kümmers Dich einfach nicht mehr um mein Anliegen
Da Du ja selber mal dem "Team" angehört hast.
Was erwartest Du?

Stimmt - ich gehörte mal vor 3 Jahren dem Team an (keine Ahnung, was das mit meiner Frage zu tun hat) und aus dieser aktiven Zeit, zu deren Ende hin Du wohl hier angefangen hast, habe ich Dich anders in Erinnerung,
Was ich erwarte? Einen respektvolleren Umgangston als Du ihn mit Deiner Antwort gezeigt hast.
Aber lassen wir es gut sein - Du hast mich nicht verstanden, sonst hättest Du gerade nicht so gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Drielander - Grund: Erg.
oh, kippt hier gerade die Stimmung? Ich hoffe nicht... wäre schade.
Drielander schrieb:
the.gangster schrieb:
Die Anleitung fand ich auch etwas kompliziert und hier und da obendrein etwas verwirrend, so als hätter er sich das aus mehreren Anleitungen zusammen kopiert. ..

Genau das Gefühl hatte ich auch, weil da mit den Begrifflichkeiten etwas ungenau umgegangen wird.

Eine Frage habe ich noch, bevor ich loslege: in meiner Galerie gibt es diverse Fotos, die ich gerne vorher sichern möchte (werden die überhaupt gelöscht? Bei den bisherigen Wipe-Aktionen blieben die immer erhalten).
Lt. Galerie sind es Fotos, der der Camera zugeordnet sind. Schaue ich aber unter DCIM/Camera, finde ich nichts - unter pictures ist auch nichts..In der Galerie sehe ich sie aber. ????
Wenn Du in der Galerie nach Alben ordnest, solltest Du zumindest schon einmal die Ordnernamen auf den Kacheln sehen.
Wenn Du dann noch jeweils in einem der Alben auf eines der Fotos klickst (Foto anzeigen) oder markierst (gedrückt hälst) kannst Du jeweils im Kontextmenü "Details" auswählen und bekommst dort den konkreten Pfad angezeigt.
Und ja, der Standard-Ordner DCIM liegt wenn man es nicht in der Kamera-App anders eingestellt hat auf der internen SD. Und wenn die bei Dir bisher nie gelöscht wurden, hast Du wohl auch noch nie die interne SD formatiert. Factory-Reset macht zumindest unter TWRP "nur" Data,Cache+Dalvic platt.
Kannst es ja auch ohne Löschen der internen SD versuchen, aber da sich dort ja auch über die Zeit alter Kram anhäuft (auch per App2SD etc.), wäre es ja am saubersten auch dort mal zu putzen.

sopur schrieb:
Wie groß ist dein System und wie funktioniert das mit einer GApps-config?
Was hast du alles in "Deiner" GApps?
Danke!
Meine System-Partition ist zwar 1,5GB, aber durch GApps-config lande ich trotz Stock-Variante an der 1GB-Marke. Es sollte also für die meisten hier auch passen oder zumindest einfach passend gemacht werden können.
Ich hänge mal meine letzte gapps-config.txt an. Die habe ich erst vor einer Woche an die aktuellen keywords angepasst. Ist also aktuell und auch kommentiert, kann also recht einfach nach belieben angepasst werden. Aktuell hab ich sie so eingestellt, dass selbst Stock-Komponenten, die normalerweise durch GApps ersetzt würden, nicht entfernt werden. Die Doku mit den kompletten Erläuterungen dazu kann man hier erlesen.
Am einfachsten legt man sie als gapps-config.txt in dem Ordner ab, von wo man immer die GApps-Pakete installiert. Anschließend kann man die genauen Ergebnisse der Installation im gleichen Ordner in der open_gapps_log.txt nachlesen, (genau wie bei einer Installation ohne eine solche config). Der Blick da rein lohnt auf jeden Fall, denn es werden manchmal aufgrund von Abhängigkeiten Komponenten nicht installiert, was dann dort erklärt wird. Beispielsweise kann die GoogleCamera über OpenGApps-Paket nur bei Clean-Installation installiert werden.
steiner.seevetal schrieb:
Wenn der interne Storage gewiped wird, müssen dann nicht die Zip files auf der externen SD-KARTE liegen? Sonst sind die doch weg, oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Kein Gedankenfehler. Daher empfiehlt es sich ja auch solche Sachen auf der externen SD zu lagern. Genauso wie erstellte Backups!!! Wenn die auf die interne SD gemacht wurden, dann unbedingt sichern.
Im übrigen siehe Nick Knights Antwort...

Anhänge

• gapps-config-i9100-7.1-20170103.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal, sopur und Drielander
Moin,
the.gangster schrieb:
....
Zur Brauchbarkeit: ich finde die LOS14.1 bereits für den Alltagsgebrauch ausreichend. Nutze das Telefon allerdings auch fast nur zur Telefonie (Mobile Daten deaktiviert).
.....
- wipe -> Factory Reset (Data,Cache,Dalvik)
- wipe -> advanced Wipe -> System
....
Happy flashing .....
Um es vorwegzunehmen: Happy flashing hatte ich und sehe wie Du die Brauchbarkeit durchaus gegeben. Zwar kamen anfänglich ein paar Meldungen bzgl. App´-Dienste (Google...), Daten-Roaming ....wg- Wegfall der Verbindungen, aber das gab sich. Allerdings schien mir das auf eine beginnende Schwäche des USB-Ports hinzudeuten, denn schon beim Kopieren der Install-Dateien vorher hatte ich Verbindungsfehler.

Bei der Installation der aktuellen Build, die klaglos durchlief, habe ich nur die zwei oben genannten Wipes gemacht und die SD-Karte zur Sicherheit (Bilder) ausgelassen und - man glaubt es kaum - auf wundersame Weise tauchten die noch fehlenden Bilder auf. Was da am alten OS für Verwirrungs sorgte, weiß ich nicht: jetzt ist alles gesichert.

Nicht ganz verstehe ich. dass bei CM13 bzgl. USB-Konfiguration wählen "Laden" als Default eingestellt war und man das MTP wählen musste, um die Verbindung herzustellen, jetzt bei CM14 MTP vorgegeben ist (es heißt auch "USB-Debugging aktiviert), man es aber dennoch anklicken muss. Fehler oder wie muss man das interpretieren?

Danke für Deine Erläuterung zu der Frage "Bilder" :). Ich werde nachher die Installation nochmal wiederholen und diesmal die SD-Karte in die Wipes mit einbeziehen.

Gruß

Nachtrag:

Gerade bei der erneuten Installation der Pico-GApps kamen wie schon gestern gegen Ende zwei F-Meldungen mit "e:/unknown command". Ist dazu was bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daytripper und Nick Knight
Drielander schrieb:
Nachtrag:
Gerade bei der erneuten Installation der Pico-GApps kamen wie schon gestern gegen Ende zwei F-Meldungen mit "e:/unknown command". Ist dazu was bekannt?
Schau mal #99, #100

• Danke
Reaktionen: Drielander
@sopur:

Du meine Güte - das Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr das, was es einst war!
Hatte ich schon zweimal in den letzten Wochen gelesen, aber .....:blushing:

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Glückwunsch zur erfolgreichen Installation @Drielander . Und Sorry wegen gestern, war nicht so gut drauf, und man vergisst, das wir alle nicht jünger werden.:blushing:

Wer mal andere als die OpenGApps nutzen möchte, SlimGApps

Gruß Nick Knight

• Danke
Reaktionen: Drielander
@Nick Knight:
Ist erledigt - solche Tage kenne ich auch!

Und Danke bzgl. Installation - war nett, nach fast 2 Jahren mal wieder neu aufzusetzen! :)
Wobei ich markante Veränderungen gegenüber CM13 (noch) nicht so recht feststellen konnte. Einige zusätzliche Menüpunkte scheint es zu geben (oder ich habe sie schon bei CM13 übersehen ;) ).

Ist der CMupdater schon in Funktion (konnte ihn ja leider nicht testen, da ich direkt mit der aktuellen Version reingesprungen bin)?

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Drielander schrieb:
Ist der CMupdater schon in Funktion
Der wird erst funktionieren, wenn das ganze hoffentlich offiziell kommt.

Gruß Nick Knight

@Drielander
Gratuliere.
Und zur Einstellung des USB-Mode:
Der stellte sich doch IMHO bereits unter CM13 immer automatisch (aus Sicherheitsgründen???) wieder zurück auf "nur Laden".
Muss also bei Bedarf jedesmal neu auf MTP umgestellt werden, egal was man in den Developer-Settings bereits ausgewählt hat.

@ the.gangster:

Merci!

Bzgl. USB: war es zumindest bei meinem S2 unter CM13 so, dass die Standardeinstellung von "USB-Konfiguartion auswählen" auf "Laden" stand und man aktiv auf "MTP" wechseln musste.Das war am Text erkennbar.
Jetzt ist es lt. Text umgekehrt: die Standardeinstellung lautet "MTP", aber die Funktion entspricht nicht dem Text, denn um die Verbindung überhaupt herzustellen, muss nochmal MTP angeklickt werden.

Ich vermute einen Textfehler (MTP 2x vergeben plus Punkt/Haken falsch abgelegt)), denn wenn ich das S2 in meine Dockstation stelle, erscheint auf dem gesperrten Bildschirm,die Angabe "wird aufgeladen", was auch der tatsächlichen Funktion entspricht (und danach "USB-Debugging aktiviert").
Das S2 erscheint als Device im Windows-Explorer, aber es werden keine sdcard0 bzw. S2-Card angezeigt.Auch klar.
Entsperre ich, bin ich direkt bei USB-Konfiguration auswählen (MTP) - gehe ich da rein, ist MTP angehakt, aber nicht in Funktion. Klicke ich auf MTP, geht das Fenster wieder eine Ebene zurück (normal), aber erst dann erscheinen meine beiden S2-CARD & sdcard0 im Windows Explorer.

Da hakt es mit dem beschreibenden Text & dem Punkt bei MTP!
Vielleicht hast Du Lust, mit dem Dev darüber zu mailen.

Gruß

Habt ihr mit der 08.01. Probleme beim laden des Akkus?
Bei mir wird das S2 heiß egal ob USB, Netzteil und laden tut es auch nicht ordentlich!
Update: Übeltäter dürfte Facebook, Messenger gewesen sein - 30% Akku. Deinstalliert und das S2 ist wieder Handwarm, der Akku lädt auch wieder sichtbar!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, hat jemand schon dieses Rom installiert? lineage-14.1-20170108-UNOFFICIAL-i9100.zip

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern entdeckt das es für das S2 Nougat in Form von LineageOS 14.1 gibt. ich versuche rauszufinden was fuinktioniert (Hardware) und was nicht. Leider finde ich nur Flashanleitungen.
Auch hier im Forum findet die Suche nach LineageOS nichts.

Hat hier einer eine Ahnung was Hadrwaretechnisch geht und was nicht?

Besten Dank.

Liebe Grüße