[ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]

• 711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo Daytripper,
jupp gerade installiert. Läuft. Aber root geht nicht. Nach Binary-Installation spinnt das Handy. Startet neu, fährt nicht mehr richtig hoch.....usw. Aber ohne Binary scheint es zu laufen. Jetzt schon acht Stunden :)
[doublepost=1486674558,1486674469][/doublepost]ach so, aber nicht den Updater benutzen. Über TWRP von SD-Karte installieren!

• Danke
Reaktionen: Daytripper
Also ich hatte von der letzten CM 13 kommend versucht die erste 'nightly' inklusive der experimental zu flashen was dazu führte das ich erst mal wieder auf die LSD Stock zurück musste.
Ich hab dann mit einem PhilZ Recovery wieder die letzte CM 13 geflasht.
Als dann am 6.2. die LineageOS 14.1 aufgetaucht ist hab ich die über das anscheinend mit der CM mitgeflashte TWRP Recovery die Version von 6.2. geflasht.
Danach dann mit der Root 'Binary' Root kompletiert.
Da es ja noch keine Theme-Engine für LOS14.1 im OS selbst gibt hab ich mit 'substratum' und 'Swift Black' es Augen freundlicher gemacht.
Die Version von 8.2. hab ich versucht über den Updater in den Einstellungen zu flashen:
Download lief durch, nur das Update nicht da beim entsprechenden Klick die Meldung kam dass es nicht ins Recovery booten kann.
Da ich das heruntergeladene ZIP Archiv nicht finden konnte, hab ich das ganze nochmals übern PC runtergeladen und erneut über das TWRP Recovery geflasht.
Danach erneut mit 'substratum' das Theme installiert was ohne root nicht geht. Die Root 'Binary' hab ich nicht extra nochmals geflasht.
Laut 'Root Checker' ist Root auch korrekt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Frage zum OP; Funktioniert die Official SU Addon schon? Es gibt eine modifizierte SU, wo ich keine Probleme hatte!

Also bei mir hat das offizielle SU Addon auf Anhieb das freigeschaltet was es sollte:
In den Entwickler Einstellungen sind unter Root-Zugriff nun auch die Optionen
Nur Apps und
Apps und ADB zugänglich.

• Danke
Reaktionen: sopur
Tja - außer System-UI wurde beendet & com.android.phone wurde beendet habe ich von der neuen Build wenig gesehen. die Standard-Wipes halfen auch nicht. Wenig erfreulich! :rolleyes2:

Hat noch jemand das Problem? Ich hoffe nur, dass mein Flash bzgl. Build 29.01.17 durchgeht!

Nein - leider auch nicht mehr, denn die F-Meldungen kommen jetzt dauerhaft und lassen sich auch nicht abstellen!
Schon ulkig: da habe ich die Unofficials zwei Monate ohne Problem genutzt und kaum ist auf Official umgestellt, hakt es. :rolleyes2:
[doublepost=1486730080,1486727678][/doublepost]So - nachdem die aktuelle Build irgendetwas gemacht hat, was der Build vom 29.01.17 nicht passte, habe ich ein Factory Reset gemacht und die vom 29.01.17 geflasht. Das passte auch.
Die Einrichtung ersparte ich mir, weil ich wissen wollte, was mit der vom 8.02.17 los ist. Die habe ich nach einem erneuten FR geflasht - da kam es nach dem Neustart nicht mal zu Fehlermeldungen wie zuvor, sondern das S2 schaltete sich beim Bootvorgang mittendrin einfach aus (2x versucht).

Rückmeldungen bzgl. der Build vom 8.02.17 wären auch für Andere, die die flashen wollen, hilfreich!
[doublepost=1486733150][/doublepost]Alter Schwede! Da habe ich noch vor kurzem das Akku-Verhalten bei der Lineage OS innerhalb meines Anwendungsszenariums gelobt, da stelle ich vorhin fest, weshalb das S2 beim Reboot immer direkt ausgegangen ist: drei Flashvorganänge haben den Akku von 93% auf 0% runtergesaugt! Da muss man auch erstmal drauf kommen!
Also zunächst warten, bis ... und dann ein neuer Anlauf!

• Danke
Reaktionen: Daytripper und Nick Knight
Daytripper schrieb:
Moin,
also der OTA funktioniert immer noch nicht. :-(
Hat jemand das TWRP schonmal inst,
TWRP-3.0.3-EMU-MIGRATION-20170207.zip

link: TWRP-3.0.3-EMU-MIGRATION-20170207.zip | by rINanDO for Galaxy S 2
Bislang noch nicht. Ich habe allerdings auch noch die letzte unofficial von rINanDO installiert. Davor hatte ich deren Vorgängerversion dieses ROMs installiert und manuell auf "emulated storage" umgestellt gehabt. Diese TWRP-Test-Variante ist ja auch nur für emulated storage Tests gedacht. Das Update des ROMs hatte ich auch noch mit der Vorgängerversion dieser EMU-TWRP gemacht, (da es diese ja da noch gar nicht gab) und auch mein Feedback dazu zurück gemeldet. Alles dort. Dieses Release soll ja jetzt auch das Umstellen von interner SD auf emulated storage vereinfachen.
Es ist nach wie vor keine offizielle Version und ob generell das OTA-Update klappt wage ich zu beuzweifeln, da sich die Downloadpfade unter Lineage von vorher /sdcard0/cmupdater nach /data/data/... irgendwas verlagert haben. Somit müsste ja zur Verwendung via OTA erst /data gemounted werden, was IMHO standardmäßig nicht der Fall ist. Manuell könnte es (nach mounten) natürlich von dort aus gelingen das vorher heruntergeladene OTA-update von dort zu installieren.
Je nachdem mit welchem ROM man aktuell unterwegs ist, dürften aber nach wie vor die Zertifikate ggf. nicht passen und zu Fehlern führen. Das ist dann aber unabhängig von OTA oder manuellem Flashen der Fall.

• Danke
Reaktionen: Daytripper
Drielander schrieb:
Tja - außer System-UI wurde beendet & com.android.phone wurde beendet habe ich von der neuen Build wenig gesehen. die Standard-Wipes halfen auch nicht. Wenig erfreulich! :rolleyes2:

Hat noch jemand das Problem? Ich hoffe nur, dass mein Flash bzgl. Build 29.01.17 durchgeht!

Nein - leider auch nicht mehr, denn die F-Meldungen kommen jetzt dauerhaft und lassen sich auch nicht abstellen!
Schon ulkig: da habe ich die Unofficials zwei Monate ohne Problem genutzt und kaum ist auf Official umgestellt, hakt es. :rolleyes2:
[doublepost=1486730080,1486727678][/doublepost]So - nachdem die aktuelle Build irgendetwas gemacht hat, was der Build vom 29.01.17 nicht passte, habe ich ein Factory Reset gemacht und die vom 29.01.17 geflasht. Das passte auch.
Die Einrichtung ersparte ich mir, weil ich wissen wollte, was mit der vom 8.02.17 los ist. Die habe ich nach einem erneuten FR geflasht - da kam es nach dem Neustart nicht mal zu Fehlermeldungen wie zuvor, sondern das S2 schaltete sich beim Bootvorgang mittendrin einfach aus (2x versucht).

Rückmeldungen bzgl. der Build vom 8.02.17 wären auch für Andere, die die flashen wollen, hilfreich!
[doublepost=1486733150][/doublepost]Alter Schwede! Da habe ich noch vor kurzem das Akku-Verhalten bei der Lineage OS innerhalb meines Anwendungsszenariums gelobt, da stelle ich vorhin fest, weshalb das S2 beim Reboot immer direkt ausgegangen ist: drei Flashvorganänge haben den Akku von 93% auf 0% runtergesaugt! Da muss man auch erstmal drauf kommen!
Also zunächst warten, bis ... und dann ein neuer Anlauf!
Hallo,
ich habe die vom 6.2.17 am laufen sie läuft aber habe auch eine Meldung MTP wurde beendet. Aber ansonsten läuft es. Und der Akku ist flott leer gesaugt.

ich habe die Nightly vom 08.02.2017 am laufen. Die "MTP wurde beendet" kommt hier auch. Akkuprobleme konnte ich noch nicht feststellen.Habe über TWRP Backup gemacht, dann reboot system, blieb hängen. Mehrmals Neustart versucht, war nichts zu machen.Fährt hoch, bis die Statusleiste zu sehen ist (die sich auch bedienen lässt), aber schwarzes Display. Dann habe ich die Sicherung, welche ich gerade gemacht habe wieder geflasht (vorher wipe cache und dalvik gemacht), und alles funktioniert wieder. . Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Neustart gemacht. Mal sehen, wie es weitergeht.
[doublepost=1486739017,1486738838][/doublepost]das Backup, welches ich da gemacht habe, war von dem gerade installierten Nightly 08.02.

Habe die vom 8.2
über die vom 6.2 dirty über TWRP installiert. Nur Wipe Cache und dalvik. Beim Aufruf von den Einstellungen kam der erste Reboot. Wollte über meine versuche berichtet, aber tapatalk auf dem S2 beendet sich immer wieder. Warte nun auf eine bessere Version.
Update: Nun mal vom S2 , ein bisschen zäh, könnte auch die Tastatur sein.
Update 2: Ein paar Anwendung probiert, bisher keine weiteren Probleme nach einem eigenen veranlassten reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft alles ohne Probleme, keine Reboots, keine Hänger etc.
Auch mein gutes altes Tapatalk 2.4.15 läuft ohne Probleme. (Meiner Meinung nach die letzte verwendbare Version).

Anhänge

• uploadfromtaptalk1486757565381.jpg
    uploadfromtaptalk1486757565381.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 203
Die Geschichte mit der "emuSD" gefällt mir überhaupt nicht. Denn die Vorteile der physischen Partition überwiegen für mich. Man kann zB einen Factory Reset machen ohne das auch alles von der SD verloren ist, mit entsprechendem Kernel kann man das Dateisystem seiner Wahl nutzen, mal abgesehen wenn noch USB-M implementiert ist, man was versehentlich gelöscht hat, einfach an den PC, Recuva oder ähnliches nutzen können.......

• Danke
Reaktionen: the.gangster, Nobby1960 und steiner.seevetal
@Nick Knight
Mir gefällt die emuSD-Lösung auch nicht so recht. "Greifbarer Speicher" ist mir lieber ;) Ich finde, das bringt unnötigen Ärger mit sich bei einer Neuinstallation. Wer mal über den Tellerrand von der originalen LineageOS-ROM schauen möchte, empfehle ich einfach mal einen Test von AICP- und Resurrection Remix-Derivaten. Letztere hat eine Menge Features zur Konfiguration und frisst wenig Akku bei SOT, läuft als Official. "MTP wurde beendet" gibt's in dieser Version nicht.

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema emulated SD:
Inzwischen hat ja jedes neue Gerät dieses Setup. D.h. die angepassten Recoverys löschen dann eben nicht den Teil der internen SD, wenn man nen factory wipe macht.
Für mich ist das ganze sehr interessant, da es mir endlich ermöglicht meine interne SD zu verschlüsseln. Beim normalen Setup ist ja nur /data verschlüsselt, was wenig hilft, da die Photos usw. alles unverschlüsselt sind.
Ich finde es persönlich sehr wichtig Geräte die verloren gehen können zu verschlüsseln.

Bekommt man diese Anzeige unter LineageOS mit dem Pixel Launcher auch hin, wenn ein Icon länger gedrückt wird? Beim RR geht es.
7a02a135055cbc053f9e87e3cf45a229.jpg

Ja

Bei mir geht es nicht, habe den Pixel Launcher + Google app installiert

Drielander schrieb:
....Also zunächst warten, bis ... und dann ein neuer Anlauf!

Akku voll und dann nach dem zweiten Versuch & drittem Factory Reset hat es geklappt.

Unschöne Nebenerscheinung ist folgende Dauermeldung (als Icon oben links und durch Runterziehen zu lesen):
Telefondienste
Daten-Roaming
Die Datenverbindung wurde unterbrochen, weil Du Dein privates Netzwerk verlassen hast und Daten-Roaming nicht aktiviert ist.

Klicke ich auf diese Meldung, kommt:
com.android.phone wurde beendet
x app erneut öffnen
(bzw. später schließen)
* bis zum Neustart unsichtbar machen

Was muss ich damit anfangen?

steiner.seevetal schrieb:
Bei mir geht es nicht, habe den Pixel Launcher + Google app installiert
Dann würde ich mal annehmen, Du hast Wallpapers nicht installiert.
Hier hatte ich mal meine Config gepostet. Da ist auch ein Link zur FAQ mit drin. In der Config hatte ich Abhängigkeiten aber auch bereits mit aufgenommen.
Der Pixel Launcher hat Abhängigkeiten zu Search und Wallpapers.