[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

• 1.995 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was genau soll mir der Anhang sagen oder zeigen?
Ich kenne mich leider nicht aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also, ich hab mir das yt-Problem mal bei mir angeschaut. Ich hab die GApps, wie im ersten Beitrag empfohlen, installiert.
Also, der Ton läuft problemlos, aber das Video ist komplett verpixelt....bis man den Vollbildmodus aktiviert, dann läuft das Video ohne Rucker und sauber durch.

Andere Frage: bei mir geht die Kamera App nicht, was könnte es da haben? App startet, aber dann bleibt es schwarz mit mittig einem Kamerasymbol eingeblendet...

@Sir Charles

Probeweise mal eine zusätzliche Kamera-App installieren, z.B. HD Camera Ultra. Kommt nach einer Wartezeit eine Fehlermeldung, dass nicht auf die Kamera zugegriffen werden kann? Zum Video-Problem kann ich nichts sagen, da ich CM 13 zur Zeit nirgends laufen habe.

Gruß, Nobby

Bzgl. YT habe ich das gleiche bei dem Stock-Browser beobachtet. Beim Dolphin sieht es etwas anders aus. Dort läuft das Video einwandfrei im Browserfenster. Schaltet man auf Vollbild um bleibt das aktuelle Bild eingefroren. Mit dem Opera läuft alles einwandfrei im Browserfenster und im Vollbildmodus.

Habe das CM13-ROM Nightly 20160908

Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Nick Knight
fireburner schrieb:
  • CM13 kommt standardmäßig mit der CM Recovery. Wenn ihr eine andere wünscht, könnt ihr einfach eine
    IsoRec kompatible Recovery flashen und diese bleibt auch nach einem CM Update bestehen.
    (Dazu benötigt man einen IsoRec fähigen Kernel; das offizielle CM13 hat allerdings einen
    IsoRec kompatiblen Kernel)
    IsoRec ist eine isolierte Recovery, die auch beim Updaten von CM erhalten bleibt.
    Weitere Infos bei XDA [MOD] IsoRec: Isolated Recovery for the Galaxy S2 Family
  • Die integrierte CM Recovery hat noch Probleme. Es wird also dringend empfohlen eine
    IsoRec Recovery zu verwenden.
    Wer dies vergessen hat kann die IsoRec Recovery per ADB sideload flashen.
    Notfalls hilft diese Möglichkeit (ACHTUNG !!! Schreibfehler im Shell Befehl können das Gerät unbrauchbar machen !!!)

-------------------------------------

Hallo, habe aktuell < PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed > auf meiner Original Samsung Stock ROM drauf.
Wollte jetzt gerne eine Custom ROM *.zip per MicroSD Speicherkarte über das PhilZ CMW6 Recovery Menü flashen.
Kann nix mit Odin am PC machen, da meine USB Flex Buchse am Gerät kaputt ist!

Warum macht das CyanogenMod Team so einen Quatsch mit dem CM Recovery?
Gibt es mittlerweile einen Fix in den neusten CM 13 "nightly" Versionen,
die das Problem mit dem CM Recovery Menü schon behoben haben?

Hab mir vorhin die < recovery-Lanchon-IsoRec-TWRP-2.8.7.0-20160113-i9100-(by-arnab).zip > runtergeladen.
Kann man dieses IsoRec Recovery auch über das CM Recovery flashen?
Wie gesagt: Kann nix mit Odin am PC machen, da meine USB Flex Buchse am Gerät kaputt ist!

Wäre schön, wenn man die Custom ROM Anleitungen in folgende Kategorien unterteilen würde:

S2 i9100 - Custom Roms von MicroSD Speicherkarte aus flashen ( ohne PC ohne Odin kein USB Anschluß notwenig )
*.zip only

S2 i9100 - Custom Roms per Odin mit USB Verbinung am PC flashen
*.tar *.md5 only

Letzte Frage:
Hab mir als ZIP Custom ROMs noch Dirty-Unicorns 9.8 und MIUI 6 ausgesucht.
Tun diese Custom ROMs meinen guten PhilZ CWM 6 behalten?
So könnte ich erstmal auf CM 13 verzichen, bis das Problem mit dem IsoRec behoben ist.
Soll das CyanogenMod doch den Kernel von PhilZ CMW 6 erst garnicht überschreiben :cursing:

Kann ich dann so lange mein PhilZ CWM 6 vorhanden ist,
nach Lust und Laune die Custom ROMs von MicroSD Speicherkarte flashen (wechseln bei nicht gefallen)
So das ich nicht auf Odin am PC angewiesen bin.
Muss doch ne Möglichkeit geben ;-)

@SGS2u20140803

Du könntest die TWRP Recovery als Iso-Rec flashen. Hatte bei mir mit CM 13 hervorragend geklappt. Die USB Flex-Buchse ist nicht schwierig zu tauschen.

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke, also wenn CM 13 schon drauf ist, einfach die < twrp-3.0.2-1-i9100.img > mit der CM Recovery von MicroSD aus flashen?

Und dann kann ich mit der TWRP 3.0.2-1 i9100 nach Lust und Laune auch andere Custom ROMs von MicroSD Speicherkarte aus flashen / wechseln ?
(z.B. Bei nicht gefallen einer Custom Firmware)
Hauptsache das ich nicht auf Odin am PC angewiesen bin ;-)

Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte den "Antworten Button" nutzen. Gruß Nick knight
Du kannst die TWRP normalerweise direkt von der SD mit der CM-Recovery flashen, sollte funktionieren. Die TWRP ist sehr vielseitig und benutzerfreundlich, Du kannst damit auch andere Custom ROMs flashen.

Wie ich schon weiter oben schrieb, die USB Flexbuchse ist nicht schwierig zu tauschen. Würde ich mir mal überlegen. Falls mal gar nichts mehr geht und Du wieder mit einer Stock ROM neu aufsetzen musst.

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Nobby1960 schrieb:
@Sir Charles

Probeweise mal eine zusätzliche Kamera-App installieren,

Hab mir Open Camera installiert, weil ich das auch am N5 habe: App startet, erkennt Neigungen, die "Selfie-Kamera" geht, aber die Hauptkamera startet nicht :( Hardwaredefekt?

Nobby1960 schrieb:
Du kannst die TWRP normalerweise direkt von der SD mit der CM-Recovery flashen, sollte funktionieren. Die TWRP ist sehr vielseitig und benutzerfreundlich, Du kannst damit auch andere Custom ROMs flashen.

Sollte funktionieren heißt ja nicht 100% ;-) ;-)
Mache mir sorgen wegen der Fehlerbehafteten CM Recovery von CM13, wenn beim flashen was schief gehen sollte...
Der Threadsteller "fireburner" sagte ja bereits:
  • Die integrierte CM Recovery hat noch Probleme. Es wird also dringend empfohlen eine
    IsoRec Recovery zu verwenden.
    Wer dies vergessen hat kann die IsoRec Recovery per ADB sideload flashen.
    Notfalls hilft diese Möglichkeit (ACHTUNG !!! Schreibfehler im Shell Befehl können das Gerät unbrauchbar machen !!!)
Und flashen über ADB Sideload ist so weit ich verstehe, wie die Terminal Konsole unter Linux nur dann für Android
oder?

Nobby1960 schrieb:
Wie ich schon weiter oben schrieb, die USB Flexbuchse ist nicht schwierig zu tauschen. Würde ich mir mal überlegen. Falls mal gar nichts mehr geht und Du wieder mit einer Stock ROM neu aufsetzen musst.

Kann man eine Samsung Stock ROM mit PhilZ CWM 6 für S2 i9000
oder TWRP 3.0.2-1 für S2 i9100 nicht wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@SGS2u20140803

ADB sideload habe ich noch nie gemacht, da muß ich leider passen. Bisher war mein Weg: Zuerst die via Odin flashbare TWRP, danach eine CM 13 Nightly und die Gapps, dann die TWRP Iso-Rec. Das klappte bisher immer. Wenn die aktuelle CM-Recovery aber Probleme macht, wäre ich mit einem Nachflashen von TWRP Iso-Rec via SD vorsichtig. Ich will nicht, dass Du Dein S2 brickst.

Die originale Samsung Stock ROM gibt es nur als Odin-Version, einteilig oder dreiteilig. Man lädt sie sich entweder bei Sammobile oder mit dem Tool SamFirm herunter. Das Wiederherstellen eines sauberen Nandroid-Backups von einer Stock sollte aber ohne auch Odin machbar sein.

@Sir Charles

Das sieht nicht gut aus - die Hauptkamera könnte tatsächlich hinüber sein. Notfalls hätte ich Dir ein Ersatzteil da, sie ist nicht schwierig zu tauschen. Wenn solche Fehler auftauchen, flashe ich immer zuerst eine Stock ROM, ob dann das Problem auch noch besteht.

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
SGS2u20140803 schrieb:
Wäre schön, wenn man die Custom ROM Anleitungen in folgende Kategorien unterteilen würde:

S2 i9100 - Custom Roms von MicroSD Speicherkarte aus flashen ( ohne PC ohne Odin kein USB Anschluß notwenig )
*.zip only

S2 i9100 - Custom Roms per Odin mit USB Verbinung am PC flashen
*.tar *.md5 only
Das macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, wäre dir klar, das es keine "Custom ROM's" als *.tar.md5 gibt!

SGS2u20140803 schrieb:
einfach die < twrp-3.0.2-1-i9100.img > mit der CM Recovery von MicroSD aus flashen
Für *.img als Recovery, ist eine vorhandene TWRP-Recovery Voraussetzung. Sie bloß zu, das du nicht durch Fehler (falsche Reihenfolge etwas vergessen) beim flashen die CM-Recvovery hast.

SGS2u20140803 schrieb:
über ADB Sideload
Das fällt für dich ja aus, da eine USB Verbindung dafür benötigt wird.

SGS2u20140803 schrieb:
Kann man eine Samsung Stock ROM mit PhilZ CWM 6
Ja das funktioniert, wenn man unter "Custom Backup" auch wirklich alles angebotene anhakt.

Und noch als Hinweis, bis zum IsoRec-Kernel ist die Recovery untrennbar mit dem zum ROM- oder passenden Custom-Kernel verbunden.

Gruß Nick Knight

Nachtrag: Könnte nützlich sein.
Repartitionieren ohne USB
Neuer eMMC verbaut | Benötige Tipps um CM13 zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Nick Knight schrieb:
Das macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, wäre dir klar, das es keine "Custom ROM's" als *.tar.md5 gibt

Da habe ich jetzt einen kleinen Denkfehler :confused:
Habe mir es so notiert, das alles was *.zip ist mit dem Recovery von der MicroSD Speicherkarte im Gerät selber aus geflasht werden kann.
Und für *.tar.md5 Dateien brauch man eine USB-Verbindung am PC für Odin.
Samsung Stock ROMs haben aber eine *.tar.md5
Sehe gerade, das es die Custom ROMs wohl nur als *.zip gibt...

SGS2u20140803 schrieb:
einfach die < twrp-3.0.2-1-i9100.img > mit der CM Recovery von MicroSD aus flashen

Nick Knight schrieb:
Für *.img als Recovery, ist eine vorhandene TWRP-Recovery Voraussetzung. Sie bloß zu, das du nicht durch Fehler (falsche Reihenfolge etwas vergessen) beim flashen die CM-Recvovery hast.

Wenn jetzt CM 13 schon drauf ist, dann habe ich ja nur die intrigierte CM Recovery und keine TWRP-Recovery...
Also brauch ich Odin am PC + USB Verbindung um die TWRP-Recovery danach aufzuspielen?
Hätte ja sonst keine andere Möglichkeit ;-)

SGS2u20140803 schrieb:
Kann man eine Samsung Stock ROM mit PhilZ CWM 6 für S2 i9000 oder TWRP 3.0.2-1 für S2 i9100 nicht wiederherstellen?

Nick Knight schrieb:
Ja das funktioniert, wenn man unter "Custom Backup" auch wirklich alles angebotene anhakt.

Aktuell ist noch PhilZ CMW 6 drauf.

Nick Knight schrieb:
Und noch als Hinweis, bis zum IsoRec-Kernel ist die Recovery untrennbar mit dem zum ROM- oder passenden Custom-Kernel verbunden.

IsoRec Kernel gibt es wohl nur für CyanogenMod 13 soweit ich das sehe... ?
Dann könnte ich doch lieber auf andere Custom ROMs zurück greifen,
die nicht auf den IsoRec Kernel angewiesen sind und lasse dann die Finger von CM13.
Ist das soweit korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
@SGS2u20140803
Hast du dir mal die beiden Themen dich noch geben hab durchgelesen?
Und die IsoRec-Kernel gibt es nicht nur für CM13. Den DorimanX gibt es für Android 4.1.2 - 6.0x , man muss nur nachlesen welche ROM's er unterstützt, leider nur auf XDA möglich.

Gruß Nick Knight

Habe mir die beiden Beiträge vorhin durchgelesen.
Wegen der System Partitionen vergrößen bzw.. anpassen, habe ich mir vor ein paar Tagen folgende Gedanken schon gemacht:
Da ich auf die ganzen Google Apps alias GApps bei Custom ROMs generell verzichten möchte, fällt ja die Partitionsanpassung für mich flach.
Oder liege ich da falsch?

Nun sicher passt CM13 und auch andere MM ROM's noch in die 500MB System-Partition.
Nur warum soll man die Pseudo 500MB System/Preload-Partion brach liegen lassen? Ausserdem ist dann bei dieser vollen Standart System-Partition das trimmen kaum möglich. Mal nebenbei gibt es auch noch andere App's die wenn man braucht, ins System installiert werden müssen.
Mal abgesehen davon, dass du mit den 2GB Daten-Partition nicht hinkommen wirst.

Mal meine Aufteilung.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1473975580781.png
    uploadfromtaptalk1473975580781.png
    13,2 KB · Aufrufe: 191
  • uploadfromtaptalk1473975590992.png
    uploadfromtaptalk1473975590992.png
    11,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGS2u20140803
Man sollte sich mit dem Thema wirklich beschäftigten, und nicht nur eine Nacht drüber schlafen. Zumal du eben nicht mal mit Odin eine Sammy Rom flashen kannst, wenn was schief gelaufen ist.

Gruß Nick Knight

Nick Knight schrieb:

Mir ist noch was eingefallen...

1.)
Also Aktuell habe ich ja den PhilZ CMW 6 drauf.

2.)
Theoretisch müsste ich erstmal diesen TWRP von hier < Download TWRP for i9100 > flashen.
Da es TWRP für das S2 nur als *.IMG Datei gibt,
kann ich es wohl nicht mit dem PhilZ CMW 6 Recovery im Gerät selber überspielen :-(
Bleibt mir nur noch Odin am PC übrig.
Dann gibt es nur eine Möglichkeit mir erstmal ein USB Flex Kabel Rev 2.3 zu bestellen.

3.)
Eine CM 13 Nightly Custom ROM flashen

4.)
Recovery-Lanchon-IsoRec-TWRP-2.8.7.0-20160113-i9100-(by-arnab).zip
mit Odin am PC drüber flashen.

5.)
Partitionen anpassen im TWRP-Recovery
[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery

@Nick Knight
Hoffe so ist es jetzt korrekt erklärt?

Nick Knight schrieb:
Man sollte sich mit dem Thema wirklich beschäftigten, und nicht nur eine Nacht drüber schlafen.
Mir raucht gerade der Schädel vom lesen.... :cursing:
Ich gebe mein bestes und arbeite schön mit.

Gute Nacht und bis die Tage :)