[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

• 1.995 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nhs schrieb:
Ab kk funktioniert originale Partition nicht mehr, das hast du bestimmt schon gewusst oder?
Danke, ja, ich habe so ziemlich alle xda threads zig-fach gelesen und befolgt.. Beim repitten mit Lanchon gab es auch keine Probleme.

FiSh-MoB schrieb:
@timewellspent benutzt du den orginal-kernel?
Danke für die files. Habe gleich mal komplett deinen Rat befolgt, alles noch mal neu aufgesetzt, mit deinen Kernels (meine waren unwesentlich älter). Leider hat sich nichts geändert, er erkennt wieder die SIM nicht. Aber ich hatte mich echt gefreut über dein feedback :)

the.gangster schrieb:
@nhs Von der Beschreibung her könnte es wirklich sein, dass deine efs Daten nicht so ganz sauber sind. Auch wenn du deine IMEI ja schon einmal recovern musstest, könnte es sich um solche Probleme handeln, auch wenn deine IMEI korrekt angezeigt wird. Und dann würde ggf wirklich nur der Weg über Sammy-ROM helfen um das erneut zu fixen.
Danke auch dir the.gangster für deinen support. Dann werde ich mal diesen Ansatz weiterverfolgen. Also repit auf stock, stock kernel per recovery flashen, dann 4.0.3 via odin flashen. Korrekt soweit? (mit 4.1.2 bin ich damals in einer boot-loop gestrandet).
Und dann komme ich an bessere EFS Daten ran? Wie das? Was ich zu bieten hab ist der mit Aroma vom Original-2.1.1 kopierte EFS Ordner... Mit dem hatte ich die IMEI einmal rekonstruiert.. (via hier mit Terminal Emulator) Was kann ich besser machen? Was fehlt noch?

Danke!

Zuerst kannst du mal in den Einstellungen -> telefoninfos -> status gucken, ob dein Handy eine emei hat, aber normalerweise kann man dann eine pin eingeben, kann sich blos nicht einwählen.

Einfach die 403 per Odin flashen, die Partitionen werden meines Wissens, dabei automatisch wieder hergestellt, wenn du nach dem flashen (von 412) in ner bootloop landest solltest du nach dem flashen nochmal einen factory reset durchführen.

Es könnte auch sein, dass der SIM-Kartenhalter defekt ist, wäre nicht das erste Mal beim S2..

Gruß

• Danke
Reaktionen: timewellspent
timewellspent schrieb:
(mit 4.1.2 bin ich damals in einer boot-loop gestrandet).

Bevor Du 4.1.2 über ICS flashst, empfiehlt sich vorher ein Wipe Data/Factory Reset. Ansonsten kannst Du in einer Bootloop landen.

Gruß, Nobby

• Danke
timewellspent schrieb:
Also repit auf stock, stock kernel per recovery flashen, dann 4.0.3 via odin flashen. Korrekt soweit? (mit 4.1.2 bin ich damals in einer boot-loop gestrandet).
Und dann komme ich an bessere EFS Daten ran? Wie das? Was ich zu bieten hab ist der mit Aroma vom Original-2.1.1 kopierte EFS Ordner... Mit dem hatte ich die IMEI einmal rekonstruiert.. (via hier mit Terminal Emulator) Was kann ich besser machen? Was fehlt noch?
Du kommst nicht an "bessere" EFS-Daten heran, aber Du kannst damit deine EFS-Daten wiederherstellen, falls sie kaputt sind, so wie Du das ja offenbar auch schon einmal gemacht hast. Mir ging es ja nur darum, dass das von Dir beschriebene Verhalten durchaus vorkommen kann, wenn die Daten nicht 100%ig in Ordnung sind. Ich habe es schon selbst erlebt (nach ein paar Versuchen ob man die IMEI auch unter CM13 direkt recovern kann), dass die IMEI unter CM13 zwar im Menü angezeigt wurde, das S2 sich aber nicht einbuchen konnte und immer nur die PIN abgefragt hat, ohne sie zu sperren oder sonstiges. Klingt Dir bekannt, oder? Ich sage ja nicht, dass es das sein muss, aber die Parallelen sind schon frappierend.
Kannst es ja auch nochmal unter CM12.1 versuchen, ob es sich dort denn (noch) normal verhält.

Ansonsten hatte ich bei meinem Vorgehen per Repit (lanchon-repit-20160406-system=0.5+wipe-data=2+wipe-sdcard=max+wipe-preload=0.5+wipe-i9100.zip) auf Werkspartitionierung zurück umgewandelt, dann per ODIN das 4.1.2er Sammy-ROM (I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT) geflasht. (Bei einem ersten Versuch ohne Repit bootete es auch bei mir nicht). Dann nach Rooten unter 4.1.2 die IMEI recovered. Nach Testen unter 4.1.2 dann danach wieder rauf auf CM13 (mit erneutem Repit).

Schreib mal was Du gemacht hast, wenn Du Neuigkeiten zu vermelden hast. Viel Erfolg

• Danke
Hab eben zurück auf 4.0.3 geflasht (vorher repit auf stock), SIM eingelegt und sie funktionierte einwandfrei. Konnte PIN eingeben, telefonieren etc.
Dann mit Philz alles formatiert, einen isorec kernel geflasht, und ohne rooten oder repit einfach das cm13 drüber geflasht, ohne gapps usw. Läuft... Und... gleiches Problem wie zuvor, ohne SIM alles iO, mit eingelegter SIM akzeptiert er die PIN nicht. IMEI stimmt.

Naja, das repitten mit lanchon habe ich diesmal durchaus versucht, es ging aber nicht, mit folgendem Fehler... (angehängte Datei). Wieder auf stock repitten ging daraufhin aber ohne Fehler. Hat das was zu bedeuten?

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 366
@timewellspent

Oops, da scheint es Probleme mit dem Filesystem zu geben. Vielleicht hilft der Flash einer dreiteiligen Stock 4.1.2 mit mit einem Pitfile 1GB_6GB via Odin im Downloadmodus. So wird die Partition auch vergrößert. Das Problem mit der SIM-Karte und CM 13 ist allerdings seltsam. Die Hardware ist wohl intakt, bei 4.0.3 klappt's ja.

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
@timewellspent
eigentlich hat man bei dem Fehler zwei Möglichkeiten:
es erneut über das Skript versuchen oder das machen, was es vorgeschlagen hat, also den Filesystemcheck manuell z.B. aus dem Terminal der TWRP-Recovery heraus versuchen, denn das Skript bricht nach einem Reparatur-Versuch jeweils ab.
Alternativ geht natürlich noch die 3. Variante, nämlich einfach per +wipe auch gleich über das Repit-Skript neu zu formatieren.
Bei weiteren Fragen dazu solltest Du aber ansonsten im passenden Thread posten.

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hi, ich hoffe, ich bin hier richtig: Habe im Februar mein Galaxy S 2 mit CyanogenMod 13.0 geflasht. Seitdem kann ich keine Updates mehr over the air installieren und auch mit der recovery funktionert es nicht.
Liegt das daran: "CM 13 interne Recovery kann keinerlei .zip flashen! Bitte isoRec nutzen (siehe OP #1).?"
Würde gerne auf CyanogenMod downgraden. Bin zu unerfahren, meine Partition zu vergrößern, damit neben CM 13 noch die gapps draufpassen.
Wie bekomme ich jetzt das Downgrade hin, wenn die Recovery keine zip files mehr nimmt? Muss ich den ganzen Speicher jetzt löschen?

Ich danke euch für eure Zeit und eure Antworten an einen newbie.

Wenn Du Dich an die Anleitung im ersten Post hältst solltest Du keine Probleme bekommen. Besser kann man es nicht beschreiben.

@jzuchi: Der erste Post beschreibt, wie man CM 13 flasht und Probleme vermeidet. Bei mir aber ist das Kind schon im Brunnen. D.h. ich habe die Probleme schon. Und nu? Thx.

Odin und die originale Stock von Samsung rauf.
Danach alles wie in Post 1 beschrieben

Immer langsam.
Der erste post beschreibt ebenfalls Methoden, um Twrp nach zu installieren, wenn man es vorher vergessen hat.
Per ADB oder per Terminal...

Heißt das: TRWP nachinstallieren per ADB, um damit dann ein anderes ROM flashen zu können?

Genau, in die CM-Recovery booten und dann per ADB Siteload die TWRP-Recovery 2.8.7.0 flashen.
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber es soll funktionieren.

Gruß Nick Knight

wunderbluemchen schrieb:
Heißt das: TRWP nachinstallieren per ADB, um damit dann ein anderes ROM flashen zu können?
Oder um für das vorhandene dann per Repit die Positionen zu vergrößern.
Am einfachsten finde ich persönlich Übrigens das nachträgliche "flashen" der Imagedatei per ADB push oder dd Kommando.

Wie der Programmierer der IsoRec-Methode schon schrieb:
Installing TWRP 3 the Easy Way

There are many ways to skin a lolcat. You can easily flash a TWRP .img file (or any IsoRec recovery .img file) on the Exynos 4210 S2 family via adb from your PC. (Prerequisite: working adb connection and tools.) Try it out:
1. Download the 'twrp-X.X.X.X-i9100.img' file.
2. Switch to adb root by typing this in your PC:
ADB root
(Requires root on your phone. In CM, enable adb root in developer settings.)

3. Flash the recovery by typing this in your PC:
adb push twrp-X.X.X-X-i9100.img /dev/block/mmcblk0p6

WARNING: DO NOT MISTYPE ANYTHING !!!

If you do, you can HARD-BRICK your phone FOREVER. Better copy/paste to be sure.
WARNING: DO NOT TRY THIS IN ANY DEVICE EXCEPT EXYNOS 4210 S2 PHONES !!

If you do, you can HARD-BRICK your device FOREVER. The 4210 devices are: i9100, n7000, i777, d710 and sc02c.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wunderbluemchen und Nick Knight
@the.gangster Danke, aber ich bin rookie. Und habe noch ein paar Fragen:

(Prerequisite: working adb connection and tools.) = adb connection ist klar, aber welche tools muss ich auf dem PC installieren? Das Android SDK?

2. Switch to adb root by typing this in your PC: ADB root = Damit meint er in die Konsole tippen? Oder in irgendein Fenster des Android SDK?

Leute ich brauche eure Hilfe. Und dafür hättet ihr meinen absoluten Dank. Ich würde nämlich mein geliebtes Galaxy S 2 wieder von Android 6 befreien. Und dafür brauche ich als Anfänger step by step Hilfe. Thx so much!

@wunderbluemchen

Step by step wieder zurück auf Stock ROM (Original-Firmware, Android 4.1.2)? Dann schau mal hier rein.

Da geht es zwar um die Installation von CM 13. Du brauchst daher nur die Teile "Das Stock ROM" und "Das Repartitionieren" zu machen, um Dir wieder eine Original-Firmware zu flashen. Du brauchst dazu Odin - am besten die Version 1.85 oder 3.07, die findest Du leicht im Netz. Dein S2 muß via USB-Kabel mit dem PC verbunden werden. Wenn Dein PC das Phone nicht erkennt, installiere Dir noch die benötigten Samsung-Treiber.

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
@the.gangster

Ich weiß nicht wie es bei Dir mit Zeit aussieht, zwecks erstellen eines eigenen "IsoRec TWRP Threads"?¿
Du bist da super in der Materie drin und vielen hier ist das "technische" Englisch nicht so geläufig, weshalb sie ja in einem deutschen Forum sind und nicht direkt auf XDA. [emoji6]
Ich würde es begrüßen, wenn Du das machen könntest. [emoji106]

Gruß Nick Knight

Zeit ist bei mir zuletzt zwar echt äußerst knapp geworden, aber das es da wirklichen Bedarf gibt und dass es auch noch keinen passenden hier gibt war mir auch in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen.
Vielleicht setz ich mich wirklich mal dran.

• Danke
Reaktionen: Drielander, fireburner, steiner.seevetal und 2 andere