[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

• 1.995 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man ohnehin schon immer die OpenGApps flasht, kann man auch gleich darüber nachdenken sich eine simple Steuerdatei zu bauen.
Dessen Installer ist nämlich durchaus zu weit mehr in der Lage, als nur stur das zu installieren, was man beim Download des OpenGApps Paketes ausgewählt hat.
Kann man hier nachlesen.
Das Entfernen von Cell Broadcast sollte im Rahmen des dort erklärten "Universal Application Removal" sehr simple durch Nutzung des Namens CellBroadcastReceiver
erfolgen. Und da der OpenGApps Installer ja auch die Backup-Skripte erstellt, mit denen die GApps das Flashen einer neuen Nightly überleben, und er ja auch keine halben Sachen macht, wird auch aus jeder folgenden Nightly, die man flasht, die unerwünschte Komponente automatisch wieder rausgeschmissen.
Eigentlich eine Schande, dass 99,99% der Nutzer die OpenGApps nutzen gar nicht wissen, was sie da für ein mächtiges Werkzeug in der Hand halten.
Hatte auch auf XDA mal einen kurzen Exkurs in dessen Möglichkeiten gemacht. Also wenn Euch die angelsächsische Sprache nicht stört, könnt ihr auch dort nochmal lesen und meine seinerzeit exemplarisch erstellte gapps-config.txt anschauen.
[doublepost=1467851159,1467845337][/doublepost]### Newsflash
Soeben ist der erste unter CM13 lauffähige DorimanX-Kernel veröffentlicht worden. Natürlich noch Beta Status.
DorimanX 12.0 b002 (BETA)
Starting from this build, kernel will support CM12.1 and CM13 at the same time!

- CM13 Support - Many thanks again to realex-fire for his hard work
- Selinux is now enabled and set to permissive by default
- Wifi driver updated to version 1.141.44
- VPN fixed
- General performance improvements and stability fixes
- UBER toolchain updated

• Danke
Reaktionen: Bareny, fireburner, FiSh-MoB und 2 andere
In der nächsten Nightly könnte sich einiges zum Thema Kamera verbessern, denn dieser Patch wurde gemerged.
galaxys2-common: Camera: HAL improvements and fixes
* Improve start/stop video recording lag
* Force recording-hint in focus-mode continuous video
* Fix auto-focus in video recording
* Fix preview issues
* Fix switching focus-modes during recording
* Fix crash when taking pictures rapidly *
Fix crash when switching camera-/video-mode rapidly
* Add all supported video recording-sizes for back-camera

UPDATE: Jetzt ist sie gepublished worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal, fireburner, Nick Knight und 2 andere
Hat jemand die Nightly von heute? Bei mir kommt wenn ich das Gerät starte immer "Erweiterte Display-Einstellungen wurde beendet".
Sonst noch jemand das Problem?

@qu1gon Nein, aber ich habe gestern Abend die 20160712 installiert. Bisher keine Probleme.

Ja die von gestern war soweit ok, auch bei mir. Ich spiel mein Backup dann zurück oder ich lasse es bis morgen bzw.
bis zur nächsten Nightly. Danke.

• Danke
Reaktionen: Daytripper
qu1gon schrieb:
Bei mir kommt wenn ich das Gerät starte immer "Erweiterte Display-Einstellungen wurde beendet".
Sonst noch jemand das Problem?
Habe mit der 13.07. kein Problem!
Update: Nach Neustart gleiches Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Ok thx, hab hier noch Screenshots davon.

Anhänge

• Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_20160713-165827.png
    Screenshot_20160713-165827.png
    18,6 KB · Aufrufe: 200
Hab heute auch mal auf 13.7 ein update gemacht.
Soweit keinen Fehler bis jetzt. Aber der Autofocus geht immer noch nicht :-(

@qu1gon
Du bist nicht allein. Auf XDA wird das Problem auch mehrfach berichtet. (Erweiterte Displayeinstellungen).
Ich lasse die Version vorsichtshalber noch aus.

• Danke
Reaktionen: qu1gon
Mit der Nightly von heute besteht bei mir das Problem mit der Meldung "Erweiterte Display-Einstellungen wurde beendet" weiterhin.

Ich schätze mal, das es an diesem hier lag: Gerrit Code Review
wenngleich ja gestern auch noch ein zweiter veröffentlicht wurde.
Denke mal, da wurde etwas zuviel aufgeräumt:
hardware: Clean up CMHW and AdvancedDisplay
- Use CMSDK FileUtils
- Simplify, yet harden checks
- Use static final Strings
- Remove unnecessary imports
- Remove unnecessary Strings
- Update copyright
Jedenfalls tauchen da Libraries drin auf, die in Deiner Fehlermeldung (die abgeschnitten ist) zu vermuten ist. Auf XDA hatte das jemand in Textform gepastet und da sah es jedenfalls sehr danach aus.

• Danke
Reaktionen: qu1gon
Vielleicht ist es ja morgen oder bald behoben, scheint sonst normal zu laufen alles, daher ist es nicht so wild. Merci.

Hallo,

durch eine Unachtsamkeit wurde ein OS-Update von einem älteren CM13-Nightly zu einem anderen CM13-Nightly-Build bei einem Low-Battery Zustand auf meinem GT-i9100 ohne meine Anwesenheit durchgeführt. Als ich die S2 wieder in der Hand habe, war das Handy aus und lässt sich nicht mehr booten. Der Akku lässt sich auch nicht mehr aufladen. Beim ansteckenden Ladekabel wird nur das graue Akkuladesymbol auf dem Display angezeigt aber mehr tut es nicht. Und schlimmer noch, ich kann auch nicht mehr ins Recovery (Vol.Up + Home + Power Button) booten. Es kam nur der "Galaxy"-Schriftzug mit dem gelben Dreieck kurz und dann ist das Display wieder schwarz. Ich dachte, der Akku ist kaputt und habe einen neuen Ersatzakku gekauft, es hat aber nicht geholfen. Der selbe Effekt ist aufgetretten. Das einzige was ich mit dem Handy jetzt noch machen kann ist, ins "Download Modus" (Vol.Down + Home + Power Button) gehen.
Kann jemand mir einen Tipp geben wie ich nun ambesten weiter vorgehen kann?

Der "Ist"-Zustand von meiner S2 ist.
  1. CM13 Nightly (Build am 2.Juli.2016) war drauf
  2. Akku lässt sich nicht aufladen.
  3. Handy bootet nicht (Galaxy Schriftzug mit dem gelben Dreieck erscheint kurz dann wieder schwarz)
  4. Handy lässt sich nicht ins Recovery booten
  5. Booten in "Download"-Modus noch möglich
Danke für mögliche Lösungsvorschläge!

Viele Grüße

@Nick Knight: Danke, ich habe vor einiger Zeit die S2 neu patitioniert. Gibt es vieleicht dann Probleme, wenn ich jetzt die 3-Teilige FW mit Pit-File flashe?

Ein weiteres Problem sehe ich, dass ich kein vollgeladenen Akku habe. Leider nur leeren oder fast leeren Akku.

Wahrscheinlich würde es sogar reichen, per ODIN nur den Kernel neu zu flashen.
Hatte sowas auch mal.

• Danke
Reaktionen: nhs
Woher bekommt man noch 3-teilige Stock-FW (Jelly Bean DBT)? Ich habe mit dem besten Willen keine mehr gefunden. Das Flashen einer einteiligen FW mit PIT-File funktioniert aber auch - die Partition wird vergrößert (mit Odin 3.07).

• Danke
Reaktionen: nhs
Ich probiere heute abends mit Odin nur den Kernel zu flashen. Die CM13 gibt es aber nur als zip File, Odin akzeptiert PDA File nur als tar file. Wo kann ich kernel file in tar format runterladen?

Im PhilZ-Kernel-Thread auf Seite 70 ;)

Ach falls wer Interesse hat >> WLAN läßt sich nicht mehr aktivieren.
Ich habe vor einiger Zeit sein anderes für schmalen Taler erworben. Zustand einfach Top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daytripper
Hi Nick, ich suche und suche aber wo ist verdamt der PhilZ-Kernel-Thread versteckt:-?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex