[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

Doch habs gerade erst gesehen, steht ja auch man soll die zip runterladen usw. hab dann gesehen das man oben auf den Reiter Downloads klicken muss.
 
Ja, die hat er nachgereicht.

xda-developers - DevDB

Dennoch empfiehlt er ja die IMG-Variante, was aber natürlich nicht jede Recovery kann.
Gibt auch schon die ersten, die unter CM13 durch das flashen wieder auf der CM-Recovery gelandet sind.
Dafür läuft die neue offenbar endlich auch mit CM12.1.
EDIT:
Für das erste flashen nimmt man wohl doch besser die ZIP. Scheint die sicherere Methode zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Twrp auch grad heruntergeladen.
Wie läuft das denn mit der MD5 Datei? Hab noch nie eine MD5 Prüfung gemacht..
 
Wenn du eine XYZ.ZIP hast und eine XYZ.ZIP.md5 im gleichen Ordner liegt (mit dem Hashwert darin), wird diese automatisch genommen und die ZIP geprüft.
 
Ist zwar etwas OT, aber wir haben ja keinen extra TWRP Thread:
Was ich verstanden habe ist, dass es jetzt TWRP 3.0.2 gibt, was jetzt offiziell für unser Device unterstützt wird.
Ich gehe davon aus, dass es sich nach wie vor um ein IsoRec Recovery handelt.(weil Leute berichten, das sie CM Recovery haben nach dem flashen)

Ich hatte schon in arnabs Thread gefragt, aber irgendwie wurde es mir trotzdem nicht ganz klar, warum denn nun dieser Commit nötig war für den offiziellen TWRP Support und was dieser denn genau macht.
 
Ja, die offizielle TWRP 3.0.2-0 ist eine IsoRec-Recovery.
Es gab ja nur deshalb keinen offiziellen TWRP-Support, weil das S2 die Recovery-Partition nie genutzt hat.
Dadurch, dass nun der o.g. Commit gemerged wurde, war nun auch für das TWRP-Team die Voraussetzung erfüllt, unser Phone offiziell zu unterstützen.
Bin jetzt allerdings gespannt, ob als Nebenwirkung mit der nächsten Nightly dann auch ein zweiter Downloadlink zur CyanogenMod-Recovery auf den Download-Seiten auftaucht. Wäre doch echt der Brüller, wenn die offizielle und 100% nutzlose CM-Recovery dann auch noch allnächtlich als IsoRec-Recovery kompiliert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner und Daytripper
fireburner schrieb:
(weil Leute berichten, das sie CM Recovery haben nach dem flashen)
Habe TWRP 3.0.2 installiert und habe kein CM Recovery, hat also funktioniert. Als zip über TWRP 3.0.0, das hatte ich vorher auf dem Gerät.
 
Die Reports die ich gelesen hatte, hatten alle das flashen der IMG-Datei über die TWRP 3.0.0-0 probiert.
Mal sehen, wie sich das noch weiter entwickelt.
Hab auch gerade auf XDA gepostet, was mir beim Vergleich der 3.0.0 und 3.0.2 aufgefallen ist.
I only downloaded the 3.0.2 so far to have a look at its content.
And this is what I wonder about:
- fsck.f2fs seems no longer present (while mkfs.f2fs still is).
- mkfs.exfat has returned (good)
- e2fsck_static no longer present (but @Lysergic Acid always provides one with his ROM-builds, so installing nightlies should not be affected)
- recovery.fstab no longer shows f2fs mounts for /cache and /data as well as for zRam. (does this have any effect?)

I am not using f2fs at all, but am I wrong to expect, that above could negatively affect the f2fs evangelists in here?
Die Antwort fiel aber sehr karg aus:
There is nothing wrong with f2fs...fsck.f2fs is not included in cm-12.1 tree which is used for official build else twrp3 wont be backwards compatible with older ROMs with older SELinux policies aka backwards L. f2fs works perfectly.
 
Keine Probleme mit der TWRP 3.0.2 img beim flashen!
 
Ich hatte ja Probleme von der Nightly vom 31.03. auf neue Nightlys upzudaten. Drei mal hatte ich es probiert und immer war etwas und ich musste mein mit TWRP 3.0.0 erstelltes Backup einspielen. Heute habe ich es erneut gewagt nach dem Update des TWRP auf Version 3.0.2.0. Habe es wieder folgendermaßen gemacht:

Wipe /system /cache /dakvik + Nightly vom 09.04. + aktuelle Gapps und es scheint nun alles gut gelaufen zu sein.

Das lanchon-repit-20160216-i9100.zip funktioniert allerdings nicht nur mit TWRP 3.0.0. nicht wie schonmal angesprochen, sondern auch nicht mit der TWRP 3.0.2. siehe Screenshot.
Aber wie ich mitbekommen habe führt das S2 ja nach glaube min. einer Stunde Nichtnutzung ja Trimm selbst aus, also nicht weiter wild.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-10-12-12-51.png
    Screenshot_2016-04-10-12-12-51.png
    11,3 KB · Aufrufe: 263
@qu1gon
das gehört zwar in den anderen Thread, aber ja, parted fehlt in den 3er TWRPs. Deshalb wurde ja u. a. in den neueren Repit-Versionen versucht, es stattdessen mit anderen Tools zu realisieren, wenn diese verfügbar sind.
Aber wie ich jetzt schon gesehen habe werden die, die unbedingt (ich kann es ja nicht nachvollziehen) auf F2FS umformatiert haben, jetzt wiederum mit der 3.0.2er TWRP keine Freude haben, da dort Binary oder Link auf fsck.f2fs fehlt und somit keine Dateisystemprüfung für das Flash-Friendly Filesystem funktioniert.
 
Nick Knight schrieb:
Wer die CM Bootanimation so wie ich nicht mag,sondern lieber die Orig MM Bootanimation, und kein OTA-Update macht, flasht einfach nach dem Nightly Update in der Recovery, den Anhang.
Für die animierte Vorschau die Datei anklicken, nicht das Vorschaubild.

Gruß Nick Knight
Das kann man auch später noch flashen oder, also nicht nur direkt nach Nightlyupdate?
Gibts noch andere Bootanimationen?
 
Kannst du jederzeit flashen...
 
  • Danke
Reaktionen: qu1gon
Journaling kann ich auch nicht mehr entfernen, da die bin files dafür ebenfalls fehlen. Ich komme mit dem 2.xx auch sehr gut zurecht.
 
qu1gon schrieb:
Gibts noch andere Bootanimationen?
Jede Menge. Und viele Themes enthalten auch eine Boot-Animation, die man dan anwenden kann.
Kannst ja mal im Playstore schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: qu1gon
FiSh-MoB schrieb:
Journaling kann ich auch nicht mehr entfernen, da die bin files dafür ebenfalls fehlen. Ich komme mit dem 2.xx auch sehr gut zurecht.
Aus welchem Grund willst du journaling deaktivieren??? Das hat doch nur Vorteile.
 
Das bringt bei dem lahmen internen flash bei mir ca 25% mehr performance. Dafür verzichte ich auf zusätzliche bzw aus meiner Sicht unnötige 'Datensicherheit'.
 
Das mit dem TWRP macht schon sinn... Hatte mein S2 letztens clean neu aufgesetzt von 12.1 mit der Nightly vom 04.04....
Dann wollte ich ein OTA-Update auf die Nightly vom 09.04. machen, er fährt runter, fängt an zu installieren (android-figur-screen), nach 2sek wird der bildschirm schwarz, ende.

Dann war das Gerät erstmal platt, konnte auch nicht mehr mit "Affengriff" ins recovery booten, habe dann nen Kernel mit recovery per odin geflasht, mit diesem ein philz-touch recovery geflasht und damit die neue nightly, dann ging es.

Bin von CM13 aber gerade eher semi-begeistert, es läuft zwar einigermaßen fluffig, allerdings nervt der immer noch vorhandene Kamera-bug tierisch. :(
 
Du meinst den fehlenden Autofokus? Nutze doch eine alternative Kamera.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.764
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.362
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.003
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten