[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

LOL,
auf der Downloadseite war ich noch gar nicht. Hatte nur die Anweisungen hier bezogen, wo er schrieb, man solle den IsoRec-Disabler flashen.
Das macht dann keinen Sinn.
Habe sie jetzt heruntergeladen und reingeschaut.

Ja, es ist eine IsoRec-Recovery.
(Unglücklich beschrieben und benannt, aber technisch gesehen ist es eine)
 
Jae2804 schrieb:
Gute Arbeit danke!

Ist das eigentlich wieder eine 'bug' der S2 Build?
Mit anderen Geräten hatte ich bisher keine GPS Probleme.

Apropos read-write, wenn ich ein Restore von meiner externen SD machen möchte kommt Error : cannot restore System - - mounted read only.

Wenn ich system dann manuell mounten will und es nochmal versuche, bleibt der Fehler.
Was läuft da schief?
Nochmal die Nachfrage, da der Post wohl untergegangen ist
 
@Jae2804
Hast du eventuell beim ersten Starten der TWRP eine Meldung, ob es read-only gestartet werden soll, mit yes bestätigt?
Hatte mal gelesen, dass es sonst tatsächlich nicht flashen kann.
Hast du beim manuellen mounten auf die entsprechende Option geachtet, so dass es auch wirklich schreibend gemountet wird?
 
Ja Chef Koch war das doch glaub ich damals der meinte man solle die TWRP als read only starten. War das falsch?

Konnte keine weitere Option beim mounten wählen.
 
Zum GPS: habt ihr Mobile Daten an? Wenn ja, bekomme ich den fix auch innerhalb von Sekunden. Ich möchte aber Mobile Daten nicht zur Standortermittlung nutzen. Das zieht bei mir den Akku leer und ich habe nicht soviel Traffic. Ich schalte das nur bei Bedarf an.
 
@Jae2804
Zur Frage:
Jae2804 schrieb:
...der meinte man solle die TWRP als read only starten. War das falsch?
JA

Zum Rest:
Jae2804 schrieb:
Konnte keine weitere Option beim mounten wählen.
Du hast also nicht, wenn du auf Mount gehst, die kleine checkbox unter der Partitionsliste "Only mount system read-only"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jae2804
@the.gangster
Der Übersichtlichkeit nochmal mit Aufzählung:
1. Ja, 'GPS Fix ist ein Bug des S2 Build'?
2. Ja, man sollte zu Beginn TWRP nicht mit' read only' mounten, sondern Vollzugriff ermöglichen?
3.Doch stimmt das hab ich, einfach den Haken generell raus und dann sollte alles wieder passen?
4. Welche Partitionen auf eMMC und MicroSD (seit wann gibt's dort überhaupt Partitionen zum Auswählen??) sollten denn gemounted werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jae2804
habe meinen Beitrag etwas angepasst, damit der Zusammenhang klarer ist.
zu 1. es berichten immer wieder mal Leute, dass sie Probleme mit GPS haben. Ich kann mir da persönlich aber noch keinen Eindruck bilden, ob das ein Bug ist. Bei mir funktioniert es überwiegend ganz gut. Aber ich schalte die Location-Services auch gar nicht mehr aus. Früher als ich das immer gemacht habe, hatte ich schon unter allen vorherigen ROMs (auch Sammy) immer ewige Wartezeiten, bis ich ein vernünftige Position hatte.
zu 2. genu, denn auch wenn du bei deinem manuellen Test diesen Haken berücksichtigt hast oder hättest: Ich weiß nicht, ob sich der Flashvorgang daran aufhält, denn eigentlich geht das Flashskript ziemlich am Anfang ersteinmal her und unmounted /system. Daher schätze ich, nur die Einstellung beim Starten der TWRP zählt, nicht die im Mount-Menü. Das kannst du gerne testen.
zu 3. siehe zu 2.
zu 4. Verstehe die Frage nicht. Beim Restore brauchst Du da nichts mounten. Da kannst du einfach die externe auswählen um das Backup für Deinen Restore zu suchen und zu starten. Die werden dynamisch gemountet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jae2804
Danke für deine ausführlichen Antworten.
Die Abfrage vorab beim Starten der TWRP war ja einmalig und kommt wahrscheinlich erst wieder, wenn ich die IsoRec erneut flashe.
Ich entnehme aber deiner Antwort, dass ich durch das Entfernen des Haken bei 'only mount system read only' den gleichen Effekt erreiche.
(Restore hat nun auch funktioniert.)

Zum 4. Punkt: ich kann unter Mount, sowohl die EMMC, als auch die MicroSD auswählen und bei beiden habe ich komischerweise eine Übersicht an Partitionen die gemountet werden können - das gibt mir Rätsel auf.

Ist aber viel mehr eine grundsätzliche Frage zu TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jae2804 schrieb:
bei beiden habe ich komischerweise eine Übersicht an Partitionen die gemountet werden können - das gibt mir Rätsel auf.
Mir auch. Poste doch mal ein Foto.
 
the.gangster schrieb:
LOL,
auf der Downloadseite war ich noch gar nicht. Hatte nur die Anweisungen hier bezogen, wo er schrieb, man solle den IsoRec-Disabler flashen.
Das macht dann keinen Sinn.
Habe sie jetzt heruntergeladen und reingeschaut.

Ja, es ist eine IsoRec-Recovery.
(Unglücklich beschrieben und benannt, aber technisch gesehen ist es eine)

from arnab
Plz use the disable isorec to clear the existing twrp recovery if coming frm a previous isorec recovery. After then install.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
@Daytripper ahh OK. Deswegen muss man den IsoRec-Disabler flashen, um den Weg für die neue Version quasi frei zu machen...
 
@all Hat das neue TWRP irgendwelche Features, die den Umstieg sofort lohnen?

Ansonsten noch ne Frage, ob bei euch auch die Einstellungen/Settings abstürzen, wenn ihr beim Privacy Guard auf Erweitert/Advanced geht?
 
Also das
Adopted storage support for select devices
ist die wichtigste Neuerung in TWRP 3, wer seine Micro-SD als intern eingebunden hat.

Gruß Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fireburner
Zu TWRP 3.0.0-0 ist es ein Bug, das interne/externe als Sd Card angezeigt wird!
 
sopur schrieb:
... ist es ein Bug, das interne/externe als Sd Card angezeigt wird!

Unter TWRP3.0 ist das etwas unglücklich - am Rechner zumindest wird die interne Karte als sdcard0 und die externe als S2-Card angezeigt.

Wann wird endlich das Problem mit dem MTP gelöst?
Jedes Mal erneut auf MTP drücken zu müssen, damit die SC-Karten angezeigt werden, obwohl es schon so konfiguriert ist, erscheint mir doch wenig praktisch. Oder hat sonst Niemand das Problem?
 
@fireburner
Bei mir stürzt nichts ab, allerdings wird er bei Neuinstallationen nicht aktiv, muss immer manuell Rechte einschränken. Ob die dann tatsächlich eingeschränkt werden, kann ich bisher nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the.gangster:

Habe bis heute nicht verstanden zwischen welchen Speichern unterschieden werden kann.
 

Anhänge

  • cb163c4e1ca8b5d22e3c9246d05c40a1.jpg
    cb163c4e1ca8b5d22e3c9246d05c40a1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 227
  • 45e209108c70769cc2a21a0efdc748dc.jpg
    45e209108c70769cc2a21a0efdc748dc.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 214
@Jae2804 ja das scheint ein Bug zu sein, dass er es, trotz das es eingestellt ist, nicht auf neu installierte Apps angewandt wird.

Wegen dem erweiterten Menü, kann ich mir nur vorstellen, dass es an den addon.d Skripten liegt, da ich sonst nichts verändert habe.

Wegen TWRP:
Die interne SD wird als eMMC angezeigt und die externe SD als Micro-SD.
 
Genau, aber seit wann habe ich auf der externen SD Partitionen die ich mounten kann?
Dachte immer mounten würde bedeuten, dass Dateisysteme in das System eingebunden werden. Meine externe SD hat aber doch nur ein Dateisystem?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.769
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.384
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.008
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten