[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

aTg!s schrieb:
Zur Bildschirmdrehung: das ist ein Problem mit den Nightlys ab 24.02. ... Drunter geht es nämlich.

Dann weiß ich Bescheid und hoffe, dass es bald wieder funktioniert.

aTg!s schrieb:
Die Schnellstartleiste klemmt auch bei mir ab und zu. Du musst von weiter oben, also vom Bildschirmrand "wischen".

Es ist nicht direkt die Schnellstartleiste. Von der Oberkante einen guten Zentimeter nach unten ist alles tot. Ich kann dann nichts in die Adresszeile des Browsers schreiben, die Leiste nicht runterziehen, nichts. Als wenn der Touchscreen auf der Fläche dort einfach nicht funktioniert. Bildschirm aus und wieder an -> alles ok

aTg!s schrieb:
Das Symbol zeigt, dass eben eine APP gerade Rootzugriff hat. Finde ich eigentlich ganz gut.

Finde ich auch gut, nur es ist immer da. Es ist eigentlich auch kein Beinbruch, nur mit der SuperSU-App ließ es sich deaktivieren. Ich weiß leider auch nicht, von welcher App es kommt.
 
@qu1gon passt so!
 
  • Danke
Reaktionen: qu1gon
@belphegore und @aTg!s
Wann und wo tritt denn das Problem mit der Bildschirmdrehung denn auf?
Hab ein frisch installiertes CM13-NIGHTLY-20160304 und entdecke keine Probleme mit der Bildschirmdrehung.
Auf XDA hab ich auch seit 2 Wochen nix mehr dazu gelesen.

EDIT:
ach nochwas:
Du weißt nicht von welcher App gerade Root verwendet wird?
Dafür genau ist doch das Symbol in der Statusleiste da. Es zeigt nicht nur an, dass, sondern auch, von was gerade Root verwendet wird. Einfach auf das Symbol tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt auf im Browser, Youtube, Galerie, im Grunde überall wo es auftreten kann.

Es geht um diese Raute in der Statusleiste, da kann ich nicht rauftippen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 201
Schon klar, dass es darum geht.
Du musst dir schon die Mühe machen und die Leiste runter ziehen und je nach Anzahl und Sortierung deiner konfigurierten Kacheln sogar noch nach rechts scrollen.
Wenn du dann immer noch nicht darauf tippen kannst ist wirklich richtig was kaputt bei Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner und belphegore
Ahhh, ok. Das wusste ich nicht. Unter 12.1 hatte ich das Symbol nicht dauerhaft obwohl die gleiche App (Greenify) da auch installiert war. Danke dafür.

Wegen der Bildschirmdrehung weiß ich leider nicht weiter. Wenn es wirklich nicht mehr auftritt, muss es ja an etwas speziellem liegen.
 
Hatte eben im letzten Post mal wieder die Hälfte vergessen: Genau mit Galerie und Browser hatte ich es unter anderem erfolgreich getestet.
 
Die Bildschirmdrehung funktioniert wieder. Es lag an Gravitybox.

Wegen dem Nichtreagieren des oberen Bildschirms hab ich auch noch mal geguckt. Wenn man im CM Browser ist und die Adressleiste unten ist, ist die ganze Statusleiste und Adressleiste nicht anzutippen. Ich hab in den Entwicklerwerkzeugen die Berührungen anzeigen lassen, danach funktioniert alles. Direkt unter der Adressleiste funktioniert es einwandfrei.
 
@Jae2804 ich habe hier mal mein Skript angefügt, das dafür sorgt, dass die gps.conf beim CM Update erhalten bleibt.
Dazu das .txt im Dateinamen entfernen und dieses nach /system/addon.d/ kopieren und mit
Code:
chmod 755 /system/addon.d/91-gps.sh
passt du die Zugriffsrechte an. (Root Shell (su) erforderlich)
(kopieren geht z.B. mit dem CM Filemanager, da dieser temporär /system als read-write mountet.

Vielen Dank auch an @Nick Knight für die Hilfe mit den Skripten.

Edit, dass mit den Zugriffsrechten anpassen, geht nur, wenn /system als read-write gemountet ist.
mount -o rw,remount /system
Zum Schluss, wieder als read-only miunten:
mount -o ro,remount /system
Alternativ kann man die Rechte z.B. mit dem CM Filemanager anpassen zu:
Owner/Besitzer Read Write Execute
Group/Gruppe Read Execute
Othetrs/Andere Read Execute
 

Anhänge

  • 91-gps.sh.txt
    683 Bytes · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sopur, qu1gon, Nick Knight und eine weitere Person
Gute Arbeit danke!

Ist das eigentlich wieder eine 'bug' der S2 Build?
Mit anderen Geräten hatte ich bisher keine GPS Probleme.

Apropos read-write, wenn ich ein Restore von meiner externen SD machen möchte kommt Error : cannot restore System - - mounted read only.

Wenn ich system dann manuell mounten will und es nochmal versuche, bleibt der Fehler.
Was läuft da schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fireburner Nette Sache, danke. Nur komme ich da nicht ganz mit.
Habe die 91-gps.sh nach /system/addon.d kopiert. Das mit dem Anpassen, da brauch ich me genauere Anleitung.
Also bezüglich Zugriffsrechte, wo mache ich das, was ist Root Shell..? :confused2:
 
Entwickleroptionen - Lokales Terminal - An!
Im Terminal
Code:
su
Dann
Code:
chmod 755 /system/addon.d/91-gps.sh
Code:
exit
 
Wieso nicht einfach die Rechte mit einem Explorer (z.b. RootExplorer) setzen, ist viel einfacher und funktioniert auch einwandfrei.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
So sieht das dann aus, soweit dann richtig gelaufen?
Wenn ja, flashe ich jetzt die Nightly und teste mal ob danach die gps.cfg noch da ist.

Edit: Ok hat funktioniert. Was ist mit der gps.cfg die ist weg, braucht man die?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160307-122001.png
    Screenshot_20160307-122001.png
    7,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alles richtig, aber mir wäre das zu kompliziert.
Also ich hatte bei mir einfach nur die gps.conf der CM-50.sh hinzugefügt, die ohnehin schon die hosts sichert.
Bislang hatte ich damit noch keine Probleme festgestellt (beim CM13 hab ich das zwar noch nicht gemacht, aber auf dem CM12.1 hab ich es schon lange so).
 
@qu1gon das geht leider nur, wenn man /system als rw gemountet hat.
Ansonsten mit nem Filemanager wie j1gga84 vorgeschlagen hat.
Habe meinen Post dazu editiert.
Es hat also bei dir wohl trotz falscher Rechtevergabe funktioniert.
Die Rechtevergabe ist in dem Fall nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daytripper
ich nicht.
Ich würde aber auch noch warten, bis es die TWRP 3.0.0 in der IsoRec-Variante gibt.
Es klingt für mich zumindest aktuell noch nicht danach, obwohl Arnab vergangene Nacht noch nachgefragt hat, wie man das Image richtig packen kann.

EDIT: Es hat sich herausgestellt, dass es bereits eine IsoRec-Variante ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daytripper
the.gangster schrieb:
@Daytripper
ich nicht.
Ich würde aber auch noch warten, bis es die TWRP 3.0.0 in der IsoRec-Variante gibt.
Es klingt für mich zumindest aktuell noch nicht danach, obwohl Arnab vergangene Nacht noch nachgefragt hat, wie man das Image richtig packen kann.
Das müßte er aber sein, da auf der Download-Seite folgendes steht:

Description/Instructions From Uploader
Flash the TWRP Recovery with CM/TWRP recovery. The Kernel must have IsoRec support.
[doublepost=1457360453,1457360312][/doublepost]
fireburner schrieb:
...
Habe meinen Post dazu editiert.
Es hat also bei dir wohl trotz falscher Rechtevergabe funktioniert.
...
Na ja:
qu1gon schrieb:
...

Edit: Ok hat funktioniert. Was ist mit der gps.cfg die ist weg, braucht man die?
:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.768
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.375
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.008
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten