[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

Guten Morgen,

Habe jetzt endlich die Überarbeitung des geerbten Thread hochgeladen. Ich glaube, ich könnte da noch mehr zu schreiben, aber schaut es Euch doch schon mal an.
Da wir heute hier noch das Thema Trimmen hatten, habe ich das dort auch gleich noch mit thematisiert.
Der alte Titel ([How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File - Teil 2) passte nicht mehr.
Er heißt jetzt so: [How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery
Falls Ihr Feedback geben wollt, dann bitte dort. Danke. Gute (für mich jetzt kurze) Nacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner, j1gga84 und Nick Knight
Daytripper schrieb:
@Artur72

Ja Flaschen musst du schon.
Lese dir die ersten Sachen mal durch und mach es so wie es da steht.
Und dann wirds gehen [emoji106]
Danke, hab mir alles durchgelesen, aber wenn ich mein Handy an den Pc anschließe wird mein Handy erkannt aber das Laufwerk ist sozusagen leer, sprich ich kann keine Daten auf mein Handy schieben & zurück.
Und im Recovery kann ich keine neuere Version via SD da dort immer ein Fehler auftritt.
Kann es sein dass er nicht auf den internen zugreifen kann?
Habe ganz normal via OTA von 12.1 auf 13 geflashed
 
the.gangster schrieb:
EDIT: Sorry @aTg!s, hatte da was durcheinander geworfen und gelesen, als hättest Du noch die vom 06.02. drauf. Daher vielleicht nicht mehr passend.
Hi, nein hab die vom 10.02. (siehe Signatur) drauf. Hatte vorher auch keine andere, da ich von SlimSaber 4.4.4 kam ;)
Aber du wirst lachen, ich habe gestern nichts am Telefon gemacht, außer mit der Trimmer App mal /system mit trimmen lassen. Danach und auch heute noch läuft erstmals die Musik ruckelfrei! Die Steuerung Play, Pause, Next etc. funktioniert aber nach wie vor nicht. Mit CatLog sieht man wie der Tastendruck am Auto im Log erscheint, es passiert aber nichts. Eventuell ist hier der Bug -> eleven reagiert einfach nicht auf Bluetooth Geräte.
[doublepost=1455789957,1455784093][/doublepost]Hi, ist es eigentlich wirklich notwendig, wie bei XDA beschrieben ([GUIDE][NOOB-FRIENDLY]Want to update to CM13? Read this first!) beim Updaten einer neuen Nightly:
* das IsoRec Recovery nochmals hinterher zu flashen?
* und den Cache zu wipen?

3. Manual method (Recommended)
If you have issues using the other methods to update CM13, you can also install the update manually via recovery. This method is great if you want to start a newer CM13 build from scratch.

  1. Backup your current ROM in TWRP or CWM! You will need to do this just in-case something goes wrong during the update process. If you don't have Isorec TWRP or CWM, use the guide above to reinstall CM13 with a working recovery!
  2. Download newer CM13 build from the official cyanogenmod downloads page onto your phone. Note: Old cyanogenmod nightlies are usually deleted from the cyanogenmod server if you haven't downloaded your current build onto your phone yet.
  3. Flash the CM13 zip
  4. Flash isorec recovery. (Important) This is to make sure that isorec is definitely installed onto your phone and so if anything removed it, you can restore it before causing problems to your phone.
  5. Wipe cache
  6. Reboot your device. If the recovery prompts if you want to fix root, always select NO because root installer is broken. If your phone doesn't bootloop and you get to the android is upgrading screen, you have successfully updated CM13!
 
aTg!s schrieb:
Hi, ist es eigentlich wirklich notwendig, wie bei XDA beschrieben ([GUIDE][NOOB-FRIENDLY]Want to update to CM13? Read this first!) beim Updaten einer neuen Nightly:
* das IsoRec Recovery nochmals hinterher zu flashen?
* und den Cache zu wipen?
Die IsoRec Recovery musst du nicht neuflashen, wenn du nur das CM Update flashst. Das wird dort nur zur Sicherheit erwähnt um sicherzugehen, das der User zumindest danach sicher die IsoRec am laufen hat.Man weiß ja niucht was der unerfahrene User sonst so davor gemacht hat.

Cache und Dalvik-Cache, ist so eine Frage für sich:
Manche bestehen darauf, das die unbedingt gewiped werden sollte beim Updaten, andere sagen eher, man kann es machen.
Ich weiß jetzt auch nicht inwiefern das OTA Update den Cache und Dalvik-Cache wiped.
Sagen wirs mal so: Wenn du eh übers TWRP IsoRec updatest, dann gibt dir TWRP nach dem flashen sowieso schon die Auswahl, den Cache und Dalvik zu wipen, ergo kann man diese 2s auch noch investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sopur und aTg!s
Klingt schlüssig! Danke ;)
 
fireburner schrieb:
su
mount -o rw,remount /system

Damit wird /system read-write gemountet.
Anschließend kann das trimmen angestoßen werden:

vdc fstrim dotrim
Wenn ihr sicher seid, dass /system getrimmt ist, (Am besten einige Minuten warten, oder per logcat checken) dann kann /system wieder als readonly gemountet werden:
mount -o ro,remount /system
exit
Dies funktioniert leider nicht, so wie gedacht: /system wird trotzdem nicht getrimmt.
 
Mit der cm-13.0-20160218-NIGHTLY-i9100 von heute scheint das Problem mit dem Dialer der Vergangenheit unzugehören.
Beim mir funktioniert er wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s, sopur und Daytripper
Erst einmal Danke für die Infos in diesem Thread, haben mir sehr geholfen mein versehentlich von CM12.1 auf CM13 aktualisiertes S2 wieder zum Laufen zu bringen (und ich habe gelernt dass ich nicht der einzige bin dem das passiert ist).

Kurze Frage: funktioniert bei Euch die Vibration? Habe die letzten Nightlies getestet, inklusive der aktuellen vom 18.02., aber mit keiner Version funktioniert die Vibration (habe alle Einstellungen gecheckt und auch mit der "Intensitätseinstellung" experimentiert). Bin sehr sicher dass es direkt vor dem Update auf CM13 noch funktionierte.
 
fireburner schrieb:
Dies funktioniert leider nicht, so wie gedacht: /system wird trotzdem nicht getrimmt.
Funktioniert das /system trimmen, denn mit der Trimmer-App? Bzw. welcher Eintrag wäre das im Log um zu sehen, ob es geklappt hat?
EDIT: Log angehängt

@the.gangster: hab mal auf die Nightly vom 14.02. geupdatet. Mal sehen, ob nun die Bluetooth-Steuerung geht. ;)
 

Anhänge

  • trimmer.txt
    10,8 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Trimmer App funktioniert es definitiv, allerdings auch nicht automatisch.
Immer, wenn man die App verlässt und wieder öffnet ist der Haken bei /system weg.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: sopur
Hab mal mit der App getrimmt, anbei! Wo findet man die log Datei?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160218-155911.png
    Screenshot_20160218-155911.png
    14,6 KB · Aufrufe: 230
Mit der App z.b.: CatLog aus dem Store.
 
Findet man den fstrim log, nicht auch ohne App, wird ja wahrscheinlich in einem Ordner liegen, nur wo?
 
So direkt kann man die nicht anschauen (zumindestens kenne ich nichts anderes :/). Nur mit Terminal-App, via ADB (logcat) oder einer App aus dem Store.

Zum Bluetooth: hab die Nightly vom 14.02. drauf. Steuerung Play, Pause, Skippen vom Autoradio aus geht nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen was da passiert ist, wieso steht da nicht sdcard0? (Screenshot)
 

Anhänge

  • scr.jpg
    scr.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 239
Mach mal einen reboot...
 
Hat nichts gebracht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Wie läuft die 18er Nightly bei euch? Telefonieren wieder möglich?
 
Schau bitte meinen Post ein Stück die Seite hoch....
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.766
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.365
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.003
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten