[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

uzz schrieb:
Welche sollte das sein? Die Moderatoren zeichnen sich im wesentlichen dadurch aus, dass sie
a) Diskussionen abwürgen und möglichst jeden Thread so schnell wie möglich schließen oder
b) sie schieben Beiträge wüst hin und her, so dass man sie garantiert nicht wieder findet, geschweige denn eine Antwort bekommt.

a) Diskussionen werden dann beendet, wenn Streit entsteht oder rechtlich bedenkliche Situationen entstehen, auch bei massenhaftem Off-Topic kommt dies ab und an mal vor.
b) Wenn das Beiträge wie diese sind, dann gehören sie nicht zum Thema, sondern entweder via PN oder in den dafür vorgesehenen Anregungsbereich.
Generell bleiben Beiträge, die in richtigen Bereichen liegen unberührt.
Beiträge wie der Deinige zielen aber eher darauf ab, die Gemeinde zu polarisieren...und das können und wollen wir im Sinne der User nicht dulden.


Jae2804 schrieb:
Ich glaube wir können froh sein, dass es Leute wie CHEF-KOCH gibt, die kompetent sind und sich die Mühe machen uns das alles zu erklären.
...

Leider reicht fachliche Kompetenz nicht aus, wenn menschliche Kompetenz fehlt.
Schlußendlich war die Beleidigung des Teams ausschlaggebend für eine Entfernung des Users.

So, und jetzt bitte ausschließlich zurück zum Thema :)
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär, onlyfor.foren, Drielander und 5 andere
Moin,

sind irgendwelche Probleme beim CM-Updater bekannt?
Ich habe heute bereits das dritte Mal die aktuell mir unter Updates angezeigte Version vom 16.02.2016 herunter geladen und dennoch bleibt es bei "Neu" und dem DL-Pfeil statt dem danach üblichen Upd-Symbol, über das das Update initiiert wird.
Ich habe jetzt im TWRP-Modus die heutige cm.zip händisch rüber kopiert - wird dann auch unter Updates als herunter geladen angezeigt und lässt sich anwerfen.

Außerdem zickt seit dem Wechsel von CM12.1 auf CM13 die Verbindung zum PC. Zwar wird das S2 im WE als Device angezeigt (USB-Töne hört man), aber die beide Speicher eMMC und Micro-SD erscheinen nicht. Gehe ich in die TWRP und verbinde das S2 mit dem PC, ist die Verbindung problemlos da - es werden beide Speicher im WE-Fenster angezeigt.
Es ist demnach nicht der USB-Port, nicht das Kabel und nicht der USB-Treiber, sondern anscheinend ein sich zuweilen ändernder Zustand am S2 (hatte vorgestern schon im Zuge des CM-Wechsels auf MTP gestellt).
Steht auch jetzt so in den Entwickleroptionen - tippe ich auf USB-Konfiguration, ist das aktivierte MTP am Punkt klar zu erklennen. Dennoch muss ich zur Verbindungsherstellung nochmal darauf tippen und dann hört & sieht man, dass die Speicher angezeigt werden.
Ziehe ich das S2 vom USB-Kabel ab und stecke es wieder an, geht es von vorne los. Ich sehe das S2 ohne Speicher, tippe das bereits als aktiviert angezeigte MTP nochmal an und tada ... Muss ich das verstehen?:rolleyes:.
Das ist übrigens jederzeit reproduzierbar!

Bei CM12.1 war es so, dass das S2 im WE erschien, ohne dass beide Speicher angezeigt wurden. Die erschienen erst, wenn ich die Bildschirmsperre öffnete.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ota hab ich selbst noch nie benutzt, aber haben einiges hier und auf XDA gelesen, das es eigtl. gehen müsste.
Zu MTP: das ist zur Zeit noch buggy, wie du ja auch selbst beschreibst. Ist den devs bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
############
A C H T U N G
############


Flashed besser nicht die aktuelle Nightly 20160216.
Auf XDA trudeln haufenweise Meldungen ein, dass der Dialer nicht funktioniert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler, fireburner und aTg!s
CHEF-KOCH schrieb:
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? :flapper:

  • IsoRec laden
  • Im CM recovery ins adb sideload navigieren
  • ADB light installer laden/installieren (system weit da mit y bestätigen)
  • Handy anstöpseln
  • Im CM recovery nun adb sideload aktivieren
  • Geladenes recovery nach C:\lol\ verschieben, obiges Kommando in der Eingabeaufforderung eingeben
  • Warten bis es geflasht ist und Recovery neustarten
  • Fertig, nun kannst du CM, gapps oder was auch immer flashen....
Hallo, kann mich einer bitte hierbei durch lotzen. Ich bin grade dabei hier nach dieser Anleitung zu gehen, aber im Punkt "Sideload" bleibt es beim laden.
Es lädt und lädt und lädt.
Vorneweg, ich komme ursprünglich von NeatRom. Hatte mit das CM12.1 geflasht. Hatte aber nach der Einrichtung festgestellt, dass ich keinen Empfang hatte.
Ich konnte komischerweise keine nur mögliche Datei mehr flashen, was wohl vermutlich am fehlenden Lanchon-Kernel lag.
Also hab ich über odin wieder den Philz geladen, formatiert und den CM13 Nightly geladen.
Aber nach der Einrichtung muss ich leider wieder feststellen, dass ich keinen Empfang habe.
Das Flashen der MS4 hat auch nichts gebracht.

Kann es sein, dass ich mir da was zerschossen habe?
 
Zum Bluetooth-Bug: ich konnte das noch ein wenig eingrenzen. Und zwar kann das Autoradio nicht mehr auf die Wiedergabeliste/Medienspeicher zugreifen.
Früher unter SlimSaber 4.4.4 musste ich nur BT aktivieren und konnte durch die Titel navigieren.
Jetzt wird einfach garnichts angezeigt.
Geräte sind nochmals neu gepairt. Freisprechanlage geht auch. Nur Musik nicht.
Ich muss den Titel auf dem Handy starten, aber dann Stockt das Lied nur im Radio.
Zugriffsproblem? Hat jemand ein ähnliche Gerät um über BT Musik zu streamen?
 
shurka schrieb:
...... Hatte mit das CM12.1 geflasht. Hatte aber nach der Einrichtung festgestellt, dass ich keinen Empfang hatte.
.....
Also hab ich über odin wieder den Philz geladen, formatiert und den CM13 Nightly geladen.
Aber nach der Einrichtung muss ich leider wieder feststellen, dass ich keinen Empfang habe.
Das Flashen der MS4 hat auch nichts gebracht.

Kann es sein, dass ich mir da was zerschossen habe?

Fast wortgleich hast Du 10 Minuten vorher im 12.1-Thread gepostet. Du solltest Dich mal entscheiden, welches CM Du auf dem S2 haben möchtest. Klar - Du möchtest das CM haben, das funktioniert. Aber nach meinem Gefühl liegt es bei Deinen Problemen gar nicht am CM12.1 oder 13, sondern an etwas Anderem.
Ich habe seit ewigen Zeiten die MS4 drauf - das passte bei mir hier prima, muss aber bei Dir nicht auch so sein. Lass das Thema mal weg und schau zu, dass Dein S2 im Grundsätzlichen unter CM13 inkl. GApps wieder funktioniert.

Ich weiß auch nicht, wer da diese ganzen Philze und Dorimanxe wieder als Allheilmittel hochgebracht hat. :rolleyes: Die Klamotten habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt und bin dennoch von CM-Rom zu CM-Rom gewandert.

Vorgestern habe ich mir ähnlich wie z. Bsp. Onlyfor.foren ungewollt, weil schlafmützig & unaufmerksam am Morgen CM13 über mein CM12.1 vom 2.02.16 geflasht (man sollte auch vorher in Ruhe Kaffee trinken! ;))
Es gab Hantier, die berühmten ".... wird beendet" ohne Unterlass und danach beim Versuch, zurück zu CM12.1 kommen, erst mal einen gepflegten Bootloop. Sowas sollte nicht nervös machen (allenfalls ein kleines bißchen ;) ) und dann habe ich angefangen, zu lesen und die notwendigen Dateien zu sammeln. Odin ist eh immer auf dem Rechner - dazu kam die neue CM13.zip, kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160207-cm-13.0-i9100, die Pico-GApps (arm), die stock_kernel_twrp_1120-signed-for_Odin.tar.

Zunächst habe ich das S2 in den DL-Modus gebracht (3-Tasten-Griff - Vol-down!! + Home+ PWR) und dann Odin (als Admin ausführen) gestartet. Beim Anstecken des USB-Kabels sollte sich das Feld ID:COM farblich verändern. Damit ist die Verbindung zum PC hergestellt.
Jetzt Haken bei Auto-Reboot weg, die Schaltfläche AP anklicken und die Datei stock_kernel_twrp_1120-signed-for_Odin.tar am PC wählen. Dann START und der Fortschrittsbalken sollte links beginnen. Danach hoffentlich keine Fehler-, sondern die Erfolgsmeldung.
Jetzt mit der PWR-Taste das S2 ausschalten und dann mit dem 3-Tasten-Griff (Vol-up!!+Home+PWR) in den Recovery-Modus (jetzt TWRP). In diesem Rec-Modus sollte auch eine Verbindung zum PC möglich sein (war bei mir wichtig, da ich nur so die CM13.zip & die pico-GApps.zip auf die SDcard bekam).

Jetzt in der TWRP Wipe/Advanced Wipe wählen.
Dort Haken bei Dalvik Cache, Cache, System & Data setzen und ausführen.
Danach kommen die Installationen (hintereinander):
- CM13.zip
- kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160207-cm-13.0-i9100
- GApps


Dann das System neu booten (kann dauern - nicht ungeduldig werden!!) und es sollte die Grundkonfiguration vorgenomen werden (können). Ich gehe davon aus, dass die eigenen Daten zuvor gesichert wurden!

Sollten sich Fehler in der Beschreibung befinden (nur aus der Erinnerung in die Tasten gebracht), bitte benachrichtigen.

Viel Erfolg!

Gruß
Drielander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, shurka, onlyfor.foren und 2 andere
the.gangster schrieb:
############
A C H T U N G
############


Flashed besser nicht die aktuelle Nightly 20160216.
Auf XDA trudeln haufenweise Meldungen ein, dass der Dialer nicht funktioniert!!!
Neein :( Vor ner halben Stunde Update gemacht und dachte grad ich schau hier mal rein und dann das ^^
Grad probiert und kann das bestätigen. Nummer gewählt, kein Aufbau bzw. kann nicht mehr auflegen... reagiert nicht. *grumml*
 
  • Danke
Reaktionen: Daytripper und aTg!s
Einfach wieder auf die letzte zurück gehen
 
Warum genau sollte man trimmen? Hab das unter CM12 auch nie gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Ist die Auswirkung auf das S2 groß? Sprich empfehlt ihr mir das zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Merklich beschleunigte zugriffe auf den emmc speicher. sinnvoll!
 
Und dazu reicht es den Kernel Lanchon Trim IsoRec zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt daher,dass ich ein Problem mit dem vorherigem cm12.1 hatte und mir geraten wurde auf die 13 um zu steigen.
Wie ist das denn mit den Gapps?
Ich konnte sie auf der 12.1 noch flashen. Auf der 13 geht das komischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: shurka
Jae2804 schrieb:
Und dazu reicht es den Kernel Lanchon Trim IsoRec zu flashen?
Ja. Bitte die letzten 2-3 Seiten lesen. TRIM ist im CM13 Kernel deaktiviert. Deswegen musst du den anderen Kernel flashen. Wipe nicht nötig. Deine Apps und Daten bleiben erhalten.
Du musst allerdings nach dem flashen einer neueren Nightly den Kernel erneut hinterher flashen...

Zum Trimmen brauchst du noch die APP aus dem Store - Trimmer (fstrim) und dann 1* täglich /data /cache trimmen lassen.

@fireburner: das sollte eventuell mit in den Opener.
 
Zuletzt bearbeitet:
shurka schrieb:
Das kommt daher,dass ich ein Problem mit dem vorherigem cm12.1 hatte und mir geraten wurde auf die 13 um zu steigen.
Wie ist das denn mit den Gapps?
Ich konnte sie auf der 12.1 noch flashen. Auf der 13 geht das komischerweise nicht.
Korrekt, wenn Du noch auf der Werkspartitionierung bist, dann hast du eine 512MB Systempartition. Die hat bislang immer gereicht. Ab CM13 ist es aber zu klein, um da selbst die kleinsten OpenGapps (Pico) ohne Modifikation hinein zu bekommen. Musst also die Systempartition vergrößern.
 
Drielander schrieb:
die neue CM13.zip, kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160207-cm-13.0-i9100, die Pico-GApps (arm), die stock_kernel_twrp_1120-signed-for_Odin.tar.

Zunächst habe ich das S2 in den DL-Modus gebracht (3-Tasten-Griff - Vol-down!! + Home+ PWR) und dann Odin (als Admin ausführen) gestartet.
Beim Anstecken des USB-Kabels sollte sich das Feld ID:COM farblich verändern. Damit ist die Verbindung zum PC hergestellt.
Jetzt Haken bei Auto-Reboot weg, die Schaltfläche AP anklicken und die Datei stock_kernel_twrp_1120-signed-for_Odin.tar am PC wählen.
Dann START und der Fortschrittsbalken sollte links beginnen.
Danach hoffentlich keine Fehler-, sondern die Erfolgsmeldung.
Jetzt mit der PWR-Taste das S2 ausschalten und dann mit dem 3-Tasten-Griff (Vol-up!!+Home+PWR) in den Recovery-Modus (jetzt TWRP).
In diesem Rec-Modus sollte auch eine Verbindung zum PC möglich sein (war bei mir wichtig, da ich nur so die CM13.zip & die pico-GApps.zip auf die SDcard bekam).

Jetzt in der TWRP Wipe/Advanced Wipe wählen.
Dort Haken bei Dalvik Cache, Cache, System & Data setzen und ausführen.
Danach kommen die Installationen (hintereinander):
- CM13.zip
- kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160207-cm-13.0-i9100
- GApps


Dann das System neu booten (kann dauern - nicht ungeduldig werden!!) und es sollte die Grundkonfiguration vorgenomen werden (können). Ich gehe davon aus, dass die eigenen Daten zuvor gesichert wurden!

ENDLICH MAL NE GENAUE und vorallem AKTUELLE ANLEITUNG!!!
Ich danke dir vielmals, jetzt luppt auch endlich alles.
Schade, dass man die Danke-Funktion nur einmal dafür drücken kann ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
aTg!s schrieb:
Ja. Bitte die letzten 2-3 Seiten lesen. TRIM ist im CM13 Kernel deaktiviert. Deswegen musst du den anderen Kernel flashen. Wipe nicht nötig. Deine Apps und Daten bleiben erhalten.
Du musst allerdings nach dem flashen einer neueren Nightly den Kernel erneut hinterher flashen...

Zum Trimmen brauchst du noch die APP aus dem Store - Trimmer (fstrim) und dann 1* täglich /data /cache trimmen lassen.

@fireburner: das sollte eventuell mit in den Opener.
Ich habe jeden einzelnen Post des Threads von Anfang an mindestens doppelt gelesen, aber auch ich kann nicht immer alles verstehen und einschätzen.
Trotzdem danke für deine Antwort.

Verwende CM seit Jahren und habe noch nie einem Kernel extra flashen müssen.
Dann dazu zwei Fragen:
Bringt schon ein einmaliges flashen des Kernels eine Verbesserung, oder wird die Struktur nach jedem Nightly update wieder neu angelegt?
Und gibt es auch Nachteile und Risiken der durch das flashen eines neuen Kernels?

PS: plädiere (wie du einige Seiten vorher gelesen hast) auch dafür, den Opener anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.766
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.365
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.003
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten