[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

• 1.995 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hiho,

bei mir kam cm13 über das Update reingeschneit. Wollte dann Gapps 6.0 installieren-> geht natürlich mit dem cmrecovery nicht. Also Twrp über Odin geflasht, nochmal cm13 installiert und beim installieren von Open Gapps Pico gibt er mir den Fehler 70 raus, dass ich nicht genug passenden speicher hätte... das ist aber quatsch, denn ich hatte vorher 12.1 drauf und dafür hatte ich die 4gb pitfile geflasht, demnach müsste für opengapps pico, welche ja nur 64 mb hat, abzüglich cm13, genug Platz sein.
Ich hab system, cache data formatiert sowie wipe data/factory reset gemacht.

Ich befinde mich nun im ISOREC (ich hoffe ich drück mich richtig aus).
dort habe ich es auch versucht, ich weiß nicht woran das Problem liegt. Sollte ich mal eine andere Gapps distribution ausprobieren?

Ich habe auch mal in die logfile geschaut, die mir nach dem Gapps flashversuch heraus gespuckt wurde.
Dort steht :

I:Legacy property environement disabled.
E:Error in /storage/sdcard1/an6/open_gapps-arm-6.0-pico-20160207.zip
(Status 70)
Installation aborted.
I:Cannot load volume /misc.
I:Can't partition non mmcblk device: /devices/platform/dw_mmc/mmc_host/mmc0/mmc0
I:Can't partition non mmcblk device: /devices/platfortm/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1

Ich hoffe ich habe nicht das Threadthema verfehlt. Wenn ja tut es mir leid.

Danke fürs lesen meines posts.

Grüße

für: Twrp über Odin brauch ich eine twrp.tar richtig?

perubalsam schrieb:
Habs probiert, da kommt während der Befehlseingaben irgendwann "Error: no such table: system". Also das wird auch nix. Naja, dann kann ichs wohl vergessen. Werde das Handy dann in die Tonne kloppen.
Wieso das???? Neu flashen über Recovery und alles geht wieder . . . .

Also ich hatte die I9100_4GB data - 45mb preload.pit verwendet für 5.1.
Bei dieser muss ich dann auch den preload wipen oder?

LukasLudwig schrieb:
poste mal den output vom "df" command im Terminal.
Ich vermute nämlich, das deine Pit File nur /data vergrößert hat auf 4GB, aber /system auf stock Größe belassen hat.
Ich frage mich, warum solche Pits überhaupt noch im Umlauf sind.

• Danke
Reaktionen: LukasLudwig
Hi ja das ist auch meine böse Vermutung.
Ich weiß auch nicht, warum eine solche Pit file im Umlauf ist. ich habe die genommen, die hier
[How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File
im how to empfohlen wurde für Leute, die eh CM installieren wollen.

Aber es gilt erstmal heraus zufinden, welche system partition ihc habe.

Du meitest ich soll in CM13 ins terminal gehen und dort "df" eingeben und den erscheinenden log posten?
[doublepost=1454886881,1454886483][/doublepost]Also mit "df" hat es schon mal geklappt, dass sich ein log öffnet.

Kannst du mir sagen, welche info ich dir geben kann, bzw? die richtige info heraus gibt? Geht schneller als hier screenshots zu posten?
[doublepost=1454887056][/doublepost]/system/dev/block/mmcblk0p10 100785 4548 96236 5%
[doublepost=1454887290][/doublepost]ah mist, hab die nachfolgenden daten abgeschrieben. jetzt hab ich gecheckt, wie die daten eingetragen sind:

1-k-blocks
516040
used
453420
available
62620
Use%
88%
Mounted on tmpfs
/system/dev/block/mmcblk=p7

@LukasLudwig, poste bitte den kompletten output, oder nen Screenshot, damit es eindeutig ist.
Aber falls dass was du kopiert hast die Systempartition sein sollte, dann wäre diese auf Stock 512MB

• Danke
Reaktionen: LukasLudwig
Screenshot_20160208-002759.png
[doublepost=1454888114,1454888062][/doublepost]ja ich denke schon dass es die system partition war
[doublepost=1454888166][/doublepost]sorry fürs mehrfach posten der Bilder... keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Anhänge

• Screenshot_20160208-002754.png
    Screenshot_20160208-002754.png
    19,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Okay du hast es fast richtig verstanden:
/dev/block/mmcblk0p9 516040 453420 62620 88% /system
bedeutet:
/dev/.. ist die Partition, dann kommt Größe,benutzt, frei (jeweils in Bit), prozentualle Benutzung und dann der Mountpoint (/system)

Ergo, hast du noch die Stock Systempartition.
Ich empfehle ne Pit mit 1GB /system und 4GB oder 6GB /data

Ok danke, dann ist mir klar, warum es nicht geht! Ich nehm dann die 1/4gb file, die hier:

CHEF-KOCH schrieb:
Jupp OTA geht aktuell nicht, man kann das aktuell manuell fixen, indem man manuell die sha1 (nix md5) prüft, beispielsweise mit dieser app oder in Windows HashTab damit kann man dann die .xml anweisen das richtige downloaden zu können, werd aber hier nicht weiter dazu eingehen da das sowieso gefixt wird.

Und hier nochmal für alle ne Anleitung wie man kommend von Android 4.1.x+ -> CM 13 sauber installiert:
* Mit Odin .pit flashen (wenn ihr gapps wollt, ansonsten no-gapps nutzen)
* Dori Kernel flashen im .tar format direkt via Odin (könnt ihr zusammen mit der .pit flashen wenn ihr wollt)
* Nun bootet ihr ins Recovery und formatiert alle Partitionen wie data, preload, system, sdcard,...
* Flasht die Nightly CM 13
* IsoRec recovery flashen
* Gapps flashen (ARM, 6.0, pico oder nano auswählen -> oder auch nicht)
* Neustarten
* Done, alle Daten runter geputzt, CM 13 sauber aufgespielt und es kann neu losgehen. :thumbsup:

Hoffe stinke Pilz und die anderen unnötigen recovery's/kernel kann man dann jetzt im OP raus nehmen und meine Anleitung nutzen. :flapper:

PS: TWRP 3.0 wird auch noch einiges korrigieren, hoffen wir das Beste das wir das noch bekommen, wenns keiner die nächsten zwei Wochen kompiliert mach ichs halt.

PS²: Hab alle Kernel als .tar hochgeladen^^ Für alle fälle, egal ob Android L/KK/M ... :sleep:

gepostet wurde

:thumbup:
p.s. Bitte entferne 3 der Bilder, einer reicht völlig ;)

LukasLudwig schrieb:
Ja /preload wipen, da verändert.

• Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH und LukasLudwig
Ok. Noch ne Frage bevor ich mich an Odin wage... Chef-Koch empfiehlt den Dori-kernel zu flashen. Ich hatte für 5.1 den PHILZ kernel geflasht, ist das egal, ob ich jetzt diesen verwende? im endeffekt über schreibt cm13 den ja wieder beim flashen, wenn ich mich da nicht irre?
[doublepost=1454889198,1454889035][/doublepost]und welchen der 3 doriman kernel die chefkoch hier MEGA
gepostet hat, ich hier nehmen muss/soll, weiß ich leider auch nicht.
Danke für die Verständnis und einem Noob zu helfen.

Ist an sich egal, wird eh überschrieben später.

Btw @CHEF-KOCH, ich finde Mega ist Javascript mäßig richtig bescheiden. Muss zig verschiedene Domains zulassen bei Noscript, damit ich überhaupt irgendetwas sehe.

• Danke
Reaktionen: Jae2804 und LukasLudwig
wie wichtig ist es nach dem auf spielen der pitdatei und dem kernel zu formatieren? formatiert die pit datei nicht auch gleich oder Partitioniert die nur?

Guten Morgen,

ich bräuchte mal einen Tipp, CM13 hängt direkt nach dem Booten und dem Wischen des Startbildschirms in einer Fehlermeldung "Setup-Assistent wurde abgebrochen". Kann ich mit OK bestätigen, kommt aber immer wieder, kein sonstiger Zugriff möglich. In das TWRP komme ich.

Ausgangsbasis:
Ausgangsbasis war ein CM12, das ich letztes Jahr aus Versehen OTA mit einer Beta von CM13 überspielt habe. Im Ergebnis ist jede App direkt nach dem Start abgebrochen, vermutlich wegen Stock-Partitionierung. Ich habe das Gerät dann erstmal beiseite gelegt und auf das stabile CM13 gewartet.

Was habe ich gestern gemacht:
PIT-File 23MB/1GB/4GB und Dorimax mit CWM 6.0.4.8 über ODIN v3.09 eingespielt. ODIN Log sah o.k. aus, bin dann direkt in das Recovery und habe nach Anleitung alles formatiert (inkl. Preload). Beim Formatieren von /data kam eine Fehlermeldung nach der anderen, alle gleich, leider habe ich den Text vergessen. Ich dachte mir, dass ich das mit TWRP vielleicht in den Griff bekomme und habe daher CM13, GApps-nano und ISOREC-TWRP geflasht, anschließend gleich alles gewiped.

Beim Versuch zu booten kam die Meldung von CWM, dass kein Betriebssystem installiert sei. Also nochmal CM13, diesmal ohne GApps geflasht, dieses konnte ich starten und einrichten (Sprache, WLAN). Dann in das TWRP-Recovery, um nochmal zu wipen. Hier kommen bei jedem Versuch zu wipen zusätzlich zu den "normalen" Meldungen viele Meldungen der Art "enable to mount storage", "unable to mount /emmc/". Trotzdem habe ich die GApps nochmal geflasht...mit dem oben angeführten Loop als Ergebnis. Ich habe dann noch mehrmals versucht, zu wipen, aber das Ergebnis bleibt.

Ich habe den Verdacht, dass gleich am Anfang mit dem PIT-File etwas nicht funktioniert hat. Kann ich im TWRP sehen, wie die Partionierung aussieht? Sonst eine Idee, außer nochmal von vorne anzufangen?

Vielen Dank!

Edit: Ausschalten, Akku entfernen, /Data Wipen, irgendetwas hat den Loop beendet. Ich kam rein, musste aber wie nach einem Factory Reset alles neu einrichten (PW, etc.). Teste heute Abend weiter.
Aufgefallen ist mir: Unter Einstellungen - Speicher wird nur ein Speicher angezeigt.. und zwar mit 787 MB, davon etwas über 400 MB belegt. Spricht das dafür, dass die Geschichte mit den PIT nicht geklappt hat?

Zuletzt bearbeitet:
busico schrieb:
Guten Morgen,

ich bräuchte mal einen Tipp, CM13 hängt direkt nach dem Booten und dem Wischen des Startbildschirms in einer Fehlermeldung "Setup-Assistent wurde abgebrochen". Kann ich mit OK bestätigen, kommt aber immer wieder, kein sonstiger Zugriff möglich. In das TWRP komme ich.

Basis war hier 1GB System, 4GB Data!
Deinen Fehler hatte ich bei meinem ersten Versuch auch, Lösung war alles neu aufzusetzen:
Nightly, TWRP Kernel und Gapps auf die ext. SD kopiert
Rein in das TWRP Recovery.
Wipe -> Advanced Wipe: Haken an Dalvik Cache, Cache, System und Data
Install: Aktuelle Nightly, TWRP Kernel, Gapps und direkt auch eine angepassste gps_-german.conf in einem Rutsch
Danach alles gut, musst nur alles neu installieren. Also vorher Backup deiner Daten machen!

busico schrieb:
Aufgefallen ist mir: Unter Einstellungen - Speicher wird nur ein Speicher angezeigt.. und zwar mit 787 MB, davon etwas über 400 MB belegt. Spricht das dafür, dass die Geschichte mit den PIT nicht geklappt hat?

Das sollte dein RAM/belegter RAM sein.

Ich hab mal Screenshots meiner Speicheraufteilung gemacht, erstellt mit Diskinfo.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    14 KB · Aufrufe: 224
Guten Morgen zusammen,

das PIT'ten hat zwar in gewisser Weise natürlich auch etwas mit der ROM zu tun, allerdings haben wir rund um dieses Thema einen eigenen Thread:
[How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File

Bitte also alles, was das PIT'ten anbelangt, dort besprechen, egal welche ROM Ihr verwendet, so haben wir alles übersichtlich in einem Thread.
Ich denke, ich spreche @CHEF-KOCH hier aus der Seele, da es auch im CM13 Thread auf xda gewissermaßen "ausartet" und es fast nur noch um das Thema PIT'ten geht und somit unübersichtlich wird, das Thema CM13 geht hier leider ein wenig unter und soweit soll es hier nicht kommen.

Ich lasse die geschriebenen Beiträge erstmal hier stehen, zukünftig aber bitte in dem o.g. Thread zu diesem Thema "austoben"

Vielen Dank

Gruß

• Danke
Reaktionen: fireburner, steiner.seevetal und CHEF-KOCH
Man immer das gemaule, Mega ist sicherer als andere wie GDrive, DropBox... , Im NoScript muss man lediglich ganze Domain (mega.co.cz) und mega:// whitelisten, oder ihr ladet euch das Firefox/Chrome addon oder den Windows Client runter... Die Seite hat nun mal ne eigene Sandbox, da muss nix blockiert werden und da gibt's null ads. Sr, aber ich mach mir schon die Mühe .... :mad2: Sr, hab aber langsam kein bock mehr auf diese gapps/pit/Seite ist kacke Diskussionen, regt mich auf und ist Zeitverschwendung (für mich und andere). Hab eigentlich alles inkl. nighlies in meinen Mega-Ordner inkl. pit's, recovery's und teils readme's glaub einfacher geht's echt nicht mehr ...

Musste mal Luft ablassen ... :rolleyes2:

Back zum Topic:
cm-13.0-20160208-NIGHTLY-i9100.zip (252.91 MB) ist oben! OTA geht (ab dieser version) flasht dirty drüber via TWRP! Gov ist gefixt der 150 bzw. bei mir (160 LOL?) MHz bug, dann gibt's paar changes wie mpgeg4 usw. die aber nix wirklich ändern.

Via Kernel Auditor auf keinsten auf row oder so was umstellen, nur cfg nutzen, hatte zwei Tage lang getestet bis auf cfg sind alle bugged! Da wenn man umstellt und write/cache erhöht praktisch das Handy nicht mehr lauffähig ist, hab das aber schon mitgeteilt und soll gefixt werden, ist aber low-prio.

Werd mich jetzt hier nur noch auf ROM bezogenes konzentrieren und antworten. :mellow:

PS: Wer 'Lags' hat kann mal Lonchons neuen CM 13 Kernel probieren, ist auch in meinem Mega-Ordner, (kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160207-cm-13.0-i9100) ^^ rüstet TRIM nach (obwohl bei mir laut 3C ToolBox mit stock kernel schon TRIM an war/ist?) .... :flapper:

PPS: Launchon scheint an nem integrierten Script zu arbeiten wegen pit, evtl. fällt das pitten weg, kommt aber drauf an ob TWRP 3.x das adaptiert bekommt (das nutzt nen neues 'secure erease' und sone emmc funktion, wenn man beides anhakt ist das Gerät im Eimer [betrifft uns aber nicht]), muss mal den Fortschitt beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHEF-KOCH schrieb:
Man immer das gemaule, Mega ist sicherer als andere wie GDrive, DropBox... , Im NoScript muss man lediglich ganze Domain (mega.co.cz) und mega:// whitelisten, oder ihr ladet euch das Firefox/Chrome addon oder den Windows Client runter... Die Seite hat nun mal ne eigene Sandbox, da muss nix blockiert werden und da gibt's null ads. Sr, aber ich mach mir schon die Mühe .... :mad2: Sr, hab aber langsam kein bock mehr auf diese gapps/pit/Seite ist kacke Diskussionen, regt mich auf und ist Zeitverschwendung (für mich und andere). Hab eigentlich alles inkl. nighlies in meinen Mega-Ordner inkl. pit's, recovery's und teils readme's glaub einfacher geht's echt nicht mehr ...
Das war kein Angriff gegen dich persönlich ;)
Außerdem ist das gute Arbeit von dir, ich werde Mega mal zusätzlich verlinken im OP.

• Danke
Reaktionen: Subway1993 und (gelöschtes Mitglied)