[ROM][I9100][5.1.1][LP] *17.06.15* CyanogenMod 12.1 [INOFFIZIELL]

• 831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Info vom Dev:

Lysergic Acid schrieb:
So, I've contacted some people from CM about the official CM12 for our device, being a maintainer and all this stuff.
They told me that I need to fix the remaining bugs before doing a bringup commit into their gerrit. At first sight we thought that only camera had to be fixed, but after some conversation they told me that jenkins don't compile SELinux disabled/permissive builds anymore. Putting SELinux in enforcing state breaks the RIL on these builds, so this must be fixed too. Then, they told me that only PIE enabled builds go official. My build has PIE disabled because it breaks the GPS when enabled, so, I gotta fix that too.
They also told me that Codeworks stopped to work on the i9100 6 months ago and denied to work on CM12 for us, which is pretty acceptable because he was supporting us since old ICS days. So no maintainer for CM12.
If I fix the mentioned problems (which by far is not easy), then I can submit the bringup for review, and if everything goes well they will gladly accept me as an official maintainer and then I can enable the jenkins nightlies.
As you can see, there's a long road for it, and will probably not happen so soon, but I'll keep you guys informed about the progress of this.
Sorry for the long text
tongue.gif

Regards

• Danke
Reaktionen: Keemo, steiner.seevetal, Lamster und 3 andere
bad news :sad:

Jain, wenn er das hin bekommt sieht es wieder gut aus ;)

Habe gestern die Partitionen meines S 2 erfolgreich verändert (1 / 4 GB ) und anschließend CM 12 geflasht. Als läuft soweit gut. Verglichen mit der Remix ([ROM][5.0.2][WIP][LOLLIPOP][i9100]RESURRECTI… | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums) fehlt es auch bei der CM 12 momentan noch an einigen Einstellungsmöglichkeiten , damit lässt sich aber leben.
In der Statusleiste fällt mir ein Gatter (#) auf, dass ich keiner Anwendung zuordnen kann
(Siehe Screenshot)
Welche Bedeutung hat das, bzw. wie bekomme das weg?

Screenshot_2015-01-11-15-15-00.png

Bezüglich der HD 1080p und 720p Videoaufnahmen:

Mit der App "Cinema FV-5" kann man ohne Probleme HD Videos aufnehmen

• Danke
Reaktionen: Keemo, Lamster und 315592
achvio schrieb:
In der Statusleiste fällt mir ein Gatter (#) auf, dass ich keiner Anwendung zuordnen kann
(Siehe Screenshot)
Welche Bedeutung hat das, bzw. wie bekomme ich das weg?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, steht das dafür, dass im Hintergrund ein Programm läuft, das Superuser Rechte hat (steht also für SuperSU).

Bei der Resurrection Remix gibts nen Schalter in den Optionen das auszublenden. Weiß allerdings nicht, ob das bei der CM12 auch funktioniert. Müsstest du mal gucken ;-)

Hier ein Screenshot von der RR (Superuser indicator):
206e4f999dbeabd9aea74e484a3e88a5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: achvio
OK, den Schalter gibs bei CM 12 nicht, gehe evtl. wieder zurück zur RR, da die Einstellmöglichkeiten mehr hergeben. Allerdings frisst die RR mehr Akku.

Drielander schrieb:
...
Einzig die Einrichtung meiner Imap-Emailkonten zeigt sich störrig - ....

Inzwischen habe ich immerhin drei von fünf Konten einrichten können - hat richtig Zeit gekostet und zig Anläufe benötigt (kamen F-Meldungen, die aber nicht zutrafen). So problematisch ging das noch nie.
Bevor ich hier im Thread mehr bzgl. Mailkonteneinrichtung schreibe und es liegt u. U. an etwas ganz Anderem, zunächst die Frage: hat noch Jemand Probleme bei der CM12 damit gehabt?

Nein, funktionierte einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Drielander
@achvio:

Danke für den Hinweis!
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es bei der Einrichtung von Mailkonten an der ROM liegen sollte, wobei ein komplettes Zurücksetzen und neuer Versuch mich vor die selben Probleme stellt. Sehr seltsam!
Na ja - werde mal unter "Emailkonten" o. Ä. hier im Forum nach Lösungen suchen.

Drielander schrieb:
.... werde mal unter "Emailkonten" o. Ä. hier im Forum nach Lösungen suchen.

... wo ich die gleichen Angaben wie die mir schon bekannten und mehrfach eingesetzten gefunden habe.

Dennoch ist es jetzt vollbracht! :)
Aber nicht, weil ich etwas Anderes eingetragen habe, sondern weil ich am Schluss der Prozedur die folgende Meldung "Fertigstellen nicht möglich - Nutzername oder Passwort falsch" ignoriert und nicht wie zuvor wieder neu angesetzt habe.
Und siehe da - das jeweilige IMAP-Konto war eingerichtet. :rolleyes2:
Verstehe das, wer kann. Aber da drängt sich mir schon der Gedanke auf, dass Google innerhalb 5.0.x da noch ein mögliches Problem in der Mailkonteneinrichtung hat.

• Danke
Reaktionen: 315592
Hallo ihr Lieben :)

3 Sachen noch die man erwähnen könnte:
:)

DPI-Zahl:

Einige hatten mich wegen der optimalen dpi gefragt in den Mails.

240 ist der normale Standart - so wie er auch auf der Samsung Stock ist, so wie er auch mit CM10/11/12 mitgegeben wird.

Wer es auf ppi Niveau haben möchte, stellt diese in der build.prob auf 217dpi, bis zu respektive 221dpi ein - sollte dabei aber beachten MultiDPI-Stores (minimal gapps als Bsp. zu verwenden) oder einen PlayStore der die DPI gefixt hat (sonst könnten euch Apps in der Suche fehlen).
Dadurch wird die Schrift kleiner natürlich kleiner - aber auch "schärfer" (Auflösung bleibt aber die gleiche nach wie vor).

Natürlich gehen auch andere dpi-Werte (sofern nicht zu klein oder zu groß - und ist auch Geschmackssache. Gibt auch User die <190dpi verwenden, sofern es die eigenen Augen mitmachen),
aber der o.g Wert von 217-221dpi kommt zbsp. den Nexus Geräten am ähnlichsten.

Wieso und weshalb, steht hier erläutet auf XDA:
Perfect DPI for Better AOSP Looks | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums

Die voreingestellten 240dpi eignen sich ansonsten auch für Leute, wie meinerseits, die Wurstfinger.chen haben *grins* :)

768MB/1GB System Partition für LP sinnvoll (auch ohne große GApps)?
Kurz und knapp: Ja

Wieso & weshalb, hab ich ein paar Seiten früher erwähnt (inklusive Anleitung + Download) :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...1-inoffiziell.636704-page-4.html#post-8447861

Sie ist kein Muss, bringt euch aber auch einen kleinen (mitnehmbaren) Performance Vorteil.

Auch wenn Benchmarks oft vernachlässigbar sind,
Antutu spuckt mit 1GB Sys - und ohne OC (Stock-Kernel) etwa 18.000 Punkte aus. (Zum Vergleich das Galaxy Nexus hat Werte von ca 13.000-14.000) -

Einige Apps zicken unter CM12:
Dazu wurde ja schon einiges gesagt (also das es nicht an der Rom unbedingt selber liegen muss - aber kann & das einige App-Hersteller da noch nicht hinterher sind), daher möchte ich kurz noch was anmerken:

Bei einer Neueinrichtung + eurer Kontoeinrichtung wird versucht ein "Art Backup "herzustellen (etwa wenn ihr vorher 4.4 mit aktuelleren GAPPs benutzt habt, wird dies euch zbsp. angeboten, sofern Google da eure AppListe sicher konnte). Dieses Backup ist in dem Sinne kein Backup, sondern nur eine Liste von Apps, die ihr mal installiert hattet unter KitKat.
Wenn ihr auf Details klickt bei der Kontoeinrichtung, seht ihr von wann die Sicherung ist (oft sind es 2-4 Wochen vor dem aktuellen Datum).

Es kann daher hilfreich sein, problematische Apps zu deinstallieren (vorher beenden & den Datencache der App löschen) und neu zu installieren (da einige Apps mit LP auch neue/andere Rechte benötigen).

Besten Gruß :)

Anhänge

• Screenshot_2015-01-13-18-36-58.png
    Screenshot_2015-01-13-18-36-58.png
    15,3 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android 5.0 und antsa
Gnade!
Wo um Alles in der Welt stellt man dieses LP-Benachrichtigungsgedudel ab (das natürlich dann die ganze Nacht durchläuft)??
Ich brauche das nun wirklich nicht, aber irgendwie laufe ich immer an dem Haken zum Abschalten vorbei! :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:30 Uhr wurde um 09:04 Uhr ergänzt:

@Keemo:

Irgendwie lässt sich die .zip bzgl. pit-Datei im von Dir angegebenen Link auf dieser Seite https://www.android-hilfe.de/forum/...1-inoffiziell.636704-page-4.html#post-8447861 nicht öffnen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

@Keemo: Hat jetzt doch mit ein paar Schlenkern geklappt! ;)

• Danke
Reaktionen: Keemo
@Drielander

Wo um Alles in der Welt stellt man dieses LP-Benachrichtigungsgedudel ab
Du meinst bestimmt das dauerhaft alle paar Minuten zbsp. aus WhatsApp ungelesene Nachrichten als HeadUp-Notification erscheinen?

In Lolipop gibt es momenant leider keine (großen) Einstellungsmöglichkeit um diese zu Verwalten (es geht entweder nur: HeadUp Notification: An oder Aus).

Das Problem hatte ich auch teilweise,
konnte es dank der Erklärung dazu hier lösen:

Android 5.0 Lollipop: Heads-up-Notifications verwalten | ZDNet.de

Bzw. mit der App aus dem PlayStore:
https://play.google.com/store/apps/details?id=codes.simen.l50notifications

Die Verwaltung der HeadUpNotifications soll nebenbei in CM12 ebenfalls auch irgendwann dazu kommen - als NotificationSetupPanel.
Was auch in Anbetracht der fehlenden Möglichkeit von LP aus, dringend nötig ist - solang aber am besten erstmal die o.g. App oder eine Alternative nutzen (wird denke mal noch nen bisschen dauern bis diese im Strang vorhanden/eingeflossen ist):)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
@Keemo:

Ich habe gestern das S2 nochmal komplett neu aufgesetzt und dabei zuvor die Partitionen etwas verschoben (1GB/4GB).
Dann CM12 + diesmal Mini-GApps geflasht und die Emailkonten wieder neu eingerichtet.
Danach hatte ich lediglich die üblichen, frei wählbaren Benachrichtigungstöne bei Eingang der Nachrichten. Seltsamerweise ist der Gedudel-Loop nicht mehr vorhanden (mit WhatsApp habe ich allerdings nichts am Hut ;)).

Da die Einrichtung der 4 Mailkonten mal wieder hakelig abging :)rolleyes2:), hatte ich - wie auch immmer zu Stande gekommen - bei einem Konto einen Doppelläufer. Allerdings wird das nur dann sichtbar, wenn ich in der Übersicht das Email-Icon anklicke. Gehe ich über Einstellungen/Konten/IMAP, sehe ich "nur" die korrekte Darstellung der 4 Konten.

Wie löscht man bei der CM12 Emailkonten (nicht das Google-/GMail-Konto, das überall in den Hilfestellungen angeführt wird)?

Zuletzt bearbeitet:
Mal alternativ K9 mail getestet?

@Drielander

Dir würde ich die ResurrectionRemix WIP LP
empfehlen, da diese "fast Tagesaktuell" auf der CM12 basiert und der Dev sich nich an die "CLEAN CM" hält.
Ergo vieles bekannte aus der RR-KK an future's ist auch in der LP was die CM12 wohl auch nie bekommen wird und CM11 nie erhalten hat.
Für mich war nur schade das RR so früh unter KK den Support eingestellt hatte (war meine erste KK - Rom)

Gruß Nick

@fireburner & Nick Knight:

Danke für die Tipps, aber ich möchte schon bei CM12 (CM hat mich halt überzeugt!) bleiben und mein Mailsystem auch nicht ändern. Das hat ja seit sehr langer Zeit bei CM10 und CM11 problemlos funktioniert und hat den Vorteil, dass ich auf allen Geräten (Nexus 7², PC, Laptop ...) synchron alle Nachrichten abrufen und bearbeiten kann.

Wir wissen ja, dass es bei neuen OS schon mal Probleme gibt - selbst wenn es bei einem S2 geht, muss das nicht für das nächste gelten. Das wird sich mit der Zeit geben, wenn es denn mit der Entwicklung hoffentlich weiter geht.

Wie also löscht man einzelne Mailkonten unter LP?