[ROM][I9100][5.1.1][LP] *17.06.15* CyanogenMod 12.1 [INOFFIZIELL]

• 831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hrjde:

Bitte keine durchgehende Großschreibung - entspricht dem Schreien im realen Leben! ;)

@Alle:

Die neue Version vom 30.04.15 ist heraus :) - s. ROM-Link Seite 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, dass meine Frage nicht bereits gestellt wurde. Habe zwar gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich wollte heute mein altes S2 für meinen Vater flott machen und dazu Lollipop installieren. Zuerst habe ich mein Recovery aktualisiert (Recovery_CWM_6.0.4.7), anschließend den Cache gewiped und die neuste Version des 12.1 Roms geflasht (cm-12.1-20150430-UNOFFICIAL-i9100).

Alles bestens, doch als ich dann das Wallpaper wechseln wollte, fiel mir auf, dass die Farbübergänge sehr deutlich zu erkennen sind, als wäre die Farbtiefe viel zu niedrig (siehe Bild).

Woran kann das liegen? Ist das ein allgemeines Problem mit der Rom?

Vielen Dank schonmal! :)

Hau das Bild doch mal in den Anhang, dann teste ich das mal bei mir, aber normalerweise wär mir sowas aufgefallen.

Hab jetzt die Version vom 29.04. sauber und mit 1/4gb Pitfile neu aufgesetzt.
Bin bisher sehr begeistert, rom läuft sehr flüssig, Kamera und GPS funktionieren gut, und auch die Akkulaufzeit ist akzeptabel.

Ist immer wieder cool, in einem so alten Phone eine aktuellere Androidversion zu haben, als diejenigen, die sich ein S6 für über 700€ kaufen. :D

• Danke
Reaktionen: Manu3l, Nick Knight und sourly
Darkmenneken schrieb:
Hau das Bild doch mal in den Anhang, dann teste ich das mal bei mir, aber normalerweise wär mir sowas aufgefallen.
Meinst du das Original?
Ist aber nicht nur speziell bei dem Bild so. Wenn ich bspw. die Kamera benutze sieht es die ganze Zeit so aus, als sei ein "Kunstfilter" drauf.

@-pyro- welchen kernel hast du benutzt , welche partionsgröße hast du den erstellt?

dj3d schrieb:
@-pyro- welchen kernel hast du benutzt , welche partionsgröße hast du den erstellt?

Siehe Screenshot in meinem ersten Post: 3.0.64-CM-g7e7a10d lysergic_acid@Kaio #22

An der Partitionsgröße habe ich nichts verändert

-pyro- schrieb:
Siehe Screenshot in meinem ersten Post: 3.0.64-CM-g7e7a10d lysergic_acid@Kaio #22

An der Partitionsgröße habe ich nichts verändert
warum nicht

wurde schon oft hier darüber geschrieben
steht auch auf seite 1

sinnvoll ist davor die partion anzupassen !

Nach allem was ich gelesen habe ist es zwar sinnvoll, aber nicht mehr unbedingt notwendig, solange man damit klar kommt.
@pyro
Viel interessanter finde ich die Frage, was denn vorher auf dem S2 lief, da du nur den cache gelöscht hast. Also hattest du vorher auch schon eine 12.1 drauf?

Bei mir sieht das Bild ganz normal aus. (Hab die 12.1 aber auch sauber neu installiert, ohne App-wiederherstellung etc)

Weiß jemand, ob die zufälligen Reboots während dem Ladevorgang mit dem aktuellen Build vorbei sind? Weil mir ist es jetzt zwei mal passiert, dass während das S2 geladen hat es sich plötzlich neu gestartet hat und dann der Wecker nicht losging. Ist nicht so toll.

@ the.gangster wo hast du das gelesen den ?

unter f.a.q. steht

Q. How much System Partition size is needed to flash this ROM?
A. you can flash this ROM on your stock system partition but it is recommended to have 1GB System Partition as ART runtime requires more space. also, it's advisable to have more space on system partition if you would like to install standard GAPPS package.

[SIZE=+1]Q. How can I increase System Partition space?[/SIZE]
A. You will need to flash PIT file in ODIN or heimdal to re-partition the System space, it is recommended to have 1GB System Partition as ART runtime requires more space. for more details about PIT files & re-partitioning click here : http://forum.xda-developers.com/gala...y-app-t2538947 and here: http://forum.xda-developers.com/gala...-size-t3011162
another PIT files are here : http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=509

[ROM][5.1.1][I9100] CyanogenMod 12.1 [04/30] | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums

• Danke
Reaktionen: Manu3l
Ich hab die Standardgröße der Partitionen auch nicht verändert gehabt, hat bisher geklappt. Da aber in dem Q&A steht, dass ART mehr Speicher benötigen würde eine Frage: Kann eine zu kleine Systempartition für Freezes von Apps verantwortlich sein? Weil das habe ich vor allem in der Outlook-App bemerkt.

Wenn ja, könnte das mit zukünftigen Builds zu Problemen führen? Oder geht's so auch.

the.gangster schrieb:
Nach allem was ich gelesen habe ist es zwar sinnvoll, aber nicht mehr unbedingt notwendig, solange man damit klar kommt.
@pyro
Viel interessanter finde ich die Frage, was denn vorher auf dem S2 lief, da du nur den cache gelöscht hast. Also hattest du vorher auch schon eine 12.1 drauf?

Das müsste Cyanogenmod 10.2 gewesen sein.
Ich habe einen "wipe date/factory reset", "wipe cache partition" sowie einen "wipe dalvik cache" durchgeführt.

Manu3l schrieb:
Ich hab die Standardgröße der Partitionen auch nicht verändert gehabt, hat bisher geklappt. Da aber in dem Q&A steht, dass ART mehr Speicher benötigen würde eine Frage: Kann eine zu kleine Systempartition für Freezes von Apps verantwortlich sein? Weil das habe ich vor allem in der Outlook-App bemerkt.

Wenn ja, könnte das mit zukünftigen Builds zu Problemen führen? Oder geht's so auch.

ja würde es für das freezes verantwortlich sein

Nunja um das mit den Partionen noch einmal klar zu stellen. Die größere Systempartion hat nichts mit ART zu tun, sondern mit den immer größer werdenden GApps. ART nutzt den Dalvik-Cache, der sich auf der Datenpartion befindet. Die Stockpartition hat 500MB/2Gb bedeutet, die Systempartion ist schon mit den kleinsten GApps randvoll und wenn man noch Apps nutzt die ins System müssen sind Probleme vorprogrammiert. Und das nächste kommt mit der Datenpartion da ART pro App ca 15—20% mehr mehr Speicher belegt plus die fehlenden Google Sachen aus dem Playstore geholt werden müssen füllen diese dann auch zusätzlich noch die Datenpartion. Ich hoffe das es verständlich ist.

Gruß Nick

• Danke
Reaktionen: Manu3l und steiner.seevetal
Manu3l schrieb:
Weiß jemand, ob die zufälligen Reboots während dem Ladevorgang mit dem aktuellen Build vorbei sind?

Glaube nicht, hatte gerade eben einen.

Hat noch zufällig jemand folgendes Phänomen :

(Hab ich aber schon seit den ersten CM11)... Wenn ich Fotos mache, "verhakt" sich manchmal der Autofokus, heißt, er braucht dann 10-30sek. bis er dann plötzlich das Foto macht.

Hat das noch jemand, oder ist das ein Hardwaredefekt bei mir?

• Danke
Reaktionen: Manu3l
@Nick Knight: OK, danke. Aber was ich nicht so recht verstehe ist, warum ich die Systempartition vergrößern sollte. Der Speicher im Handy wird ja dadurch nicht größer, nur die Systempartition hat mehr Speicher, der an anderer Stelle fehlt. Warum also nicht weiterhin die PAGapps flashen und den Rest vom PlayStore nach Bedarf herunterladen? Andere Apps außer diejenigen die bei der Installation von CM dabei sind müssen ja gar nicht erst ins System rein. Oder steh ich da komplett auf dem Schlauch?

@Darkmenneken: Das ist aber gar nicht gut... :scared:

@Manu3l
Der Speicher ansich kann nicht größer werden, man kann ihn aber glücklicherweise seinen Bedürfnissen anpassen. Ich weiß nicht was Du von der 11.9GB großen Partion nutzt, aber nach meiner Erfahrung sind die 2GB Datenpartion eher voll.
Aber gut es gibt auch User die ohne Google das Smartphone nutzen, dann sieht das eh anders aus.

dj3d schrieb:
@ the.gangster wo hast du das gelesen den ?
Ich folge auch dem XDA-Developer-Thread, wo die Frage -obwohl auch in der Q&A stehend- gefühlte 100x pro Woche gestellt wird.

-pyro- schrieb:
Das müsste Cyanogenmod 10.2 gewesen sein.
Ich habe einen "wipe date/factory reset", "wipe cache partition" sowie einen "wipe dalvik cache" durchgeführt.
OK. Du hattest zunächst nämlich nur geschrieben, den Cache gelöscht zu haben. Das hätte nur für Update über vorhandene 5.1 gegolten.

Zuletzt bearbeitet:
@Nick Knight: Hab jetzt noch 399 MB von der 2 GB großen Partition frei, also eigentlich noch genügend. Bin seit ich CM verwende und den Bloatware-Müll entfernt habe, nie an die Grenzen der Partition gekommen. Möglich aber, dass sich das irgendwann ändert - vielleicht hab ich bis dahin aber eh schon ein neues Gerät.

Und von der anderen Partition sind aktuell noch 2,21 GB von 11,49 GB frei, also eigentlich auch noch genügend.