[ROM][I9100][5.1.1][LP] *17.06.15* CyanogenMod 12.1 [INOFFIZIELL]

• 831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich habe CM12 vom 6.3.15 drauf. Läuft alles soweit ok. Leider sagt mir nun der RootChecker, dass es nicht mehr gerootet ist. Wie kann ich es wieder rooten?

Edit: habs nun doch geschafft: UPDATE-SuperSU-v2.46.zip über CWM geflashed, nochmals Cache gewiped und neu gestartet. Nun melded RootChecker, dass das I9100 gerootet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Super! Vor dem Root-Problem stand ich gestern Abend auch!

Und, bin frustriert zu CM11 zurück!

Wo ist das Problem? SuperSU zip über die CWM Recovery flashen und schon sollte Root vorhanden sein, mach ich eigentlich immer so wenn mal etwas klemmt ;)

Gruß

Wie sieht's bei euch mit der Akkulaufzeit aus?
Hab bei mir gerade noch die Version von Anfang Februar drauf, nur 2 Apps, und der zieht mir in 2 Tagen das Ding fast komplett leer.
Dabei ist der Hauptverbraucher "Mobilfunk-Standby"... (hab derzeit nichtmal ne SIM-Karte drin)

Oder einfach über die Entwickleroptionen Root-Zugriff aktivieren. Dann spart man sich das Geflashe etc.

Das hatte ich ursprünglich gemacht - hat aber nix geholfen. Erst das neu-Flashen von superSU hats gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher per APK Extractor ein paar Apps wie SuperSU und Titanium-Backup als APK auf
die externe SD sichern, erspart viel Arbeit/Zeit und man kommt schon recht weit ohne
WLAN oder mobilen Zugang.
Nach Aufspielen der ROM zuerst unter Einstellungen/Entwickleroptionen den [FONT=&quot]Root[/FONT]-Zugriff
aktivieren, dann die gesicherten APKs manuell von der externen SD installieren und die
Sicherungen über Titanium-Backup wiederherstellen.
Das Wiederherstellen der Einstellungen und Apps funktionierte bei mir ohne Probleme.
An der Akkulaufzeit konnte ich nichts Negatives feststellen. Es gab hier und da aber schon
Meldungen, das manche Apps wohl den Akku stark strapazieren. Ob das nun am Aufspielen
der ROM, der ROM selber oder an bestimmten Apps liegt, konnte ich bisher nicht feststellen.

Hallo. Kann es sein, dass der aktuellen aosp Tastatur die Möglichkeit fehlt, Wörter hinzuzufügen? Ich kann zwar vorgeschlagene Wörter über der Tastatur nutzen, jedoch nicht meine Wörter hinzuzufügen!

Und noch eins: Ich kann die App "DB Navigator" nicht über den Play Store installieren. Da kommt der Fehler: "Unbekannter Fehlercode beim installieren der App: -505". Kann jemand von euch mit 5.0 mal versuchen diese App zu installieren?
EDIT: Ok ich habe den Grund zum zweiten Problem gefunden. Android 5.0 hat wohl irgendwie noch ein Problem mit doppelten Permissions. Mit Logcat habe ich herausgefunden, dass er sich an der alten App "DB Tickets" stört ("INSTALL_FAILED_DUPLICATE_PERMISSION") --> Deinstalliert und geht. Dasselbe Problem konnte ich mit einer alten Version von GoogleMaps, NimaGL2 Edition (ein Googlemaps was genauso gut ist, aber nicht unendlich grundlos ruckelt) lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es nun gestern eingerichtet hatte, und heute den ganzen Tag über benutzt habe ein kurzes Fazit:

Ich kann nicht verstehen, wie einige hier auf die Idee kommen, dass diese ROM schon "ganz gut" läuft. Es ist einfach nur aaaaaaarschlangsam. Die Apps öffnen sich i.d.R. verzögert. Der Appverlauf öffnet sich verzögert. Wenn ich bei der Benutzung im Hintergrund eine Nachricht bekomme (z.b. Whatsapp oder E-Mail) denk ich ,dass Handy berechnet die Pi-Stelle auf 1000000000 Stellen genau; sprich es wird arschlangsam. Das herunterziehen der Statusleiste ruckelt meist und läuft nur verzögert. Gelegentlich gibts auch mal ein paar Denkpausen wo der Screen total einfriert. Das ist echt der größte Reinfall mit einer ROM den ich je hatte. Da ist mein völlig mit Apps vollgeknalltes CM11, welches ich seit gut einem Jahr installiert habe und ständig mit nighlties nachgepatched habe, um Welten schneller.

Benutze ich die ROM denn so falsch, sodass ich zu diesem vernichtenden Fazit kommen muss?

Vielleicht habe ich unbewusst einen Memory-Leak, da es in den ersten Minuten eigentlich recht flüssig läuft?! An einer Stelle, wo ich der Meinung bin, dass es total langsam läuft, habe ich laut angeblich 429 MB belegten Systemspeicher,208 MB mit Apps belegt und ca. 170mb sind frei. Wenn ich auf Prozesse im Cache gehe habe ich 568mb Speicher, im Cache 116MB und frei 107MB. Was habt ihr so?

Ich habe schon unter CM11 meine Partition auf 4GB für die Apps vergrößert und benutze die Version vom 06.03.2015

Mir ist natürlich bewusst, dass dies die Testversion von der Testversion von der Beta usw.... ist. CM11 war letztes Jahr aber schon wesentlich weiter um die Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Probleme kann ich nicht nachvollziehen..
Hast du pit file auch geflasht?
Sämtliche wipes gemacht?
Keine apps wiederhergestellt?

Kann auch keine Verzögerungen oder Ruckler bestätigen.
Hast du evtl. Tools am Laufen, die den Speicher “leer“ machen
und/oder Prozesse beenden? Zahlen sind relativ das regelt die
interne Verwaltung. Wenn eine App jedes mal neu geladen
werden muss, kostet das natürlich Zeit.

Kann ich auch nicht bestätigen, ROM läuft problemlos und ist für mich alltagstauglich.

Hast du mit der Pitfile nur /data vergrößert oder auch /system? Dann wäre das vielleicht das Problem.

So ich hab die rom vom 6.3 drauf und muss sagen ich mein die ist sogar einen ticken flüssiger als kitkat und sonst scheint sie auch altagstauglich zu sein auf den ersten blick
Mal sehn wie sie nach ein paar tagen ist
Mal ne frage gibt es kein avtiv display? Sollte doch bei 5.0 standart sein und macht beim s2 ja auch sinn da es keine led besitzt

Bin meins gerade auch am einrichten... Mal ne' Woche testen.
Musste aber nach dem Update der Rom vom Februar auf die Aktuelle die Google-Apps neu installieren, weil der Playstore irgendwie nicht mehr wollte.

Ist normal -GApps muss noch immer extra installiert werden.

Hallo. Vielen dank für euer feedback.

Ich habe apps mit Titanium Backup wiederhergestellt. Des weiteren habe ich die nur die apps partition vergrößert. Ich dachte es geht die ganze Zeit nur darum.

Aber gut. Dann fange ich einfach nochmal an :).

Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen .

hatte beta 16 installiert und nach einiger Zeit nach dem Neustart wurde das system immer ziemlich instabil und seeeehr langsam. Habe aber nur die App partition auf 5 gb vergößert.

Was muss man genau am /system flashen?

Quante schrieb:
Ist normal -GApps muss noch immer extra installiert werden.

Das ist klar, die waren drauf (pico), und liefen auch, aber nach dem cm12-update über das recovery musste ich die nochmal drüberflashen, weil der playstore nicht mehr ins netz wollte, und die hintergrunddienste crashten.

Ich musste auch feststellen das CM nicht mehr das non plus ultra der Custom Rom's ist. Zuviel Restriktionen obwohl CM sich von Google absetzen wollte.
Es gibt ja glücklicherweise Alternativen und bin zu SlimLP.

Gruß Nick