[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

Unimatrix01 schrieb:
Man sollte auf jeden Fall umpartionieren. Früher oder später bekommt man sonst ein Speicherproblem.
Grundsätzlich würde ich Dir da ja Recht geben. Und für die unofficials gilt dies ja auch noch.
Nur bei den offiziellen geht man eben zunachst einmal von einer original Partitionierung aus.
LA musste ja daher quasi das spätere Aufblähen der System-Partition ja erst nachträglich hinein patchen.
Und ich sehe bei XDA (gefühlt) mehr Probleme mit geänderten als mit nicht geänderten Partitionen.
Auch LA postete vor ein paar Tagen noch, dass es mit der unveränderten Partitionen und Pico-GApps problemlos sei.
Freilich heißt das natürlich nicht, dass diese Konstellation bis in alle Ewigkeit in die 500MB passt. Aber solange sie das tut, ist damit sogar am wenigsten Platz verschwendet.
 
the.gangster schrieb:
...... dass diese Konstellation bis in alle Ewigkeit in die 500MB passt. Aber solange sie das tut, ist damit sogar am wenigsten Platz verschwendet.
Das kann ich so einfach nicht unkommentiert lassen. Denn selbst Samsung hatte erkannt das die 500 MB Systempartion auf Dauer zu klein ist und eine quasi Vergrößerung mit der 500 MB Preloadpartition geschaffen hat, die ohne Umpartitionierung brach liegt.
Also wenn sich CM so darauf versteift ihre ROM Stock Partion gerecht zu halten, müssen sie sich früher oder später etwas einfallen lassen eben auch die Preloadpartition mit zu nutzen.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: the.gangster
Was ich komisch fand, dass LA vor ein paar Tagen auf XDA geschrieben hatte, dass er mit 1GB System und normalen CM Gapps keine Probleme beim OTA updaten hatte.
Was stimmt jetzt?
Wenn das Problem dann mal geklärt/gefixed ist überleg ich mir dann auch mal CM12.1 zu testen.
 
Hallo zusammen,
hat das Rom schon jemand auf sein Handy gepackt?

CyanogenMod Downloads

Falls ja wie läuft es den so???

Hab gelesen das man die Partition ändern muss?
Falls jemand weiss wie man das am besten macht eine INFO wäre nett.

Danke schonmal

Gruss Daytripper
 
@Daytripper
Ließ Dir bitte einfach mal den Thread durch, dann sind sicher die meisten Deiner Fragen schon beantwortet.

Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Daytripper
Hallo,
ich habe nach wie vor das Problem, dass meine sdcard0 nicht gemountet wird.
Hab schon alles hier im Thread beschriebene ausprobiert, ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Danke und Gruß
Dieter
 
Was ist denn "alles"?
Du hattest das Problem ja erst seit dem Löschen der SuperSU, wozu Nick Dir dann empfahl neu zu flashen.
Was hast Du noch alles probiert? Reformatieren?
 
ich hab #98, #99 und auch #130 befolgt.
Meinst du mit reformatieren, dass ich die sdcard0 formatieren soll?
Ich denke nicht das die Deinstallation von SuperSU was damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich noch mal in der CM-Recovery den Kernel von Nick Knight geflasht , reboot in die Recovery, system und sdcard0 formatiert, wipe cache und dalvik-cache, anschließend das neueste Nightly und Pico GApps installiert. Problem besteht weiterhin.
 
Formatiert in exfat. In deiner Recovery lässt sie sich mounten. Verbindung zum PC kann ich zur Zeit nicht testen.
Was soll ich damit testen? An Stelle des Nightly vom 13.07.?
 
In der Recovery gibt es auch mount usb :rolleyes:
Sonst flash halt den DorimanX v11.0b004. Kann ja sein das der Original Kernel mit exfat Probleme hat, ich weiß es leider nicht.
 
und das heißt? Soll ich jetzt noch mal alles flashen und usb mounten?

so, jetzt hab ich die sdcard0 in ext4 formatiert, und siehe da, bis jetzt läuft alles, auch der Playstore stürzt nicht mehr ab.
 
Hallo zu nächst erstmal danke, dass ihr diesen Thread führt und hier Anleitungen einstellt und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich habe nach der Anleitung, die du auch verwendet hast die pit-file, die auch hier gepostet wurde mit Odin die Philz Recovery "PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9.tat.md5" geflasht.

Danach soll man ja \preload \data \sytem und \sdcard0 formatieren, das habe ich soweit auch gemacht, allerdings wird bei mir in der Recovery nur \sdcard und \sd-ext als Formatierungsoption angezeigt. Wenn ich \sdcard formatiere, wird meine externe formatiert und nicht die \sdcard0, also der Teil des internen Speichers, der nach dem Flash mit der pitfile noch zur freien Verfügung stehen sollte.
Als ich bei meinem ersten Versuch \sdcard formatiert hatte und schließlich cm12.1 und gapps minimal geflasht hatte und sicht gapps tatsächlich flashen ließen (welch eine Freude, denn nach dem automatischen update letzte woche über die Update Funktion in Cyanogenmod gingen natürlich die gapps nicht und ich war mit dem neuen cm recovery konfroniert und hatte noch keine ahnung, dass ich für lollipop nen größeren appspeicher brauchte, da ART mehr Platz benötigt und ich die letzte woche damit beschäftigt war GApps wild auszuprobieren, um immer wieder fest zustellen, dass das nicht funktionierte)
und ich danach der meinung war, dass alles funktionierte und ich fleißig dabei war meine telefon wieder einzurichten, und alle apps zu installieren, stellte ich, wie einige andere auch fest, dass wohl das Formatieren der \sdcard0 nicht funktioniert hatte, denn Android erkannte sie nicht und somit funktionierten ein Großteil der Apps nicht.

Ich habe mir nun die pit file noch ein paar mal gezogen,und versucht mal hier mal das zu formatieren in der recovery und auch die partion der internen neu zu machen, allerdings kann ich die interne nicht formatieren bzw. mounten oder auffinden in der recovery.

Was kann ich tun?

Vielen Dank fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LukasLudwig, willkommen im Forum.
Das Problem ist die alte PhilZ Recovery, ich glaube mich zu erinnern das sdcard0 dort noch emmc genannt wird. Der letzte für unser S2 I9100 ist der PhilZ 6.48.4 dort ist das eindeutig. Ausserdem kannst Du bis auf Preload auch mit jedem anderen Kernel formatieren.

Gruß Nick Knight

Nachtrag : Ich empfehle Dir, flashe den Unoffiziell in der CM-Recovery Reboot Recovery, format sdcard0 vfat, flash den Orginal und alles sollte funktionieren.
[ROM][I9100][5.1.1][LP] CyanogenMod 12.1 [OFFIZIELL] Nightly | Seite 8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LukasLudwig
Vielen dank für die fixe Antwort!
Habe mir auch gedacht, dass es eventuelle die \emmu sein könnte (DA dies ja auch nur ein anderer Name für sdcard ist), da es im recovery log damit Probleme machte. Darum habe ich versucht diese zu formatieren, hat allerdings wohl auch nichts gebracht. Danke für diese Aufklärung.

Dann besorg ich mir mal die neure PHilz recovery!
Ich weiß jetzt nur nicht so ganz wie du das mit "Ausserdem kannst Du bis auf Preload auch mit jedem anderen Kernel formatieren." meinst.

Also wenn ich das richtig verstanden habe stellt nach dem flashen der pit und philz, philz den kernel bereit!

Flashe ich nun CM12.1 wird dieser Kernel nun von dem von CM12.1 ersetzt? Und ich erhalte die Cyanogen Recovery,hier kann ich factoryreset macht und den cache wipen, dass formatiert mir aber nicht die \sdcard0 oder?

Hier im Thread wurde so weit ich weiß, eine resigned.zip hochgeladen, mit der sich dann mit der Cyanogen Recovery wieder die Philz Recovery flashen lässt und somit auch der philz kernel?

Aber es kann gut sein, dass ich hier gerade Recovery und Kernel vertausche, was ja nicht das selbe ist.

Vielleicht liegt mein Problem auch bei Punkt 14in dem How-to zur Vergrößerung der Datenpartition. Da steht, dass man ein "neues" Recovery flashen soll. Allerdings wüsste ich nicht welches!

Ich werde es zunächst mal mit PhilZ6.48.4 probieren, ob mir damit geholfen wird.

Danke dir

Ich habe diese Datei hier gefunden: Dropbox - philz_touch_6.48.4-i9100.tar.md5

Odin kann damit aber wohl nichts anfangen, denn er spuckt ein Fail aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh vielen dank! Habe deinen Nachtrag erst jetzt gelesen!
 
  • Danke
Reaktionen: LukasLudwig

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.767
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.003
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.365
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten