[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

hi,
also ich habe die drei schritte gemacht.Hab dann in die Recovery gebootet und es ist immer noch die von Cyonogen drauf.

Das Ding hat sich ja richtig festgekrallt!!!
 
Dann hast du vermjtlich ein CM12.1 das älter als 19. Januar ist. IsoRec ist dann noch nicht im Kernel aktiviert. Also entweder Lanchons IsoRec kernel flashen oder eben auf die letzte Nightly vom 3.2. umsteigen.
 
Aber das ist doch das Problem, ich kann GAR NICHTS flashen.
Also ich möchte auf die Gapps nicht verzichten. Hatte gelesen, dass im aktuellen CM13er nightly es wohl probleme damit gibt. Daher hatte ich den 12.1er gewählt.
 
Wenn CM12.1 noch funktioniert, kannst Du jede Nightly auch via Einstellungen/Über das Telefon/CyanogenMod Updates flashen. Wenn das auch scheitert, bleibt Dir wohl nur der Weg über Odin.
 
ich bin den weg über odin gegangen.
hab zuerst den philz über odin geladen.
im recovery den lanchon geflasht.
dann das neue nightly 13 geladen.
nach dem neustart und grober einrichtung muss ich wieder feststellen, dass ich keinen empfang habe.
also wieder ins recovery und das ms4 geflasht.
Nach dem neustart habe ich immer noch keinen Empfang!

Was ist da los? Hab ich da was zerschossen?
 
Hallo,
kann mir jemand helfen würde gerne CM 12.1 auf meinem S2 flashen (habe stock Samsung 4.1.2), weiß nur nicht welches Kernel mir zuerst flashen soll, würde gerne meine System und Data Partition erstmal vergrößern auf (1GB-4GB), welches Kernel soll ich mir per Odin mit PIT-File zuerst flashen damit ich in den Recovery Modus gelange und denn CM 12.1 und dazugehörigen GApps flashen kann?

Danke!
 
@fener000 folgender Kernel ist für Odin zu empfehlen: stock_kernel_twrp_1020

Wie du ohne Odin repartitionieren kannst, steht hier.
 
  • Danke
Reaktionen: fener000
@fener000
wenn du es ohne ohne das gelbe Ausrufezeichen haben willst (ich würde es den sauberen Weg nennen), dann mach es so:

Ausgehend von Samsung stock ROM 4.1.2:
  • flash "philz-touch_3.00_i9100-signed.zip", das gibt dir eine "runtime recovery" die dir das flashen weiterer nicht-signierter Sachen erlaubt
  • flash einen KitKat kompatible Recovery wie z. B. "philz_touch_6.48.4-i9100.zip"
  • optional: mit Odin (e.g. Odin 3.0.7) und PIT anderes Partitionlayout flashen (kein PDA) (kein auto-reboot)
  • Boot in die Recovery und formatiere system, data, internalSD (emmc) und preload. (ja Philz überlebt das repitten mit ODIN)
  • Flash IsoRec-Recovery und CM12.1 oder CM13 ROM
  • optional: wenn man nicht mit Odin repitted hat, kann man es auch einfach mit Lanchons flashbaren Repit-Tool (um genug Platz für GApps in CM13 zu haben) aus der IsoRec-TWRP-Recovery heraus machen.
Kein erhöhen des Flashcounters, kein "yellow triangle", nicht einmal ein PC wird benötigt, wenn man vorher alles auf die externe-SD herunter geladen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: fener000 und j1gga84
Welches PIT File soll ich mir nehmen?soll ich über Odin PIT-File und den Philz 6.48.4 unter PDA flashen oder wie ist dieser Vorgang, und was ist der unterschied zwischen denn zwei Kernels -philz 3.00 und philz 6.48.4 und was heißt Iso Rec-Recovery?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Direkt Zitat entfernt
@fener000
ich würde zwar die Variante komplett ohne Odin nehmen, aber dennoch zur Erklärung:
aus der Samsung 4.1.2 original Recovery heraus kann man nicht viel machen, daher braucht man zunächst die "philz-touch_3.00...".
Diese lässt sich nämlich dort heraus "flashen". Nur, dass sie eigentlich gar nichts installiert, sondern sich eben nur in den Speicher lädt, die original Recovery beendet und sich selbst startet. Mit dieser hat man dann Rootzugriff und kann damit dann z. B. Philz_6.48.4 (oder eine andere Recovery) flashen, also aus der Recovery und nicht über Odin! Somit hat man ohne Yellow Triangle schon alle Voraussetzungen geschaffen. Ich empfehle Philz gerne, weil man damit Preload formatieren kann, wenn man denn über Odin ein Pitfile flasht, das die Preload Partition verkleinert, weil man sie danach formatieren muss (ext4). Ich persönlich habe es mit einer selbsterstellten Pit gemacht, die 1.5GB System / 6GB Data / 32MB Preload (sowie verbleibende 7GB für interne SD) bereitstellt. Was Du für eine Aufteilung nimmst hängt davon ab, was Du brauchst, aber ich würde nicht unter 1GB für die System Partition gehen und für Data (hier werden App hinein installiert) ist meiner Meinung nach 6GB ganz gut. Aber bevor du ein solches PIT-file suchst lies weiter.
Eine IsoRec-Recovery ist eine Recovery, die in die normalerweise vom S2 nicht genutzte Recovery Partition geflasht wird. Genutzt werden kann sie dort aber eben auch nur, wenn der Kernel (oder das ROM) dies auch unterstützt, also auch dort nach einer Recovery sucht. Details dazu und auch Download-Links (f. Kernel und Recoveries beider Versionen) kannst du im OP vom CM13-Thread lesen. Da wird auch noch einmal was zu den Partitionsgrößen erklärt und auch wie man z. B. die Preload Partition ohne o.g. Philz 6.48.4 aus dem Terminal der TWRP-Recovery heraus formatiert (falls du doch zu Odin+Pitfile greifen solltest). Ich würde aber auch hier inzwischen so vorgehen.
Wenn man das nämlich z. B. machen möchte, kann man (ausgehend von der original 4.1.2) direkt so vorgehen:
  1. in die Recovery booten
  2. Flashen der "philz-touch_3.00_i9100-signed.zip"
  3. Flashen des CM12.1 oder 13 Trim-Kernel von Lanchon
  4. Flashen der IsoRec-TWRP-Recovery
  5. Booten in die Recovery (jetzt sollte man in der TWRP-Recovery landen)
  6. Flashen von Lanchons flashbaren Repit-Tool (benannt z. B. als lanchon-repit-20160225-system=1+wipe-data=6+wipe-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip
  7. Flashen der CM12.1 oder 13 ROM
  8. Flashen der passenden OpenGapps (optional)
  9. Flashen des passenden Trim-Kernel (optional)(wurde durch das ROM überschrieben)

Vorteil: brauchst überhaupt kein Odin und das Partitionieren und Formatieren übernimmt das flashbare Skript. Konfiguriert wie beschrieben legt es an und formatiert System mit 1GB, Data mit 6GB, Preload mit 8MB, Interne SD mit dem Rest (7,5GB, erhält aber die Daten! willst du sie mit formatieren kommt auch hier ein "+wipe" dazu)
Prinzipiell kann das Skript auch alle Daten erhalten, macht aber keinen Sinn bei Deinem Vorhaben.
Willst Du es immer noch per Odin machen, steht das hier beschrieben, nur dass ich dennoch wie beschrieben mit Punkten 1-4 loslegen würde und dann in Odin nur die Pit (ohne neuen Kernel oder ROM) flashen würde. Ich hoffe jetzt ist es klarer geworden. Zumindest, wenn du auch noch die verlinkten Posts noch gelesen hast.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s, fener000 und fireburner
Hallo,

ich habe beim S2 das Update von CM 10.1 auf CM 12.1 durchgeführt. Während des Updates erhielt ich die Fehlermeldung, dass die Root Rechte beschädigt seien. Bei dem neuen System bekam ich zuerst ständig die Fehlermeldung Trebuchet beendet und als ich es Ausschalten wollte, blieb es immer beim starten hängen, dies hab ich durch wipe data wieder behoben, sodass sich das S2 normal starten lässt.

Habe nun allerdings kein Root mehr auf meinem Handy und als ich die Gapps installieren wollte, gab es in dem Recovery Mode keine Auswahlmöglichkeit "install zip from sd card" (denke es wird daran liegen, dass der Clockwork Mod, den ich vorher installiert hatte durch wipe data gelöscht wurde und nun nur noch der CM ROM Manager drauf ist?)

Rooten durch Framaroot oder das installieren einer anderen CM Version durch den CM Installer funktioniert nicht, weil er das Gerät nicht als S2 erkennt.

Auf den Internet Seiten finde ich aber immer nur den Clockwork Mod für das S2. Kann ich diesen installieren, obwohl ich Cm 12.1 und nicht das normale Samsung System drauf habe?

Wie kann ich nun am besten vorgehen, um das Problem zu beheben? Bin leider nicht so erfahren mit rooten, flashen.

Vielen Dank schonmal im voraus. :)
 
Hi,

ich habe es wie in der Anleitung installiert und CM12.1 funktioniert soweit. Beim installieren der GAPPS bekomme ich jedes Mal einen Fehler, dass in system nicht genug Platz ist, auch die nano Version wird nicht installiert.
Das größere Problem ist, dass CM12.1 nach dem ersten Start, nicht rebootet werden kann. Die Anzeige bleibt dann immer auf dem Samsung Startbildschirm stehen und es passiert nichts mehr. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 
siehe seite 1 anpassen der partion
 
habe die verlinkte pit von Seite 1 geflasht, preload formatiert und auch /system /data /emmc /cache
Was muss ich genau tun, damit ich auch rebooten kann ohne dass er hängen bleibt?
 
@mregdkk also mit Odin hast du die pit Datei eingespielt?
 
ja korrekt
 
Die Pico GApps gehen auch ohne repitten. Aber nur Pico.
 
Hallo mregdk, Herzlich Willkommen im Forum.

Mal abgesehen von den GApps.....
Aber das,
mregdk schrieb:
ich habe es wie in der Anleitung installiert und CM12.1 funktioniert soweit.
mit der Aussage,
mregdk schrieb:
Das größere Problem ist, dass CM12.1 nach dem ersten Start, nicht rebootet werden kann. Die Anzeige bleibt dann immer auf dem Samsung Startbildschirm stehen und es passiert nichts mehr
ohne etwas in der Recovery zu flashen, kann es einfach nicht geben. Würde ja bedeuten das es eine "Wegwerfinstallation" gibt: installieren, nutzen, ausschalten und weg ist das System!!?¿
Du solltest einfach mal genau beschreiben was Du wo in welcher Reihenfolge machst, dann kann Dir evt auch geholfen werden.


Gruß Nick Knight
 
Hi,

habe das Handy jetzt mal 30min einfach liegen lassen und irgendwann hat er dann cyanogen geladen. Seit dem laufen die Reboots auch normal durch. GApps pico hab ich auch geflasht bekommen.
Danke für die schnelle Hilfe!
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.018
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.433
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben