[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

• 1.235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber sehe ich das richtig, dass beim flashen einer CM12.1 ROM /system jedesmal formatiert wird? Das würde ja bedeuten ich muss jedesmal die GApps mitflashen?

Das würde ja OTA Updates sinnlos machen. War bisher in den Nightlys auch nicht, aber durch die Restriktion in der Systempartion waren halt viele Apps weg, zB bei mir die Google Playservices.

Gruß Nick Knight

• Danke
Reaktionen: fireburner
Okay dann hatte ich das in der Patch Beschreibung wohl falsch interpretiert.

@Nick Knight,
was bedeutet Patch ist merged, und was passiert jetzt mit der System Partition, die im Moment 528 MB hat?
Gruß 84Odin

@84Odin,
das alle die via Pit-File ihre Systempartion vergrößert haben, sie nun auch wieder nutzen können. Das werden wir mit der nächsten Nightly wissen, ob der Patch beim OTA Update funktioniert.

• Danke
Reaktionen: 84Odin
@Nick Knight,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß 84Odin

Nick Knight schrieb:
...... das nächste Release.

... vom 6.07.15 ist heute Mittag erschienen - mal sehen, ob Alles drin ist.

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Laut Changelog ist der Patch drinnen.
Ich finds nur verwirrend weil da steht: Resize system partition after flashing. Bezieht sich aber dann wohl nur aufs erste flashen. Aber wie verhält sich das dann, wenn ich nicht OTA update, sondern manuell über die Recovery?

Also via OTA ist alles weg was nicht in die Stock Systempartion passt :( sprich größere GApps als Pico.
Den Flash in der Recovery mach ich später noch mal, wenn der Akku wieder voll ist.

Guten Abend zusammen,
gerade über OTA das Update von Heute installiert. Jetzt schaut die Sache mit der System Partition schon besser aus.
Gruß 84Odin

Anhänge

• 1436201575568.jpg
    1436201575568.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 532
@odin, was ist das für eine App, wenn ich fragen darf?

@fireburner,
Titanium Backup Pro
Gruß 84Odin

Der Umstieg auf 12.1 lief reibungslos durch, die Partitionen bleiben erhalten. :thumbup:
Im ersten Moment fällt mir auf, das der Akku am USB recht langsam geladen wird (wenn ich der Anzeige trauen kann).

Anhänge

• Screenshot_2015-07-06-22-04-25.png
    Screenshot_2015-07-06-22-04-25.png
    13,7 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot_2015-07-06-22-16-04.png
    Screenshot_2015-07-06-22-16-04.png
    12 KB · Aufrufe: 358
Gibt es denn jetzt schon ein ordentliches Recovery mit Backup Funktion?

Bei mir lief die letzte Unofficial vom 17.06. bisher am besten und jede Installation der Official bis zum 03.07. habe ich wieder rückgängig gemacht. Und ohne vernünftiges Recovery ist es immer sehr aufwändig das Backup wieder einzuspielen.

@jzuchi , Du könntest mal versuchen das boot.img in der Nightly mit dem aus der letzten Unoffiziellen zu ersetzen oder halt einen anderen Kernel nutzen. Gibt ja 2 vom Developer.

Kurzes Feedback zur gestrigen Nightly.
Das mit dem Patch hat jetzt zwar den Vorteil, dass man nach dem Update direkt wieder die Größe seiner Systempartion zurück hat, aber man muss sich direkt alles flashen was nicht in der Stock Systempartion platz findet. Selbst wenn man die CM GApps nutzt und macht ein OTA Update hagelt es nach dem Reboot tonnenweise Fehler. Da muss sich Lysergic Acid noch was einfallen lassen denn so ist das sehr mühsam und man muss sich überlegen ob man ein Update braucht.

Grüße Nick Knight

Anhänge

• 1436261210955.jpg
    1436261210955.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
@knick: dein letzter Erfahrungsbericht hat mir die Frage erspart, ob ich durch den patch mit dem 1gb /system auch die normalen CM gapps nehmen kann. Es geht ja leider nicht.

Hallo Community und Experten unter Euch,

ich benötige einmal bitte Eueren Sachverstand beim Upgrade auf CM12.1 mit vorheriger Änderung des Systemspeichers:

1. Entfernen von ext. SD-Karte und SIM-Karte
2. Start ODIN1.85
3. Start Handy in Download-Modus
4. Verbindung zu Handy
5. Flashen von PIT-Datei „I9100_1.0GB_Sys-03GB_Data-512MB_Preload.pit“ und PD-Datei „PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9.tar.md5“
  • a. Haken gesetzt für „Auto Reboot“
  • b. „F.Reset Time“
  • c. „Re-Partition“
6. Ausführen von ODIN – alles in Ordnung, ohne Fehlermeldung.
7. Danach Reboot Handy in Recovery-Modus
8. Formatierung von „preload“, „/system“, „/data“ und „/sd-ext“
9. Reboot und Ausschalten
10. Einlegen von ext. SK.Karte (mit CM12.1 und Gapps als ZIP) und SIM-Karte
11. Start Handy und booten in Recovery-Modus
12. „Wipe Data“ und „Reset Cache“
13. Flash „cm-12.1-20150706-NIGHTLY-i9100.zip“
Bei Installation von CM12.1 erscheint auch die schon bekannt Fehlermeldung „No file contextsdetected filesystem ext4 for /dev/block/mmcblk0p9“

14. Anschließend Installation „gapps-5.1-2015-07-03-13-41.zip“
Habe auch schon die Gapss von „tk_gapps-modular-pico(uni)-5.1.1-20150628-signed.zip“ getestet.

15. FERTIG abgeschlossen; Reboot („ohne FIX von Root“ und Hochfahren ins System

Danach erscheint leider jedes Mal die Fehlermeldung, dass u.a. die GOOGLE-Apps beendet wurden.
Auch die Tastatur-App wird nach kurzer Dauer beendet.
Das Speichervolumen wird dagegen wie gewünscht angezeigt, also 1GB System und 3GB für APPs.

Kann mit jemand vllt. den passenden Tipp geben, wie ich meine bisherige (und fehlerhafte) Installation ohne Fixe hinkrieg?

Danke schon einmal im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Entfernt da nicht mehr benötigt wird.

Grüße Nick Knight

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BobbyZee, yven, onlyfor.foren und 4 andere
@Henke11 , downloade Dir meinen Kernel flashe ihn in der CM-Recovery, reboot in die Recovery formatiere system wipe cache und dalvik-cache anschließend installiere ROM und Pico GApps.

• Danke
Reaktionen: BobbyZee, aeroheinz und Henke11
Nick Knight schrieb:
@Henke11 , downloade Dir meinen Kernel flashe ihn in der CM-Recovery, reboot in die Recovery formatiere system wipe cache und dalvik-cache anschließend installiere ROM und Pico GApps.

SUPERKLASSE! Bisher läuft das System optimal :biggrin:

Danke Dir vielmas @Nick Knight