[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

• 1.235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für deine Antwort.
Sind denn die Partionen so ok?

Was ich nicht verstehe bei den ganzen PIT files, was sagt den der Preload aus.
So wie ich das verstsnden habe, wird er bei einer Customrom gar nicht benötigt, sehe ich das richtig?
In dem Pack gibt es ja unmegen an PIT files.
Welches wäre denn zu empfehlen um evtl. mehr Performens raus zu bekommen?

Ja, wenn du CM/OMNI nutzt brauchst du keinerlei preload, allerdings könnte man wenns vorhanden ist als swap nutzen. Mit adb kann man sich auch über 'df -k | grep mmcblk0p' und 'mount | grep mmcblk0p' das Dateisystem angucken (wer keine tools/apps mag). Ne genaue Beschreibung dazu wieso Samsung preload nutzt gibt's hier.

• Danke
Reaktionen: dernettemann
dernettemann schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.
Sind denn die Partionen so ok?

Was ich nicht verstehe bei den ganzen PIT files, was sagt den der Preload aus.
So wie ich das verstsnden habe, wird er bei einer Customrom gar nicht benötigt, sehe ich das richtig?
In dem Pack gibt es ja unmegen an PIT files.
Welches wäre denn zu empfehlen um evtl. mehr Performens raus zu bekommen?

wo kann ich diese Peload File herkriegen?
Danke!

fener000 schrieb:
wo kann ich diese Peload File herkriegen?
Danke!
Es gibt keine preload File. Spezifiziere bitte deine Frage genauer: Was möchtest du machen und was benötigst du? Wenn du CM13 installieren möchtest, dann schu dir diesen Thread an: CM13 official

• Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Hallo Zusammen,

ich weiß, es wurde schon tausend mal beschrieben wie man das Handy vorbereitet (pitten) bevor man die Rom flasht.
Aber ich bringe es trotzdem nicht zu stande.

Also vorneweg, ich komme von einer AOSP-Rom und wollte mal was neues probieren und auf das Cyanogen wechseln.
Das Ganze scheint aber irgendwie schwieriger zu sein, als ich dachte.

Also ich habe über odin den philz-Kernel und die Datei 4GB-Data_45mb-Preload gewählt. Der Flash hat auch scheinbar funktioniert.
Daraufhin habe ich alles nur mögliche im Recovery formatiert.
Handy aus, Akku raus, Speicherkarte rein (weil dort die Rom liegt), Akku rein und wieder ins Recovery rein.
Rom installiert, Gapps liesen sich nicht flashen.
Handy gestartet und eingerichtet.
USB-Kabel dran, um dann festzustellen, dass der interne Speicher vom Notebook nicht erkannt wird.
Aber das größte Problem dabei ist - wenn ich dann das Handy neustarte (zum ersten mal nach dem flashen der Rom) bleibt es im Boot hängen.
Es scheint aber kein gewöhnlicher Bootloop sein, denn es bleibt gleich an dem Bild hängen, wo das gelbe Dreieck nun gezeigt wird.

Hab mir gedacht, komm versuchst es mit der 13er-Version. Aber dort ist fast das Gleiche Problem.
Ich glaube bei der 13er-Version wird zwar der interne Speicher erkannt, aber das Problem mit dem hängengebliebenem Boot ist auch dort da.

Sorry, für den langen Roman. Hoffe, dass ich alle Angaben damit gemacht habe. Und hoffe um so mehr, dass ich hier eure Hilfe bekommen kann.

Die Pit ist die falsche, da die nur die /data Partition von 2 auf 4GB vergrößert.
Du solltest aber eine Pit nehmen, die auch die Systempartition von 512MB auf 1GB vergrößert. Um genau herauszufinden wie groß deine Partitionen aktuell sind einfach df im Terminal eingeben.
Danach nochmal alles wipen und neu aufsetzen.

• Danke
Reaktionen: shurka
na super, hab mir schon gedacht, dass es daran liegt.
Kannst du mir vielleicht bitte auch sagen, wo ich so eine Pit bekomme?
Ich habe mir so eine All-in-One-Collection besorgt, aber ich bezweifle, dass es das ist. Weil ich es schon mal mit den Dateien probiert habe und es hat nicht funktioniert.

Vielleicht sollte man die Beschreibung etwas abändern.
Bin ja genauso hergegangen, wie es dort steht.

PS: Welchen Terminal meinst du?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• I91001GB_4GB.zip
    518 Bytes · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass die Angehängte Pit-Datei im ersten Post dieses Threads falsch ist und ich jetzt eigentlich deine Datei dafür brauche.
Sprich, deine Datei in PIT legen und dazu noch den Philz-Kernel ins PDA reinlegen und Odin starten.
Daraufhin alles formatieren und ROM flashen.

Korrekt?

Wenn ich mir die Pit aus dem ersten Post angucke, scheint sie tatsächlich falsch zu sein.
Zumindest vergrößert sie laut Text nicht die Systempartition und verkleinert Preload.
Sehr merkwürdig. :confused2: Sollte IMHO geändert werden.
Mit "meiner" sollte es klappen, da ich sie selbst genutzt habe.
Viel Erfolg.

@shurka
Ja. So siehts aus.
Egal welche PIT du nimmt, sie sollte zumindest eine Angabe für System im Namen haben, sonst sind ist die Systempartition darin i.d.R. unverändert.
Und da du Philz schon drauf hast, brauchst du ihn nicht mit Odin nochmal flashen, aber das gelbe Dreieck hast du ja nun ohnehin schon.
Bist du sicher dass Du auch Preload formatiert hattest?
Sonst gibt es genau diese Hänger beim boot.
Edit: die von @onlyfor.foren ist OK, allerdings hast Du mit der dann wieder die 512MB Preload Partitione, die nicht genutzt wird.

the.gangster schrieb:
@shurka ist OK, allerdings hast Du mit der dann wieder die 512MB Preload Partitione, die nicht genutzt wird.

Ja, aber genau das will ich ja nicht. Wenn ich den Preload nicht nutzen kann, brauche ich ihn auch nicht.
Wäre denn dieser Name ok?:
"I9100_1.0GB_Sys-12GB_Data-023MB_Preload"

Ich habe mir grade die SD-Karte aus versehen formatiert OMG
Bin grade mit Testdisk am gange das Ganze wieder herzustellen.

Ich kann doch auch über odin die Rom flashen, oder?
Hab es bisher immer nur übers Recovery gemacht.

the.gangster schrieb:
[..] allerdings hast Du mit der dann wieder die 512MB Preload Partitione, die nicht genutzt wird.

Stimmt, hab ich nicht dran gedacht.
Wobei ich mich immer schon gefragt habe wofür der Speicher genutzt würde wenn ich die preload
verkleinern würde?

BTW
"mein" Pit stammt übrigens aus der o.g. Collection. Hatte ich nur umbenannt wegen der Übersichtlichkeit.
Beim erstenmal umpartitionieren bin ich über derngleichen Fehler den shurka gemacht hat gestolpert. :biggrin:

Das komplette pit Thema is OT es gibt entsprechende Threads dazu, da müsst ihr nur noch eine Datei laden, den Syntax bzw. Filename entsprechend ändern dann könnt ihr universell pitten wie ihr wollt, steht aber alles im Thread. Werde jetzt das pit melden da CM kein gapps (offiziell unterstützt) das Thema 1,5 Mio. mal schon durchgekaut ist/wurde und es dazu absolut gar nicht's mehr zu sagen gibt, weder zur größe, Prozedur oder Durchführung. Danke für euer Verständnis.

dein link funktioniert nicht

Link geht, nur steht das aktuell auf 'Moderiert', wieso auch immer, das ist trotzdem keine Ausrede die Suchfunktion nicht zu nutzen oder im Anleitungsthread zu gucken. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, aber wollte mich überhaupt nicht ausreden, sondern einfach nur aufmerksam machen. danke

CHEF-KOCH schrieb:
Danke für euer Verständnis.

Bei allem Verständnis, aber für deine Reaktion hab ich jetzt mal garkein Verständnis, sorry.
shurka hat einen Fehler bei der Inst. gemacht und da hilft kein Verweisen auf irgendwelche Posts
oder FAQs weiter.
Denk mal drüber nach, wie er es ohne Analyse hätte hinbekommen sollte.

• Danke
Reaktionen: Nick Knight, Wolfgang253, rogers11 und eine weitere Person
Ich denke er hätte es mit der Suchfunktion locker alleine hinbekommen, zumal seit Monaten im der Gapps FAQ auch steht wie man das handhabt, einfach mal vorbei schauen. :winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch hier ein kurzes Statement zum verschwundenen Thread:
hanspampel schrieb:
Liebe Leute, der momentan für euch verschwundene Thread
ist aktuell unter Beobachtung nicht freigeschaltet worden. Weitere Infos folgen sobald @CHEF-KOCH Stellung genommen hat. Einige die im XDA ansässig sind wissen schon worum es geht.;)

Des Weiteren möchte ich euch bitten das Thema mit den PIT Files im entsprechenden Thread zu behandeln. Das hat mit den CM13 / CM12.1 Nightlies rein gar nix zu tun.

Danke und Gruß

• Danke
Reaktionen: Nick Knight, j1gga84 und CHEF-KOCH