[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

@CHEF-KOCH : versteht mich nicht falsch, aber alle Änderungen an der GPS.CONF hatten bisher keine Wirkung. Das sind m.E. alles Daten, die erst Sinn machen, wenn überhaupt Satelliten empfangen werden. Die ganzen NTP-Server Einträge, AGPS usw. sorgen für einen schnelleren FIX und einen genaueren Standort, aber nicht für eine Verbesserung des Empfangs.

Ich hab nicht jeden einzelnen Parameter untersucht, aber in der CM, die ich drauf hatte, waren schon viele dieser Werte gesetzt. Auch deutsche NTP-Server.

Um diese GPS-CONF einzuspielen muss ich aber erst mal wieder rooten, denn die STOCK läßt keinen Zugriff zu oder kann ADB das auch?
 
Der Empfang ist doch davon abhängig welche Satelliten unter welchen Bedingungen (Standort) genutzt werden, wenn deine Konfiguration nen Zeitserver von Amerika nutzt werden falsche Zeitwerte erwartet und da Zeit ein wichtiger Faktor ist bei GPS gibt's auch keinen Fix oder generellen Empfang da es irgendwann zum Timeout kommt. Wenn du aber davon sprichst in ner Höhle zu wohnen dann bringt's auch nix, das ist richtig, bin aber eher davon ausgegangen das überhaupt kein fix zustande kommt was meist durch gps.conf probs oder falsche ROM/Treiber verursacht wird, ähnliches wurde auch hier berichtet.

Du könntest via adb sideload evtl. ne cwm/twrp compatible .zip flashen.
 
GPS is a bitch!
Ich hab das S2 jetzt den ganzen Tag mit aktivem "GPS-Status" laufen lassen, im Flugmodus, also alles Offline.
Gestern einmal die AGPS aktualisiert die nun 22h alt sind. Zeit stimmt so ungefähr auf wenige Sekunden genau.
Wenn ich draußen unter freiem Himmel stehe findet es jetzt nach ca 1-2 Minuten Satelliten (erst mal grau, also kein fix)
nach ca 5 Minuten kommt es dann zu einem Fix. Die Signale sind nicht toll, aber immerhin.

Irgendwo stand dass der SIRF nach langer Inaktivität erst wieder einen "Almanach" aufbauen muss, keine Ahnung ob das 24h dauern kann/darf.

Wie auch immer, grundsätzlich scheint es als noch Leben in dem Ding zu geben so dass ich mich jetzt an CM12.1 wagen könnte.
 
MysticJay schrieb:
@the.gangster : nur dass dem Recovery Menü überhaupt eine Option fehlt ein ZIP einzuspielen.... eine signierte Version der ZIP Datei liegt ja vor,
Sorry. Dann bin ich wohl der einzige, der seine signierten ZIPs über apply update einspielt.
Anbei die Gps-conf, die ich immer flashe, vielleicht klappt die ja bei Dir auch. Hab sie zumindest extra signiert, damit ich sie auch in der CM-Recovery flashen kann.
 

Anhänge

  • gps_german.conf-signed.zip
    126,8 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, MysticJay und fireburner
Also ich hatte bisher immer die stock gps.conf verwendet und meisst auf de statt nprth-america geändert, sofern ichs nicht vergessen hatte. Und den einzigen den ich feststellen konnte war wie @MysticJay schon meinte, dass eben der Fix schneller ist.
Dass es beim ersten mal mit ner frischen ROM länger dauert bis er nen Fix bekommt, liegt an der sehr geringen Datenrate der GPS Satelliten. Heißt es dauert ne Weile bis die Satelliten die Positionen aller GPS Satelliten weltweit geschickt haben. Bei ner schon benutzen ROM, hat er also quasi noch dieser Daten und kann dann einigermaßen genau vorausberechnen wo die Satelliten zu welcher zeit stehen und muss also nicht abwarten bis er alle Positionen aller X Satelliten empfangen konnte. Dadurch ist der Fix dann schneller.(Jeder Satellit sendet natürlich seine ID, seine Position, seine Uhrzeit usw., aber auch die Positionen aller anderen)
Anhand meines technischen Verständnisses, müsste man aber im Freien jederzeit sofort Satelliten sehen, auch wenn der Fix lange dauern mag.
Vielleicht stimmt ja mit der Hardware doch irgendetwas nicht und es gibt zum Beispiel nen Wackelkontakt an der GPS Antenne oder sowas in der Art.
@all, ich hatte hier im Forum schon einige Diskussionen über gps.conf gelesen.
Da wurde von total ausführlichen, mit allem Schnickschank ausgestatteten Konfigurationen, bis hin zu garnichts ändern, außer maximal dem Zeitserver alles empfohlen. Das schient wohl ein bisschen so zu sein wie mit dem Geschmack. Im Endeffekt, habe ich für mich entschieden beim stock zu leiben, da ich keine großartigen Veränderungen feststellen konnte, außer eben schnelleren Fix mit de stat north-america.
(@MysticJay, du redest ja von gar keinen Satelliten wenn ich das richtig verstanden habe. Weil wenns um den Fix gehen würde muss nämlich im Zusammenhang mit AFWall+ auch darauf geachtet werden ein paar Dinge zu öffnen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe meine Recorvery wieder.
Habe einfach die neuste Nighlty vom Sonnatg aufgespielt.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Habe aber nun noch eine Frage.
Seit ca. 6Wochen habe ich einen erhöhten Akkuverbrauch. Vorher kam ich mit einer Ladung ca 24 Stunden hin.
Jetzt bei gleicher nutzung etwa nur noch 16 Stunden bei gleichem Nutzungsverhalten.
Kann soetwas am Kernel liegen?
Auch die Performence des S2 ist ziemlich in die Knie gegagen.

Würde auch mal einen anderen Kernel nehemen. Vorzugsweise den Dorimax. Nur leider finden ich mich in dem Threath nicht wirklich zurecht.
Welchen Kernel musste ich für mein S2 bei aktueller Nightly flashen. Und gibt es getestetet gut einstellungen dieses Kernels?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
also ich muss sagen, dass sowohl der dorimanx b14 und b18 nur probleme gemacht hat. trotz höherer Werte bei antutu war die gefühlte Performance schlechter, viele Hänger und viel längere Startdauer von apps. Ich verwende derzeit nur der originalen Kernel mit kernel Auditor, wo ich nur den sheduler etwas umgestellt hab
 
@dernettemann
Schau mal da DorimanX der b20 UBER5.3 läuft super. Liegt bei 5.1 bei Uber unter Experimetal, STweaks nicht vergessen ;)


Gruß Nick Knight
 
Hallo,
Ich habe seit langem mal wieder ein S2 in den Fingern. Nun wollte ich eigentlich CM flashen. Meine Vorgehensweise:
- PIT-File geflasht (I9100_4GB data - 45mb preload.pit)
- letzte Philz signed geflasht
- preload formatiert (und den Rest gleich mit)
- CM geflasht (beim zweiten Versuch vorher LP-Kernel geflasht)
- reboot
- CM startet, es wird alles eingestellt bis die Oberfläche kommt. Kann alles normal machen.
- nach einem erneuten reboot verbleibt das Handy wohl im bootloader, kommt nicht über das Logo mit dem Triangle hinaus. Ich habe stark den Verdacht das ich entweder was verkehrt gemacht habe oder einfach nur was vergessen habe...

Ich habe auch schon andere nightlys getestet, aber keine änderung. Frage ist: warum klappt der erste boot, aber dem zweiten boot geht nichts mehr?

Edit: Ok, scheint an der Micro-SD-Karte zu liegen, ohne Karte funktionierts... *verwirrt*

Gruß
Bernd
[doublepost=1453823389,1453818098][/doublepost]Und nun habe ich das Problem dass der interne Speicher nicht erkannt wird, Galerie sagt kein externer Speicher gefunden und Camera stürzt gleich ab. Mein Verdacht: falsch formatierte interne SD. Aber wie kann ich das ändern? In Windows (per USB-Verbindung) taucht die Partition nicht auf. Hat da einer eine Idee?
 
Formatiere die internalSd am besten aus einer Recovery heraus. Hatte aber eigentlich schon nach dem pitten klappen müssen. Am besten in VFat Format.
Wenn deine Nightly läuft, kannst du dazu die IsoRec-Recoveries nehmen. Auswahl zwischen TWRP und CWM based. Nur wird das schwer ohne interne und externe Karte.
Ansonsten gibt es eine TWRP im tar Format für Odin.
Edit:
Ach, du hättest aus der letzten signed Philz ggf. erst eine aktuelle Philz flashen müssen, und darin formatieren. So hab ich das von Stock kommend immer gemacht. Mit der kann man auch das ROM direkt flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Mach das gerade per adb, dabei habe ich festgestellt das /sdcard bereits in vfat formatiert ist. Verstehe ich nicht.
Habe im übrigen eine andere externe Karte genommen, die geht wieder.
[doublepost=1453826154,1453825817][/doublepost]Moment, mit externer Speicherkarte konnte ich /sdcard im Philz mounten. Jetzt ist sie draußen, nun kann ich /sdcard nicht mehr mounten.*Hä?*
[doublepost=1453827299][/doublepost]Ah, ok, habe nun anstatt den 5.15.9-signed den 6.48.4 genommen, nun ist das ganze etwas verständlicher was ich da falsch gemacht habe. Das heißt: mit dem signed kann ich kein CM12 sauber flashen, ich muss zwangläufig den 6.48.4er nehmen wegen dem formatieren?
 
Achtung:
also ich habe jetzt nicht jede Philz-Version vor Augen, aber in den meisten habe ich in Erinnerung, das unter SDCARD die externe SD gemounted ist und die interne als EMMC gemounted wird. Also nicht die falsche platt machen.
Und ja, mit der 6.48.4 kann man direkt LP-Roms flashen und passend formatieren.
Nachtrag: Nach dem Flashen eines ROMs aber nicht erneut flashen, weil booten kann damit CM12.1 nicht.
Aber das weißt Du sicherlich. (Oder eben am Ende wieder einen passenden Kernel flashen)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Stimmt, das Problem war quasi nur der falsche Kernal, falsch formatiert.
Jap, das weiß ich, bleibe auch beim Stockkernel von CM.

Danke für deine Hilfe! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und the.gangster
Ich habe immer mal wieder das Problem, dass mir mein S2 bei ankommenden Anrufen nur die Telefonnummer anzeigt, aber nicht den Namen, obwohl die Nummer gespeichert ist. Beim selben Anrufer wurde z.B. gestern der Name, heute nur die Nummer angezeigt. An der Eingabe des Kontaktes scheint es also nicht zu liegen.
Aktuell habe ich die Nightly vom 21.01. drauf, das ist mir aber auch schon bei mehreren vorherigen Nightlys aufgefallen.
Hat jemand eine Idee, was das soll bzw. was man dagegen machen kann?
 
Benutzt du den stock dialer und die stock contacts, oder hast du dafür andere Apps?
 
@Guido-i9100

Sind das Kontakte/Telefonnummern die Du wahlweise mal im Dialer und mal unter Kontakte hinzugefügt hast? Da treten manchmal Fehler auf.
Synchronisierst Du Deine Kontakte mit Google, denn dann tritt dieser Effekt bei mir nicht mehr auf (ich hatte die Synchronisierung mal deaktiviert) .

Gruß Nick Knight
 
Ich synchronisiere garnicht und verwende den lokalen Speicher, aber noch nie Probleme dieser Art damit gehabt. (MyLocalAcount macht meine Methode einfacher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind stock dialer und stock contacts? Irgendwelche Sondersachen habe ich dafür eigentlich nicht installiert.

Wie ich die mal hinzugefügt habe, weiß ich nicht mehr. Die Nummern habe ich vor Jahren unter dem originalem Android gespeichert und nach aufspielen von CM mit MyPhoneExplorer zurück kopiert.
Mit Google wird da meines Wissens nach auch nichts synchronisiert. Das will ich eigentlich so gut es geht vermeiden.

Da das Gerät manchmal recht langsam reagiert, kann ich allerdings nicht ausschließen, dass es manchmal einfach nur etwas dauert, bis das Gerät erkennt, dass die Anrufernummer gespeichert ist. Das werde ich mal im Auge behalten.
 
Es sollte evtl. im opener gesagt werden das im CM12.1/CM13 die recovery bzw dessen changes von Launchon integriert worden sind, bedeuetet im nächsten Build kann man sich das re-pitten sparen und direkt alles vom recovery aus machen es sei denn man möchte halt anderweitig seine partitionen aufteilen als vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht ganz verstanden, wie den die recovery repitten soll. Gehts da nicht eher um emulated storage, bei dem Patch?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.018
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.432
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten