[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

@Nick Knight
Welchen Kernel mit Recovery kannst du für odin empfehlen?
 
@Nick Knight Okay, ich hatte wohl angenommen, er solle die Nightly aus dem tar-recovery flashen, sorry.
edit: Kernel adiutor gibt mir keine Möglichkeit die Kompression zu verstellen.
Meinst du es könnte was bringen die Swapiness runter zustellen, so dass weniger ausgelagert wird und es so seltener zu komplett ausgelastetem Swap kommt.

@dernettemann hier wäre ein CWM: Download GalaxyS2/recovery/CWM-KitKatCompatible-i9100.tar at DownloadAndroidROM.com
Ich habe den Link im Cm11 OP gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
@fireburner
Das mußt Du für Dich austesten, was die beste Konfiguration ist, und immer paar Tage laufen lassen. Es hat nunmal nicht jeder das gleiche Nutzungsverhalten.

Gruß Nick Knight
 
@fireburner
Hab noch nicht am zram rumgespielt, hatte aber gefühlt seit der Einführung wesentlich mehr Stabilität und keine Freezes mehr. Da inzwischen ja die Ursache für die Freezes gefixt wurde, könnte ich mich mal daran versuchen, aber irgendwie läuft es ja auch so ganz gut.
 
@dernettemann
Von welcher Version kommend hast Du aktualisiert? Und auf welche? Nightly-20160123?
Ist ja merkwürdig, dass die kerneleigene CM-Recovery nicht übernommen hat. Also muss das Archiv mit alternativer Recovery in der Recovery partition zwar erkannt, aber dann nicht gestartet worden sein. Vielleicht muss da noch ein bisschenan der Fehlererkennung gearbeitet werden, denn so was sollte natürlich nicht dabei rauskommen.
 
Hi,
ich hab hier ein S2 (I9100) liegen. GPS läuft gar nicht (es wird kein Satellit erkannt).
Es ist inzwischen ein CM12.1-20151116-SANPSHOT-YOG7DA01JN-i9100 (Android 5.1.1) drauf.
Die modem.bin konnte ich auch ersetzen, aber es fehlt offensichtlich das RIL-File (sys/addon.d enthält keinerlei RIL- Dateien)
mit der CM kommt aber (wie bei S2 üblich) ein CM Recovery mit, das keine Installation von ZIPs ermöglicht.

Wie bekomme ich die ZIPs installiert oder die Scripts darin ausgeführt, so dass die fehlenden Dateien erzeugt werden können?

M.
 
Warum.flashst du nicht einfach nach Anleitung nochmal neu incl. Fullwipe. Dann sollte nirgendwo etwas fehlen. GPS kann sowohl hardware- oder softwareseitig defekt sein.
Edit: /sys/addon.d/ gibt es nicht und /system/addon.d/ ist für scripte die z.B. die Gapps backupen beim upgraden auf ein neueres Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MysticJay

Ein anderes Modem bei Benutzung einer Custom-ROM wird ohne RIL geflasht da die ROM das mitbringt.
Da [Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4) kann man das auch nachlesen, das es ein zusammen Spiel zwischen Kernel, ROM und Mobilfunkanbieter ist.
Hier kannst Du das aktuelle XXMS4 Modem für die CM-Recovery downloaden.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Hey zusammen, viele informationen die gerade auf mich eindräschen :D
Ich verstehe aber irgendwie fast nur Bahnhof. Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Huawei mal "geflasht" bekommen und nun würde ich gerne mein GT-I9100 mit einer neueren Android Version ausstatten. Lollipop wäre super. Via YouTube und Google etc. findet man ja auch einiges, aber ich möchte auch verstehen was ich da mache. Hier im Forum findet man ja schon gute Tutorials aber auch in den Threads, werden Abkürzungen etc. benutzt, welche mir unbekannt sind. Ich habe noch keine Einstellungen am Handy vorgenommen (Standard Android System Recovery <3e>) und ich bin mir sicher, das die Frage vielen schon aus den Ohren kommt, aber gibt es eine für "Noobs" verständliche Anleitung? Das Forum hier ist so riesig und die Suche überhäuft einen mit Threads, da weiss man garnicht was man zuerst lesen soll. Wäre dankbar wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte und mir das ganze genauer erklären würde. Gerne auch via PN.
Gruß Katjes
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
@Nick Knight : die aktuelle XXMS4 aus dem Beitrag hatte ich schon geladen, war zwar das File mit RIL, von dem ich aber nur die modem.bin geflasht habe.
Aber ein wesentlicher Teil meiner Frage ist ja auch weiterhin unbeantwortet: wie flashe ich die (vollständige) ZIP mit den vorhandenen Ressourcen (CM recovery).
@fireburner : klar kann ich es noch einmal flashen, aber davor gab es einen kompletten wipe, denn die 5.1.1 läßt sich nur nach einer Re-Partionierung installieren. ob die Hardware defekt ist, kann ich erst bestimmen, wenn ich sicher bin dass die SW korrekt ist. GetRIL sagt jedenfalls, "da paßt was nicht".

Irgendwie muss sich doch rauskriegen lassen, welche HW da drin sein sollte und ob das RIL paßt...
Edit: GPS-Chip: "SiRF GSD4T 96008 C"

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MysticJay

Dann flash Dir eine Original Samsung FW, am besten eine 4.0.3 , damit auch GetRIL korrekt funktioniert, denn das ist Steinalt.

Nick Knight
 
@Katjes jes jesjes

Das ist eine längere Prozedur die Du da vor Dir hast.
Erste Frage, ist eine Micro-SD in Deinem S2 ?


Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Katjes jes jesjes
@MysticJay
Und Deine andere Frage wurde hier bereits 100x beantwortet.
Mit der CM-Recovery kann man nur signierte Zips installieren. Also musste ZIPs die du damit flashen willst vorher signieren...
 
Nick Knight schrieb:
@Katjes jes jesjes

Das ist eine längere Prozedur die Du da vor Dir hast.
Erste Frage, ist eine Micro-SD in Deinem S2 ?


Gruß Nick Knight

Ja eine 32GB Karte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
@Nick Knight : die 5.1.1. (cm12.1) würd ich schon gerne mit GPS zum laufen bekommen...
nur langsam frage ich mich, hab ich überhaupt die richtige?
 
@Mystic, nur zur Sicherheit, du hast definitiv ein i9100?
 
@the.gangster : nur dass dem Recovery Menü überhaupt eine Option fehlt ein ZIP einzuspielen.... eine signierte Version der ZIP Datei liegt ja vor,
@fireburner : ja, es ist ein I9100 (SII über Dt. Telekom erworben)

Das Downgrade auf I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar mit fullwipe, wipe cache und factory-Reset hab ich heute Nachmittag gemacht.
(Das Yellow Triangle ist nebenbei auch weg, der Zähler steht aber weiter auf 1).
Mit Hilfe von GPS-Status und einem AkkuPack liegt es jetzt unter dem Dach und wartet auf Satelliten.
Manchmal wird einer angezeigt, auch mal drei, aber nach 20 Minuten ist das eher Mau, zeigt aber dass irgendwie noch Leben im GPS ist.
Die Lock-Problematik (abweichende Zeit) spielt im Moment (noch) keine Rolle, da einfach keine Satelliten erkannt werden, auf die überhaupt gelockt werden könnte.
 
Sobald du im Recovery bist hast du schon gewonnen, da jedes recovery adb sideload erlaubt wo du dann vom Windows/Linux via adb deine .zip einspielen kannst via bspw. adb sideload C:\lol.zip wo danach direkt die Übertragung stattfindet. Der zähler ist sowas von irrelevant, da guckt keiner nach, selbst wenn das gelbe dreieck da sein sollte stört das keinen selbst wen du es einschickst. Da spreche ich aus Erfahrung, selbst bei neuen Handys wie S6 usw. gibt's den counter noch nur ist der nicht sichtbar, da guckt keiner danach vielleicht einer unter 10.000 weils die Mühe nicht wert ist.

Du könntest mal die gps.conf hier posten und wir gucken dann ob die korrekt ist, früher gabs damit probleme, die aber behoben worden sind, schaden kannst aber nicht. Bitte nicht fragen wo die datei liegt 2 sec. Google ist der Mühe wert.
 
Moin und Danke für die Antworten.

@CHEF-KOCH : klar, das System ist von 2012 oder so. das werde ich bestimmt nicht einschicken... ich wollte auch nur einen Hinweis darauf geben, dass da jetzt tatsächlich eine originale FW drauf ist.

die GPS.CONF entspricht dem Original:
Code:
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
NTP-Server muss später auf "de" umgestellt werden, aber das hat nur was mit dem LOCK zu tun.
Im Moment sehe ich NULL Satelliten und das sehe ich als das zentrale Problem.
M.
Edit: Es scheint mir eher ein Empfangsproblem zu sein. Ich werde mal die Lötpunkte von der Antenne (ANT200) her zum (MOD201) prüfen. Ein Service-Manual für das S2 hab ich im Netz gefunden. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine gps.conf ist total falsch, kein wunder wieso nichts geht, du lebst nicht in nord Amerika oder? Probier mal diese, ist von 2013 dann auf permission achten, rebooten und gps wieder probieren. Android nutzt nord Amerika als Standard aber das bedeutet nicht das die für uns am besten sind, im Dori Kernel kann man das sogar umschalten.

Code:
NTP_SERVER=ntp1.fau.de
NTP_SERVER=ptbtime2.ptb.de
NTP_SERVER=time1.one4vision.de
NTP_SERVER=rustime01.rus.uni-stuttgart.de
NTP_SERVER=ntp.probe-networks.de
NTP_SERVER=ntp2.fau.de
NTP_SERVER=atom.uhr.de
NTP_SERVER=ntps1-0.fh-mainz.de
NTP_SERVER=ntps1-0.cs.tu-berlin.de
NTP_SERVER=time.fu-berlin.de
NTP_SERVER=ntp.stairweb.de
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=/data/xtra.bin
AGPS=/data/xtra.bin
AGPS=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1
QOS_ACCURACY=50
QOS_TIME_OUT_STANDALONE=60
QOS_TIME_OUT_agps=89
QosHorizontalThreshold=1000
QosVerticalThreshold=500
AssistMethodType=1
AgpsUse=1
AgpsMtConf=0
AgpsMtResponseType=1
AgpsServerType=1
AgpsServerIp=3232235555
INTERMEDIATE_POS=1
C2K_HOST=c2k.pde.com
C2K_PORT=1234
SUPL_HOST=FQDN
SUPL_HOST=lbs.geo.t-mobile.com
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert
ACCURACY_THRES=5000
CURRENT_CARRIER=common
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.018
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.432
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten