[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

hallo zusammen,

hatte mein gerät lange unter android cm 10.1.3 laufen und das lief bei mir stabil und deswegen habe ich mich die letzten 2 jahre quasi nicht mehr mit dem thema auseinandergesetzt.
habe mich jetzt in letzter zeit wieder etwas mehr mit dem thema beschäftigt und bin zum testen mal auf cm 12.1 umgestiegen

es wurde schon auf zig seiten zum thema benachrichtigungen unter android 5.1.1 besprochen, allerdings gibt es offiziell wohl keine möglichkeit auf dem sperrbildschirm kleine symbole (wie früher) anstatt der großen benachrichtigungen anzuzeigen. ihr wisst alle was ich meine hoffe ich. neue whatsapp nachricht -> whatsapp symbol oben links, fertig. im hauptthread verzweifeln alle daran aber ich wollte nochmal sicherstellen dass es nicht eine app oder ein xposed modul oder sonst etwas gibt mit dem man diese benachrichtigungen wieder so haben kann wie es bis kitkat war?
die riesenbenachrichtigungen sind für mich keine option und jedes mal das handy zu entsperren um zu sehen was dort gerade das handy zum vibrieren gebracht hat finde ich sehr lästig. dank nandroid backup werde ich zumindest fürs erste mein altes system wiederherstellen (und das neue solange irgendwo verwahren)

ist es denn theoretisch möglich so etwas zu entwickeln oder sind diese möglichkeiten android seitig verbaut? unter cm13/android 6 wird sich das auch nicht geändert haben schätze ich?
das ist nämlich eines der wenigen mankos, mit dem rest konnte ich mich halbwegs arrangieren.
 
sopur schrieb:
@the.gangster,
du hast auf XDA geschrieben, dass der IsoRec Kernel jetzt in der Nightly 20160119 drinnen ist und die Recoveries unterstützt!
Braucht man jetzt den kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160111-cm-12.1-i9100.zip nicht mehr flashen?
Wie/wo findet man die Recovery Partition (/dev/block/mmcblk0p6), so weit ich das verstanden habe, sollte eine angelegt werden, oder ist die nicht ersichtlich?
Und Du selbst hattest es doch hier in #850 verkündet. Alles was ich Dir darauf hin geschrieben hatte bezog sich bereits darauf. (Und so wie ich es verstanden habe auch @onlyfor.foren)
Also nochmal die Zusammenfassung:
Ab CM12.1-Nightly-20160119 sucht der Kernel selbst nach einer alternativen Recovery. Diese muss in der Recovery-Partition liegen. Das ist eine 8MB große Partition (mmcblk0p6), die unser Gerät schon immer hat, aber anders als bei anderen Geräten nie genutzt hat, weil Samsung seinerzeit beschloss, alles im Kernel zusammenzupacken.
Deshalb genügt es nun, einmalig eine IsoRec-Recovery zu flashen (oder bereits geflasht zu haben). Den IsoRec-Kernel hatte Lanchon nur für die Zeit (oder die ROMs) gemacht, wo der (bzw. die den) Patch noch nicht eingebaut haben.
Man muss also nicht mehr den IsoRec-Kernel flashen.
Eine Ausnahme: Trim ist noch disabled in den Nightlies. Dafür hat Lanchon auch schon einen Patch zum Review eingereicht, der aber noch nicht freigegeben und gemerged wurde. Wer also Trim braucht, der könnte dennoch weiterhin den IsoRec-Kernel von Lanchon flashen. Sonst aber sehe ich keinen Grund mehr dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: sopur
Hallo und erstmal Danke an Nick Knight, fireburner und die anderen, die mir bisher geantwortet haben.

Ich bin jetzt mit meinem Problem (#824 auf Seite 42) ein Stück weiter voran gekommen...
Meine Daten wurden durch einen Linux-Kundigen gesichert und ich habe dann ein wenig experimentiert. Ich kann seltsamerweise im TWRP ein Backup von den Partitionen System, Data und Cache der internen SD-Card erstellen und problemlos auch wieder zurückspielen. Was auch erklären würde, warum mein Handy ansonsten einwandfrei funktioniert.

Allerdings lässt sich die eMMC nicht im TWRP reparieren. Was mich jetzt auf folgende Idee bringt... dass eventuell das Dateisystem der eMMC defekt ist.

Kann man der eMMC einfach ein Dateisystem zuweisen? Ist das vergleichbar mit dem formatieren einer Festplatte/Speicherkarte? Welches Dateisystem sollte ich auswählen?

Und ganz wichtig... was passiert dann? Die anderen Partitionen sollten ja unverändert bleiben... oder? Startet das Handy dann normal wieder mit allen Daten, die unter System und Data offensichtlich noch hinterlegt sind?

Ich bin halt etwas vorsichtig, da ich mich bisher eher oberflächlich mit CM befasst habe... ;-)
 
@Ecki234
ja, das sind alles einzelne Partitionen. Sprich, wenn Du alle Deine Daten von der Emmc (andere Namen sind internalSd/Sdcard0) sichern lassen konntest, dann wäre es tatsächlich ratsam, diese neu zu formatieren. Um ersteinmal beim Standard zu bleiben würde ich sie mit vFat formatieren.
Interessant wäre ggf noch, welche Formatierung und Füllstand sie aktuell hat, falls ihr das ermitteln konnte.
Die anderen Partitionen bleiben dadurch unverändert. Ich hoffe aber, ihr konntet tatsächlich auch die Daten der internen SD sichern und nicht nur die System- und Datapartition. Denn sonst werden logischerweise mit dem Formatieren auch die Fotos um die es Dir ja ging mit gelöscht, denn die (und anderes) liegen dort.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Die Daten sind alle gesichert... inklusive Fotos und Videos. Hab die Ordner schon kurz durchstöbert.

Ich finde leider kein vFAT... falls es einen Unterschied zwischen FAT und vFAT gibt. (daher hab ich es auch noch nicht versucht) Ansonsten habe ich noch EXT2, EXT3, EXT4 und so zur Auswahl. Wozu würdet ihr mir raten?

Der aktuelle Füllstand der eMMC (vFAT) ist 0kB und ich kann weder über den Filemanager noch irgendwie anders die Partitionen System und Data finden. Unter Data sollten sich ja auch eigentlich meine Bilder & Co. befinden... richtig? Wenn ich allerdings eine Recovery erstellen/zurückholen möchte, lassen sich diese Partitionen auswählen und es wird auch jeweils etwas im Bereich von 1GB (System) und 4GB (Data) gespeichert/geladen. Daher ist meine Hoffnung, dass ich die eMMC formatiere und alles ist sofort bzw. nach zurückspielen der Recovery von System und Data wieder da.
 
FAT = vFAt fürs recovery, oder anders gesagt das ist default für user Samsung. Wenn du fat/vFat formatierst steht also immer da vFAT. Unter Windows/linux ist das allerdings korrekt und zeigt tatsächlich das an was es ist.

Ich rate niemals via twrp/cwm backups zu erstellen, aus mehreren Gründen und lieber die Sachen via Titanium Backup zu migrieren/backupen da es da 'bessere' optionen gibt um evl. rom spezifische 'problem' mit zu migrieren oder nicht. Im CWM/TWRP hast du das friss oder stirb Problem. Das einfach zurück spielen und alles ist da klappt leider meist nie oder nur theoretisch, das mag klappen wenn man ins gleiche system springt nicht aber bei großen Versionssprüngen oder nach stark geänderten Sachen/Pfaden/SQL wie beispielsweise der Sprung von Lollipop auf marshmellow. Ich kann daher nur raten lieber via TiB alles auser systemdaten zu sichern und dann lieber alles platt machen, frisch formatieren, gapps/systemdaten neu zu machen (dauert nicht lange) und dann apps bzw app daten aufzuspielen alles andere halte ich für sinnlos zumal es auch inkompatibilitäten geben kann wenn man noch andere kernel/recovery's und roms zwischendurch wechselt. Noch verwurschtelter wirds wenn man Verschlüsselung für /data nutzt dann würde ich da gar nix backup da sql nix mehr erkennt und dann ohne key (der wird nicht gebackupt via recovery) mehr erkennen kann.
 
@Ecki234
Der Füllstand ist 0kb, weil emmc ja nicht gemounted wurde (wie Du sagtest).
Datapartition wird nach /data gemounted.
Systempartition wird nach /system gemounted (read-only).
Mit einem rootfähigen Filemanager musst du die sehen können.
Und in der Datapartition landen normalerweise Apps , aber Bilder der Kamera werden normalerweise auf den SDs gespeichert.
 
Ecki234 schrieb:
Der aktuelle Füllstand der eMMC (vFAT) ist 0kB und ich kann weder über den Filemanager noch irgendwie anders die Partitionen System und Data finden. Unter Data sollten sich ja auch eigentlich meine Bilder & Co. befinden... richtig? Wenn ich allerdings eine Recovery erstellen/zurückholen möchte, lassen sich diese Partitionen auswählen und es wird auch jeweils etwas im Bereich von 1GB (System) und 4GB (Data) gespeichert/geladen. Daher ist meine Hoffnung, dass ich die eMMC formatiere und alles ist sofort bzw. nach zurückspielen der Recovery von System und Data wieder da.
Sofern du über den File Manger im TWRP redest, kann es gut sein, das du /system und /data erst mounten musst, bevor du sie dort angezeigt bekommst.

Grundsätzlich befinden sich alle Daten wie Musik, Bilder, Videos entweder auf der internenSD/sdcard0/emmc oder der externenSD/sdcard1.
/system ist für Android/Cyanogenmod + recovery + kernel; /data sind alle App Daten gespeichert.
Wenn du also emmc formatierst, sind deine Bilder logischerweise nicht da (sofern sie dort vorher gespeichert waren, bevor das Problem auftrat).
Dein CM und deine Apps, bleiben aber alle so wie es war und du musst nichts neu konfigurieren/installieren.
Sofern u also wirklich alles sichern konntest von emmc, kannst du diese mit vfat/fat formatieren und anschließend müsstest du dort wieder Daten speichern können.

edit: the.gangster war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the.gangster
fireburner schrieb:
Sofern du über den File Manger im TWRP redest, kann es gut sein, das du /system und /data erst mounten musst, bevor du sie dort angezeigt bekommst..

edit: the.gangster war schneller.
Ist im Filemanager in der TWRP definitiv so.
Und war zwar schneller, aber dafür warst du ausführlicher. Und lieber 2x erklärt als 1x falsch formatiert...[emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und fireburner
Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand sagen wie man ein anderen Nachrichten Ton (*.mp3) einbinden kann?
Oder muss es (*.Ogg) sein???

Danke schonmal
 
@Nick Knight, @the.gangster, hat wer von euch schonmal probiert zram zu deaktivieren? Und wenn ja läuft es dann wirklich ohne diese laggs beim App öffnen?
Ich denke ich werde es die Tage einfach mal austesten. Weil diese Lags mich echt nerven. Es scheint, dass diese Lags auftreten, sobald swap/zram fast voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Kommt auf deine zRam Einstellungen an 40 laggt nicht so, voll oder nicht, denn der swap ist davon abhängig wie die anderen Ressourcen aussehen. Da diese fast nicht vorhanden sind wenn man viele apps gleichzeitig offen hat oder im Hintergrund rumdödeln versucht Android nicht benötigtes zu killen, als Ergebnis 'merkst' du das beim re-öffnen es laggt oder eben wenn du gerade eine andere Aktivität öffnest. Fixen oder optimieren wie die kernel/rom 'devs' einem das weißmachen will durch placebo changes kann man das nicht, es kommt auf die Anwendung an und wie viel RAM du hast und auf nichts sonst, da kannst du swap abschalten, wenn's voll ist dann wird durch zauberhand es nicht weniger laggen. Teilweise hab ich das Gefühl das die devs gar nicht wissen wovon sie da reden, Android 5.x wurde nicht ohne Grund mit mindest 1 GB ram als voraussetzung angegeben und die Hersteller integrieren das nicht ohne Grund, es hilft nur mehr RAM und sonst nichts. Auf meinem S6 (stock) obwohl da nichts optimiert wurde mit dem selben apps - null laggs (und das liegt nicht nur an CPU) eher an RAM und das die apps selbst eher dafür ausgelegt worden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und Nick Knight
Die gewünschte Recovery an sich musst du allerding flashen, einmalig.

Ich habe das neuste update gemacht und nun kein Recovery mehr.
Wie kann das sein und wie kann ich das wieder beheben.

Kann ja nur noch eine Recovery über Odin flashen, aber welche?
Bin leider nicht mehr so im Thema wie früher mal, also entschuldigt bitte meine Frage.

Danke für eure Hilfe
 
CHEF-KOCH schrieb:
Kommt auf deine zRam Einstellungen an 40 laggt nicht so, voll oder nicht, denn der swap ist davon abhängig wie die anderen Ressourcen aussehen. Da diese fast nicht vorhanden sind wenn man viele apps gleichzeitig offen hat oder im Hintergrund rumdödeln versucht Android nicht benötigtes zu killen, als Ergebnis 'merkst' du das beim re-öffnen es laggt oder eben wenn du gerade eine andere Aktivität öffnest. Fixen oder optimieren wie die kernel/rom 'devs' einem das weißmachen will durch placebo changes kann man das nicht, es kommt auf die Anwendung an und wie viel RAM du hast und auf nichts sonst, da kannst du swap abschalten, wenn's voll ist dann wird durch zauberhand es nicht weniger laggen.
Was meinst du kit 40? Auf XDA meinten man he das das zram.deaktivieren was vebracht hat und es keine Laggs mehr gibt. Ich ha e auch so dass Gsfühl das Android ins laggen kommt weil.es ddn swap nicht schnell genug auslesen kann. Ein deaktivjeren sollte also evtl helfen, da dann einfach irgednwas gekillt wird im RAm.statt versuchen aus dem swap auszulesen.
 
@fireburner

Da ich den Stock-Kernel nicht nutze, kann ich Dir leider nicht sagen wie sich das deaktivieren von zRam auswirkt. Ich denke die User auf XDA die behaupten, das es ohne zRam nicht mehr laggt, sind eh welche die jede neue Nightly flashen. Das laggen fängt nach meiner Erfahrung erst so nach 2-3 Tagen Benutzung an, wenn man die Stockeinstellungen nutzt. Da der Stock-Kernel auch nicht Over Clock bar ist, sind die Probleme mit zRam eigentlich vorprogrammiert, da die komprimierte Partition im RAM einfach mehr CPU-Power braucht, dekomprimieren/komprimieren.
Deshalb nutze ich den DorimanX-Kernel wo ich das alles perfekt tunen kann, und habe auch nach Wochen betrieb's keine lagg's. Wie @CHEF-KOCH schon sagte, ist die beste Kombination zur Zeit zRam 300MB mit Komprimierfaktor 40 oder 50 und CPU OC auf 1,4GHz. Kein-, 150- oder 600MB zRam sind zu wenig bzw zu viel, was man ja alles mit DorimanX-Kernel austesten kann. Ich kann verstehen das die Menge der Tuningmöglichkeiten die allermeisten abschreckt, aber wer sein "Schätzchen" mit CM12.1 flüssig betreiben möchte, sollte sich damit befassen.
Hilfreich ist auch schon, einen anderen als den Trebuche-Launcher zu nutzen.


Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
@dernettemann

Ist ja krass, das Du nun keine Recovery mehr hast. Das dürfte eigentlich nicht passieren. Flash einfach einen Kernel den Du als .tar hast. Nimm das autoreboot bei Odin raus und starte die Recovery von Hand.
Downloade Dir vorher noch von da Generic Device by Lanchon den IsoRec-Kernel I9100 und auch die IsoRec-Recovery (arnab)

Viel Erfolg Nick Knight
 
Nick Knight schrieb:
Downloade Dir vorher noch von da Generic Device by Lanchon den IsoRec-Kernel I9100 und auch die IsoRec-Recovery (arnab)

Viel Erfolg Nick Knight
IsoRec Kernel ist ab der CM12.1 Nightly vom 19.01 nicht mehr nötig, außer man möchte natürlich Trim.

@Nick Knight die default Größe ist eh 250MB. ich schau mal ob ich die Komprimierung auf 40 bekomme mit Kernel adiutor und werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fireburner

Ließ bitte den Beitrag von @dernettemann und meine Antwort darauf noch einmal richtig!!
Er hat keine Recovery mehr!!
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.018
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.432
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten