[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

hallo leute ... ich bin seit 1 stunde wieder besitzer eines S2 . nun habe ich die neuste 5.1.1 und die pico gapps geflashed. läuft alles soweit gut und wurde alles installiert. Nun habe ich das Problem das ich eine System partition mit ca 2 gb habe und der Rest als interner Speicher 11,5 gb . wenn ich ein paar Apps installieren will ist nach kurzer zeit die 2 Gb grenze erreicht und mein handy kann keine weiteren runterladen da der Speicher voll ist. wie kann ich da auf dem restlichen internen speicher Apps installieren? Vielen dank für antworten!
 
@storm90 Diese 2GB, die du meinst, ist die /data Partition.
Seit Android 5.0 gibt es eine andere runtime engine in Android (ART statt vorher Dalvik) und dadurch brauchen Apps mehr Speicherplatz als vorher, weswegen diese Partition schneller voll ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Apps auf die interne SD auszulagern, auch Apps2SD genannt. Inwieweit dies mit CM12.1 geht, kann ich leider nicht beantworten, da ich es selbst schon lange ncht mehr angewandt habe.
2. Man kann die Partitionierung des Gerätes verändern, mittels einer sogennanten PIT-File.
Mehr Infos, wie man vorgeht, findest du hier im Forum. Einfach mal suchen.
Zu empfehlen ist eine Systempartition von mindestens 1GB (dann lassen auch sich auch komplette GApps Packete installieren, statt nur Pico) und 4-6GB /data.
 
  • Danke
Reaktionen: storm90
Die frage die ich mir noch stelle ist , wenn ich die Pit file Installiere muss ich diese dann bei jedem Cyanogenmod update (nightly) die pit jedesmal wieder neu flashen?
 
Nein, definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: storm90
the.gangster schrieb:
Zu dumm, wenn man Fragen stellt, die Antworten aber dann nicht befolgt...
Tja, hatte ich auch die pico probiert aber mit einer Release, leider gab es dann auch Probleme. Auf deine Nachricht hin hatte ich es noch mal mit einer nightly versucht und da hat es dann funktioniert also vielen Dank für den Nachdruck.

Ich dachte immer Release-Version seien nicht so fehlerbehaftet

Gruß Roland
 
fireburner schrieb:
@storm90 Zu empfehlen ist eine Systempartition von mindestens 1GB (dann lassen auch sich auch komplette GApps Packete installieren, statt nur Pico) und 4-6GB /data.
Darüber, das nicht geändert zu haben, ärgere ich mich seit Tagen.
Ich fürchte, die Antwort zu kennen, frage aber trotzdem mal: Gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich zu ändern, ohne wieder komplett alles einrichten zu müssen? Denn wenn ich richtig liege, dann müssen nach der Änderung die Partitionen neu formatiert werden, richtig?
 
Du kannst auch ein Custom Backup in der Recovery erstellen und das nach dem umpartionieren restoren.
Die sdcard0 auf den PC kopieren und danach wieder zurück.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Guido-i9100
@Guido-i9100
na klar geht das auch nachträglich.
Du musst nur ein Backup machen (internalSD nicht vergessen!), repitten, Restore des Backups machen.
Beim letzten mal hab ich das komplett in der TWRP gemacht. Im Terminal dort hatte ich die internalSD in einen Unterordner der externen SD kopiert und später wieder zurück.
Edit: Nick war schneller und ich hab auch noch falsch adressiert. :)

@silver57
bei meinem Post ging ich sogar davon aus, dass Du auf die Snapshot-Builds aktualisiert hast.
Das war naheliegend und führt genau zu den GApps-Problemen. Aber nicht, weil dort irgendetwas anders liefe als bei den Nightlies, sondern weil es per OTA-Update angeboten wird und dann aber die Systempartition nicht von den 4.4er GApps gesäubert wird. Nur deshalb scheitert ein Versuch dort dann neuere OpenGApps zu installieren. Und wenn du die wirklich qualifizierten Fehlermeldungen (Errorlevel) mal in der OpenGapps-FAQ nachgeschaut hättest, hättest Du auch ausführliche Fehlerbeschreibungen lesen können.
So, wie Error #70 immer "zuwenig Platz in der Systempartition" bedeutet, würde ich mal tippen, dass du vorher (bei Deinen Versuchen mit dem Snapshot-Release) ggf. #40 oder #6 bekommen hast.
Die kannst du jetzt gerne hier nachschauen: FAQ · opengapps/opengapps Wiki · GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank!
 
Ja, der Kernel muss somit nicht mehr neu geflasht werden, weil er jetzt selbst nach einer Recovery in der Recovery-Partition sucht.
Also theoretisch braucht man nur einmalig eine IsoRec geflasht haben oder eben jetzt flashen und sie sollte geladen werden.
 
Ok, ich flash die 20160119 und dann, steh grad an?
 
?
Und dann?
Abhängig davon, ob Du schon eine IsoRec geflasht hattest, nix und dann, oder eben eine Deiner Wahl hinterher flashen.
 
onlyfor.foren schrieb:
Klappt einwandfrei und nun kann ich das komfortablere TWRP nutzen.
Die TWRP zeigt die SD emmc an! Die CM sd0 stimmt dass so, wenn ja wäre mir die CM lieber, hat die auch alle Funktionen?
Die Dislaber.zip hebt die Recovery Partion wieder auf, oder löscht die Recovery?
Also, heutige Nightly Flaschen - Reboot System und nochmals in Recovery und eine meiner Wahl Flaschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich verstehe dich richtig? Mal schnell in´s Recovery...
Unter Mount wird mir Cache, System, Data, eMMC und Micro-SD angezeigt.
 
Tschuldigung für meine Ausdrücke, TWRP zeigt die interne anders an als die CM! Ist unter mount auch Preload? Sonst die Reihenfolge wie ich geschrieben habe! Hast du was gewipet, Cache..
 
Hallo @sopur
So richtig verstanden hab ich Dich evtl. immer noch nicht, aber ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten, falls sie als Fragen gemeint waren.
Die TWRP ist unverändert.
Ja, TWRP zeigt schon immer die interne SD als emmc an.
Nein, unter Mount ist die Preload nicht auswählbar. Und auch unter Wipe nicht.
Und ja, du kannst jederzeit die IsoRec-Recoveries austauschen oder durch flashen der Disabler.ZIP die recovery-partition zurück setzen, wodurch die eingebaute CM-Recovery wieder aktiv wird.
 
  • Danke
Reaktionen: sopur
Hat irgendwer GPS Probleme mit der neusten Nightly?
Laut XDA hatten einige GPS Probleme bei der Navigation wit der Nightly vom 15.
 
@the.gangster,
du hast auf XDA geschrieben, dass der IsoRec Kernel jetzt in der Nightly 20160119 drinnen ist und die Recoveries unterstützt!
Braucht man jetzt den kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160111-cm-12.1-i9100.zip nicht mehr flashen?
Wie/wo findet man die Recovery Partition (/dev/block/mmcblk0p6), so weit ich das verstanden habe, sollte eine angelegt werden, oder ist die nicht ersichtlich?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.018
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.432
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten