[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

• 1.235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh, meine fresse, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. War an, deaktiviert, deutliche verbesserung :blushing:

Freut mich, dass das geholfen hat.
Vielleicht kann mir hier jemand mit folgender Problematik helfen:
Ich würde mein S2 gerne "undervolten". Kennt jemnd dazu eine gute Anleitung die kompatibel zu dem Snapshot CM12.1 ist? Würde mich sehr freuen.
Zur Erläuterung, warum ich das machen möchte:
Ich habe das damals mit meinem Laptop gemacht (kein core i, deshalb ging das noch mit rm clock) und das hat die Akkulaufzeit imens erhöht, das Lüftergeräusch gegen Null gedrückt und keine Leistungseinbußen verursacht. Ich weiß, dass die Prozessoren meist deutlich zu hohe Spannungen haben und damit deutlich zu viel Leistung aufnehmen. Das machen die Hersteller, weil es ihnen viel zu aufwendig ist jeden Prozessor ans limit niedriger Spannungen zu treiben (muss dann ja trotzdem für alle Clockraten gemacht werden und dann auch bei hoher Prozessortemperatur stabil laufen).

@Nick Knight
Super, danke!

Hallo... da bin ich wieder!

Ich fasse nochmal kurz mein Problem von gestern zusammen...

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein S2 gerootet und CM11 installiert. Vor ca. 3 Wochen hab ich dann das Update zu CM12.1 ausgeführt. Bis gestern lief alles bestens. Als ich gestern in meine Galerie wollte, wurden auf einmal keine Bilder mehr angezeigt. Nach dem Neustart hatte ich dann als Meldung "kein externer Speicher verfügbar". Auch im Dateimanager wurde nur die zusätzliche SD-Card angezeigt. System lief aber ansonsten stabil.

Nach einer Internet-Recherche bin ich darauf gestoßen, dass ich den Speicher mounten muss... danach sollte es wieder gehen. Da ich aber in der Cyanogen-Recovery diese Möglichkeit nicht finde, habe ich hier Hilfe gesucht...

Der erste Versuch mit kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160111-cm-12.1-i9100.zip hat nicht viel bewirkt. Ich landete immer noch in der Cyanogen-Recovery. Im zweiten Versuch mit stock_kernel_twrp_1020-signed.zip kam ich dann ins TWRP-Menu. Dort sind unter Mount nur Cache und Micro-SD angekreuzt. System und Data lassen sich auswählen... eMMC reagiert nicht. Wenn ich dann neu boote und später in die Recovery zurückkehre sind die Kreuze bei System und Data wieder weg. Die Funktion Repair (unter Advanced Wipe) bringt auch keinen Erfolg.

Folgende Meldungen:
Unable to recreate and-sec folder
Unable to mount storage
Unable to mount /emmc during GUI startup
...und so weiter

Für Lösungsvorschläge wäre ich jederzeit dankbar... mein letztes Backup (liegt glaube ich auf der Micro-SD) ist halt schon knapp einen Monat her und wurde mit CWM (unter CM11) gemacht. Aber wer kleine Kinder hat wird mich vielleicht verstehen, wenn selbst die Daten aus dieser kurzen Zeit verloren sind wäre das eine kleine Tragödie...
[doublepost=1452717114,1452716924][/doublepost]Und noch was... ich konnte bis gestern die Galerie und Kamera uneingeschränkt nutzen.

Wo genau das Problem liegt und wie sich das fixen lässt, kann ich dir leider nicht sagen.

Allerdings habe ich eine Notlösung wie du zumindest die Bilder auf deiner sdcard0 (interne SD) retten kannst:
Dazu brauchst du ein Linux (ein Live System geht auch) mit ADB. (Zum Beispiel Knoppix 7.6 (einfach um ADB aus dem repository zu installieren oder eine aktuelle Ubuntu Live oder Debian8).

Bei Knoppix/Ubuntu/Debian lässt sich ADB normalerweise wie folgt installieren:
Eine UDEV rule erstellen UDEV - CyanogenMod
sudo apt-get update
sudo apt-get install android-tools-adb
sudo apt-get install android-tools-fastboot

Mit folgendem Befehl kannst du ein Binary Image deines internen Speichers machen
adb pull /dev(block/vold/179:9 /dein_pfad_wo_du_das_image_speichern_willst/image.bin
(Beispielpfad /media/deinuser/gemountete_festplatte/image.bin)
Um sicher zu gehen das vold 179:9 auch der interne Speicher ist, kannst du dies vorher nochmals mit adb shell mount überprüfen.

Anschließend kannst du mit photorec dieses binary durchsuchen lassen und photorec stellt dann unter anderem Bilder wieder her. (eigentlich alles außer Musik, Bildern und Videos kannst du aber mit dieser Methode vergessen). Anleitung: PhotoRec - Digital Picture and File Recovery
Beispielpfad um photorec zu starten:
photorec /dein_pfad_wo_du_das_image_speichern_willst/image.bin

Photorec ist bei Knoppix/Debian/Ubuntu im testdisk package und lässt sich folgendermaßen installieren:
sudo apt-get update
sudp apt-get install testdisk

Ich musste diese Methode letztens anwenden, als ich ausversehen meinen internen Speicher gewiped habe.

edit: Sorry, da /sdcard0 ja nicht gemountet wird bei dir wird der Pfad oben mit vold wohl nicht funktionieren.
Laut blkid müsste es folgender Pfad sein:
/dev/block/mmcblk0p11

Ich drück dir die Daumen, das du damit zumindest schonmal die Bilder retten kannst.
Sowohl das image als auch Photorec dauern zum Teil über eine Stunde.
Bei dir müsste das Dateisystem ja noch vorhanden sein, weswegen ich es ersteinmal mit testdisk (TestDisk - Partition Recovery and File Undelete) statt photorec versuchen würde.
(Du brauchst mindestens die Größe der SDcard0 an freiem Speicher für das binary image und photorec braucht auch nochmal einige GB.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ecki234
@Nick Knight, du hattest irgendwo letztens was von dunklen Themes erwähnt.
Kannst du da was für diese ROM empfehlen?

Hab ein paar Themes durchprobiert, aber entweder hat es mir nicht gefallen, oder ich hatte das Gefühl, das Trebuchet dadurch instabiler wird.
Jetzt habe ich Euphoria Dark und bin damit einigermaßen zufrieden. Mir fehlen da halt nur ein paar Dinge.

Schau dir mal das Theme von moelle an (ein deutscher Entwickler), gibts auch nen Thread im xda Forum ([Theme] [CM12 / CM13] DEEPDARKNESS theme | BlissPOP), habe ihn mal gefragt, ob ich hier auf AH einen Thread für sein Theme aufmachen kann, meiner Meinung nach aktuell das sauberste und kompletteste Theme, dass ich ausprobiert habe, ich finde es sogar besser als das von Team Blackout, nennt sich Deep Darkness Overhauled im PlayStore ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Danke, hatte DeepDarkness 2.0 plain ausprobiert, was mir gefallen hatte. Allerdings wars dies das Theme das mein Trebuchet instabil gemacht hat. Werde mir aber mal die Bliss ansehen.

Ich nutze auch das Dark Material und bin sehr zufrieden damit.

Ist im Endeffekt das Gleiche mehr oder weniger, deep Darkness besitzt große Teile davon, moelle und Nicolas arbeiten zusammen ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: the.gangster
Ich habe das Problem das mein Samsung Galaxy S2 nicht mehr richtig funktioniert hat. Jetzt habe ich das Smartphone in den Recovery Modus versetzt und aber es auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach dem Neustart war leider die GoogleApps nicht mehr da. Das einzige dass das Eis ist der PlayStore leider kann ich mich nicht bei Google anmelden und somit auch nicht in den PlayStore. Wie kann ich in diesem Fall vorgehen? Ich dachte ich kann Google apps runterladen und über die Recovery neu installieren aber das funktioniert leider nicht.. Muss ich jetzt komplett neu flashen?

In einen anderen Forum habe ich gelesen dass man ein Update der root Software machen muss und wenn man von Android 4.4 auf 5 geht. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Liegt darin vielleicht der Fehler dass ich so viele Probleme habe?

Gruß Roland

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

@silver57
Versuche es mit einem aktuellen OpenGApps Paket (Pico-Variante). Je nach vorher installierten GApps müssen diese vorher deinstalliert werden, oder Du formatierst die Systempartition nochmal und flashst dann ROM&GApps neu hintereinander weg.
Falls noch nicht installiert, solltest Du als erstes die TWRP recovery installieren, denen mit der CM-Recovery kannst Du die Systempartition nicht formatieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe und Du von 4.4 auf 5.1 upgedated hast (dirty), dann empfehle ich obiges (das formatieren der Systempartition) erst recht. Denn so wirst Du die 4.4er GApps los. Daten gehen dabei nicht verloren.

Manu3l schrieb:
Manchmal klappt's und dann ist wieder mal eine Nightly dabei da geht's nicht.

Hab gelesen, dass es mit der Standortfreigabe (GPS) zu tun hat! Hab gestern mal den Sporttracker, das GPS Signal suchen lassen und siehe da - schaltet auf "Abend" um! Heute Früh war es wieder auf "Tag"!
Bleibt das jetzt bestehen, oder muss man immer GPS anschalten!?
Oder, muss man irgendwo in den Einstellungen noch was umstellen?

sopur schrieb:
Oder, muss man irgendwo in den Einstellungen noch was umstellen?
Normalerweise sollte das aber auch ohne aktiviertem GPS funktionieren. Die Funktion bezieht sich ja nicht auf deine GPS-Koordinaten, oder?

Ich komme leider hier nicht weiter ich hatte ja geschrieben dass ich mein Samsung Galaxy S2 zurück gesetzt habe und die Google Apps auf einmal alle weg waren.
Jetzt wollte ich ihn noch mal komplett neu flashen habe vorher gewipt, aber leider lässt sich nur die ROM flashen aber nicht die Google Mails. Es kommt immer ein Error Code: 70. Ich bin schon total verzweifelt. Habe ich vielleicht die falsche CWM recovery 6.0.4.5 weil dort steht dass es für Android 4.4.4 wäre.

Andere haben auch geschrieben dass man andere Google Mail Versionen nutzen soll. Ich habe die Open gapps arm mini, nano und micro probiert?

Manu3l schrieb:
Die Funktion bezieht sich ja nicht auf deine GPS-Koordinaten, oder?
So viel ich weiß, bezieht sich das Live Display auf Sonnenaufgang/Untergang! Die sind ja überall unterschiedlich!

Dann könnte tatsächlich was dran sein, dass das Live-Display nur bei aktiviertem GPS funktioniert.

silver57 schrieb:
Andere haben auch geschrieben dass man andere Google Mail Versionen nutzen soll. Ich habe die Open gapps arm mini, nano und micro probiert?
Sofern du deine Systempartition nicht vergrößert hast, funktionieren nur die PICO GApps!
Alle fehlenden Google Apps (Mail z.B.)kannst du dann später über den Play Store nachinstallieren.

Zu dumm, wenn man Fragen stellt, die Antworten aber dann nicht befolgt...

• Danke
Reaktionen: fireburner