[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

Habe nun seit einigen Tagen den freezefix von zeitferne (XDA) am laufen und seither keinen freeze gehabt. Es gab zwar so Phasen wo alles sehr langsam wurde, aber es gab letztendlich keinen freeze. Der fix wird warscheinlich bald eingepflegt in die offizielle Nightly, aber wer jetzt schon davon profitieren möchte, hier den Link zu dem entsürechenden Post mit der ZIP im Anhang: Another test kernel - Post #2565
Wie immer gilt, alles geschieht auf eigene gefahr hin, unf weder ich noch XDA bzw. zeitferne übernehmen jedwede Haftung.

Und nun Guten Rutsch!
 
  • Danke
Reaktionen: Manu3l
Hallo zusammen,

nachdem ich nun CM12.1 ordentlich installieren konnte, TWRP 2.8.7.0 aus dem signed Kernel auch das Recovery ordentlich hinbekommt und ich ausserdem den Speicherbereich via empfohlenem PIT-Files mit verkleinerter preload-Partition auf 4 GB zum laufen bekommen habe, bin ich nun bei Einrichtung der Einstellungen, Apps usw.

Leider, und das ist nun das Problem ist - aus für mich nicht ersichtlichem Grund schon zum 2-ten mal - die interne SD Card 'removt'. Das heisst, dass die Files dort nicht mehr zu sehen sind und auch in der Speicherverwaltung der Einstellungen mit Größe 0 angezeigt wird. In der Konsequenz bedeutet das, dass einige Apps noch laufen, andere dagegen als nicht installiert deklariert werden. Welcher Vorgang für dieses 'removen' verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich 'nur' die Tastatur-App 'Swiftkey' konfigurieren wollte.

Mein Kontroll-Blick in TWRP in die gemounteten Verzeichnissen zeigt, dass der Bereich 'emmc' als gemountet geführt wird, guckt man mit dem File-Manager von TWRP im Verzeichnis 'emmc' nach, sind die auf der 'internen SD Card' gespeicherten Verzeichnisse und Files auch alle noch vorhanden und zu sehen.

Meine Fragen sind also: was passiert hier ? Wie kann eine App oder ein Prozess diesen Speicherbereich einfach 'removen' ? Und wie bekomme ich diesen ja noch vorhandenen Speicherbereich wieder in den Zugriff ?

Da ich nach dem ersten Verschwinden ein TWRP-Backup recovered hatte, war ja auch alles wieder in Ordnung, d.h. da war dann auch die interne SD Card wieder da. Das lässt mich vermuten, dass es sich tatsächlich lediglich um eine Einstellungsangelegenheit handelt, die auch wieder zu reparieren sein sollte. Bloß zum 'wie' konnte ich bisher nichts finden.Diese Fundstelle hier HowTo: Korrupten internen Speicher ("/sdcard") unter Android fixen zeigt zwar ein paar Schritte, hat mir aber auch nicht konkret helfen können.

Für Hinweise, wie ich hier weiter komme, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du nach dieser Howto vorgegangen bist, was war denn das Ergebnis?
Ist die Partition readonly gemounted? Hast Du schon neu formatiert?
Wie hattest Du die interne SD nach dem repitten überhaupt formatiert? Mit welchem Filesystem?
 
  • Danke
Reaktionen: Schussel
... die dort angezeigten Partitionen waren alle 'rw' gemountet (/dev/block/mmblk0p11 on emmc type fuseblock (rw, no usierid, nodev ...)). Ebenfalls als gemountet zeigt's ja auch TWRP an. Daher habe ich es eben auch noch nicht formatieren wollten, denn in TWRP habe ich ja gesehen habe, das noch alles da ist, nur eben - wie auch immer 'removed'.
Die Formatierung der 'internen SDCard' hatte ich mit 'extfat' gemacht, alle anderen Formatierungen sind ja ohne Auswahlmöglichkeit von Philz mehr oder weniger von alleine gemacht worden.

Um nun nicht alle Einstellungen der letzten 2 Stunden nochmal zu machen, würde ich also nicht einfach nochmal formatieren wollen, dies zumal mir auch die Ursache des Verschwindens nicht klar ist und nun auch schon das zweite Mal passiert ist.
 
Also ich kenne vFat (Standard für Sd-Karten i. CM), exFat (ohne t) und ext2-4.
Und meistens sind solche Probleme nunmal aufgrund Fehlern i.Filesystem oder eben Auswahl eines nicht vom Kernel/ROM unterstützten FS zu beklagen. Wenn Du also den Filesystemcheck schon gemacht hast, würde ich einfach mal neu formatieren. Sagt ja keiner,dass du vorher nicht den Inhalt weg kopieren darfst. Das geht sogar innerhalb der TWRP im Terminal.
Aber wenn Du nichts ändern willst, weiß ich nicht warum Du hier gefragt hast. Es gibt keine Einstellung im Menü wo man einstellt "SD Karte sporadisch nicht mounten". Also nehme ich an, es wird wohl ggf. auch noch ein drittes Mal passieren.
Auch wenn die anderen FS moderner sind, am wenigsten Probleme hat man im Normalfall mit dem Standard vFat. Da spielt Security schon mal keine Rolle. Dafür ist es sensibler, was Dateisystemfehler angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schussel
... da es wohl keine Abkürzung zum Rückgängigmachen des 'removens' gibt, werde ich also - einmal mehr - Deinem Rat folgen und nochmal mit vfat formatieren.Ergebnisbericht folgt dann ...

Danke einstweilen und Gruß


Nachtrag vom 04.01.2016: bisher keine weiteren Probleme mit dem unmotivierten Verschwinden des SDCard0-Speichers. Scheint also tatsächlich an der Formatierung gelegen haben. Danke daher nochnals an 'the.ganster' für den Hinweis ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auf meinem Gerät CM 12.1 laufen. Und zwar die nightly vom 30.12.2015. Einige Sachen sind mir noch nicht klar, da werde ich sicherlich noch Hilfe brauchen. Aber mein größtes Problem ist, dass das Gerät sich selber ausschaltet oder neu startet. Einfrieren oder sehr langsam reagieren ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings habe auch ich die Vermutung, dass es was mit Wlan zu tun hat, denn bisher ist das immer nur passiert, wenn Wlan ausgeschaltet war.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass ein Hard- oder Softwareproblem außerhalb von CM vorliegt, denn ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Monaten schon mit dem originalem Android.
Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler finden kann, falls es durch ein anderes Programm verursacht wird? Gibt es da eine Fehlerprotokollierung?

Edit: Die zerstörte Mikro-SD-Karte geht wohl eher auf Kosten eines defekten Kartenlesers.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die hilfreichen Fachleute hier im Forum! In den letzten Tagen haben mir schon einige Beiträge echt geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss euch leider berichten, dass ich nach 250h Laufzeit einen Freeze/Autoreboot hatte. Außerdem hatte ich mehrmals Phasen wo es sich angefühlt hat als würde es gleich freezen, hat sich aber immer wieder gefangen gehabt. Werde das XDA auch mal posten.


Ansonsten wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch die Akkuanzeige erklären kann. Habe mich schon lange gewundert, worauf sich die Prozentangaben der einzelnen Apps/Prozesse beziehen. Zusammengezählt ergibt das nämlich weder 100% noch entspricht es der Prozentzahl des bereits verbrauchten Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu3l
hat einer von euch ein S4 9505? Läuft Cm12.1 da genau so bescheiden? Auf dem S2 nervt es mit dem langsam werden mächtig. :huh:

edit:
hab das cm11 s2 wieder ausm schrank geholt. das cm12.1 gestotter ist nicht zum aushalten. schade:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
Ich habe direkt eine Frage: Bei meinem Galaxy S2 mit Androiid 5.1.1 (CM12.1, letzter snapshot) kann ich keine Benutzer anlegen. Nicht mal mich selbst, also ein Profil "ich" kann ich erstellen. Das kleine Männchen auf blauem Grund oben rechts gedrückt sagt mir nur "dieser Kontakt existiert nicht.".

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht sogar für eine Antwort ;-)

LG,
Arne

P.S.: Danke fürs Verschieben ins richtige Forum :)
[doublepost=1452095117,1452092824][/doublepost]
C01 schrieb:
hat einer von euch ein S4 9505? Läuft Cm12.1 da genau so bescheiden? Auf dem S2 nervt es mit dem langsam werden mächtig. :huh:

edit:
hab das cm11 s2 wieder ausm schrank geholt. das cm12.1 gestotter ist nicht zum aushalten. schade:crying:

Mein S2 mit dem Snapshot vom 16.11.2015 läuft wie eine Rakete. (Hast du mal den Energiesparmodus ausgestellt, der ist wirklich nicht fassbar langsam) Bin echt froh, dass ich das gemacht habe. Partitionen: 1GB 4 GB. Einziges Problem: Ich kann mich nicht als Benutzer anmelden
 
Okay. Habe es mal über die richtige Kontakte APP probiert und nicht die Telefon Verknüpfung in der Schnellstartleiste. Damit hat sich das Problem erledigt. Gibt es bei 5.1.1 immer noch die Funktion Kontakte zu verknüpfen?
 
Seit der heutigen Nightly ist der freezefix nun integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu3l, BobbyZee, j1gga84 und 2 andere
mit einem anderen kernel werfe ich den fix über den haufen oder tut das nix zur sache?

Gargarin schrieb:
(Hast du mal den Energiesparmodus ausgestellt, der ist wirklich nicht fassbar langsam)

Oh, meine fresse, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. War an, deaktiviert, deutliche verbesserung :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: SamyPlusI9001
C01 schrieb:
mit einem anderen kernel werfe ich den fix über den haufen oder tut das nix zur sache?
Wenn aktuell nur Lanchon, gsstudios und Lysergic Acid den Patch in ihre Kernel eingebunden haben und Du einen anderen nimmst, dann ist logischerweise der Fix auch wieder weg.
Aber so viele Alternativen bleiben eigentlich nicht. Vom noch nicht aktualisierten TWRPified original Kernel mal abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: C01
Hallo,
falls jemand beim "Wecker" die eigene Musik haben will, liegt z.b. auf der ext. SD, zuerst den Titel als Klingelton einstellen!
Danach zur Wecker Einstellung und bei Klingelton den Titel wählen! Danach wieder den vorigen Klingelton einstellen!
 
Das geht einfacher. Einfach einen Ordner media mit Unterordner audio und dort wiederum mit Unterordnern alarms, ringtones und notifications erstellen. Dort die Dateien rein und sie sind in den entsprechenden Menüs auswählbar. Ist egal ob sd0 oder sd1.
 
  • Danke
Reaktionen: Daytripper und Roquette
@fireburner, das mit den Ordner ist mir bekannt - Danke!
Beim Wecker Alarmtyp, gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten: Klingelton, Musik, Wiedergabeliste, Zufällig
- Auswahl Musik
- Alle mp3 Musikstücke werden zwar angezeigt, können aber nicht ausgewählt werden (grau hinterlegt)!
 
Wenn ich den entsprechenden Alarmton im Ordner alarms habe, kann ich diesen über Klingeltöne beim Wecker einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: sopur
Moin zusammen,
hab gerade gesehen das meine Frau auf ihrem S4 unten links ein Mic. Symbol hat.
Kann man das irgenwie auch bei mir aktivieren das das Symbol da erscheint?
 
Könntest du vielleicht an einem Screenshot zeigen, was du genau meinst. Ich (und ich schätze viele andere hier auch) verstehen nämlich gerade nicht, von was du genau redest.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.018
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.431
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten