[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

• 1.235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab das mit dem PhilZ Touch + Kernel gemacht. Ich hab dann im Recovery als erstes das Nightly installiert. Danach gleich die Pico GApps drauf gebügeld und Dalvic Cache geleert. So hats bei mir einwandfrei funktioniert!

Also bei mir hat es geklappt, deshalb möchte ich jetzt ein kurzes How-to meiner Varinante geben, wie ihr die Gapps auf der neuen Cm 12.1 Nightly zum laufen bringt.
Diese Anleitung ist für alle, die von der unofficial cm12.1 zur Cm12.1 Nightly per CM-Updater gewechselt haben
1. Besorgt euch die Inofficial CM 12.1 und die Gapps Pico für euer S2 und zieht sie auf die SD-Karte.
[ROM][5.1.1][I9100] CyanogenMod 12.1 [06/17] | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums
Download: tk_gapps-modular-pico(uni)-5.1.1-20150628-signed.zip | www.xup.in
2. Schaltet euer S2 aus.
3. Geht nun über die Tastenkombination Lautstärke laut, Homebutton und Power-on Taste gleichzeitg gedrückt in das neue Cyanogenmod-Recovery.
4. Macht einen Factory-reset und Wipe Cache Data.
5. Nun installiert ihr Die Inoffical CM 12.1, indem ihr auf apply Update geht und dann Die Zip -Datei auswählt.
6. Wenn ihr das gemacht habt installiert ihr noch die Gapps Pico, das geht genauso wie im Schritt 5.
7. Wenn ihr das gemacht habt geht ihr auf reboot System now, das kann jetzt ne Weile dauern.
8. Jetzt habt ihr die Inoffical CM 12.1 drauf und somit auch das alte CWM bzw, euer altes Recovery-System.
9. Jetzt einafch per CM-Updater( er befindet sich unter "über das Telefon" ) updaten.
10. Nach dem Update solltet ihr die neuste Nightly draufhaben und die Gapps sollten auch einwandfrei funktionieren. ( Das Recovery ist nach dem Update allerdings wieder das von Cyanogenmod)

Also bei mir läuft jetzt alles wie geschmiert :-D

Falls ihr Probleme mit der Anleitung habt einfach bescheid sagen.

Ist halt etwas umständlich aber dafür funktioniert es dann auch :blink:

• Danke
Reaktionen: nahfrau
Hallo ich habe das Update auf 12.1 gemacht die gaps installiert geht soweit gut. Aber die mobilen daten gehen nicht. Kann mir jemand helfen?

@phli2008: ist bei deinem S2 die system und data partition mit einem Pit-file vorher mal geändert worden oder ist noch alles Original?

Noch original

@steiner.seevetal: alles noch original

Nunja Offiziell Nightlys schön und gut aber so wie seit der zweiten für mich unbrauchbar. Ich möchte da nur mit größerer Systempartion nutzbar nicht auf siehe Screenshot verzichten da alles via Script in die Systempartion geflasht wird.

Anhänge

• 1436048428627.jpg
    1436048428627.jpg
    45 KB · Aufrufe: 538
  • 1436048441595.jpg
    1436048441595.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 526
@Nick: geht mir auch so, deshalb habe ich auch nicht die offiziellen geflasht, beobachte es im XDA noch weiter.

Leute, helft mir bitte mal aufs Pferd. Ich möchte auf CM12.1 umsteigen (komme von CM11), aber das klappt einfach nicht. Die Installation läuft durch (siehe unten), aber danach bleibt das S2 auf der Bootanimation hängen (Cid mit "Heiligenschein"). Und das geht dann Stunden so.
Was ich gemacht habe:
- Partition mit dem Pit-File aus dem Opener wie dort beschrieben vergrößert (4GB)
- alles gewiped / formatiert, inkl. Dalvik und System
- ROM geflashed (das Ergebnis ist mit allen mittlerweile veröffentlichten offiziellen Nightlies das gleiche):
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
detected filesystem ext4 for/dev/block/mmcblk0p9
detected filesystem ext4 for/dev/block/mmcblk0p10
Patching system image unconditionally...
detected filesystem ext4 for/dev/block/mmcblk0p9
script succeeded: result was [0.200000]
Install from sdcard complete.
Root access possibly lost. Fix? -> No
- GApps geflashed: keine Fehler (auch ohne GApps das gleiche Ergebnis)
Zurück flashen auf CM11 klappt auf Anhieb
Was muss ich tun, damit das S2 sauber aus dem Boot rauskommt?

• Danke
Reaktionen: protomantis
Wird /system weiterhin auf 512MB beschränkt bei der heutigen Nightly?

@fireburner
Keine Ahnung, kenne mich da gar nicht aus.

@Gumpinger: das hat geklappt, großes Dankeschön!!!
Ich würde ja doch gerne verstehen, warum das jetzt auf einmal geht. Bei der Installation kam jetzt ein Warning:
Warning: No file_contextsdetected filesystem ext4 for /dev/block/mmcblk0p9
Hat das evtl. etwas mit dem anderen Kernel zu tun und dem Umstand, dass man hier eine spezielle Wipe-Option für die Installation eines neuen ROMs auswählen kann?

@protomantis
Diese Warnung hatte ich auch, aber nur beim Installieren vom Inoffiziellen CM 12.
Beim Nightly cm-12.1-20150703-NIGHTLY-i9100.zip, das ich vorher auf den externen Speicher kopierte, ging es auf einmal.
Aber Achtung, ich bin kein erfahrener User, hatte vielleicht einfach Glück.

• Danke
Reaktionen: fireburner und onlyfor.foren
@dj3d

Im Opener steht zu lesen "Download cm-12.1-XXXXXXXX-UNOFFICIAL-i9100.zip to your sdcard"
Sollte es nicht OFFICIAL heissen?

BTW ich denke darüber nach, von CM11 (letztes Nightly) umzusteigen auf 12.1 Official.
Da ich schon mal mit der Inofficial gespielt habe, hatte ich in dem Zusammenhang die Partitionen
auf 1GB System und 4 GB Data geändert. Somit sollte einen Upgrade nichts im Wege stehen
ausser eventuell die hier gelesenen Probleme mit dem Recovery.

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg oder lieber doch noch ein wenig abwarten?
Das Handy wird täglich gebraucht!

Warte bis der von Nick erwähnte Patch drinn ist, sonst bringt dir die größere /system Partition gar nichts und du musst die Pico GApps verwenden. Wenn das geändert ist, hatte ich auch vor mal umzusteigen (eventuell). (Sofern die Nightlies dann stabil laufen soweit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Bin der gleichen Meinung

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht gelesen.
Also heisst es erstmal abwarten, denn ein erneutes umpartitionieren will ich mir ersparen. :biggrin:

Patch ist merged, dann warten wir mal auf das nächste Release.

Gruß Nick Knight

• Danke
Reaktionen: fireburner