[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

Aktueller Status bei mir (GT-I9100 + CM12.1-20151126-NIGHTLY-i9100):
Auf ersten Blick scheint alles zufunktionieren aber...
  • Im WLAN-Umfeld: Alles ist grün (moderater Akkuverbrauch, alle Apps laufen normal).
  • Im UMTS-Umfeld: Akku geht deutlich schneller leer. Stock-Mail App kann keine Verbindung zum Server aufbauen. WhatsApp kann auch nicht ins online modus gehen. Seltsamerweise kann ich aber im Internet surfen.
Ich werde doch zurück zu CM11 gehen und dann auf Marshmallow warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
UMTS verbraucht immer mehr als WLan, das liegt daran das ständig das Signal optimiert wird. Unter WLAn kann man das abschalten. Die frequenz vom Sender ist hier auch deutlich stärker als im WLAN (auser im 4G/5G bereich, allerdings uninteressant für uns). Das Hauptproblem ist neben dem Bildchirm, das UMTS abhängig von der Position ist. Wenn man in einem Raum/Umfeld ohne Empfang ist und das Handy versucht eine Verbindung herzustellen und das alle xyz Sekunden zieht das nunmal extrem Akku, das ist aber überall so.

Ich denke Marshmellow bringt da auch nicht viel, da die 'Doze' funktion nichts am Verhalten von UMTS oder WLAN ändert, letzten endes ist das nur nen 'getweeketer' GOV., das selbe kann man auch mit dem Dori erreichen.

Ein weiteres problem ist wohl auch die leidige App-GEschichte, da um so mehr Apps im Hintergrund was 'verlangen' wegen sinnlose syncronisierung/updates/ads was auch immer, halt nunmal mehr CPU cycles -> mehr Akku benötigen. Daher immer mein Tipp, weniger ist oft mehr, installiert nur die Apps die ihr täglich braucht und andere apps am besten 'freezen'/'deaktivieren' anstatt den Mist zu killen oder weitere apps zu nutzen die das app verhalten 'verbessern' das zieht nur auch wiede Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: nhs und Nick Knight
@CHEF-KOCH Was ist beobachtet habe ist, dass der Akku im UMTS-Umfeld deutlich (ich kann den Akkuzähler fast mit zählen) schnell leer gesaugt wird. Die Verbindung zum Internet im UMTS-Umfeld ist aber nicht schlecht, ich kann im Browser normal surfen. Aber warum kann der Stock-Mail-Client keine Verbindung zum Mailserver im UMTS-Umfeld aufbauen. Das gleiche passiert mit WhatsApp. Dieses Problem hat es beim alten KitKat (CM11) nicht gegeben. Irgendwas hackt noch beim CM12.

Gruß:)
 
nhs schrieb:
Eine Frage noch: Überbügelt CM12.1 ROM den stock-kernel oder überlebt der im Punkt 3 installierte stock-kernel nach dem Flashen von CM12?
Ich habe gesehen, dass das TWRP-Recovery durch Cyanogen-Recovery ersetzt wurde.

Wenn dich eine zusätzliche App nicht stört schau dir mal CyanDelta an.
Die App bietet zwei Vorteile.

1. nur die Änderungen, also wenge MB, werden runtergeladen statt er kompletten Nightly.
2. Du kannst in einem Rutsch der TWRP Kernel hinterherflashen.

Klappt hier seit Monaten reibunglos.
 
  • Danke
Reaktionen: nhs
Hallo!

Ich hatte damals mein S2 mit dem Snapshot cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9100.zip ausgestattet.
Die ROM zip und die Gapps zip über das recovery Menü installiert. Lief alles super.
Nun habe die Tage über die Updatefunktion im Handy nach einen Update suchen lassen. Es wurde mir das Update auf cm-12.1-20151116-SNAPSHOT-YOG7DAO1JN-i9100 angeboten, was ich dann auch gemacht habe.
Nach Neustart hatte ich dann Android 5.1.1. Einige sachen wie googlemail und die googledienste liefen nicht.
Ich hab dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das Handy startet nun ein frisches 5.1.1 Cyanomod.
Nun hatte ich keine Google-apps. Unter Speicher steht:
Gesamtspeicher 1,97 GB, Verfügbar 1,73 GB, Apps 146 MB
Ich hab nun die open_gapps-arm-5.1-micro-20151127.zip heruntergeladen und auf die externe microSD-Karte kopiert.
Jetzt die dreier Tastenkombi aufgerufen um in den cwm recovery Mode zu kommen damit ich die zip installieren kann.
Nun komme ich zum eigentlichen Problem. Mit der dreier Tastenkombi komme ich jetzt aber in einen neu gestallteten
CYANOGEN Recovery wo ich die Auswahl Reboot system now, Apply update, Wipe data/factory reset, Wipe cache partition, Reboot to bootloader, Power down, View recovery logs habe. Aber kein install from zip. Was soll ich tun?

Vielen Dank schon mal.
 
@tino2
Einfach mal die Mühe machen, die letzten 10-20 posts zu lesen. Bist nicht der erste, der sich nach OTA-Update von CM11 auf CM12.1 über die neuen Besonderheiten "wundert".
Ist alles schon beschrieben. Also bitte lesen. Dann brauchen wir nicht wieder alles nochmal schreiben.
Danke & viel Spaß mit CM12. 1
& Glückwunsch zum 1. Post.
 
  • Danke
Reaktionen: rogers11
So! Ich hab mir mal die Mühe gemacht die letzten 30 Posts zu lesen. So wie es aussieht war das OTA-Update nicht zu empfehlen. Es sollte einfach noch nicht angeboten werden. Ich werde aus diesen ganzen Anleitungen nicht schlau. Vieles geht einfach noch zu durcheinander (den oder den Kernel nehmen oder das Pit verwenden). Ich möchte auch nicht repartitionieren, da mir die nano Gapps oder micro Gapps ausreichen. Am liebste würde ich wieder zurück auf den CM11 snapshot (Kitkat 4.4.4). Ich hab dann aber wieder Sicherheitslücken. Jetzt meine Fragen, kann ich mit Odin wieder zurück zu meinen alten CM11, da ich die Dateien incl. Odin auf meinen PC habe? Oder kann mir jemand das genau erklären, wie ich nun die Gapps unter CM12.1 auf meinen S2 bekomme? Auch wenns etwas länger dauert. Mein Kollege hat das selbe Problem, auch er hat über das S2 ein Update gemacht und kann seit dem nicht mehr in den Play-Store. Es wird jetzt wahrscheinlich immer mehr Leute geben, die von CM11 auf CM12.1 Updaten und das Problem bekommen. Eine sehr genaue Anleitung auch für Dummis wie mich währe eine echte Hilfe. Zum nur Telefonieren und im Schrank zu verstauben ist das S2 doch zu schade.
 
tino2 lesen mal auf seite 1
 
@tino2

Downloade Dir dort The Open GApps Project die ARM 5.1 pico GApps und [Sammy-Kernel][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/Z/CM10.1] *18.10.13* [PhilZ-cwm6] v5.15.9 | Seite 70 und kopiere das am besten auf die Micro-SD. Die CM12.1 sollte ja noch im Verzeichnis cmupdater liegen.
Flash Dir den PhilZ 6.48.4 in der CM-Recovery danach wähle Power off und starte von Hand in Recovery. In der PhilZ-Recovery unter 'mounts storage' formatierst Du, system, data, cache, preload. Danach installierst Du die CM12.1 und die GApps, Reboot System.


Viel Erfolg Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Achja im CM-Recovery kannst du flashen unter dem Punkt Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Erst mal danke das ihr mir helfen wollt.

Hallo Nick Knight! Die GApps pico hab ich schon, aber bei den zweiten Link, finde ich nichts direktes. Es steht auch in deinem Link was mit CM10.1.
Ich weis nicht ob das so richtig ist. Du schreibst auch "Die CM12.1 sollte ja noch im Verzeichnis cmupdater liegen.". Das verstehe ich nicht ganz, da das Handy ja die 12.1 startet nur ohne GApps.
[doublepost=1448727256,1448726497][/doublepost]Ach und noch was. Ich hab was gefunden.Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service ist der oberste Download vom 2014-05-06 der richtige?
Wenn ich nun die beiden .zip Dateien auf sdcard kopiert habe, kann ich gleich beide Dateien einspielen, oder geht die 2. Datei (GApps.zip) nur nach einen Neustart?
 
@tino2
im ersten Post ist der Philz-Kernel auch nochmal verlinkt. Alternativ in #604 ein TWRP-Kernel. Beide enthalten Recoveries, die das leisten können.
Und was Nick meint: da du ein OTA-Update gemacht hast, wurde Deine CM12.1-Rom in das Verzeichnis /cmupdater heruntergeladen.
Daher musst du das nicht neu auf die externe Karte kopieren.
Und dann noch der Hinweis: wenn Du /data formatierst, solltest du vorher ggf. noch ein Backup aus der Recovery heraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Bitte keine Vollzitate.
@sopur
ggf. das, was in der FAQ der OpenGapps dazu empfohlen wird?
FAQ · opengapps/opengapps Wiki · GitHub
Zitat:
"#12 - No TAR stdin support: The TAR command in your recovery does not support stdin functionality Solution: Please update your recovery to the latest version or switch to another one like TWRP"
 
  • Danke
Reaktionen: sopur
@tino2

Sorry, eigentlich solltest Du beim Link zum PhilZ-Kernel direkt bei meinem Beitrag wo der 6.48.4 zum download liegt landen, aber anscheinend läßt sich ein Link zu einem bestimmten Beitrag nun nicht mehr mit dem Browser realisieren. Ich habe das mit der AH-App nun gefixt

Gruß Nick Knight.
 
@the.gangster,
kann ich andere Gapps nehmen und den Philz 6.48.4 lassen? Geht das dass ich andere Gapps auf die externe speichere und installiere, muss ich da noch was formatieren oder so?
Bis zum einrichten bin ich ja gekommen, halt ohne Gapps!
Ich bitte nochmals um Hilfe - Danke!
 
@sopur

Du kannst alle GApps installieren, die erstens zu Deiner Android Version und zweitens in Deine Systempartition passen (auf ARM achten unsere CPU). In der CM-Recovery müssen sie signed sein.
Du benötigst auch nicht den PhilZ dazu und mußt auch nichts formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sopur
Wenn du schlussendlich die CM Recovery möchtest, kannst du die Gapps auch aus dieser heraus flashen.
 
@tino2 und @sopur
Ich wünsche euch mehr Glück als ich mit CM12.1. In zwischen bin ich wieder auf CM11 zurück und alles ist wieder gut:)

Viele Grüße
 
Hallo nhs!

So wie es aussieht hattest Du nur Probleme. Hattest Du auch das OTA Update gemacht? Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du wieder auf die CM11 gekommen bist? Und "sopu" viel Glück! So wie es aussieht ist es doch eine größere Baustelle für unser S2.

mfg.
[doublepost=1448781684,1448781304][/doublepost]Hallo Nick Knight!

Link hat jetzt funktioniert! Danke!

mfg.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.017
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.427
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten