[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

@rivasol
Ich vermute mal, Du hast nichts oder zumindest die Systempartition vorher nicht formatiert und jetzt schlagen die GApps für KitKat fehl.
Ich würde daher die Partition jetzt formatieren, den Snapshot neu flashen und dann die GApps für LP installieren.
Je nach Größe deiner Systempartition musst Du die Pico-Varianten (von z.B. TK- oder Open-GApps) wählen (bei unveränderter 500MB) oder kannst größere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achvio
Also die Snapshot läuft gelinde gesagt bescheiden, im Verhältnis zu meiner 3.Nov Nightly mit Dori Kernel b12.
 
Ach so! Ich habe wohl leider nicht so intensiv getestet wie Du, deshalb war mir mindestens die Hälfte Deiner Liste an Kritikpunkten noch gar nicht bekannt. Und ich hatte das Gefühl, dass das Snapshot-ROM problemlos läuft.

Ich bin immer wieder erstaunt über die Detailtiefe derartiger Aussagen hier, so das Andere kompetent vorgewarnt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Kernel wollte ich eigentlich nur berichten, dass LA einen neuen original Kernel mit TWRP recovery hochgeladen hat. Aber falls hier jemand Erfahrung im Debuggen hat, so kann er oder sie ihm bei der Fehlersuche helfen und seinen ebenfalls veröffentlichtes ROM installieren und die Ursache der Freezes ergründen.
Daher hier sein Post auf XDA in voller Länge:
Zitat von Lysergic Acid;
I just updated the TWRP + Stock kernel zip in the OP, to save you time the link is: stock_kernel_twrp_1020-signed.zip | by LysergicAcid for Galaxy S 2
And here's an unofficial build with kmemleak enabled in the kernel: cm-12.1-20151120-UNOFFICIAL-i9100-kmemleak.zip | by LysergicAcid for Galaxy S 2
In case you want to debug the so called mali memory leaks, the documentation on how to use is here: https://www.kernel.org/doc/Documentation/kmemleak.txt but keep in mind you need to be good at backtracing, if not the debug info will be pretty much useless. I'll probably just move on to CM13 by now because this issue gets frustrating easily with the lack of information on mali. I've tried everything that was sent to me or I figured out by myself, so unless something else comes up I wont touch this issue on 5.1 anymore, if it happens on 6.0 then I'll work on it in 6.0 ;)
Quelle: [ROM][I9100][5.1.1][OFFICIAL] CyanogenMod 12… - Pg. 229 | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo the.gangster

bin noch gehörig am schwimmen aber vielleicht kannst du mir helfen.

"Ich vermute mal, Du hast nichts oder zumindest die Systempartition vorher nicht formatiert und jetzt schlagen die GApps für KitKat fehl."
Genauso war es.

"Ich würde daher die Partition jetzt formatieren,"
Habe mir die Anleitung von schgeedaa "[How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File" angesehen. Habe das soweit verstanden, dass das Vergrößern der Pit-File über ODIN gemacht werden muss.
Am PC kann ich ja zum Beispiel mit dem Paragon Partition Manager Partition verschieben, ohne das etwas verloren geht. Das funktioniert auf dem S2 wohl nicht? Ich nehme mal an da wird neu formatiert und alle gespeicherten Daten sind futsch, oder?

"den Snapshot neu flashen"
geht das auch über ODIN oder kann ich nach der Formatierung über die USB-Verbindung meinen "CyanogenMod 12.1 ... SNAPSHOT...zip" vom PC auf das S2 überspielen?

"und dann die GApps für LP installieren"
wenn ich als Systempartition auf 768 MB erweitert habe, was nehme ich dann am besten als GApps und wo lade ich die am besten herunter? Und wie bekomme ich das auf das S2?

Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen, aber mir fehlt einfach die Routine. Sorry :)

Gruß, rivasol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Bitte das nächste Mal die Mulit-Zitat Funktion benutzen ;)
Hallo,
ich hänge mein Problem mal hier rein.
Nach dem Upgrade von CM11 auf CM12 Snapshot wurde mein CWM Recovery durch Cyanogen Recovery ersetzt.
Wegen zu kleinen Sys-Partition habe ich ständig das Problem mit dem "Insufficient Storage".
Jetzt möchte mein SGS2 mit ODIN repartionieren und CM12 noch mal neu flashen.

Meine Frage ist, wie kann ich die Partionen dann formatieren?
Das Cyanogen Recovery bietet die "Formatierung" Funktion nicht an.
Gibt es eine Lösung dafür?

Vielen Dank!
 
[How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File
absatz zb sieh obere seite unter punk 13
1. Da alle Daten auf dem Handy gelöscht werden, solltet ihr eure wichtigsten Daten (Kontakte, SMS, Appdaten usw) sichern. Auch sämtliche Daten auf der internen SD-Karte gehen verloren, also sichert eure wichtigen Sachen auf dem PC oder sonst wo.
2. Ihr ladet euer Handy am besten auf 100% (geht das Handy während des Flashens aus, könnt ihr es u.U, wegwerfen)
3. Ihr versetzt euer S2 in den Downloadmodus (Handy ausschalten, dann Lautstärke leiser, Homebutton und Powerbutton gleichzeitig drücken und gedrückt halten).
download-mode-galaxy-s3.jpg

(Bild aus Rashiels Thread)
mit Lautstärke hoch bestätigen
4. Im Taskmanager eures Windows-PCs (STRG, ALT, ENTF) alle Kies-Prozesse beenden und Odin starten
5. Handy an den PC anschließen=> Odin sollte nun das Handy als COM 3 oder ähnliches erkennen.
6. PDA, CSC und PHONE aus dem gedownloadeten und entpackten LPI-Paket einfügen (was wo hin muss steht im Namen der Dateien und bei Odin) ODER den PhilZ-Kernel in "pda" einfügen
7. Euer Wunsch Pit-File mit Wunschgröße des Appspeichers, Systemspeichers und Preload-größe bei "Pit" angeben
8. Haken bei "Re-Partition" setzen bzw überprüfen, ob es gesetzt ist.
9. Das Feld bei "Bootloader" bleibt frei!
10. Auf "Start" klicken.
11. Warten.
12. Über größeren App- oder Systemspeicher freuen.
13. Nur wenn /preload verkleinert wurde und eine Custom-Rom geflasht werden soll und daher nur der PhilZ-Kernel geflasht wurde: in die Recovery booten und unter "mounts and storage" den preload formatieren. Es empfiehlt sich zudem /system,/data und sdcard0 (interner Speicher) zu formatieren, sonst kann bspw. Android den internen Speicher nicht erkennen oder es beim Flashen zu Problemen kommen.
14. Flashen einer Custom-Rom aus der Recovery heraus: in die Recovery booten (wenn nicht schon dort, sieh Punkt 13), neue Recovery flashen (bei KitKat- und späteren Roms), neustarten und wieder in die recovery booten, Rom+ GApps und u.U. superSU flashen und neustarten.
15. Beim darauf folgenden Neustart gegebenfalls die interne Speicherkarte formatieren (falls eine Meldung erscheint und ihr es in der Recovery noch nicht getan habt)

Anmerkung: wird der PhilZ geflasht, erscheint auf dem Startbildschirm ein gelbes Ausrufezeichen. Dieses soll anzeigen, dass auf dem S2 nicht signierte Software lief (wichtig in Garantiefällen), kann aber mit der App "TriangleAway" gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nhs
Danke!
Was ist "PhilZ-Kernel" ?
Ist es ein "Recovery" Kernel, das die Formatieren Funktion anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Danke, Danke!
Wie ist euere Meinung mit folgender Partionverteilung ?
512MB Preload + 1GB System + 4GB App + Rest für Userdata
Reicht das für die nahe Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal seite 1 geschaut ?
 
dj3d schrieb:
schon mal seite 1 geschaut ?
Jo, jetzt habe ich die Seite 1 gelesen:)
und denke, 512MB Preload + 1GB System + 4GB App ist ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Daytripper
@rivasol
Ich meinte eigentlich, Du solltest zunächst nur versuchen, die Systempartition aus der TWRP-Recovery heraus zu wipen, um die alten GApps los zu werden, und sofort den Snapshot und die GApps wieder drauf zu flashen.

Wie es mit PIT und alles neu funktioniert, wurde ja jetzt schon ausführlich behandelt.
Ich selbst habe zwar inzwischen auch "repittet" mit 8MB preload, 1GB system und 6GB Data, aber hatte ewig auch problemlos CM12.1 in den Stock-Partitionen laufen. Klappte auch mit den Pico GApps. Hab eigentlich nur gewechselt, weil ich keinen Platz mehr für Apps hatte und nur noch am Verschieben (move2sd) war.
Edit:
GApps habe ich immer die TK-GApps genutzt. Da aber der Maintainer sich jetzt mal eine Auszeit gönnt, bin ich vor ein paar Tagen auf die OpenGApps umgestiegen. Die werden allnächtlich automatisch aktualisiert und in den gleichen Varianten zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das log quillt über von den meldungen hier, was hats damit auf sich?

I/auditd (28355): Starting up
E/auditd (28355): Failed on audit_set_pid with error: Protocol not supported
I/auditd (28355): Exiting
D/HeadsetStateMachine(15141): Disconnected process message: 10, size: 0
I/auditd (28363): Starting up
E/auditd (28363): Failed on audit_set_pid with error: Protocol not supported
I/auditd (28363): Exiting
I/auditd (28372): Starting up
E/auditd (28372): Failed on audit_set_pid with error: Protocol not supported
I/auditd (28372): Exiting
I/auditd (28379): Starting up
E/auditd (28379): Failed on audit_set_pid with error: Protocol not supported
I/auditd (28379): Exiting
 
Mit der Philz-Version v5.15.9 hat die sdcard mit extFat bei mir nicht formatieren gelassen. Mit der aktuellen Version
philz_touch_6.48.4-i9100.zip hat es nun alles geklappt.
Ich habe jetzt CM12.1 Snapshot mit open_gapps(nano) auf mein S2. Danke euch für die Hilfe:)
Ein anderes Problem habe ich jetzt. Der Akku wird sehr schnell leer ausgesaugt. Akku status beim 76% Akkustand: 2% display, 1% Android, 1% Email:(
Habt ihr eine Idee?


 
Hallo zusammen....

Hatte mein altes Galaxy S 2 GT-I9100 mit CM 11 nun einige Zeit im Schrank liegen, nun wird es doch mal wieder gebraucht.
Also angemacht und ein Update stand parat.. Gleich mal angestoßen und nun habe ich
Version 12.1-20151116-SNAPSHOT-YOG7DAO1JN-i9100
alles wie es soll durchgelaufen...

Tja und dann begannen sie, die Probleme... mein Google-Konto ist verschwunden und lässt sich nicht mehr einrichten..
Naja, da ich das Handy - bevor es im Schrank gelandet ist - zurückgesetzt, und wieder mit dem Nötigsten eingerichtet hatte und ein Backup gemacht habe, dachte ich mir... "Wenns nicht funktioniert, spielst du eben Backup wieder ein und gut ist" - PUSTEKUCHEN...
Ins Recovery - wo ist Backup wieder herstellen ? Erweitertes Neustartmenü aktiviert, vielleicht kommt man so an den Bootloader ? nix ist :(

Nun durchforste ich schon Stunden das ferne Netz nach Hinweisen, aber so richtig wird dat nüscht

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen ? Das ich mein Backup wieder bekomme ? :)

LG Rene

PS: Ich denke mal... der Beitrag ist im falschen Beitrag... lieber Admin... bitte verschieben, wenn dies der Fall sein sollte... Dankeschön
 
Du musst einen anderen Kernel (z.B. Kernel_Dorimanx-V11.0... weiß gerade nicht, woher) installieren, dann kannst Du das Backup wieder restoren.
 
@dj3d
Magst Du bei Gelegenheit auch mal im OP den Link zum TWRP-Recovery kernel von LA aktualisieren? Macht vieles einfacher.
Der ist inzwischen ja längst mehrfach überholt. Aktueller Link siehe #604.
Vielen Dank
 
Rene74 schrieb:
... Tja und dann begannen sie, die Probleme... mein Google-Konto ist verschwunden und lässt sich nicht mehr einrichten...
OTA Updates sollte man nicht zu einer neuen Android Version machen.
Es sollte nämlich alles erstmal gewiped werden und dann die CM12.1 und passende GApps installiert werden, dann funktioniert das auch alles mit dem Google Konto.
Steht alles ausführlich im ersten Post dieses Threads.
 
Hallo fireburner,

Wenn mir ein Update OTA angeboten wird, dann sollte man doch davon ausgehen, dass danach alles wieder/weiter funktioniert und ich
mich nicht vorher erst ellenlang belesen muss ob ich das ohne weiteres machen kann. ( meine Meinung )
Naja nun wurde ich eines Besseren belehrt.

LG Rene
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.017
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
101.425
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten