[ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

  • 1.235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt nach dieser (Install Android 4.4 KitKat Compatible CWM Recovery on Galaxy S2 I9100 [How to] Anleitung CWM 6.0.9.4 installiert. Danach konnte ich auch CM12.1 flashen. Stecke nun aber in einer Bootloop. Ich hatte vor dem ersten flashen wie oben beschrieben die Partitionsgröße geändert. Kann es etwas damit zu tun haben? Wie komme ich aus der Bootloop raus?
Ich habe auch nicht ganz verstanden, ob ich erst einen anderen Kernel installieren muss, damit CM12.1 läuft.
 
Ich habe jetzt die Nightly vom 01.08. über den CyanogenmodRecovery-Modus geflasht, nun startet CM 12.1. Leider scheint jedoch der Speicher falsch formatiert zu sein, so dass ich die Kamera nicht benutzen kann, keine Apps installieren kann, die Galerie nicht öffnen kann etc., so wie hier beschrieben (Cam geht nicht: "Kamera" wurde beendet. Ich mache dazu einen neuen Thread auf.
 
Hallo!

Nachdem ich über einige Umwege CM 12.1 zum Laufen gebracht habe, scheint das Dateisystem falsch formatiert zu sein.

Ich kann die Kamera nicht nutzen, keine Apps installieren und die Galerie nicht nutzen. Hier die Fehlermeldungen einzeln:
-Kamera: Mit eingelegter SD-Karte kommt die Meldung, ich soll eine Karte einlegen, ohne SD-Karte wird die App wieder beendet
-Galerie: Kein Speicher - Kein externer Speicher verfügbar
-Downlaod F-Droid über den Browser: Zum Download von FDroid.apk ist eine SD-Karte erforderlich.

Es scheint das hier beschriebene Problem zu sein: Cam geht nicht: "Kamera" wurde beendet.

Woran kann es liegen, dass das Dateisystem falsch ist, und wie kann ich das Problem lösen?
SMS und Kontakte konnte ich übrigens über MyPhoneExplorer aufs Handy schieben.
Ich habe keine GApps, hatte ich aber unter CM11 auch nicht und funkionierte gut.

Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung zum flashen für mich? Es scheint ja nicht so ganz rund gelaufen zu sein, vielleicht stimmt der Kernel nicht? Laut info ist der Kernel 3.0.64-CM-g88e677abuild01@cyanogenmod #1 Fri Jul 31 22:21:57 PDT 2015. Oder muss ich vielleicht nochmal mit CWM flashen? Ich habe ja zuletzt über die Update-Funktion der CM-Recovery geflasht. Welches CWM kann ich denn nutzen? Kann ich es über die Update-Funktion flashen?

Schonmal danke und viele Grüße
samdroit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit der Kamera-App und glaube, es liegt an einem falschen Dateisystem. Ich kann nämlich auch nichts auf dem Gerät speichern oder die Galerie nutzen. Vielleicht hilft es wem weiter: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/kein-zugriff-auf-internen-speicher-und-sd-karte-unter-cm12-1.708507/"]kein Zugriff auf internen Speicher und SD-Karte unter CM12.1[/OFFURL]
 
Die allermeisten Kamera Apps können nur vfat sprich fat32 zum speichern nutzen.

Nachtrag: Meine Freundin nutzt die Kamera App FV-5 für Videos auf einer 128 GB Micro-SD ntfs formatiert. Das unterstützt aber kaum ein Kernel.

Gruß Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samdroit
deine interne sd ist vermutlich garnicht formatiert.
 
  • Danke
Reaktionen: samdroit
Hallo Samdroit!
Ich habe nun diverse Posts und Deinen erstellten Thread hier eingefügt. Ich möchte Dich bitten, zukünftig nach existierenden Themen zu suchen und Dich an diesen anzuhängen.
Es bringt weder Dir noch einem anderen User etwas, hier kreuz und quer durch alle Threads zu posten und noch neue zu erstellen, wenn wir ein passendes Thema haben.
Da bekommst Du nämlich Hilfe und kannst sicher sein, dass es die Leute lesen, die mit dem jeweiligen Thema vertraut und bewandert sind. Und neue User, die vielleicht die gleichen Probleme haben, finden die Sachen dann später noch und profitieren ebenfalls davon.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: samdroit, the.gangster und Nick Knight
Hallo Randall!
Ich hatte einen neuen Thread erstellt, weil ich selbst lange in diesem CM-12.1 Official Thread gesucht habe und ihn ziemlich unübersichtlich finde, weil sich unterschiedliche Probleme mischen. Ich dachte, es wäre übersichtlicher in einem neuen Post, in dem alles zu diesem Problem, nämlich der fehlenden/falschen Formatierung zusammengefasst ist. Mir war nicht klar, dass das nicht erwünscht ist, sorry. Ich bleibe dann jetzt in diesem Thread :) Danke für's verschieben.
@C01 - wie kann ich die interne SD-Karte denn formatieren?
 
in CWM Booten
Mounts and Storage
format /sdcard

nimm die externe besser raus, bei mir wurde die fälschlicherweise formatiert. ich habe vfat genommen als format.
 
  • Danke
Reaktionen: samdroit
Sorry für OT
@samdroit
Dein eigentliches Problem gehört in den Thread zur Umpartionierung. Leider müssen Anleitungen für alle ROM'S, auch Samsung da es auch dafür ist, geschrieben sein. Aber man kann sich ja zumindest den Thread durchlesen, was andere gemacht haben um zum Ziel zu kommen.
Es ist natürlich einfacher, man macht ein paar Threads auf und hofft auf eine Antwort zur Lösung seines Problems und ist bis zum nächsten Problem verschwunden.
Gerade Deine Sache mit dem nicht/falschem formatieren der sdcard0 ist im S2 I9100 Bereich unzählige Male beschrieben - und die Lösung dazu geben worden.
Lösung für Dich: Geh in den S2 I9100 Kernel-Bereich dort zu PhilZ und lade Dir dort den philz_touch_6.48.4-i9100.zip, habe ich dort abgelegt, flash den egal in welcher Recovery, reboot Recovery. Damit formatierst Du alles und sdcard0 in vfat, außer sdcard1. Anschließend kopierst via mount usb die zu installierenden Sachen auf die sdcard0 oder die befinden sich auf der Micro-SD/sdcard1

Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: samdroit
Hallo!

Ich habe ziemlich viel in diesem Thread gelesen, so wie auch über Suchmaschinen gesucht, bevor ich hier gepostet habe, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Leider konnte ich keine zusammenhängende Anleitung zum Thema CM12.1 auf I9100 finden, die ich gebraucht hätte. Vielen Dank C01 und Nick Knight, die von euch zuletzt beschriebene Lösunge funktioniern und habe ich vorher so nicht gefunden.

Für alle, die ähnlich unerfahren sind:

-Download des von Nick Knight hier eingestellten Kernels: [Sammy-Kernel][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/Z/CM10.1] *18.10.13* [PhilZ-cwm6] v5.15.9 | Seite 70
-Kernel sowie die aktuelle Nightly von CM 12.1 auf die Micro-SD-Karte kopieren
-Den Kernel mit einer beliebigen Recovery flashen (funktioniert sogar auch mit der CM-Recovery)
-reboot Recovery, dann startet die PhilZ-Recovery. Dort muss manuell unter Mounts and Storage alles formatiert werden bis auf sdcard1; bei sdcard0 wird vfat ausgewählt.
-Danach kann die aktuellste Nightly geflasht werden.

Jetzt funktioniert bisher fast alles. Auch die Updatefunktion habe ich getestet, sie funktionierte ebenfalls.

Vielen Dank allen Helfern!

Samdroit
 
  • Danke
Reaktionen: ulanvanuatu und Nick Knight
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, onlyfor.foren, jzuchi und eine weitere Person
Hab ihn installiert und bisher keine Probleme.
Das Recovery ist eindeutig besser, Backup klappt auch einwandfrei.
Den Freunden von CyanDelta sei gesagt, auch das funktioniert wieder einwandfrei.
 
Ja, endlich kein re-signen der Cyandelta-Zip mehr nötig
 
the.gangster schrieb:
LA hat soeben einen original-Kernel mit TWRP-Recovery veröffentlicht!

Wenn dann aber ein neues Nightly über OTA geflashed wird, dann ist doch wieder CM-Recovery aktiv und nicht mehr TWRP oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nach jedem flashen musst du die TWRP hinterher flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe auf meinem S2 nun die aktuelle Cyanogenmod 12.1 nightly drauf geflashed.
Ich möchte hin und wieder ein update der neuesten nightly über den cmupdater direkt über die software machen.

Als ich dies das letzte mal gemacht hatte, waren beim nächsten neustart jedoch einige gapps (zb. der playstore) defekt. "google play store wurde beendet".

Muß ich die gapps nach einem update immer wieder neu über das recovery von cyanogenmod flashen "apply update" (oder wie es heißt)
wenn ja...wie mache ich das richtig, ohne das mein telefon alle daten verliert?

zudem lese ich immer das man vor einem cyanogenmod nightly update ein nadroid backup machen soll.
aber im gegensatz zu philz oder cwm recovery gibt es im cyanogenmod recovery keinen backup/restore eintrag (oder bin ich blind).
und wenn ich mir dann per cyanogenmod recovery das philz flashe um ein backup machen zu können, startet danach cyanogenmod 12.1 nicht mehr.

Wie bzw. womit kann ich also nun vor einem nightly update ein nandroid backup machen, ohne mir meine gesamte software zu zerschießen????

Danke für eure antworten.
 
Die CM Recovery ist halt sehr spartanisch, da hilft nur ein Custom-Kernel um Backups zu machen. Man muss ja auch nicht jede Nightly via OTA Update flashen. Ich lese erst das Changlog, ob es für mich Sinn macht das Update zu installieren, und das ist dann auch kein Problem von der Recovery aus.
Ich lasse, Deinen Thread mal in den passenden CM12.1 integrieren, ließ Dich mal ein, es gibt Kernel Empfehlungen und nützliche Tipps.


Grüße Nick Knight
 
danke für deine antwort.
aber wenn ich einen custom kernel (philz) flashe...dann startet meine installierte cyanogenmod 12.1 nicht mehr.
 
@Frosch19801
Schaue bitte in das OP, deswegen hat Dich Nick sicher auch hier her schieben lassen, und installiere den Kernel (der die Recovery enthält).
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.976
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
20.300
Tobisimon
Tobisimon
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
102.813
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten